Josephine

ich halte fette und wachse bei dem geplanten einsatzzweck für ungeeignet
fürs baltikum ok - aber eine riesige schweinerei in der wüste
mal die extrem outdoor camping fraktion fragen wie die vor korrosion schützen...
glaube die fluten die karren alle 10 jahre mit öl

127868-josephine-homes-wheels-when-you-u00252527re-serious-about-off-road-freedom-camping-flying-torto.jpg


löcher in den türen könntest du aber wirklich zu nieten

127869-josephine-mv9q3-1w6tdjpp8cmwfygug.jpg
 

Anhänge

  • homes-on-wheels-for-when-you%u00252527re-serious-about-off-road-freedom-camping-the-flying-torto.jpg
    homes-on-wheels-for-when-you%u00252527re-serious-about-off-road-freedom-camping-the-flying-torto.jpg
    61 KB · Aufrufe: 430
  • mv9q3-1W6tDjPp8CMWfYGUg.jpg
    mv9q3-1W6tDjPp8CMWfYGUg.jpg
    13,4 KB · Aufrufe: 414
vwb2.jpg

Sieht doch gleich besser aus. :rolleyes:
(Ob es auch besser ist, ist eine ganz andere Diskussion).
 
Jetzt noch die Hohlräume fluten, dann hält es wieder eine Weile.
 
das sieht doch schon ganz gut aus!
 
Sehr schön! - Und wann kommt die Josi dran? Dieser Fred heißt schließlich nach ihr... ;)
 
Sehr schön! - Und wann kommt die Josi dran? Dieser Fred heißt schließlich nach ihr... ;)
Kommt alles noch. Existiert noch und ist vollgeladenen mit kistenweise Ersatzteilen. Aber davor muss ich erst mal richtig schweißen üben…
Habe mir in letzter Zeit einfach zu viele Projekte vorgenommen (auch zur Ablenkung von anderen Problemen), und jetzt wird nix fertig, weil der Berg der zu bewältigenden Aufgaben oftmals jegliche Motivation raubt. Grober Plan: 16V verkaufen, Ida fertigmachen, Zweirad-Projekt fertigmachen (MZ TS 250 :cool:) , TU8 verkaufen/fertigmachen+verkaufen, Josephine komplettrevision. Kann alles noch ein bisschen dauern...
 
Ich habe Turbos satt. 8V Sauger ist das Optimum, alles mit mehr ist unnötig. :redface:
Ich mag das Ding aber eigentlich trotzdem fertigmachen (wenn mir natürlich jemand im jetzigen Zustand ein gutes Angebot macht sage ich nicht nein) und noch ein halbes Jahr oder so fahren. War schließlich mal mein Traumauto und ich habe das Ding noch niemals länger als 5min "normal" fahren können. Aber dauerhaft ist es mir zu viel Streß die Karre zu unterhalten und unterzustellen. Und "brauchen" tue ich ihn sowieso nicht, da muss man auch mal realistisch sein. Gebe mein sowieso knappes Geld lieber für anderen Unsinn aus.
 
Hmm...ich habe ja schon lange keine Fotostory mehr gemacht. Wird mal Zeit, oder? :cool:
(Warnung: enthält extrem viel Pfusch, Improvisation und illegale Aktivitäten. So wie es sich gehört.)

Also, diesmal: Wo kommt eigentlich das Ding hier her? Einige haben es auf der Straße angetroffen, andere vielleicht immerhin zufällig ein Bild im Album gesehen.
kratzecke-albums-ersatzfahrzeuge-picture125905-irgendwo-hinterland-litauens-mit-heuschmid-sportfahrwerk-k-ackerpflug-man-lernt-aus-seinen-fehlern.jpg


