Sonstiges - Welche Airbags könnten passen?

9-5 Airbag passt. Ich habe ein Lenkrad vom 9-5 besorgt und tausche den AB. Die Lenkräder sind bis auf den Konus identisch, der vom 9k ist 2mm kleiner. Bilder von der Endmontage folgen.Saab_95LR.JPG
 
P9080043.JPG


P9080046.JPG


Erledigt. Die Wickelspule musste angepasst werde, was aber problemlos möglich war.
Fazit:
- Die 9k Lenkräder von 1994 und von 1997 sind in der Wickelspule unterschiedlich, aber anpassbar.
- Das Lenkrad vom 9-5/1 passt nicht, da der 9-5 einen dickeren Konus hat.
- Der Airbag vom 9-5 passt in das 9k Lenkrad, die Tasten sind z.Z. noch ohne Funktion.
Möge dieser Thread irgendwann einmal jemanden helfen, der auch auf ein moderneres Lenkrad zurückgreifen will oder muss. Meinen Dank an Euch für die Unterstützung.
 
was mußte an der Spule oder am Lenkrad angepaßt werden..?
 
Die 99er Spule hat nur einen Mitnehmer im Lenkrad, die 94er zwei. Diesen 2. kleinen Plastikpin habe ich weggeschnitten, da im 99er Lenktad die entsprechende Bohrung fehlt. Die Funktion ist einwandfrei.
 
- Die 9k Lenkräder von 1994 und von 1997 sind in der Wickelspule unterschiedlich, aber anpassbar.
Änderung in '97, lt. EPC von VIN 0294 zu 0295 (könnte sogar stimmen, hatte mal die 0308 mit der neuen Variante).
- Der Airbag vom 9-5 passt in das 9k Lenkrad, die Tasten sind z.Z. noch ohne Funktion.
Ja, aber eben nur auf das Anni-Lenkrad.
Entgegen weiter oben erstellter Behauptungen sind die Lutsäcke zw. 'normalem' und lederlenkrad nämlich wirklich nicht tauschbar. War extra deswegen eben nochmal in der Garagen, und habe beide aus dem Regal geholt, um absolut sicher zu sein und nicht falschen Erinnerungen zu erliegen.
Der normale Luftsack hat im Anni-Lenkrad an den Seiten zw. den Speichen 'nur' einen häßlichen Spalt. Nicht schön (und von einem aufmerksamen Prüfer klar als 'gebastelt' erkennbar), aber irgendwie machbar. In der anderen Kombi aus Anni-Luftsack und Standardlenkrad allerdings, paßt der Airbag nicht rauf, weil sich dort dann an eben dieser Stelle die Lenkradverkleidung und die Airbag-Seitenteile (also die Dinger, wo der 9-5 die Tasten hat) gegenseitig im Wege sind.
Ist ja klar: Wenn bei der einen Kombi ein Spalt entsteht, muss bei der entgegengesetzten an der selben Stelle etwas 'doppelt' sein.

Die 99er Spule ...
Das wäre ja dann eine vom 9-5 oder 9-3. Oben in #22 hattest Du doch aber von '97 geschrieben.#

was mußte an der Spule oder am Lenkrad angepaßt werden..?
Also meiner Erinnerung nach gabe es irgendwelche Unterschiede bzg. der Anschlüsse der Hub-Kontakte.
Mußte ich bei mir umbauen, weil Frauchen im Anni ein reines Lederlenkrad (aus einem 96er MY) haben wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
- Original LR 9k von 1994 mit eckigem Airbag
- 9k Holzlenkrad (Anni?) ist von 1997
- Airbag für das Holzlenkrad stammt vom 99er 9-5

Da es bei mir alles passt habe ich wohl genau genug gesucht. Ich will ja auch gar nicht behaupten, dass das alles "mal eben so" machbar ist. Man sollte schon wissen, was man tut. Wäre alles schiefgegangen und hätte nichts gepasst, dann wäre das 94er LR letztendlich drauf geblieben und im Büro hätte ich dann eine zünftige schöne neue Wanduhr aus Leder und Holz....
Sollte mir bei Gelegenheit mal eine mehrpolige Wickelspule günstig über den Weg laufen, dann rüste ich die auch noch nach. Die Kontakte lägen dann für evtl weitere Anwendungen im Armaturenbrett bereit.

