Sonstiges - Wasserablauf "Kiemenkasten" 99er

DanSaab

R.I.P
Registriert
19. Dez. 2006
Beiträge
1.892
Danke
751
SAAB
93
Baujahr
1958
Turbo
Ohne
Der 99er hat hinten in Höhe des Kofferraumes beidseitig Entlüftungschlitze wie "Kiemen". Innen ist jeweils ein Kunststoffkasten angebracht, in dem sich wohl das Wasser bei Regen sammeln soll. Die Kästen haben aber keinen Ablauf für das Wasser.
Wie ist die Konstruktion zu verstehen?
 
Das Wasser läuft durch die Kiemen wieder ab, hierdurch entwässert auch das Schiebedach.
 
Oder auch nicht... man ja einen Ablauf dran machen... Tobi hat das gemacht
 
Gut, danke.
Der Kasten ist abgefallen und muss in der richtigen Position wieder befestigt werden. Ich nehme an, dass er geklebt wird. Ist doppelseitiges Klebeband geeignet, wie es Lackierer zum Befestigen von Emblemen und Zierleisten verwenden. Hält eigentlich bombenfest.
 
Gut, danke.
Der Kasten ist abgefallen und muss in der richtigen Position wieder befestigt werden. Ich nehme an, dass er geklebt wird. Ist doppelseitiges Klebeband geeignet, wie es Lackierer zum Befestigen von Emblemen und Zierleisten verwenden. Hält eigentlich bombenfest.
Das hab ich auch verwendet... hält gut in 10mm breite...
 
Ich habs mit Sikaflex geklebt. Ich weiß nicht, ob das Klebeband dicht ist.
 
Und die Chromrahmen hab ich mit Kunststoff Schrauben befestigt.. dann kratzt auch nix in den Befestigungslöchern
 
Chromrahmen hat meiner (1983) leider nicht mehr.
 
Ich bin jetzt dabei, vom Kofferraum aus die unendliche Schmiererei aus Dichtmasse und Sikaflex zu entfernen, mit der der Vor- oder Vorvorbesitzer vergeblich kleben/abzudichten.versucht hat, den Wasserkasten anzukleben/abzudichten.
Gibt es Markierungen auf der Kofferraumseite für die genaue Positionierung des Wasserkastens?
Gibt es Einwände gegen Silikon (Mannol) als Klebemittel?
Danke für die bisherige Hilfe.
 
Für Silikon gibt es an der Karosserie keine Einsatzmöglichkeiten.
Also gründlich säubern, ggf. Lackschäden beseitigen und wieder sauber verkleben.
Dafür ist Sikaflex 221 geeignet.
 
@klaus: Gibt es da irgendwo Markierungen oder positioniert man den Kasten nach Gefühl? Augenmaß ist da im Kofferraum ja nicht möglich.
 
Typisch Saab. Das Gute und das Böse, das geniale und das primitive, liegen bei der Marke oft beieinander.
 
Bei Autos mit Chromrahmen waren die Kästen immerhin geschraubt und nicht nur lausig geklebt. Ich war 2004 im Saab-Museum, bei dem roten 84er Bandabläufer mit seinen paar hundert Kilometern waren die Kästen schon abgefallen. Ein Garant für durchgammelnde Endspitzen.
Klaus hat Recht: Sikaflex und dann den Kasten so ausrichten, dass die untere Fläche auf gleicher Höhe liegt wie das untere Ende der Kiemen, dann kann Wasser sicher ablaufen.

Gruß

Thomas
 
So, jetzt habe ich den Wasserkasten eingeklebt und in etwa in seine Position bekommen. Ich habe das Lackiererklebeband (Zierleisten, Embleme etc.) genommen. Auf das Ergebnis hinsichtlich Wasserdichtigkeit bin ich gespannt.
Insgesamt ein Sch...geschäft. Vom Kofferraum aus schlecht zu erreichen, vom Innenraum auch. Keine überzeugende Saab-Leistung.
 
Das Abfallen auch nicht?
 
Zurück
Oben