Weisser Qualm..

Registriert
02. Apr. 2004
Beiträge
101
Danke
0
..der hinten aus dem Auspuff rauskommt und nach verbranntem Öl stinkt liegt wohl an verbrennendem Öl ;-) Fing gestern erst etwas harmlos an und wurde später zu ner Nebelmaschine. Nach abstellen gleich den Ölstand kontrolliert...war zwar verlust aber noch über min.

Eine defekte ventilschaft/dichtung(?!) sei wohl der Grund. Kenne mich da nicht so aus aber eine erste Telefondiagnose mit meinem Bekannten der Schrauber ist ergab irgendwie soetwas in die Richtung.

Habe schonmal nen Saab mit Motorschaden begraben müssen..daher die folgende Panikattake.

Ist das schlimm ? Hab ich folgeschäden ? Auf was muss ich jetzt besonders achten / aufpassen ? Kann ich ihn noch selbst zur Werkstatt fahren ?





_________________________________________________________________
Saab 900 16s / Bj`93

der Telly..Stuttgarts bester Saabpilot.
 
Hallo,

Ist der Motor aussenherum ganz trocken?
Öl, Wasser...
Sonst ist vielleicht bei Dir die Zylinderkopfdichtung fällig.
Also Saab-Werkstatt:

Grüße Christoph
aus Stuttgart.
 
..danke für die schnelle Antwort.

Er schien trocken gestern...ja schon. Zylinderkopfdichtung ? Naja..er wird nicht übermässig heiss im Gegenteil..er ist immer normalen Bereich.

Nun..es ist auf jedenfall weisser qualm...der nach Öl stinkt. Wundert mich ja auch denn sollte der nicht dunkel sein wenns Öl ist das mit verbrannt wird ?

Sollte ich noch zu ner Werkstatt fahren oder ist schleppen besser ?
 
Hallo,

hier könnten Dir die Forums-Motor-Spezialisten weiterhelfen.
Die wissen vielleicht , ob Du noch selber fahren kannst.
Bei mir kam (allerdings bei einem Renault) Wasser in den Motor. Das gab den weissen Qualm.
Ich habe mich sicherheitshalber abschleppen lassen.
Kontrollier auch mal den Kühlwasserstand; vielleicht ist es auch braun?

Meinen Saab 900i hatte Saab-Lobmüller in Heilbronn Talheim repariert.
Es war alles ok.