Lange Geschichte. Irgendwann im Juni erhielt ich eine Mail aus dem tiefen Westen hinterm Ozean mit ungefährem Inhalt "da ist ein 2d-Sedan auf eBay, keiner bietet drauf, willst du den nicht retten?". Meine Antwort darauf war sinngemäß 'nein danke', ich habe echt genug Projekt-Autos. Ich bot aber an, das Ding bei Interesse abholen zu können und in der gemeinsam angemieteten Unterstellmöglichkeit zu platzieren. Woraufhin der Mail-Verfasser, wohl mit Faible für kirschrote Autos, das Ding mal eben für einen niedrigen dreistelligen Betrag ersteigerte. :eek:
Soweit so gut, nun zum Problem: Auto stand wohl seit fast einem halben Jahrzehnt in einer engen Gasse zwischen einem VW LT und einem Stapel Paletten geparkt, technischer Zustand unbekannt, wurde wegen gebrochenem Krümmer abgestellt, Krümmer wurde ausgebaut, nie wieder weitergearbeitet. Über "wie kann denn ein Krümmer brechen?" kommen wir direkt zu den Eckdaten des Autos: 900i MY84. Ich dachte auch erst, da hätte jemand falsche Embleme geklebt, weil 84 gab's ja eigentlich nur den GLi, 900i ab MY85. Aber…es gibt da was ganz, ganz, seltenes. Nämlich den 84er 900i. Sondermodell! 1984 wurde der 2d-900er eingeführt. Und den gab es in dem Jahr nur als 900i: 8V Sauger in Turbooptik (Spoiler, Dreispeichenlenkrad, alles was dazugehört). Mehr weiß ich dazu auch nicht - gab es von 85-87 überhaupt einen 2d-900? Das war ja die Zeit des Saab 90. Ich habe jedenfalls bis auf dieses Exemplar noch keinen steilen 2d-900er gesehen. Irgendwann, offenbar kurz nach Kauf, kam nun jemand auf die Idee das kleine Autochen bei Heuschmid mit einem fies tiefen Fahrwerk und Alufelgen versehen zu lassen. Fahrwerk so tief, dass es gerne mal am Boden schleift. Fahrwerk so tief, dass das Flammrohr auf einem Tor-Verriegelungs-Winkel aufsetzte und der Krümmer in tausend Scherben zersprang. Ob das die traumhafte Bodenhaftung wert ist, mag jeder selbst entscheiden. Der Erstbesitzer muss das Ding auch bis in die 2000er gefahren sein, ich bekam den Wagen aus zweiter Hand. Ihm war's das wohl wert. Weitere Sonderausstattung: Todschicke Extraljus. Bei genauerer Betrachtung: AKA Electric, Made in GDR. Das Budget ging wohl für's Fahrwerk drauf. :biggrin:
Zurück zur Story: Der Käufer organisierte nun einen in der Nähe wohnhaften Sedanretter aus dem Forum, der für uns mal eine kurze Fotodokumentation machte. Offenbar ließ sich der Wagen mit einem 9000er-Schlüssel aufschließen. Nunja. Ich bekam auf jeden Fall einen groben Überblick, wie schlecht der Wagen ist und was für ein Krümmer da reingehört (die Verkäuferin war nicht so gut mit Bildern). Nächster Schritt: Krümmer besorgen. Zweiteiliger 8V Gußkrümmer, MY81 bis 84 und 89 bis 90 (wieder, weil der Stahlkrümmer und der einteilige Gußkrümmer nicht so der Hit waren). Es befand sich noch einer im Inventar…allerdings wurde der mal ausgebaut, weil ein Teil einen Riß hatte. Welcher Teil von beiden war leider nicht mehr bekannt. Aber man muss ja auch mal Glück haben. Also mal eben 50km mit'm Moped zur Garage gefahren, Krümmer eingesackt…und festgestellt, dass der benötigte Teil einen verdammt fetten Riß hat. Aber für die Überführung wird's schon reichen (ich bin übrigens manchmal grenzenlos optimistisch). Also mit Schlauchschelle und Firegum geflickt. :redface:
Next Step: Abholtermin ausgemacht, Kurzzeitkennzeichen geholt, Werkzeug, Autobatterie, Krümmer & Co. in die Sporttasche gepackt und das Ding zum Bahnhof gehievt. Gar nicht so einfach. Nach knapp fünf Stunden Regionalbahntingelei im und am Grenzstreifen dann endlich am Auto angekommen. Mit viel Muskelkraft aus der Hecke geschoben…immerhin sind die Bremsen nicht allzu fest. Also frisch ans Werk, es dämmert schon. Krümmer reingewürgt, alles fest am Zylinderkopf…Moment. Problem: Flammrohr ist total verzogen. Hmm. Alles noch mal los machen, am Flammrohr und ZK lose fest, festziehen. Lautes Knirschen. Hmm. Loch im Krümmer noch größer. Aber: Krümmer drin!
Kofferraum von all dem losen Schrott befreit, Benzinpumpe raus. Gummi ist nur im Anfangsstadium der Zersetzung, Glück gehabt. Alles grob entschmoddert, wieder zusammengesetzt. Weiter im Motorraum. Batterie eingebaut, Benzinpumpe kurz geschlossen, Einspritzdüsen ausgebaut, Stauscheibe ziehen, K-Jet einmal durchspülen - sieht gut aus.
Schlüssel rein, Schlüssel drehen - springt beim ersten Anlasserdrehen an. :cool: Dafür liebe ich die 8V. Noch mal aufs Lichtrelais gehauen und es wird auch hell. Sogar die Sedanrückleuchten gehen komplett. Ist nur verdammt laut, dieser Riss im Krümmer. Naja…Gewerbegebiet nachts um 9, stört ja niemanden.
Weiter geht's! Auto abenteuerlich hochgebockt (Bordstein und Palette…ich führe das jetzt lieber nicht weiter aus - für den Wagenheber war der Heuschmid zur tief), Räder ab (gar nicht so einfach…musste erst mal mit losen Radschrauben um den Block fahren), Bremsen zerlegt, alles gängig gemacht. Mittlerweile gegen Mitternacht.
Noch mal kurz zur Tankstelle, Winterreifen aufpumpen, volltanken, und auf nach Hause. 340km. Kurz vor der Autobahn reißt der Krümmer vollständig, ab da wird es sehr laut im Innenraum. Irritierte Lichthupen und akustische Hupen zähle ich ab da auch nicht mehr.
Um vier Uhr endlich zu Hause. Auto auf den Großparkplatz geparkt, ins Wohngebiet laufe ich lieber.