PS: Hupe hupt...
 
Zuletzt bearbeitet:
- 9k Holzlenkrad (Anni?) ist von 1997
- Airbag für das Holzlenkrad stammt vom 99er 9-5
Ja, das ist sicher vom Anni. Gab es sonst meines Wissens nie in Serie, sondern nur als Zubehör.
Und klar, der paßt aber eben auch wirklich nur im Anni-Teil, welches am eigenen Serien-Luftsack ja auch schon diese Plastik-Seitenteile hatte. Am normalen 9k-Lederlenkrad fehlt dem 9-5er Luftsack seitlich an den Schalterverkleidungen einfach Platz.
 
ich bin dem 9k nicht sooo nahe, jedoch ist mir beim lesen so ein wenig der hals zugegangen......hupenschleifring etwas modifizieren!!
boah ich beziehe mich mal auf den 900II u 9-3, besagter schleifring wurde 96 geändert, die steckverbindungen können nicht passen, das gleiche gilt auch für den schleifring mit den fixirnasen, dort ist das wickeln der spule zur lenkradseite, eine andere spule hätte auch nicht an besagter säule gepasst.

beim 900II gab es zwei unterschiedliche lenkungen, die eine mit 3 umdrehungen die andere mit 3,5 umdrehungen von anschlag zu anschlag (hier zwar egal)
aber bei entfernten fixierungsstiften kann die wicklung mit drehen.(abriss, kurzschluss könnte folgen)

und auch die auslösungswerte liegen bei neueren airbags in einem angepassten bereich zum airbagsteuergerät.

Danke @René
 
Ja, das ist sicher vom Anni. Gab es sonst meines Wissens nie in Serie, sondern nur als Zubehör.
Und klar, der paßt aber eben auch wirklich nur im Anni-Teil, welches am eigenen Serien-Luftsack ja auch schon diese Plastik-Seitenteile hatte. Am normalen 9k-Lederlenkrad fehlt dem 9-5er Luftsack seitlich an den Schalterverkleidungen einfach Platz.


Ich hab es oben schon mal geschrieben, aber das ging wohl unter. Ich sehe überhaupt keinen Grund, warum man die Lenkradverkleidung (wohl das, was Frank oben als "Konus" bezeichnete) nicht mit transplantieren kann, sodass Airbag und Aussparung in derselben zusammen passen. Nur muss dazu das Lenkrad ab, sind dann eben keine 3 Minuten Umbauzeit, sondern 8… :rolleyes:

Bezüglich des Schleifrings wäre ich bei Anpassungen auch etwas vorsichtig. Mein Vergleich bezog sich auf 9k-Lenkräder von 1996-1998, und ohne das bisher überprüft zu haben, liest sich die Beschreibung der 9-x Lenkräder als dazu kompatibel.
 
Da ist er wieder, der deutsche Zeigefinger. Ich kenne auch einen der einen kennt, der gehört hat...
OMG, müssen wir jetzt alle sterben??
Konus=Verjüngung der stählernen Lenksäule im Lenkrad, kein Plastik.
 
Ah, ok, ich meinte die sich vom Lenkrad weg verjüngende Plastikverkleidung. Wenn man die mit dem Airbag transplantiert, dann sollte das passen...
 
Fazit nach ein paar Tagen: alles funktioniert im täglichem Betrieb einwandfrei und es macht mir jetzt noch mehr Freude Saab zu fahren.
 
