Doch Olliver,liegt er,er behauptete ja,der Lader sei fest.Wir haben ihn ja ausgebaut,der ist völlig intakt.
Was heist intakt? Dreht er oder hat er soviel Axialspiel, dass es die Schaufeln in die Wand des Turbinengehäuses drückt und blockiert? Schaufeln waren ganz und nicht angeschliffen/ abgebrochen? Das Wastgateventil und Klappe ist in Ordnung? Klappe sitzt dicht? Unterdruckmembrandose kann angesteuert werden/ Gestänge bewegt sich?
An der Wastgateansteuerung habt ihr nichts verstellt? Die drei Gummischläuche vom APC Ventil zum Turbolader sind intakt und stecken richtig?
Ist das 2.3 185 PS oder ein Aero, also Garrett oder MHI TD04 15 Turbolader?
Korrekte Einbaulage der EVAP Ventile getestet?
DI ist wirklich in Ordnung?
Ladedrucksystem auf Dichtigkeit prüfen. Ich stand die Tage vor der Herausforderung am 93 (gut wahrnehmbar gezischt), hatte den defekten Schlauch aber dann doch ausgemacht und habe jetzt Silikonschläuche verbaut.
Ich wäre so vorgegangen:
Schlauch am Turbolader ab, Schlauch neben der Batterie ab, der an dem Plastikrohr zur Drosselklappe angeschlossen ist.
Einen Holzkonus oder passend abgedrehten Holzzylinder in den Schlauch am Turbolader. Dieses Stück muss dicht sein.
Selbiges beim anderen Schlauch (natürlich beide Seiten mit Schellen fixiert), nur dass das Holzstück hier eine durchgehende Bohrung hat und ein Schlauch mit Manometer und Autoventil angeschlossen ist. Das ganze mit 0,8 - 1 bar belasten und schauen wo und ob es zischt.
Hat der 95 mal einen DI Schaden während der Fahrt gehabt? Dann würde ich den Kat mal anschauen (ob der zusammengeschmolzen ist). Gilt auch wenn Kompressionsdruck gemessen wurde und das Benzinpumpenrelais nicht abgezogen war. Wo keine Abgase rausgehen, da kann der Turbolader auch nicht richtig drehen.
Ein guter Bekannter erzählte mir von Bauschaumattacken in seiner Gegend. Die Spassvögel haben wohl Lanze reingeschoben und die Endtöpfe zugeschäumt. Bekommt man wohl nicht frei.
An der Steuerkette wurde nichts herumgefummelt? Steuerzeiten stimmen/ kein Schnattern beim Motorlauf zu hören?
Schläuche am Plenum alle dran?
Kurbelgehäuseentlüftungsschläuche sind dicht? Ansonsten leichter Bypass des LMM.