Was ist mit dem 9-5 los?

Registriert
22. Apr. 2003
Beiträge
573
Danke
3
Moin,

ach ich weis nimmer weiter also weil ich keinen Friseur hab den ich fragen kann frag ich mal lieber euch *G*. Also ich bin bischen geshockt von dem 9-5. Fast kein Thread fängt hier an ohne ein Rasseln im Motor ein knacken in der Lenkung oder nen Elektrodefekt. Irgendwie komisch.. also auf den 3.0 Diesel vertraut wohl wegen dem Fremdmotor niemand und Motorschäden sind häufig. Außerdem ist dieses KNACKEN in der Lenkung anscheinend häufig. Ich war eigentlich nun sehr dazu geneigt mir nen gebrauchten 97 ger oder so 2.0 SE zu kaufen. Aber irgendwie sprechen so viele Sachen dagegen. Doch lieber 9000 CSE? :( ich weis net ... was meint Ihr. Ach noch was hat wer von euch ne Liste was von 97 bis nun oder so an dem 9-5 geändert wurde... und genau so am CS in seinem Baujahren? Vielen Dank und ein gutes Neues
 
meine persönliche meinung (hat aber keinerlei anspruch auf allgemeingültigkeit):ich würde einen 9000CSE 2,3t/Aero Bj.97 jedem 9-5 vor Modell 02/03/04 vorziehen und mir niemals einen 9-5 vor Modell 02 kaufen...
 
Und meine Meinung: (mindestens genau so ungültig wie Tim´s) Den 9000CSE, bzw noch mehr den Aero der allerletztend Baujahre (sowas was Ralf-Thorsten hat :bekloppt:) würde ich auch jedem 9-5 vorziehen. Allerdings fährt meine Mutter einen 9-5 SE ecopower von 1998. Mit dem Wagen hatten wir bis heute keine nennenswerten Probleme! Das einzig wirklich nervige war, dass uns das Auto auf einer Urlaubsfahrt auf einem Parkplatz ausgeschlossen hat und nicht mehr reinlassen wollte :) Das Fahrwerk ist für meine Ansprüche zwar viel zu schwammig aber das könnte man ja durch ein härteres ersetzen
 
Hallo Nostra

Ich fahre diesen Diesel mit dem Fremdmotor und bin mittlerweile sehr zufrieden. (Nach zwei Jahren sind die Dieselprobleme beseitigt, hurra)Macht mir den 9-5 nicht so schlecht, an meinem knackt keine Lenkung und auch ansonsten funktioniert alles tadellos.

Allerdings muss ich dazu sagen, dass es sich um einen MY 2002 handelt und mit dieses Modell anscheinend weit über 200 Änderungen gegenüber dem Vorgänger vorgenommen wurden.

Was das Knacken der Lenkung anbelangt, so weiss ich von Bekannten, dass Saab zeitweise Probleme mit den Federtellern der Federbeine hatte, die dann dieses Knacken verursachten, das man für einen Lenkungsdefekt halten kann.


Gruss

Luxi
 
9-5 oder 9000

Wir haben nach einem 9000CSE-Automatik(nur 1 Jahr) einen 9-5-Automatik gefahren(auch nur 1 Jahr). Seine Velourssitze bereiteten mir Pein, mein Rücken schmerzte. Die Sitze sind in diesem Fahrzeug nicht ergonomisch. Ich habe den schnellen Verkauf des 9000 bereut, in dem ich besser gesessen habe.
Die Automatik des 9-5 war besser als im 9000, das Überholprestige des 9000 war dafür höher(obwohl das nicht Kauf entscheidend sein sollte).
Da die Ersatzteillage bei einem 9000 nicht besser wird, muß man also einen 9-5 wählen, auch wenn dieser das klassische Saabflair kaum ausstrahlt. Die Zeiten ändern sich eben.

