Sonstiges - Welche Airbags könnten passen?

Registriert
13. Dez. 2011
Beiträge
656
Danke
138
SAAB
9000 II
Baujahr
1994
Turbo
Ohne
Saab St Wheel.JPG Moin, ich habe das im Bild zu sehende Lenkrad gekauft aber einen anderen Airbag an Bord. Könnte da auch ein anderer Airbag, z.B. vom 900/2, 9-3, 9-5 o.ä. passen?
 
Meines Wissens, ja - die Grundform des Lenkrads gab es noch ewig. Bei den späteren waren da noch Lenkradtasten dran.
 
sieht doch aus wie mein 9k Lenkrad aus MY 96 (ohne Holz)
 
sieht doch aus wie mein 9k Lenkrad aus MY 96 (ohne Holz)
Nein, die Optik täuscht. Die 'holzlosen' hatten den Luftsack 44 74 730.
Nur das 'beholzte' Anni-Lenkrad hat die 50 11 762 (bzw. Vorgänger 46 57 292), welche es '98 (wohl nur kurzzeitig) auch im 902 und 9-5 gab.
 
Nr. hin oder her.... die Airbags in den 9k Lenkrädern mit oder ohne Holz sind gleich. Die Auswahl ist bedeutend größer, wenn ich z.B auf einen aus einem 9-5 ö.ä zurückgreifen könnte.
 
Nr. hin oder her.... die Airbags in den 9k Lenkrädern mit oder ohne Holz sind gleich.
Wenn wir von Lederlenkrädern aus MY -'96 reden, dann definitiv NEIN. Die Luftsäcke in den Anni-Lenkrädern sind wirklich anderes und passen absolut NICHT. Ob es irgendwann '97- noch andere reine Lederlenkräder gab, welche dann quasi 'Anni-Lenkräder ohne Holz' waren, kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen. Im EPC finde ich dazu allerdings nichts. Und in meinen bisherigen 9k, incl. eines frühren '97er, befanden sich, außer den 'holzigen' Anni-Teilen natürlich, auch nur die bekannten und eben NICHT kompatiblen Varianten.
Ich habe in (mind) 3 Fällen von Leder auf Holz/Leder bzw. umgekehrt umgebaut, spreche also aus rein praktischer Erfahrung.
 
@René
Worin unterscheiden sich denn die Airbags? Aufnahmepunkte? Gehäuseform? Anschluss? Airbags von Lederlenkrädern habe ich haufenweise, könnte mal gucken, ob die auf mein (einziges) Anni-Lenkrad passen und wenn nicht, warum. Oder Du sagst es uns... :smile:
 
...vielleicht bin ich ja wirklich zu blöd um das alles zu kapieren. Mein 94'er Luftsack passt def. nicht, er ist zu viereckig. Kurz Tante Google gefragt: "Saab 9-5 Lenkrad" (oder 9-3) und es sind viele Lenkräder mit und ohne Luftsack zu sehen, die genau so geformt sind, wie mein oben abgebildetets mit Holz. Daher meine Frage: passt so ein Luftsack, denn es sieht so aus. Nun steckt der Teufel ja bekannterweise im Detail und ich liege evtl. falsch mit meiner Annahme und darum dieser Thread. Bei einem 9-5 Airbag mit Radiotasten könnte ich in einem späteren Schritt diese vielleicht sogar nutzen, eine entsprechende Wickelspule vorausgesetzt. Alles in allem ein interessanter Umbau. Danke für den Input.

PS: hätte ich blos ein Modell ohne Luftsack, dann könnte ich mein schönes Nardi aus dem 900er benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warten wir mal ab, was René zu sagen hat. Ansonsten probiere ich das heute abend mal aus... :smile:
 
So, hab nun also den Airbag von einem 1997er/1998er Anni-Holzlenkrad abgebaut und versucht, den Airbag eines Standard-Lederlenkrades einzubauen. Passt (auch der Anschluss), aber das Lenkrad ist tatsächlich etwas anders. Der Airbag vom Anni-Lenkrad hat Blenden, wo später die Lenkradtasten angebracht werden, und durch eben die fehlenden Blenden beim "Standard-Airbag" entsteht in montiertem Zustand ein Spalt (ca. 1 cm) , der aber selbst mich alten Perfektionisten nicht sonderlich stört, und der auch nur von der Seite sichtbar ist. Siehe Bilder. Ganz wichtig auch, beim Standard-Airbag befindet sich mittig ein Hupensymbol, bei der Anni-Version steht dort "SRS"… :smile:

Also, wenn es erstmal darum geht, beim TÜV ein funktionierendes Airbag-System vorzustellen, dann geht das auch mit einem Standard-Airbag von einem Lederlenkrad ab 1995 oder wann auch immer die abgerundeten Airbags eingeführt wurden… perfekt ist anders… :smile:
 

Anhänge

  • IMG_1132.JPG
    IMG_1132.JPG
    828,5 KB · Aufrufe: 101
  • IMG_1130.JPG
    IMG_1130.JPG
    671,3 KB · Aufrufe: 92
  • IMG_1135.JPG
    IMG_1135.JPG
    356,2 KB · Aufrufe: 94
  • IMG_1133.JPG
    IMG_1133.JPG
    581,9 KB · Aufrufe: 93
  • IMG_1126.JPG
    IMG_1126.JPG
    656 KB · Aufrufe: 97
  • IMG_1136.JPG
    IMG_1136.JPG
    770,5 KB · Aufrufe: 92
Einen Standard-Airbag kann ich übrigens entbehren… :smile:
 
