Antrieb - Was hindert den Turbo am einsetzen und Unterdruckplan

Doch Olliver,liegt er,er behauptete ja,der Lader sei fest.Wir haben ihn ja ausgebaut,der ist völlig intakt.
 
Doch Olliver,liegt er,er behauptete ja,der Lader sei fest.Wir haben ihn ja ausgebaut,der ist völlig intakt.
Was heist intakt? Dreht er oder hat er soviel Axialspiel, dass es die Schaufeln in die Wand des Turbinengehäuses drückt und blockiert? Schaufeln waren ganz und nicht angeschliffen/ abgebrochen? Das Wastgateventil und Klappe ist in Ordnung? Klappe sitzt dicht? Unterdruckmembrandose kann angesteuert werden/ Gestänge bewegt sich?
An der Wastgateansteuerung habt ihr nichts verstellt? Die drei Gummischläuche vom APC Ventil zum Turbolader sind intakt und stecken richtig?
Ist das 2.3 185 PS oder ein Aero, also Garrett oder MHI TD04 15 Turbolader?

Korrekte Einbaulage der EVAP Ventile getestet?

DI ist wirklich in Ordnung?

Ladedrucksystem auf Dichtigkeit prüfen. Ich stand die Tage vor der Herausforderung am 93 (gut wahrnehmbar gezischt), hatte den defekten Schlauch aber dann doch ausgemacht und habe jetzt Silikonschläuche verbaut.
Ich wäre so vorgegangen:
Schlauch am Turbolader ab, Schlauch neben der Batterie ab, der an dem Plastikrohr zur Drosselklappe angeschlossen ist.
Einen Holzkonus oder passend abgedrehten Holzzylinder in den Schlauch am Turbolader. Dieses Stück muss dicht sein.
Selbiges beim anderen Schlauch (natürlich beide Seiten mit Schellen fixiert), nur dass das Holzstück hier eine durchgehende Bohrung hat und ein Schlauch mit Manometer und Autoventil angeschlossen ist. Das ganze mit 0,8 - 1 bar belasten und schauen wo und ob es zischt.

Hat der 95 mal einen DI Schaden während der Fahrt gehabt? Dann würde ich den Kat mal anschauen (ob der zusammengeschmolzen ist). Gilt auch wenn Kompressionsdruck gemessen wurde und das Benzinpumpenrelais nicht abgezogen war. Wo keine Abgase rausgehen, da kann der Turbolader auch nicht richtig drehen.

Ein guter Bekannter erzählte mir von Bauschaumattacken in seiner Gegend. Die Spassvögel haben wohl Lanze reingeschoben und die Endtöpfe zugeschäumt. Bekommt man wohl nicht frei.

An der Steuerkette wurde nichts herumgefummelt? Steuerzeiten stimmen/ kein Schnattern beim Motorlauf zu hören?

Schläuche am Plenum alle dran?

Kurbelgehäuseentlüftungsschläuche sind dicht? Ansonsten leichter Bypass des LMM.
 
Ich bin immer noch nicht weiter.Schläuche sind alle dran und okay,außer die zum LLK,die konnte ich noch nicht prüfen.LMM schließe ich aus,da alter und neuer keinen Unterschied machen.Ob ich die Rückschlagventile der Tankentlüftung mal tausche?Obwohl,dann müßte er ja auf LPG gescheiht laufen,oder?Da läuft er ja genauso mies.:frown:
 
Hallo,

die Tankentlüftung ist auch im LPG Betrieb aktiv (Dämpfe werden abgeleitet). Die Rückschlagventile sollen ja verhindern, das Überdruck des Turbos in Richtung Tank gelangt. Deshalb kann der Druck trotzdem durch defekte Rückschlagventile verschwinden.

Gruß
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke,also könnten die auch für mein fehlenden Ladedruck verantwortlich sein und ich erneuere die mal?Sorry,aber ich frag lieber zweimal bevor noch mehr Geld versenkt wird,sich aber nichts ändert.Auch wenn es in dem Fall nur 20€ sind.
 
Dazu gibt es den “Schraubentest“. Aber den hast du ja schon gemacht. Wenn es nicht besser wurde, sind es dir wohl nicht.

Gruß
Thomas
 
Der war erfolglos.Dann spar ich mir die Dinger erstmal.Danke Thomas.
 
Ich hab den Überblick verloren: Wie weit geht deine Ladedruckanzeige?
 
Bis Ende Grün,minimal Gelb.Ist nur Grundladedruck da.
 
Ich hatte es mal ähnlich. Hatte ohne Schuld Diesel im Tank. Nachdem die Werkstatt den Tank leer gepumpt hatte, ging es auch nicht weiter als bis weiss/gelb. Ohne Auspuff volles Ballett. Der Endschalldämpfer war dicht. Bist du mal testweise ohne Auspuff gefahren (am besten aber nicht Sonntag Abend :biggrin:)
 
Da ich Langstreckenfahrer bin,und das Problem über Nacht von allein kam,denke ich das es nicht der Auspuff ist.Endtopf hab ich zur Zeit eh keinen.Aber ich könnte das mal ins Auge fassen,wenn er das nächste mal auf der Bühne steht.
 
Thema Auspuff dicht: Könnte auch ein dichter/defekter Katalysator sein... Abgase können nicht richtig raus, ergo kann der Turbolader nicht richtig drehen -> kein Ladedruck...
Um das zu prüfen muss der ab, am besten die vordere Lambdasonde raus drehen und schauen. Sollte er beim abbauen klappern hast du das Ergebnis
 
Beim Turbowechsel klapperte jedenfalls nix.Behalte das aber auch im Hinterkopf.
 
Wir sind dann mit unseren Ideen am ende.Heute haben wir den Ladeluftkühler ausgebaut, alles okay, , Schläuche auch.schläuche dran und verschlossen und Druck drauf gegeben. Nix, Druck blieb drin. Ja woran soll es denn dann liegen?
 
Wastegate schon überpfüft? Hängt das fest vielleicht?
 
Nein,ist ja ein Neuer Turbo drin,geht alles frei.
 
Heute den Sensor vom imaxx mal eingebaut,keine veränderung.Nach dem löschen der Fehler ist eine minimalste verbesserung spürbar.Aber fahrbar ist etwas anderes.
 
Hallo,

ist der Auspuff jetzt schon mal ab gewesen?

Gruß
Thomas
 
Nein,den schließt mein Kollege aus,eigentlich.Er macht ja auch dieses Geräusch,als wäre der Luftfilter etwas offen,ist er aber nicht.
 
Zurück
Oben