Gus
 
Naja also ihc glaube Ersatzteile gibts noch genug und die kann man im Gegensatz zum 9-5 beim 9000 leichter einbaun ;) Aber was mich noch mehr interresiere hat wer fürn CS oder eben fürn 9-5 so ne Liste was in jedem Baujahr geändert wurde.. oder hat wer bischen was im Kopp?

Merci!
 
@Lukas: :)

@All
Grundsätzlich würde ich kein Auto im ersten oder zweiten Modelljahr kaufen. Wenn also nur 1997-1998 als Baujahr anvisiert wird, dann wuerde ich auch in jedem Fall einen 9000 nehmen. Grundsätzlich würde ich bei Gebrauchtwagen nur zu Top-Modellen neigen, einfach weil dann erstens die Chance höher ist, dass das Auto gepflegt wurde, und zweitens vielleicht auch mehr Augenmerk auf die Fertigung gelegt wurde. Aber drin stecken tut man natuerlich nicht. Andererseits warne ich vor dem Aero, so schoen er auch ist (besonders die Motorsteuerung ist um einiges besser gelungen), aber es gibt nur zu viele, die einfach verheizt wurden... :( beim 9000 wuerde ich persoenlich uebrigens auch von der Automatik abraten, aber es gibt auch viele zufriedene 9000-Automatik-Fahrer. Mir ist sie jedenfalls zu traege, den Mehrverbrauch finde ich uebertrieben und sie hinkte einfach ihrer Zeit hinterher.

Ich habe lange Zeit nach einem Anniversary 9000 2.3 Turbo Schalter Ausschau gehalten. Im Vergleich zu z.B. meinem 96er Modell gab es nur kleine Verbesserungen. Das Motormanagement ist eine Spur besser, etwas bessere Isolierung (z.B. mehr Teppich unter der Ruecksitzbank), leicht abgerundete Tuergriffe von aussen, aber alles nur Kleinigkeiten. Mir war wichtig, den Aero-Motor zu bekommen, aber in einem CSE - die Aero-Sitze sind zwar sehr bequem, aber irgendwie mir doch zu gewaltig. In meinem Anni habe ich den Aero-Motor, die Aero-Bremsen, und ein Fahrwerk, dass irgendwo zwischen Aero und CSE liegt. Die grossen Verbesserungen sind wohl nur vor 1995 passiert (z.B. Ausgleichswellen).

Der 9-5... ich hatte noch keine Probleme mit meinem 2000er Aero. Null-komma-null. In fast vier Jahren. Ist allerdings nicht mein Alltagsauto, sondern "nur" Langstreckenmobil. 2000 war die erste 9-5 Aero-Generation. Nun, im Gegensatz, zu dem was oben gesagt wurde, wuerde ich erstmal NACH 2001 keinen 9-5 mehr kaufen - mal gucken was noch kommt, aber das koennte durchaus mein letzter Saab-Neuwagen gewesen sein. Mir gefaellt erstens die neue Front nicht, und zweitens gibt es keine traditionelle Automatik mehr dafuer. Die vier-Gang-Automatik war naemlich richtig gut, sehr sparsam, sehr sanft und trotzdem sportlich. Die moechte ich nicht missen. Ab 2002 gab es als Automatik nur noch die sequentielle Schaltung mit Lenkradwippen - naja, wem's gefaellt... mir jedenfalls nicht. Bei der Bestellung habe ich erstens darauf geachtet, dass das Auto am Stueck gebaut wurde, also nicht halbfertig ueber's Wochenende herumstand, und zweitens habe ich bewusst auch in dessen ersten Generation im 9-5 den Aero genommen, in der Ueberzeugung, dass das Auto nach 2 Modelljahren relativ ausgereift sei und der Motor ja eigentlich ein Bekannter aus frueheren Zeiten ist. Bis dato war der Aero der schnellste 9-5, und bei dessen Einfuehrung sollte besonders darauf geachtet werden, dass nicht am falschen Ende gespart wird. Wenn einmal ein Modell gut laeuft, dann faengt man mit dem Rotstift an... so jedenfalls die Theorie - ob's hilft, wird man in ein paar Jahren sehen...
Ab 2003 gab es jedenfalls endlich Navi im 9-5, und es nervt mich schon, dass man das nicht nachruesten kann... ***grrrrrrr***