So, es ist vollbracht. Ich habe das Anni-Lenkrad in meinen 96'er eingebaut samt den Lenkradfernbedienungsknöpfchen von einem 9-5 wie Frank schon ausgeführt hat.
Beim 96'er paßt das auch ohne Schnipp-schnapp rein. Einzig einen Stecker von den Knöpfchen habe ich gegen den Originalstecker vom Originallenkrad getauscht. Da hätte man aber auch eine Plastiknase abzwicken können, dann hätte das auch gepaßt. Wollt ich jetzt aber nicht.

Der herausfordernde Teil war die Inbetriebnahme der Lenkradfernbedienungsknöpfchen zusammen mit einem Kenwood-Radio und der Hupe. ich habe es wie folgt gelöst:
- Die Kabel für den Hupenschleifring unter dem Lenkrad aufgetrennt und mit einem Stecker hinter das SCC geführt. Gibt dann 4 Kontakte: 2 zum Lenkrad und 2 zur Hupe.
- Den Fernbedienungseingang des Radios ebenfalls hinter das SCC geführt.
- eine kleine Schaltung aufgebaut, die das Widerstandsnetzwerk im Lenkrad versorgt und die Hupe über einen Transistor aktivieren kann
- einen PIC-Microcontroller programmiert so daß dieser das Widerstandsnetzwerk in der Hupe ausliest und je nach Spanungswert entweder die Hupe über den Transistor aktiviert, oder den passenden Code an das Radio sendet
- um die Hupe mit einem Transistor anzusteuern, habe ich noch das Hupenrelais vorne im Motorraum gegen eines mit einer Schutzdiode gewechselt. Da die schwer zu bekommen sind, habe ich ein Wechslerrelais genommen und den Widerstand gegen eine Diode ersetzt.
- Funktioniert toll.

Anbei ein paar Bildchen:

die rote und orange Leitung läßt man besser unversehrt...
P1110317_klein.jpg

hier kommen die Kabel dann hinter dem SCC raus
P1120482_klein.jpg

und die Schaltung ist mit doppelseitigem Klebeband und Tape auf das SCC gepappt und isoliert. Die Stromversorgung Klemme 15 und Masse kommt aus dem SCC. Ist darin an den Steckkontakt angelötet.
P1120481_klein.jpg

Falls ein ambitionierter Löter sich ranmachen will, kann ich auch mit einem Schaltplan und dem hex-File des Controllers unterstützen und ggf. auch einen Microcontroller programmieren.

So, jetzt Feuer frei für die ABE-Skeptiker... :ridinghorse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hänge mich mal kurz mit einer Frage zum Airbag hier dran.

Gab´s beim 9000 im Laufe der Jahre verschiedene Airbags, sprich unterschiedliche Befestigungen?
Ich habe vor einiger Zeit einen ( mutmaßlichen ? ) 9000 Airbag erworben. Kann ja nicht schaden, wenn man einen in Reserve liegen hat. Der scheint von hinten mit zwei kleinen Schrauben befestigt zu werden.
Als ich nun bei meinem Neuzugang ( MY ´96 ) das Lenkrad demontieren wollte sah ich, dass da der AB seitlich von zwei ( deutlich größeren ) Schrauben gehalten wird.

Ist der AB, den ich gekauft habe von einem älteren Modell? ( Fotos kann ich ggf. nächste Woche machen... )
 
Ja, es gab ab MY '95 das Modul 44 74 730 für die normalen (Leder-)Lenkräder, und dann ab MY '97 zusätzlich das Modul 46 57 292 (kurz darauf ersetzt durch 50 11 762, austauschbar) für die Anni-Lenkräder mit Holzeinlage. Letztere Module wurde baugleich auch in 902 und 9-5 verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Airbag aus meinem ´98er und der aus dem ´96er sind gleich. Beide mit den Schrauben seitlich. Das hieße der andere Airbag mit den kleinen Schrauben hinten wäre aus einem Modell vor ´95? Aber hattten die nicht diese 4-Speichen Lenkräder?
 
Hallo Gerald, da stehen doch sicher TeileNummern hinten drauf, oder? Poste diese doch bitte mal.
 
Zurück
Oben