Was für Bastler?

Wechselkennzeichen der etwas anderen Art? (Bilder 3 & 4)
 
So einen habe ich auch noch - 84er 900i in kirschrot: http://www.saab-cars.de/threads/josephine.29527/page-49#post-687744
Aber mit originaler Motorhaube. War das erste Modelljahr, da wurde der 2-Türer eingeführt - gab's nur als 900i (im Gegensatz zum "normalen" GLi war der 900i 84 der Einspritzer in Turbooptik - Dreispeichenlenkrad, Front- & Heckspoiler, Mittelkonsole, und immer Zweitürer; die "normale" Modellbezeichnung 900i kam erst 85).
Ich dachte im Sommer schon, das wäre absolut selten, die beiden nebeneinander in der Halle stehen zu haben...aber so wie die Dinger jetzt gerade auftauchen sind die wohl alles andere als selten...
Meine beiden kirschroten Zweitürer-Steilschnauzer mit beiger Innenausstattung hatten/haben auch das gleiche Kennzeichen, da kann man schonmal durcheinanderkommen - vielleicht hat er ja auch zwei? :biggrin:
 
Was lange währt, wird "endlich" gut - also gut war's ja vorher auch schon, daher das endlich in Gänsefüßchen.
Jedenfalls wird sich dieses Bild hier so schnell nicht wiederholen (zumindest nicht mit den Kennzeichen):

IMG_0873klein.jpg
Das entspannt vielleicht auch die Situation mit dem mir unbekannten Nachbarn ein wenig, der der am intensivsten Schreibende zu meinen Verkaufsanzeigen gewesen ist, und sich über die "karreten", "die karre fur den absoluten schnäpchenpreis", "die verkaufsmöhre mit den senstsonellen preis" und weiteres Ähnliches beschwert hat. Der eigentliche Grund des Aufregens blieb mir verschwiegen, zwischendrin kam mal der "wel die möhre lange steht und keiner kauft. es wird nur der platz sinnlos belegt", einige Stunden später nur war das schon nicht mehr der Ärgergrund, dann gab's den hier "mich ärgert nicht das er parkt aber ihre hohe forderung zum preis und sie diesen nicht mal korrigiert haben. wir sind hier nicht in weimar,da sind andere preise aber ein student bezahlt diesen auch nicht", wobei, so sicher ist die Person sich da vielleicht auch nicht gewesen. Verkaufsberatung gab's in Form von "schon mal was von einer schwabbeliste gehötr ?", allerdings, da hat der Mensch auf meine Nachfrage den Wagen selbst nicht gefunden, also ab zum nächsten Tipp: "na schwackeliste eingeben,daten von saab,da kommt nicht gefunden werden aber händler macht angeotfür die rostlaube". Und er fährt: "ich fahre natürlich nicht einen saab,sondern einen audi. dieser iist zwar auch nicht der neuste,aber ohne rost und nicht so teuer gewesen wie dieser.". Nicht so teuer, aber trotzdem mehr bezahlt: "für meien audi habe ich 1000,00€ mehr bezahlt, aber bj. 2002 und 145000 km und kombi und kein rost, da verzinkt"

Da waren einige Spitzen bei - getroffen habe ich den Menschen nie.
Auch keinen anderen Menschen habe ich im Zusammenhang mit dem Verkauf getroffen - außer einem. Der hatte mir schon geschrieben, bevor hier der letzte Beitrag im Thema geschrieben wurde, also Mitte Dezember, und suchte nach einem schönen Nachfolger für seinen Daihatsu... wenn der kaputtginge. Aber der ging nicht kaputt. Der 1998er Daihatsu Sirion ging einfach nicht kaputt - und wir schrieben uns Nachrichten und tauschten uns aus, auf konstruktivere Art, als es mit dem unbekannten Nachbarn von oben geschah, und hatten Freude daran. Letzte Woche tat ich einen Satz und der Interessent war dann endgültig gepackt, wir einigten uns auf den nächstfreien Termin, und heute kam er vorbei, und nach einer Straßenbahnmitfahrt und Stadtspaziergang durch Naumburg widmeten wir uns dem Saab - für ihn das erste Mal in einem, erstaunt über die Haptik, über den Eindruck, den das Auto auch im Inneren trotz des Alters vermittelt, wie kompakt selbst 4,70m wirken können... und die Neuerfahrung von ca. 247.000km als geringe Laufleistung.
Wir hatten viel Freude miteinander, und zwischendrin kam heraus, dass der nun Neueigner den Wagen schonmal gesehen hatte - "und, sag mal, ist das jetzt der aus dem Fernsehen, der bekannte?". Ja, das ist er.
Ich erzählte auch nochmal Fiat Ducato-Geschichten (das wahre Exemplar von 1987 in rot und ohne Servolenkung für Bastler... ich erinnere an:

), Weiteres rund herum um die Abholung (z.B. die Flughafenmitarbeiterin, die an einem Dienstagabend ziemlich fertig daheim anrief und frug, wo wir denn geblieben wären, sie habe den ganzen Tag auf uns gewartet - bis wir geklärt hatten, dass noch gar nicht Mittwoch sei, und heute doch Dienstag), um das Menschliche hinter den Nichtkulissen bei der Versteigerung, auch über den Fiat Punto und die Oma, die in fünf bis zehn Jahren dank nicht so viel Elektrik den Wagen mal fahren könnte, über rechtsgelenkte Ford Fiesta Diesel in Hundefängerversion, und v.a. ganz viel über das, was uns in dieser Welt beschäftigt.
Der finnische Flughafensedan ist in guten Händen und dürfte nun im neuen Daheim angekommen sein - das Nachbarbundesland Sachsen ist wieder um einen 900er reicher (und womöglich bald um einen Daihatsu Sirion ärmer).

Noch ein paar Impressionen aus der Zeit hier:
Das nächste Was für Bastler steht schon bereit...

IMG_0406klein.jpg

Aber: da bastelt wer anderes dran, und der Sedan hat's auch nicht gezogen, der tat nur kurz so.

An dem bastelt wohl gar keiner mehr...

IMG_0368klein.jpg

IMG_0374klein.jpg

Er hier ist traurig, dass er erstmal nicht mehr unter frischem Himmel basteln darf...

IMG_0308klein.jpg

...und noch was in Schriftform, wie der Sedan an der Papa-Sohn-Beziehung gebastelt hat: durch einen Schaden am Familienauto kam es dazu, dass Papa sich das erste Mal in meinen knapp sechs Jahren aktiver SAAB-Zeit dazu entschied, auch mal einen zu fahren - und für die Premiere stand als privater Werkstattersatzwagen der finnische Flughafensaab da. Das war ein schönes Exemplar zum Einstieg, und mit großer Freude (nicht zum Schaden am Familienauto selbst, sondern dazu, dass diese Situation eine SAAB-Erfahrung für ihn ermöglicht) ließ ich ihm Anfang der Woche den Schlüssel dazu da.

Zum Schluss noch das Foto, das für mich am schönsten den Sedan zeigt, wie ich ihn zum Schluss gesehen habe - immer noch mit Potential, das zu dem Wagen auch dazugehört, und doch schon eine Verwandlung, die ich am Flughafen damals so nicht für möglich gehalten hatte (wenn vielleicht auch insgeheim gewünscht). Nichts mehr mit one way-Vehikel, sondern der Sedan für "komm, noch one way more, nur kurz zum Sonnenuntergang am Abend".

IMG_0295.JPG
 
Hallo StRudel,

Danke für Deinen schönen Beitrag und den sehr entspannten und schönen Tag!

Ich bin gut mit dem Sedan angekommen - und werde mich in den kommenden Tagen hier im Forum vorstellen.

Bis dahin sei gegrüßt.

DD ist durch den roten Sedan definitv etwas bunter geworden - leise schwingt die Hoffnung mit, dass es noch viele mehr werden...

Viele Grüße,
HansB.
 
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Na dann, allzeit gute Fahrt! :smile:
Bei Problemen oder Verbesserungswünschen weißt Du ja wo du vorbeikommen kannst.
Da waren einige Spitzen bei - getroffen habe ich den Menschen nie.
Schade - ich hatte ein bisschen die Hoffnung, du kannst ihn von Saab überzeugen und er verkauft den blöden Audi. :biggrin:
 
Wobei ich nach meiner letzten 901-Hausschlachtung durchaus Vorzüge in Vollverzinkten Audis sehe...man findet dort schlicht keinen Rost.
 
Wobei ich nach meiner letzten 901-Hausschlachtung durchaus Vorzüge in Vollverzinkten Audis sehe...man findet dort schlicht keinen Rost.

