SAAB 9-3 II Y3SF Cabrio 2.0T !!!Verdeck verölt, Hydrauliköl unterm Auto, schliesst nicht, Fehler???

Registriert
29. Juli 2016
Beiträge
16
Danke
0
SAAB
9-3 II
Baujahr
2007
Turbo
T...Turbolinchen
Liebe Gemeinde,
habe mir erstmals ein 9-3 II Cabrio 2.0T/210PS AUT für den Sommer gegönnt .
Nun musste ich nach verschiedenen Problemen ( u.A. AW 55/51SN Automatik, Lüftung etc. )
gestern Nacht den herbsten Rückschlag hinnehmen:-(((
: Das Dach liess sich elektrisch nicht mehr schliessen, Hydrauliköl unterm Saab, das Verdeck auf der rechten Seite verölt und auch Ölspritzer auf dem Beifahrersitz!!!
Bis zu diesem Zeitpunkt musste man zwar hin und wieder den Verdeckschalter öfters betätigen um volles Öffnen/Schliessen zu erreichen...vermute hier lag schon schleichender/geringer Hydraulikölverlust vor!?
Im FIS erschien "Kollision, Verdeck schliesst nicht, Werkstatt aufsuchen..."
Verlustmenge würde ich auf 0,2 Liter 200ml schätzen, Hilfe!!!:-(
Der Motor/Pumpe schien aber zu laufen, bis die Meldung kam:
"Verdeckmotor überhitzt, bitte warten und später versuchen..."

Nun meine Frage:
Was ist passiert???
Hydraulikschlauch/Leitung geplatzt???
Schlimmeres, wie HydraulikPumpe/Steuerventile etc???
Wie kann ich nun vorgehen?
Falls es der Schlauch/Leitung ist?, wo bekomme ich das her? Muss es bei SAAB sein oder gibt esAlternativen?

WIE KANN ICH MANUELL ÖFFNEN UND SCHLIESSEN???

Mit welchem Mittel kann ich das VERDECK vom HYDRAULIKÖL reinigen???
Bitte um schnelle Hilfe bin verzweifelt und hoffe auf Sommer und Sonne...
Herzlichen Dank und beste Grüsse aus München,
Martini
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schwer aus der Ferne zu sagen.

Auf der Beifahrerseite laufen in/an den Längsholmen die Hydraulikleitungen zu der Verriegelungseinheit im 1. Spriegel (Querholm des Daches). Leitungen gibt es bei Saab original hoffentlich noch (also auch Skandix, Schwedenteile, Skanimport, ...). Ob man da auch mit Standardteilen aus der Industriehydraulik oder von anderen Herstellern klar kommt weiß ich nicht. Die Leitungen sind im Automotive Bereich normalerweise auf Länge passend konfektioniert, fertig mit Anschlussstücken.

Flecken würde ich empfehlen schnellstmöglich einen Sattler aufzusuchen. Oder, da vermutlich Ledersitze, mal bei Lederzentrum.de anzurufen wenn kein Sattler greifbar ist.

CU
Flemming

PS: Kannst du deinen Beitrag noch editieren (Bearbeiten)? Es wäre der Lesbarkeit zuträglich wenn du die mehrfachen/überzähligen Leerzeilen entfernen würdest.
 
Den Beitrag habe ich mal editiert……

Manuelles Öffnen und Schließen ist im Handbuch beschrieben……

Gruß, Thomas
 
Zur Lokalisierung des Defektes dann die Leitungen auf der rechten Seite kontrollieren, die Pumpe sitzt rechts im Kofferraum hinter der Verkleidung……

Gruß, Thomas
 
Hallo Flemming,

vielen Dank schonmal für die schnelle Antwort;-)
Gehe ich richtig in der Annahme, dass ein HydraulikSchlauch geplatzt ist?
Wie kann ich denn vorgehen um es zu eroieren?
Weisst du zufällig wie ich MANUELL das Verdeck Schliessen und Öffnen kann?

VG

Martini
 
Manuelles Öffnen und Schliessen ist in der Bedienungsanleitung beschrieben, im WIS finde ich leider nichts dazu............
Verdeck manuell öffnen und dann auf der rechten Seite nachgucken wo der Hydraulikzylinder sitzt, da siehst Du dann auch die Schläuche........

Gruß, Thomas
 
Hast Du ein Handbuch von Deinem Auto, sonst mache ich ein paar Fotos von meinem Handbuch dazu und schicke sie Dir per PN............ich weiß das es im Handbuch definitiv beschrieben ist, ich hab es jetzt aber auch nicht auswendig im Kopf, musste es auch noch nie machen............

