Weisser Qualm..

Angenommen ich bräuchte einen neuen Lader...na was heisst neu...sagen wir einen funktionierenden weil sich raustellt das das rauchen von meinem kaputten Lader kommt.....was müsste ich da zahlen ? Grobe Richtung ?
 
hft schrieb:
Gleichzeitig möchte ich dringend vom Einbau eines Gebrauchtteiles abraten.

Falls Du nicht selbst schraubst und somit die üblichen werkstattsunden bezahlen musst,
kann ich dem nur zustimmen.
Ansonsten heisst es aufs Glück beim Gebrauchtteilekauf vertrauen.
 
klaus schrieb:
Falls Du nicht selbst schraubst und somit die üblichen werkstattsunden bezahlen musst, ...
Da muß ich ganz kleinlaut zugeben, daß ich diesen Punkt immer gern mal schlicht übersehe!
 
Mein Bekannter...der das Schrauben immer übernehmen muss...berechnet mir da nicht so viel. Das Problem is eher die komplexität des Schadens. Wenn es ein grösseres Ding is den Lader zu ersetzen (wenn das auch wirklich das Problem ist) muss ich das Fahrzeug letztenendes doch in ne Saab Werkstatt geben. Wenns aber ein normaler Schraubvorgang einer Wald und Wiesen Werkstatt ist, kann er´s machen und die Kosten von Werkstatt-stunden sind kein Problem....dann schon eher die kosten eines neuen Laders.


Ok. Also ausser verstärkte Panik ;-) ziehe ich aus all den Beiträgen folgenden Schluss :

Ich muss nun schauen ob mein Kühlwasser Braun ist.
Ich muss nochmal prüfen ob der Motor ungewöhnlich nass ist.
Ich muss vielleicht nochmal schauen ob das Öl nicht doch wässrig ist.

Mein Werkstatt Bekannter prüft die kompression und all die dinge die Schrauber tun und am Ende zahl ich entweder peanuts für diese Schacht-dichtungen, viel Geld für Zylinderkopf Dinge oder eben ein Vermögen für Lader-schadens Geschichten.

Richtig ? Was vergessen ?
 
Telly schrieb:
Mein Bekannter...der das Schrauben immer übernehmen muss...berechnet mir da nicht so viel. Das Problem is eher die komplexität des Schadens.

Allzu viel FALSCH kann man beim Tausch des Laders icht machen, es sei denn, man vergisst die Dichtungen, den Aufbau des Öldrucks VOR dem ersten Anlassen des Motors oder Kleinteile in der Turbine...

Dann macht auch der Einbau eines NEUEN Laders wenig Sinn.
 
Peanuts für die Schach(f)tdichtungen????-ganz umsonst sind die auch nicht-und vor allem:im Handschuhfach nützen die garnix.
 
Du hast ja recht hft...aber 80 euro und ein kasten bier für die dichtungssachen is was anderes als nen Turbo kaufen u. von ner Saab Werkstatt einbauen lassen...so finanziell mein ich.

und @klaus...dann is ja cool..ich seh das eben immer ziemlich blauäugig und es wäre nicht das erste mal das mein Schrauber bekannter sagt "..bla bla aber nicht bei deinem Saab da lang ich nicht hin bla bla" ...wenns also ein einfacher vorgang is...bin ich ja zufrieden.

Wollte ja nur meine Angst beruhigen und meine Möglichkeiten erfragen. Is ja schonmal gut zu wissen das ich nen Lader hier irgendwo kaufen könnte..WENN der kaputt is.
 
Kasten Bier?
theoretisch lassen sich die Schaftdichtungen zwar bei montiertem Zylinderkopf wechseln,praktisch sind dann aber meist klappernde Stößel folge der ruinierten Stößelführungen,einige Ventilkeile im Dunkel des motors verschwunden etc.
Nene wenn schon dann gescheit:
Kopf runter ,Ventile ausbauen ,Führungen prüfen,Schaftdichtungen neu,Kopf planen ,neuer Dichtsatz etc.-Erfahrungsgemäß sind Ventile und Sitze auch nicht mehr so toll nach 13 Jahren.........
Turbolader wäre schon günstiger
 
achso ? Hm.(schluck) Ok..dann wohl doch lieber den Lader.