Fazit, ich finde schon, der 9-5 ist das bessere Auto - der Motor ist noch mal um einiges ruhiger und staerker (im Vergleich zum 9000 Aero), der Turbo setzt viel spontaner ein, die Automatik ist - wie gesagt - ein Traum, und es faehrt sich auch viel leiser - meine Reisegeschwindigkeiten im 9000 liegen kaum ueber 200 km/h (einfach zu laut), im 9-5 sind entspannte 220 kein Problem. Wenn da nicht die Zuverlaessigkeit waere... :( die ganzen Horrormeldungen hier geben mir schon sehr zu denken!!!
 
Hallo Nostra,

ich fahre den MY02 als Vector und bin auch sehr zufrieden (siehe Luxi) :daumenhoch: Den Vector habe ich gewählt wg. der sportlicheren Ausstattung in Verbindung mit Sportsitzen :iroc-dragster: . Als bandscheibengequälter Vielfahrer :sad: habe ich da besonderen Wert drauf gelegt und bin auch nicht enttäuscht worden-man kann den Sitz sehr individuell einstellen und auch nach langen Strecken habe ich keine Probleme :dance: . Der Motor, fremd oder nicht (Turbo-seitig ist es ein "echter" Saab), ist ein Gedicht, vor allem nach dem Okt-Update 2003 :twisted: . Das Preis-Leistungsverhältnis sucht seines Gleichen in dieser Klasse :!: . Ich hab den Wagen jetzt seit Mai 2003 und ca. 25000 km selbst auf die Uhr geschrieben (insg. 32500km Laufleistung) bis auf ein mechanisches Problem am Nockenwellensensor, das meine Werkstatt zuverlässig in den Griff bekommen hat :00000465: , kein Problem.
Meine Meinung - Prädikat "sehr empfehlenswert" :D

Gruß von moose
 
habe seit ende april 2003 einen gebrauchten 9-5 se 2.0 ´99 und muß sagen das ich schon ein bisserl entäuscht bin...
der wagen fährt sich wirklich klasse, die sitze sind auch auf langen strecken kein problem. ein echtes langstreckenfahrzeug.
aber, die ganzen kleinen macken....
anzeigedysplays mitlerweile völlig unleserlich, handbremse bei der ersten kalten nacht defekt, rasseln beim beschleunigen (keiner weiß warum), klapern bei kleinen bodenwellen...
ist halt nervig.
markus
 
Hi Moose, Hi Markus


:lol: Moose, Deine Beiträge bringen Farbe ins Spiel und lassen Rückschlüsse auf Deine ansteckend gute Laune zu. Mach weiter so.

Was die Sitze anbelangt, so geht es mir wie moose, ebenfalls Bandscheibengeplagt und Vielfahrer. Aber diese Sitze sind das beste was ich je in einem Auto hatte und ich hatte schon viele.

Markus, was Dein Display-Problem anbelangt, so weiss ich dass SAAB sich da sehr grosszügig verhält, einem Bekannten von mir wurde dieses Teil bei seinem Bj. 99 95er Aero Mitte letzten Jahres kostenlos ersetzt. Probier es doch mal, denn Du kannst ja nur gewinnen.

Moose
erklär mal nem Blöden wie mir, wie ich diesen Besucher-Status :( im Identifikationsfeld (was´n Wort) loswerde. Bei dir steht da über dem Elch
Was wären wir ohne ihn? oder so.

Gruss und schönen Abend

Luxi
 
Kostenunterschiede 9000 CSE zum 9-5er?