Am nächsten Tag noch mal Telefongespräch mit Schrauber bzgl. 16V Turbo (letzter TÜV 2004). Wird wohl nicht rechtzeitig zum geplanten Urlaub fertig. Hmm. Eine verrückte Idee nimmt Gestalt an. Der Sedan ist doch ganz gut…
In den nächsten vier Tagen (Kurzzeitkennzeichen!) alles am Auto gemacht. Alle Flüssigkeiten neu, Bremsbeläge neu, Flammrohr neu, Krümmer getauscht, Schaltlagenzentrierung repariert, Ansaugluftvorwärmung repariert, 20 Jahre Nikotin abgeputzt, Tachobeleuchtung repariert, Innenraumbeleuchtung repariert, Heckklappenschließmechanismus repariert, Unterdruckdose Verteiler getauscht, ZZP eingestellt, Sommerräder vom Turbo-Projekt montiert. Ergebnis: Geringe Mängel, Motor ölfeucht.

Es folgten: 7000km quer durch Osteuropa und Skandinavien. Zwischenfälle: Benzindruckspeicher resigniert auf Festival bei Pilsen bei 41° Außentemperatur. Ab da immer 20sec orgeln bei Kaltstart, manchmal Benzinflecken unterm Tank. Naja. Kann ich mit leben. Benzinpumpengummi löst sich bei Warschau doch noch auf, ersetzt durch Panzertape, löst sich bei Vilnius ebenfalls auf, ersetzt durch Stück Schlauch, hält immer noch. Massepunkt Rückleuchten verstirbt in Turku, Extra-Kabel eingezogen, alles gut. Beifahrersitz bricht kurz vor Riga durch (alter Sitz mit Gummibändern), alte Pappkartons aus dem Supermarkt schaffen Abhilfe. Dauerhafter Zwischenfall: Sportfahrwerk zieht tiefe Furchen in diverse Nebenstraßen. Abseits von Autobahnen und Bundesstraßen ist das Zeug echt nutzlos. :frown:

