Bremsen - Welche Bremse beim 280 Ps Aero??? Scheiben vorne glühen :-/

@niki9911 hast du einen Tip wo die Bremsanlage vom Opel OPC zu bekommen ist? Hast du Ehrfahrungen zum Einbau? plug and play??
 
Die Opel OPC Bremsanlage ist bei jeder OPEL/SAAB Vertragshändler zu bestellen, diese ist lieferbar, kostet 1450€ inkl.

Ich würde jedoch Brembo verbauen, da OPC bremse nicht so gut ist, besonders wenn du par mal von 250 bremsen muss, da ist die Brembo anlage überlegen
 
@brose also auf der Strecke hier bei uns im Bergischenlande kann ein Auto schon an seine Grenzen kommen. Sprich Serpentinen, kurze Graden.... Und ich habe das neue Fahrwerk wirklich mal gefordert.... Denke evtl. fehler von mir zuviel Bremsen oder Bremse für solche Belastungen nicht ausgelegt.
 
Deiner Beschreibung nach bist Du auf einer Landstraße Tempo 100 gefahren mit ein paar Kurven dabei………da darf keine Bremse glühen……Punkt……

Gruß, Thomas

Sehe ich ehrlich gesagt kein Problem drin. Wenn auf der Strecke 100 ist und du in kurzer Abfolge, evtl noch Bergab ne handvoll Kurven hast die mit >50 gehen glüht das ruckzuck...

Edit:

@brose also auf der Strecke hier bei uns im Bergischenlande kann ein Auto schon an seine Grenzen kommen. Sprich Serpentinen, kurze Graden.... Und ich habe das neue Fahrwerk wirklich mal gefordert.... Denke evtl. fehler von mir zuviel Bremsen oder Bremse für solche Belastungen nicht ausgelegt.

Jo, auf den mir bekannten Strecken in er Gegend glaub ich das sofort, dass das abglüht...

Erneuere aber auch meine Meinung, dass das der falsche Anwendungsfall für den 9-5 ist.
 
Gibt hier auch ein paar "Bremsen-Teststecken"; bisher hab ich - bei entsprechender Fahrweise- noch jede Bremse ans Limit gebracht - das ist kein Problem. Interessanter Weise ist der Punkt, an dem die Bremsen jeweils beginnen, weich zu werden, bis auf 1-2 Kurven gleich.
Ich stimme da ssason zu - mit einem 9-5 einem Cayman hinterher oder gar gleichziehen - wäre jetzt nicht meine Präferenz
 
Es ist ein 9-5 Aero Troll R mit 280 Ps so stehts bei Hirsch,eingetragen ist eine Änderung des Steuergeräts Bezeichnung Troll 2,3 R sowie eine geänderte Abgasanlage mit Rennkat, Änderung des Ansaugsystems und ein Fahrwerk und LLK. Keine Änderung der Bremsanlage :frown: Meines Wissens nach gibt es den Troll R und den Troll R Evo ( die sind Nummeriert)
Bei deinem Baujahr sind die 280PS für den Troll, 305PS für den TrollR. Ganz zu Anfang gab es den TrollE mit 235PS und den TrollR sowie den Evo. Später gab es dann die Aeros "Hirsch Performance" mit 280 bzw. 310PS. Hat aber nichts mehr mit dem Troll zu tun. Eine andere Bremse als im Aero war, soweit ich weiß, immer Serie. Also entweder hat er Vorbesitzer auf "normal" rückgerüstet oder irgendetwas anderes stimmt da nicht...
 
@ssason mein Bruder fährt einen Porsche Cayman S und hat mich immer mit meinen "Saab`s" belächelt :rolleyes: Nun konnte ich ihn mit dem Troll eines besseren belehren, Porsche werte im Leistungsbereich und auch mit dem Bilstein B 12 Pro Kit tut sich da nicht mehr viel, ausser der Bremsanlage :frown::frown: Und mein Argument, Ich sitze in einer Komfortablem Luxus Limosine und nicht in einem kleinen zweisitzer:top:

So wirklich komfortabel bei Deinem Fahrstil aber auch nicht wirklich... :biggrin:
 
@brose ............ Bremse für solche Belastungen nicht ausgelegt.

Die serien Bremse ist für so was nicht ausgelegt.....

Aber nicht nur bei SAAB, was glaubst du warum "S" bzw "RS" bei Audi gibt, oder AMG bei Mercedes oder "M" bie BMW ??? alle haben nicht nur ein stärkeres motor sondern auch andere Bremsen

Bei SAAB gabs halt Hirsch , von 2000 bis 2006 als zusatz für "sportlich ambitionierte Fahrer" und ab MY2007 als komplettfarzeug ganz offiziel in der Preisliste
 
meine nagelneuen Zimmermann Bremsscheiben (320mm gelocht) sind bei einer Bremsung von 250 auf 80 verglüht und verzogen.
Kann also nichts positives dazu sagen.
 