Hallo @ all

Habe Eure interessanten Berichte gelesen. Ich persönlich bin noch nie mit einem 9000er geschweige den 9-5er gefahren. Manchmal denke ich mir dass vielleicht ein guter gebrauchter 9000er eine gute Alternative als Alltags-Kfz zu meinem 901er Cabrio wäre. (das ich ohnehin nur von Mai - November fahre) Ich persönlich hätte dabei gerne einen Automatik. Welche unterschiede bestehen im Verbrauch zwischen 9000er und 9-5er bei Automatik und Schalter mit baugleichen Motoren und den besten Modellen. Bin übrigens kein Langstreckenfahrer also müsste es gar kein großes Auto sein. Aber ich denke mir dass der Komfort eines SAAB 9000 oder 9-5 schon ein starkes Arument ist so ein Auto zu fahren.

Auf der anderen Seite bin ich ein "Alpenkind" und tendiere eher zu einem Allrad, womöglich Audi oder ein Japaner ... :? (Die haben doch anscheinend am wenigsten Ausfälle - z.B. Toyota?) Ich möchte mir in ca. zwei bis drei Jahren wieder einen Zweitwagen zulegen.

fg
neunhundert
 
Hi moose

Schön erklärt und verdeutlicht, habe sogar ich verstanden. Danke ;)

@neunhundert

Hallo Alpenkind, von SAAB zu Audi, denke ich, muss nicht sein.
zu Toyota, meine Eltern fahren beide seit Jahren Toyota, zuverlässig sind die Teile :o , aber für mich ist es das dann auch schon :mad: . Mach mal ne Probefahrt mit einen Toyota und mit einem Audi und dann mit einem 9-5.

Vielleicht ist die Entscheidung dann gefallen.

Gruss

Luxi
 
@ Luxi

Hi Luxi,

hatte von 2000 - 2002 einen Audi 80 TDi quattro Bj. 91 mit original 70.000 km im sehr gepflegem Zustand mit Serviceheft usw. ... mit dem ich überaus zufrieden war. Wurde aber 2002 abgeschossen - Totalschaden. War mein erster Audi und daher die Verbindung dazu vielleicht wieder so einen Allrad zu kaufen. Aber es gibt ja genug Alternativen. z.B. VW :cry: Da fahre ich doch lieber mit dem Bus.

Im Saab ist man halt sicher kein Auto zufahren dessen Modell du alle paar Minuten neben Dir siehst ...

fg
neunhundert
 
@Neunhundert
Die 9000 Automatik hat deutlich mehr Verluste als die des 9-5.
Mit den 2.3 Vollturbos habe ich folgende Erfahrungswerte:
9000 Aero - 7.5-9.5 (Schaltgetriebe)
9-5 Aero - 7.5-10.5 (Automatikgetriebe)
9-5 Aero - 7.5-10 (Schaltgetriebe)

Die 9000 Automatik kenne ich nur aus einem 2.3 Sauger, da hatte ich Verbrauch von 9-11, und das finde ich deutlich zu viel, zumal ich mit der entsprechenden Schaltgetriebeversion nie ueber 9 l/100 km verbraucht habe. Die Angaben sind zu verstehen bei durchaus vergleichbarer Fahrweise.

Aber fuer Kurzstrecken wuerde ich keinen grossen Saab "opfern"... dann noch lieber eine Reisschüssel...
 
@ ralftorsten

Was meinst du genau damit, dass zu viele Aeros verheizt wurden? Darf man beim Aero kein Vollgas geben oder wie muss man das verstehen? Gibt es irgendwelche bekannten Probleme unter häufiger Belastung?

@ neunhundert

Ich bin auch ein Alpenkind und kann dir das mit Allrad gut nachfühlen... da hat saab leider einfach gepennt und ich verstehe immernoch nicht, warum es keinen Allrad-Saab gibt, das ist für mich der einzigste grosse Nachteil von Saab, sonst wäre er perfekt.
Ich hatte eine Zeit lang einen Subaru Impreza, hat Allrad und hatte null Probleme damit...Aussehen lässt hald zu wünschen übrig.