Hey also wenn ich mal wieder warme, beruhigende Worte hören will nach ner Panne....such ich sie nicht hier ;-) ha ha.
 
Weshalb Panne?
Er läuft doch noch, ein Zustand dem man nicht jedem (auch einem 15 Jahre neueren) Saab bescheinigen kann, "kleine Unpässlichkeit" kommt dem näher.
 
das siehst Du völlig falsch:
Stell Dir vor alle sagen Dir nur eine Lapalie..blabla-Du bringst das gute Stück in die Werkstatt und bekommst anschließend die 2000€ Rechnung.
Da ist doch die Schwarzmalerei hier besser-schlimmer kanns dann nicht mehr kommen-und wenn´s dann doch die abgefallene Motorentlüftung für 5€ in die Kaffeekasse war... um so schöner.
Davon abgesehen bleibt nach Deiner(spärlichen) Symptombeschreibung der Turbolader mein Favorit.
 
Ja klar ich weiss doch. War´n spass und auch nich ernst gemeint. Wollte eben was wie.."ach das ist nur bisschen bla und blubb " hören und nix von "ZKD runter, ventilkanäle etc." Letzteres klang mir zu arg nach Monatslohn.

Spärlich war die beschreibung auch nur weil ich kein Fachkundiger Saab fahrer bin. Nur ein Fahrer eben. Morgen weiss ich mehr..und wie gesagt...den Lader kauf ich dann bei einem von euch. Danke für die schnellen Antworten.
 
Wer hatte auf den Turbo gewettet ? 100 punkte :-)

Ein funktionierender ist eingebaut...kein qualmen mehr dafür wieder vollen Schub.
Kann gar nicht glauben das mir das fehlen des Pfeifgeräusches nicht aufgefallen is. Naja.

Wie schon ein älterer Herr an ner Raststätte mal zu mir gesagt hat :"Beim Saab sinds immer zwei bis drei Dramen im Jahr." Bis zum nächsten also.

Danke für die Tips.
 
Na dann noch viel Spaß mit dem Auto ;). Btw. singt der Garret eigentlich immer? Mein Mitsu singt nur, wenn er noch nicht richtig warm ist.
Hatte aber auch noch keinen wirklich intakten Garret, der im 8V pfeift laut, da geht ein singen womöglich unter.
 
i_h schrieb:
.... Btw. singt der Garret eigentlich immer? ...

Fast alle, weil fast alle einen mehr oder minder grossen Riss im Wastegategehäuse aufweisen?
 
Hmm... hatte mir das Wastegate eigentlich angesehen, sah gut aus. Mein Mitsu singt halt ziemlich laut, wenn er noch nicht warm ist (hört man deutlich auch bei geschlossenen Fenstern). Lautstärke und Tonhöhe gehen aber eher mit der Laderdrehzahl, nicht mit dem Ladedruck.
Also wenn er kalt ist tret ich ihn natürlich nicht, aber schon bei recht wenig Gas bei ~2krpm fängt er laut an zu singen, obwohl da kaum Ladedruck da sein dürfte. Ein kleines bisschen mehr Gas, und das Singen wird deutlich höher.

Wenn er warm ist, hört man garnix mehr. Aber vll hat Telly ja auch nur genau das gemeint. Weis halt net, ob die Garrets vielleicht immer singen.
 
...mhh...und ich höre meinen mitsu-lader eigentlich fast gar nicht... deutlich zu hören war er, als das flammrohr kaputt war...
 
Also nur wenn er kalt ist, sonst nicht. Das macht er auch schon seit 30tkm (solange hab ich das Auto schon), bringt aber einwandfrei Ladedruck.

Aber der Riss im Krümmer ist schon nicht mehr schön :(. Könnte natürlich wirklich sein, dass man's darüber hört, der Riss schließt sich im Moment noch, wenn er warm wird. Hört sich aber echt gut an :cool:.
 
meiner heult so richtig schön wie ein schlossgespenst... je nach ladedruck lauter oder leiser ;)

unabhängig von der temperatur übrigens... leistung ist voll da, überholter lader ist 70tkm alt!

ich finds klasse und will es nicht missen :D
 
Zurück
Oben