Karosserie - Wartung, Pflege Verdeck Mechanismus

Registriert
25. Apr. 2009
Beiträge
550
Danke
177
SAAB
9-3 II
Baujahr
2005
Turbo
FPT
Hallo zusammen,

leider wurde ich im 9-3 II Technikbereich nicht so richtig fündig. Heute fiel es mir wie Schuppen von den Augen, das mein Cabrio nun auch schon 11 Jahre alt ist und es sind auch noch ältere 9-3 II Cabrio's auf der Straße.
So wie jede Mechanik gewartet werden sollte, erst recht wenn Sie mit Druck in Kombination mit Öl arbeitet, sollte auch der Verdeck Mechanismus gewartet werden. Jedoch wie? Hat sich mit diesem Thema schon jemand auseinandergesetzt?

Beste Grüße

Martin

PS: Wartung Verdeck Mechanismus hätte besser als Überschrift gepasst. Lässt sich aber nicht mehr ändern.
 
Titel hab ich geändert, ich gucke mal im WIS nach ob ich etwas dazu finde……

Gruß, Thomas
 
Auf die schnelle hab ich jetzt nichts gefunden, ich werde aber jemanden fragen der sich gut auskennt……

Gruß, Thomas
 
@Quantum: Die Frage stellte ich mir neulich auch, mein (EX) Saab Händler hatte gesagt, das bei 125.000 das Verdeck eingestellt und "gewartet " werden müsste.

Ich hatte eher das Gefühl, Umsatzsteigerung.... :redface:

Hab dann neulich im Thread auch Brose gefragt, er hatte im WIS nichts explizites gefunden.

scheinbar wartungsfrei; interessant wäre aber, ob vielleicht das Hydrauliköl aufgefüllt werden müsste....
 
Kann man denn das Dach auf halbem Weg stoppen, um mal alles anzusehen ? ich trau mich das immer nicht; kenne andere Dächer, (Tigra Twin Topp) der mag es gar nicht, wenn das Dach in der Mitte ist, und man lässt den Schalter los.
 
Wenn Du das nicht zu lange machst ist das kein Problem……wenn Du das Dach öffnest bis sich das Verdeck geöffnet und die Verdeckhaube nach hinten geöffnet hat kannst Du einen Blick riskieren……

Gruß, Thomas
 
@Quantum: Die Frage stellte ich mir neulich auch, mein (EX) Saab Händler hatte gesagt, das bei 125.000 das Verdeck eingestellt und "gewartet " werden müsste.

Ich hatte eher das Gefühl, Umsatzsteigerung.... :redface:

Hab dann neulich im Thread auch Brose gefragt, er hatte im WIS nichts explizites gefunden.

scheinbar wartungsfrei; interessant wäre aber, ob vielleicht das Hydrauliköl aufgefüllt werden müsste....
Hydrauliköl kannst Du selber kontrollieren, die Einheit sitzt rechts hinten im Kofferraum ……

Gruß, Thomas
 
Wenn Du das nicht zu lange machst ist das kein Problem……wenn Du das Dach öffnest bis sich das Verdeck geöffnet und die Verdeckhaube nach hinten geöffnet hat kannst Du einen Blick riskieren……
Stimmt, dann kannst du die meisten Gelenke sehen. Auch kannst du die Dichtung rechts und links an der Karosse, gegen die der Deckel dichtet, an der tiefsten Stelle mal abziehen und darunter auf Rostansatz kontrollieren, Dreck raus und ggf. mit was konservierendem wieder aufsetzen.
Wenn der Wagen auf einer ebenen Fläche steht, beim Schließen kurz vor dem Aufsetzen des Daches vorne stoppen und schauen, ob das Dach rechts-links identisch steht oder ob es schief zieht. An der Position kann nichts passieren außer dass es von selber weiter Richtung zu läuft. An sich muss das Dach an allen Stellen mit einem Stopp klar kommen können.
 
Hydraulikflüssigkeit erneuern... die schwarze Brühe ist bei weitem keine Lebensdauerfüllung wie in Getrieben :cool:
Verdeckgummies mit geeigenten Pflegemitteln behandeln... ich benutze seit 1998 (da begann meine Cab Zeit mit einem Z3 ) technische Vaseline von der Bundeswehr...es ist noch kein Verdeckgummie spröde geworden ...
 
Ich mache mich mal schlau, melde mich........

Gruß, Thomas
 
Zum Entleeren/ Füllen des Hydraukiksystems habe ich auch etwas gefunden..........

Gruß, Thomas
 
Eine ganz schön aufwändige Prozedur...........:rolleyes:.........ich finde auch keinen Hinweis auf ein Intervall zum Tausch des Hydrauliköls..........

Gruß, Thomas
 
Nun noch eine Frage, tendiert Ihr zum Wechsel, oder würdet Ihr "nur" auffüllen. Oder hat eventuell schon jemand gewechselt? Dank Brose weiß ich jetzt wie es geht, scheint aber nicht ohne zu sein.

Beste Grüße

Martin
 
Also ich hab es bei meinem Aero bisher nur kontrolliert, musste aber noch nie nachfüllen, laut Aussage meines Mechanikers braucht man keinen routinemäßigen Wechsel zu machen, ich vertraue ihm da............

Gruß, Thomas
 
Eine ganz schön aufwändige Prozedur...........:rolleyes:.........ich finde auch keinen Hinweis auf ein Intervall zum Tausch des Hydrauliköls..........
Im Gegensatz zu Bremsflüssigkeit ist das Hydrauliköl ja nicht hygroskopisch. Und auch thermisch eigentlich überhaupt nicht belastet (wie z.B. die Servohydraulik). Von daher würde ich wenn überhaupt bei der kleinen Menge den Behälter absaugen, wenn nötig und möglich auswischen mit was 100% fuselfreiem und dann neu füllen. Das ganze nach einem Duzend Zyklen wiederholen. Ähnlich also dem Ölwechsel beim Automatikgetriebe wo ja auch ein erheblicher Teil drin bleibt beim ablassen.
 
Dann verratet mir mal, warum die Hydraulikschläuche immer bei Hitze im Sommer platzen ... Gibt es hier Experten für Hydraulikeinheiten :rolleyes:
 
Zurück
Oben