Ich weiß nicht, ob der vom "Nachbarn" erwähnte doch so schnell weggerostet ist, oder schlichtweg so nicht existiert... jedenfalls habe ich hier in der Nachbarschaft keinen solchen gesehen.
Audis Rostvorsorge in der Richtung finde ich auch sehr gut, doch dass auch verzinkte Audis rosten, zeigen auch Audi 80, 100 und A6 inzwischen - wenn auch in anderen Ausmaßen als vergleichbare Fahrzeuge aus der Zeit.

Hallo StRudel,

Danke für Deinen schönen Beitrag und den sehr entspannten und schönen Tag!

Ich bin gut mit dem Sedan angekommen - und werde mich in den kommenden Tagen hier im Forum vorstellen.

Bis dahin sei gegrüßt.

DD ist durch den roten Sedan definitv etwas bunter geworden - leise schwingt die Hoffnung mit, dass es noch viele mehr werden...

Viele Grüße,
HansB.

Oh, hallo hier :hello:
Ich bin gespannt auf Deinen Vorstellungsbeitrag und Deine ersten weiteren Erfahrungen - das hat mich den 900 heute auch nochmal neu neukennenlernen lassen.
Dresden kennt der Sedan ja auch schon ein wenig, da fühlt er sich glatt schon ein wenig beheimatet. Bei Gelegenheit fahr mal bei Forenmitglied NG900 vorbei, der freut sich sehr über so ein Auto - hat zwar keinen Daihatsu, der nicht kaputtgehen will, dafür aber auch 901 und einen alten Volvo (die beide nicht kaputtgehen sollen), und sagte mir mal: "Irgendwann erkennt jeder, dass die Sedanform die vollkommenere ist."

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Na dann, allzeit gute Fahrt! :smile:
Bei Problemen oder Verbesserungswünschen weißt Du ja wo du vorbeikommen kannst.

Schade - ich hatte ein bisschen die Hoffnung, du kannst ihn von Saab überzeugen und er verkauft den blöden Audi. :biggrin:

Oooh, dieses Video. Und jetzt noch den Schnitt vom modernen Ducato dazu... ich komm' aus dem Lachen nicht wieder raus. Und auch aus dem Zweifeln nicht, ob nicht gar der Ducato eher ein H-Kennzeichen hat als der Saab ("wir kriegen da H-Kennzeichen drauf" :ahhhhh:).

Vom Saab überzeugen? Wollte er nicht, denn:
"habe kein interesse an ihren fahrzeug,wundere mich nur was es für preisvorstellungen es so gibt"
nämlich
"für 330,00 € ist der Preis gerechtfertigt,aber nicht für diesen Preis"
und
"natürlich ist der preis auch zu hoch. da der wagen noch nicht sehr alt ist"

Und nach Papas 900-Fahrten weiß ich auch endgültig, dass es nicht er gewesen ist, der mir da spaßeshalber immer wieder geschrieben hat. Denn er wirkte, so still das seine Nichtworte sagten, doch nicht zu traumatisiert, wie ich vielleicht gedacht hatte. Mama fand zur 900-Familienfahrt die Worte "gemütlich" (weil eng) und "schön warm" (gute Heizung).
 
Zuletzt bearbeitet:
Oooh, dieses Video. Und jetzt noch den Schnitt vom modernen Ducato dazu... ich komm' aus dem Lachen nicht wieder raus.
Ich wollte ja nur das Original reinschneiden, aber nee, das ist einfach zu gut. Was da allein in den letzten 20 Sekunden drin ist - "überall Rost", "jenseits von gut und böse"...na zum Glück waren die "Insider" da. :biggrin:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Wenigstens ist bei unserem Video die Hupe echt und nicht nachher reingeschnitten. Und das schöne authentische (Keilriemen?) Quietschen vom Ducato habe ich auch gleich drin gelassen. :tongue:
 
Hallo,

wer sich den "hallo Deutschland"-Beitrag herunterladen möchte, kann dies unter folgender URL machen (keine Angst, das ist legal, die URL zeigt direkt auf die Filmdatei beim ZDF).

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beit...lo-deutschland-am-11.-Mai?flash=off&ipad=true

Das ist die HTML-Version der ZDF-Mediathek. Nun nur noch mit Rechtsklick auf "Abspielen" klicken und "Speichern unter..." auswählen.

Viel Spass beim ansehen :-)
 
Zurück
Oben