Zusammenfassend: Rettet mehr Sedan! Ist echt nicht schwer. :smile:
sedan_1.jpgsedan_2.jpgsedan_3.jpgsedan_4.jpgsedan_5.jpgsedan_6.jpgsedan_7.jpgsedan_8.jpgsedan_9.jpgsedan_10.jpgsedan_11.jpgsedan_12.jpgsedan_13.jpgsedan_14.jpgsedan_14_1.jpgsedan_15.jpgsedan_16.jpgsedan_17.jpgsedan_18.jpgsedan_19.jpgsedan_20.jpgsedan_21.jpgsedan_22.jpgsedan_23.jpgsedan_24.jpgsedan_25.jpgsedan_26.jpgsedan_27.jpg
 
Schöne Story!
Ich brauche mehr Freizeit.
 
Ja, sehr schöne Story :top:
Auch dafür bewerte ich saab-cars als sehr gutes Forum !
 
Ja ja ja ja jaaaaa! :bananapowerslide:

:smile:
 
Nochmal kurz:
Es ist wunderbar, dass der wieder rollen darf! Vor allem so flott.
Deine Geschichte motiviert mich direkt, meine mal weiterzufuehren. Wie Staub auf roter Heckklappe unterm Spoiler ausschaut weiss ich inzwischen auch gut genug und kann nicht verneinen, dass ich das nicht reizend faend. :smile: (ebenso: wie sich Sportfahrwerk samt Bespoilerung durch den Wald anfuehlt...)

Bloss zwei Fragen bleiben mir noch:
1.) Wohin hat es denn den schnieken Originalantennenstab getragen? :frown:
2.) Warum eigentlich der ganze Aufwand mit der Abholung... Du haettest ihn Dir doch einfach schicken koennen. :tongue:



(ach, und aller guten Dinge sind dann doch drei: Weiss die Kirschenfrau ueber ihren Freund Bescheid? :smile:)
 
Nochmal kurz:
Es ist wunderbar, dass der wieder rollen darf! Vor allem so flott.
Deine Geschichte motiviert mich direkt, meine mal weiterzufuehren. Wie Staub auf roter Heckklappe unterm Spoiler ausschaut weiss ich inzwischen auch gut genug und kann nicht verneinen, dass ich das nicht reizend faend. :smile: (ebenso: wie sich Sportfahrwerk samt Bespoilerung durch den Wald anfuehlt...)
Flott rollt er eigentlich nicht so recht, das Getriebe ist auch "getunt" und extrem kurz übersetzt. Ab 100km/h wird's echt laut und anstrengend… :redface:
Apropos Staub: Der 2d-Sedan hat die Entlüftung ja, wie das CV, über zwei Klappen unten im Kofferraumboden (nicht im hinteren Seitenteil wie CC oder 4d-Sedan). Der Staub ist demnach nicht nur auf der Heckklappe…sondern überall. Auf dem Werkzeug, im Verbandskasten...
Bloss zwei Fragen bleiben mir noch:
1.) Wohin hat es denn den schnieken Originalantennenstab getragen? :frown:
2.) Warum eigentlich der ganze Aufwand mit der Abholung... Du haettest ihn Dir doch einfach schicken koennen. :tongue:
(ach, und aller guten Dinge sind dann doch drei: Weiss die Kirschenfrau ueber ihren Freund Bescheid? :smile:)
1. Ins Auto? Schicke Teleskopantenne, von Hand zusammenschiebbar für original 80er-Feeling. Mal eingeschoben, mal rausgezogen, klärt das die Frage? :tongue:
2. Ich hatte schon so viele Transportschäden mit DHL, wäre doch schade gewesen um die schönen Sedan-Rückleuchten. (Dein Bild wird übrigens nicht angezeigt, mach das mal richtig)
(und zur Klammer: Äh…demnächst vielleicht, muss ich mal dran denken)
 
Ich fühle mich immer so schüchtern und gar nicht mutig wenn ich sowas lese. Egal, mir geht's gut, aber mach' du weiter so!
 
Zurück
Oben