Also, wenn es erstmal darum geht, beim TÜV ein funktionierendes Airbag-System vorzustellen, dann geht das auch mit einem Standard-Airbag von einem Lederlenkrad ab 1995 oder wann auch immer die abgerundeten Airbags eingeführt wurden… perfekt ist anders… :smile:
Also ich denke, dass dies dann sicher sehr vom Prüfer abhängt. Denn dass das so nicht gedacht ist, müßte er mit halbwegs funktionierender Brille schon sehen.
Aus meiner Sicht ist das nicht nur nicht perfekt, sondern sieht schon von weitem ganz stark nach Bastellösung aus.

Die Plastikecken das Anni-Sackes sind seitlich einfach (zu sehr) anders geformt, als die normalen Luftsäcke.
 
Also mein erstes Bild dürfte das wiederspiegeln, was auch ein TÜV-Prüfer zunächst einmal sieht. Und wie man sieht, sieht man nichts... :biggrin: (die Schraube ist auf dem Bild nur nicht reingedreht)

Sehe ich nicht so eng, aber gut... passt jedenfalls, sogar optisch weitestgehend, und wird im Falle eines Falles auch funktionieren... und darum geht es ja wohl. Alles andere ist Erbsenzählerei, aber natürlich wissen wir, dass diese zu den Deutschen Tugenden gehört... :rolleyes:

Die "Flügel" verleiten jetzt zur nächsten Frage, die auch schon gestellt wurde: passt u.U. ein Airbag vom 9-3/9-5? Kann ich am Wochenende auch mal testen... :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu sagen wäre auch, dass man wohl die Plastikverkleidung, die eben beim Holzlenkrad die Ausparung für die "Plastikflügel" hat, auch vom Lederlenkrad umbauen kann. Habe ich jetzt nicht probiert, aber ich habe schon einige Lenkräder komplett zerlegt zwecks Neubezugs, und aus der Erinnerung heraus nach müsste das funktionieren, so wie die aufgebaut sind. Ich würde sogar argumentieren, das wäre die eleganteste Lösung, weil die Plastikkonsolen ohne Lenkradtasten etwas aussehen nach gewollt aber nicht gekonnt... :redface:
 
WOW, ein Dickes Dankeschön an Euch für Euren Einsatz, auch für die Angebote. Ich komme drauf zurück, wenn es entgültig klar ist, was passt. 2 alte Saabmeister haben mir am Telefon bestätigt, das es sehr wahrscheinlich klappt Airbags von moderneren Modellen zu benutzen. Vom Umbau der Wickelspule in einem möglichen weiteren Step zur Nutzung evtl. Tasten für das Radio wurde mir abgeraten, da die Umsetzung am Radio extrem komplex wäre und nur bei Blaupunkt und Clarion funktionieren. Ich werde in den nächsten Tagen mal einen großen Verwerter aufsuchen...
 
Mal ne interessierte Frage für evtl. Bastelprojekte:
Passen die Lenkradfernbedienungsschalterchen vom 9-5 oder 9-3 eigentlich in das Anni-Lenkrad plug and play, oder wären da irgendwelche Anpassungen notwendig wie Plastiknasen, Stecker, ...?
Die Form sieht ja mal täuschend ähnlich aus...
 
Die 9-x Airbags sind auf der Rückseite rechts und links mit je 2 Löchern und Gewindebohrungen versehen, in denen die Taster befestigt sind. Ein 9-5 Airbaglenkrad mit Tastern kann ich nächste Woche bekommen und baue dann alles in mein 9000er Lenkrad ein. Die mehradrige 9-x Wickelspule für die Taster soll auch im 9k passen, allerdings hat man mir von der Nutzung der Schalter abgeraten, da der 9k hat keinen CAN Bus hat und die Verbing zum Radio nur sehr schwer umsetzbar ist.
 
mehradrige Wickelspule ist m.e. gar nicht notwendig. Die 9k-Spule hat ja auch jeweils 2 Kontakte, 1xAirbag, 1xHupe. mehr brauchen die 9-x auch nicht. Die Stecker könnten evtl. anders sein.
CAN-Bus-Verbindung ist auch nicht unbedingt notwendig. Man braucht halt einen Umsetzer zwischen der Spannung die aus dem Widerstandsnetzwerk der Tasten rauskommt und dem Fernbedienungseingang des Radios. Zumindest bem Kenwoodradio des 9-5 ist der Eingang am Radio hinter dem CAN-Umsetzer das Standard-Kenwood-Protokoll. lt. googlen ist das ein NEC-Protokoll http://www.sbprojects.com/knowledge/ir/nec.php
Wäre ein nettes Bastelprojekt für einen Mikrocontroller... oder halt einfach einen kommerziellen Lenkradfernbedienungsadapter nehmen.
 
Ich brauche ja primär nur einen Airbag für mein Holzlenkrad, die Tasten sind mir z.Z. egal. Für das installierte Blaupunkt nutze ich eine originale FB.
 
Zurück
Oben