Weisser Qualm..

Registriert
02. Apr. 2004
Beiträge
101
Danke
0
..der hinten aus dem Auspuff rauskommt und nach verbranntem Öl stinkt liegt wohl an verbrennendem Öl ;-) Fing gestern erst etwas harmlos an und wurde später zu ner Nebelmaschine. Nach abstellen gleich den Ölstand kontrolliert...war zwar verlust aber noch über min.

Eine defekte ventilschaft/dichtung(?!) sei wohl der Grund. Kenne mich da nicht so aus aber eine erste Telefondiagnose mit meinem Bekannten der Schrauber ist ergab irgendwie soetwas in die Richtung.

Habe schonmal nen Saab mit Motorschaden begraben müssen..daher die folgende Panikattake.

Ist das schlimm ? Hab ich folgeschäden ? Auf was muss ich jetzt besonders achten / aufpassen ? Kann ich ihn noch selbst zur Werkstatt fahren ?





_________________________________________________________________
Saab 900 16s / Bj`93

der Telly..Stuttgarts bester Saabpilot.
 
Hallo,

Ist der Motor aussenherum ganz trocken?
Öl, Wasser...
Sonst ist vielleicht bei Dir die Zylinderkopfdichtung fällig.
Also Saab-Werkstatt:

Grüße Christoph
aus Stuttgart.
 
..danke für die schnelle Antwort.

Er schien trocken gestern...ja schon. Zylinderkopfdichtung ? Naja..er wird nicht übermässig heiss im Gegenteil..er ist immer normalen Bereich.

Nun..es ist auf jedenfall weisser qualm...der nach Öl stinkt. Wundert mich ja auch denn sollte der nicht dunkel sein wenns Öl ist das mit verbrannt wird ?

Sollte ich noch zu ner Werkstatt fahren oder ist schleppen besser ?
 
Hallo,

hier könnten Dir die Forums-Motor-Spezialisten weiterhelfen.
Die wissen vielleicht , ob Du noch selber fahren kannst.
Bei mir kam (allerdings bei einem Renault) Wasser in den Motor. Das gab den weissen Qualm.
Ich habe mich sicherheitshalber abschleppen lassen.
Kontrollier auch mal den Kühlwasserstand; vielleicht ist es auch braun?

Meinen Saab 900i hatte Saab-Lobmüller in Heilbronn Talheim repariert.
Es war alles ok.
Saab-Zentrum Stuttgart hatte bei einem 1993-Saab 900 Softturbo ziemliche Probleme, bis sie endlich den Motor fertig hatten.
BundS in Zell unter Aichelberg könntest Du auch nach Preisen fragen.

Grüße Christoph
 
Geht's um den 16S? Wenn du Glück hast, ist "nur" der Turbo hinüber (btw. ich hätt sogar noch einen rumliegen). Wenn du weniger Glück hast, ist es nicht der Turbo...
 
Weisser Qualm beim Laderschaden? Eher ungewöhnlich.
 
Bj93 ist jedenfalls wassergekühlt, wär also nicht ausgeschlossen. Wär sicher schöner als der Motor selbst ;).
 
...Laderschaden ? Motorschaden ?

Fahren tut sich der Wagen noch komplett normal. Keine Geräusche noch sonstiges Fehlverhalten...einzig ne Weisse ..nach öl stinkende Wolke.

Bitte nicht wieder ein Motorschaden..
 
i_h schrieb:
Bj93 ist jedenfalls wassergekühlt, wär also nicht ausgeschlossen. Wär sicher schöner als der Motor selbst ;).
Das das Wasser im Lader 'die Seite wechselt' wäre mir aber auch recht neu. Sind das nicht nur eingegossene Kanäle?
 
Vielleicht ist auch der Kat hinüber, gibt mitunter auch weiße Rauchfahnen (die stinken aber wie keramik, und nicht wie Wasser). Dürfte aber eher unwahrscheinlich sein.
 
Was nun:
Findet sich Öl im Wasser, Wasser im Öl?
 
Geprüft habe ich das Öl. Es schien auch für ungeschulte Augen normal von der Konsistenz..also kein Wasser im Öl. Der Verlust war im vergleich zum letzten Prüfen gering.

Nicht geprüft hab ich das Wasser..wegend er dunkelheit gestern...das werde ich später nachholen.

Motor zickt nicht, zieht normal und klingt gesund.

Mehr weiss ich noch nicht der rest ist Panik. Sollte eigendlich durchs Forum beruhigt werden...ha ha :-)
 
Ist doch klar:
Wenn`s nach Öl stinkt gilt:weiß=blau
Schaftdichtungen räuchern (fast) nur im Schiebebetrieb und kurz danach.
Ich setze 100€ auf den Turbolader-hält einer dagegen?
Gleichzeitig möchte ich dringend vom Einbau eines Gebrauchtteiles abraten.
 
Vergessen:
Damit kannst Du bedenkenlos in Richtung Werkstatt fahren,bis Du wegen der Rauchentwicklung aus dem Verkehr gezogen wirst
 
hft schrieb:
Gleichzeitig möchte ich dringend vom Einbau eines Gebrauchtteiles abraten.
Du meinst, regenerieren lassen? Neuteile übersteigen ja selbst bei einigen TU16 fast den Fahrzeugwert.
 
Das mag beim Zustand Deiner Fahrzeuge zutreffen....
 
Original SAAB-AT ist noch so gerade eben dreistellig und das wohlfeilste Angebot.
 
Gaaaaaaaaaaaaanz ruhig bleiben, René...

hft schrieb:
Das mag beim Zustand Deiner Fahrzeuge zutreffen....
... einfach runterschlucken. - Ich mach's bei Hfts berühmten "Kurzkommentaren" auch immer so... *g* -
Und tu's ja nicht mit ihm verderben, man weiss nie, wie man ihn nochmal braucht... ;-)
Gruss Gerd :D
 
hft schrieb:
Das mag beim Zustand Deiner Fahrzeuge zutreffen....
Zum Glück weiß ich ja, wer's sagt! :)

Aber im Ernst, was spricht wirklich dagegen erst die 'Regalbestände' zu verbauen, bevor man zu Neuteilen greift? Die Gefahr von Folgedefekten sehe ich ersteinmal nicht, sofern man das Motoröl nicht bis unter min rausqualmen läßt.
 
Ich seh eigentlich auch keinen Grund da'n Neuteil zu verbauen, wenn ein gebrauchter Lader eben nur 5 statt 15 Jahren hält, ist das immer noch billiger als ein neuer. Darüber hinaus sind Lader auch keine Verschleißartikel (meiner hat jetzt knapp 360tkm drauf und funktioniert einwandfrei, ist auch ein Mitsu wie sicher auch in seinem 16S), und Folgeschäden gibt's eigentlich auch keine.
Ein 2. Lader den ich da hab, hat wahrscheinlich schon 440tkm auf der Uhr und funktioniert soweit auch (wassergekühlter Garret).
 
Zurück
Oben