Gruß, Thomas
 
Liebe Leut ich danke euch erneut:-)

Ich schaue gleich nach wegen der BA, habe diese nachgekauft und bin nicht sicher ob Cabrio-tauglich!?

Stand jetzt ist, Verdeck geschlossen bis auf nen 1-2cm Spalt zwischen Verdeckkasten und Heckscheibe/Verdeck

hoffe das ist manuell dann ganz zu zu bekommen?

VG,

Martini
 
In Englisch hier, Cabrio ab Seite 55, manuelle Schließung ab 62: http://www.vadengmpp.com/owners-manual/saab/2005-Saab-9-3.pdf

Hier eine Ex-Zeichung zur Hydraulik. Nummer 22 habe ich im Verdacht. http://www.jimellissaabparts.com/sh...odel=14674&modelYear=2005&ukey_category=19604

Deck die Sitze aber beim manuellen Bewegen ab, durch die Bewegung kann auch noch Öl raus gedrückt werden oder aus Mulden raus tropfen.



Hallo lieber Flemming,

Super, Danke, die Ex-Zeichnung hilft mir sehr, top;-) So hat man eine Vorstellung davon wo was liegt!

War grad beim Saabi und musste festellen, dass auch HydroÖl an der Beifahrer -Sonnenblende und Türgriff ist!!!

Könnte tatsächlich die 22 sein, Wehrmutstropfen 335$???

Hast du eine Idee wie man da vorgehen könnte Schritt für Schritt wenn es die 22 wäre?

VG

Martini
 
Danke,

hab die BA geholt und Kapitel "Cabrio" ist vorhanden:-)

Hauptsache ich krieg es zu da ich morgen oder Sonntag mit dem Cabrio nach Prag muss , nun leider geschlossen, grrr...

VG

P.S.: Wie würdet ihr vorgehen Schritt für Schritt???
 
Als erstes mal die Frage, was du selber kannst. Denn das ganze Manöver ist nicht ganz ohne.

Dachinnenhimmel lösen, bevor du das Dach vorne verriegelst! Denn ich meine dann kommt man an die vorderen Ösen nicht mehr dran. Also vorne am 1.Spriegel die rechten Befestigungen so weit lösen, dass du an den Längsholm und die Leitungen dran kommst. Und dann erstmal eine Rolle Küchenkrepp und so viel wie möglich trocken legen.

Ganz so teuer ist (das Material) nicht, kommt aber noch Kleinkram dazu! http://www.schwedenteile.de/kit-for-saab-genuine-part-part-12833516-p-17598.html?language=en
 
Hi,

hab aber nen Kumpel der mir noch nen Gefallen schuldet, ich selber hab ein wenig Ahnung;-)
Danke, die SCHWEDENTEILCHEN für 266 hatte ich auch grad entdeckt mit der Teilenr.
Aber ich werde es aus Kostengründen in England gebraucht kaufen, das ganze KIT für 70€ mit
Versand...da wäre nicht viel verloren.

Welchen "Kleinkram" brauch ich denn?

GM/Saab Hydrauliköl 1 Liter..., sonst?

Ok, Küchenrolle und Ölentferner für Kleidung?


VD+VG





 
Hm, ich würde an der Stelle kein 10 Jahre altes Gebrauchtteil einbauen, da nicht. Die Leitungen hinten, so es nach unten raus sifft, OK, aber nicht da oben, genau wegen den Folgeschäden die du jetzt mitunter hast.

Kleinkram an Dichtungen.

Ich schick dir mal was zu.
 
Ja, ich verstehe dich natürlich, aber immerhin wären die Leitungen vom Saab-Spezialisten mit Funktionsgarantie aus nem 2007 mit vertretbaren Km...
Danke für die Kleinkramaufstellung im Voraus:-)VG
 
Ich würde trotz allem neue verbauen ……

Gruß, Thomas
 
@martini67 : Ich habe im WIS die Prozedur gefunden zur Notbetätigung, soll ich Dir diese schicken?

Gruß, Thomas
 
Sorry, hab ich total überlesen……:redface:……liegt wohl an der Nachtschicht ……

Gruß, Thomas
 
lach, kenn ich. Wobei ich den letzten Satz ja mit Bedacht geschrieben habe WIS ist ja nicht Owners Manual.
 
Zurück
Oben