@ alle

Ich finde den 9-5 ein wirklich sehr gutes Auto. Ich fahre seit knapp 3 Jahren den 9-5 (MY 2001, jetzt MY 2002) und hatte bis jetzt keine nennenwerte Probleme damit. Ich hatte Probleme mit dem Rückwärtsgang, wurde aber kostenlos behoben, ein ander Mal knackste der Fahrersitz, wurde aber kostenlos behoben.
Der Wagen ist geräumig, sehr komfortabel, sehr ruhig, nicht jeder 2. hat einen, zuverlässig, sicher und schnell (Aero). Bei meinem gibt es keine Geräusche und kein Knacken.
Ich denke, in einem Forum werden vor allem Probleme oder Verbesserungsvorschläge diskutiert, daher kommt für ein "neues" Forumsmitglied der Unterton "unzuverlässig,knacksen,Motorschaden" raus, was den Eindruck hinterlässt, das in diesem Fall Saab kein gutes Auto ist. Ich denke, es gibt kaum schlechte Auto, aber es gibt immer einige schwarze Schafe...
 
Ich meine, es gibt viele 9000 Aero, die als billige Loesung (besonders gebraucht) fuer ein schnelles Auto gekauft wurden und entsprechend lieblos behandelt wurden. Die Saab-Werkstatt meines Vertrauens kann ein Lied davon singen! Luxusautos anderer Hersteller mit 200 PS und mehr kosteten deutlich mehr als der 9000 damals. Und der Aero mit Sportfahrwerk und -sitzen ist halt die Sportlimosine schlechthin...
 
@ Ricardo

na ja in den USA gibt es jetzt ja den 9-2X wenn ich mich nicht irre. Das wäre der erste Allrad wo zumindest noch ein SAAB-Logo drauf ist. Und darüber gibt es natürlich viele geteilte Meinungen. Ich persönlich finde ihn interessant. Aber es wird sicher noch einige Zeit dauern bis es hier in Europa auch so ein Angebot gibt und er wird vermutlich eine Lawine kosten - die ich nicht ausgeben würde ...

@all
Interessant wäre die Frage wie hoch der Allradanteil hierzulande überhaupt ist. Vielleicht ist ja GM & Co der Marktanteil zu klein bzw. verspricht zu wenig Verkaufszahlen. Einfach interessehalber: weis jemand mit welchen Motoren der 9-2er angeboten wird?

fg
neunhundert
 
@ neunhundert:
Jepp, mit einem 2,5l Sauger und ca. 156 PS :? und einem 2,0l-Turbo mit 227 PS :twisted: .
Die Diskussion über den 9-2X und den Allrad im allgemeinen wäre dann sicher einen neuen Thread wert, oder? ;)
Der Allrad-Anteil in Europa kann nicht so schlecht sein, sonst würde Subaru hier nicht so erfolgreich antreten. Auch Pajero (übrigens: spanisch für "Selbstbefriediger"[anderer Ausdruck gesperrt] lacher ), LandCruiser und die deutschen Edel-Geländegänger finden ihre Käufer.

Gruß von moose

http://auto.t-online.de/c/10/73/84/1073842.html
 
Hi Neunhundert

Du hattest einen Audi 80 Bj. 91, kann ich nachvollziehen, denn damals bauten sie in Ingolstadt noch schöne Autos, obschon der neue A4 Kombi kann sich bei der Eintönigkeit, die heute herrscht auch wieder sehen lassen. Aber das ist alles Geschmackssache. Mein Sohn (13) hat so nen Spruch für die Stuttgarter auf Lager:

"Wenn ich Mercedes fahren will, dann rufe ich mir ne Taxe." :lol:

Dir, lieber Moose danke ich für die Vertiefung meiner Spanischkenntnisse.
Wieso muss ich jetzt zukünftig grinsen, wenn ich einen Pajerofahrer sehe? Sollten mich meinen Mitfahrer fragen weshalb, werde ich sie an Dich verweisen.

Gruss

Luxi
 
Zurück
Oben