Stahlflexleitungen sehe ich bei der Leistung und vor allem bei dem Fahrzeuggewicht schon als Pflicht an. Mit der Paarung Powerdisc/Ferodo DS Performance/ ATE SL6 bin ich immer noch sehr zufrieden. Und bergige bergische Strecken sieht der Aero jeden Tag.
Da wir das Bremsenthema momentan ja modellübergreifend im Forum haben, die Überholung der Sättel mit neuen Dichtungen, Führungsbolzen, Federn, Nippeln etc. kostet nicht die Welt und kann von versierten Schraubern in Eigenregie erledigt werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nachtrag:
Aus der Ferne würde ich vermuten, daß an der Bremse nicht mehr alles so freigängig ist, wie es sein sollte...
 
also ganz ehrlich, ich bewege ja seit knapp 10 Jahren den inzwischen 3. Aero......
die original Serien Bremsanlage ist volkommen überfordert mit dem Schlachtschiff. (PUNKT!)
Du hast auf der AB bei "höherem" Tempo (ab 100 aufwärts) bei kalten Scheiben 1-max 2 mal bremsen frei, danach wird es schon interessant = vorausschauend fahren und auf die Bremse achten
Auf ner Landstrasse die Teile kaputt zu treten, bzw rot glühen zu lassen ist gar kein Problem, da reichen 5-6 engere Kurven in schneller Folge.

was einiges gebracht hat, ist die Original Anlage behutsam einzufahren, da wurden allerdings neue Scheiben und Beläge verbaut und alles gängig und sauber gemacht, etc

ach ja, und wenn du auf ner Landstrasse mit nem Fronttriebler nen Stich machen willst, dann hol dir lieber nen Peugeot 205 Gti, oder nen frühen CRX :))) (aber da muss man auch noch richtig fahren gelernt haben sonst geht das nicht lange gut)
 
also ganz ehrlich, ich bewege ja seit knapp 10 Jahren den inzwischen 3. Aero......
die original Serien Bremsanlage ist volkommen überfordert mit dem Schlachtschiff. (PUNKT!)
Du hast auf der AB bei "höherem" Tempo (ab 100 aufwärts) bei kalten Scheiben 1-max 2 mal bremsen frei, danach wird es schon interessant = vorausschauend fahren und auf die Bremse achten

Am besten immer vorausschauen fahren und nicht erst nach 1-2 Vollbremsungen... :rolleyes:

Auf ner Landstrasse die Teile kaputt zu treten, bzw rot glühen zu lassen ist gar kein Problem, da reichen 5-6 engere Kurven in schneller Folge.
was einiges gebracht hat, ist die Original Anlage behutsam einzufahren, da wurden allerdings neue Scheiben und Beläge verbaut und alles gängig und sauber gemacht, etc

Klar geht das, aber genauso kann man im öffentlichen Straßenverkehr auch >1 mio km in Saabs mit Serienbremsanlage ohne Glühorgien abspulen... :rolleyes:

ach ja, und wenn du auf ner Landstrasse mit nem Fronttriebler nen Stich machen willst, dann hol dir lieber nen Peugeot 205 Gti, oder nen frühen CRX :))) (aber da muss man auch noch richtig fahren gelernt haben sonst geht das nicht lange gut)

Solche "richtigen Autofahrer" habe ich dennoch gerne außer Sichtweite im Straßenverkehr...
 
die original Serien Bremsanlage ist volkommen überfordert mit dem Schlachtschiff. (PUNKT!)
Gibt es eigentich einen Saab bei dem das nicht so ist? Ist schon komisch, die haben soviel Wert auf Sicherheit gelegt und bei der Dimensionierung der Bremse total versagt. Wenn ich vom Saab, egal ob 9k oder 9-3, in unseren Volvo umsteige lege ich am Anfang fast jedes mal eine Vollbremsungen hin weil ich es gewohnt bin richtig aufs Pedal zu latschen...
Ich mag mich irren aber ich habe irgendwo mal gelesen der Bremsweg beim 99 oder frühen 901 von 100km/h-0 war 53m :eek:
 
Ich mag mich irren aber ich habe irgendwo mal gelesen der Bremsweg beim 99 oder frühen 901 von 100km/h-0 war 53m :eek:

Könnte stimmen, war aber zu Zeiten des 99 nicht außergewöhnlich schlecht, sondern üblich.
Prinzipiell geht es mir aber wie dir. Bei anderen halbwegs modernen Autos küsse ich bei der ersten Bremsung schon mal fast das Lenkrad.
 
was aber auch daran liegt, dass die Bremsen in modernen Autos auf Deppen oder Bremsmimosen ausgelegt sind und lieber "gleich richtig" zupacken.
 
was aber auch daran liegt, dass die Bremsen in modernen Autos auf Deppen oder Bremsmimosen ausgelegt sind und lieber "gleich richtig" zupacken.

Genau, das ist auch richtig so und reduziert letztendlich nämlich auch den Bremsweg, weil der Standard-User erst mal zu leicht zutritt.
Und die Zeit (und damit Weg), die (den) Du bei hohen Geschwindigkeiten verlierst, holst Du nie mehr rein.
 
Zurück
Oben