Warnung schlechte Ersatzteilqualität

Die Dachantenne von Orio für den 9-5 I wird inzwischen ohne das Dichtungsgummi ausgeliefert und dichtet daher nicht mehr richtig ab.
Muss also manuell nachgeholfen werden.
 
Die Dachantenne von Orio für den 9-5 I wird inzwischen ohne das Dichtungsgummi ausgeliefert und dichtet daher nicht mehr richtig ab.
Muss also manuell nachgeholfen werden.

Nimmt man gleich die Antenne z.B. vom Golf VI, die ist ordentlich lackiert und kostet einen Bruchteil :hello:
Fahre ich seit 3 Jahren auf dem 9-3II SC.
 
Hi, ist euch dazu was bekannt:
B6D1869C-FE60-4B56-99AE-1033D1B27336.jpeg
Ich hab heut den Geber gewechselt, der war es nicht…
86C0A2AC-F6F8-4C01-B1D3-37EA9217D24B.jpeg
Schwarz.
Nach einer Vollbremsung blieb das Pedal hängen.
Das Teil hatte ich verbaut…
Gruß
 
Offensichtlich gibt es hier mal wieder Probleme mit den Dichtungen.

Da aber speziell S...x die Teilebezeichnungen auf seinen Ersatzteilen fast immer unkenntlich macht und damit nicht nachzuvollziehen ist, WAS da überhaupt geliefert wurde,
bleibt jetzt nur darauf zu hoffen , dass das genannte Alternativ-Teil #1003197 von besserer Qualität ist.
 
Offensichtlich gibt es hier mal wieder Probleme mit den Dichtungen.

Da aber speziell S...x die Teilebezeichnungen auf seinen Ersatzteilen fast immer unkenntlich macht und damit nicht nachzuvollziehen ist, WAS da überhaupt geliefert wurde,
bleibt jetzt nur darauf zu hoffen , dass das genannte Alternativ-Teil #1003197 von besserer Qualität ist.
Welche Dichtungen?
 
Die Dichtungen im Zylinder des Kupplungsnehmers.
 
Bleibt nur zu hoffen das die Orio Original O-Ringe nicht mittlerweile auch betroffen sind. Schließlich ist das ja auch ein Orio Nehmer. Ich habe mal nachgefragt was der Grund ist…
Gruß
 
Hi, ist euch dazu was bekannt:
Anhang anzeigen 223711
Ich hab heut den Geber gewechselt, der war es nicht…
Anhang anzeigen 223712
Schwarz.
Nach einer Vollbremsung blieb das Pedal hängen.
Das Teil hatte ich verbaut…
Gruß

Es lag wohl an einer Umstellung des Orio Lieferanten. Der Defekt äußerte sich wohl recht schnell durch Undichtigkeiten.
Die angebotene Alternative ist wohl ein Borg und Beck, der lt. deren Angabe bisher kaum Reklamationen hat.

Gruß

Edit: Dennoch werde ich das Teil befunden wenn es eingetroffen ist…
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht es jetzt um einen kompletten Nehmerzylinder oder um den Dichtsatz?
...
Einen kompletten Zylinder muß man so einbauen, wie er geliefert wird. (und das Teil kann schon 10 Jahre irgendwo gelagert sein)
Da sind die O-Ringe nicht mehr frisch.
...
Beim Dichtsatz ist mir schon vor 20 Jahren aufgefallen, daß die Ringe dünner sind.
Und da war es völlig egal, ob original SAAB oder sonstwo her.
Sie passen und sollten sauber eingebaut werden...mit reichlich Bremspaste.
Mir sind jedenfalls keine vorzeitigen Ausfälle bekannt.
Aber was heißt denn heute "vorzeitig"? Die Oldies stehen sich die Reifen platt und werden kaum bewegt.
Da sind 40.000km in 10 Jahren doch schon viel, oder?
...
Da setzt sich Dreck und Rost an...und irgendwann wirds undicht. (wäre so meine Denkweise. Gilt auch für die Bremsen.)
 
Achtung, schlechte Usit-Dichtringe fürs 9-5 Automatikgetriebe bei NEO BROTHERS

Es stand ein Automatikgetriebeölwechsel mit Spülung an meinem 9-5 an.
Die originalen Usit-Dichtringe SAAB 12771933 sind abartig teuer, mit gut 10 Euro pro Stück.
Diese Dichtringe werden sowohl am Anschluss der Getriebeölleitungen direkt am Kühler, als auch direkt am Getriebe verwendet. Zu den Dichtringen am Kühler hatten @GSUS und ich ja schon mal was geschrieben, wenn es nicht mehr der originale Kühler ist, sollte man dort besser einfache Aludichtringe 14x22x1,5mm nehmen, da ansonsten eine Leckage möglich ist.

Dann entdeckte ich folgendes Angebot, nur gut 2 englische Pfund pro Ring, was immer noch ein recht hoher Preis pro Dichtring ist, aber es war für mich akzeptabel.
https://www.neobrothers.co.uk/car-p...saab-transmission-cooler-washer-seal-12771933

Diese bekam ich dann auch recht schnell, allerdings handelte es sich mitnichten um Originalware, und diese sind so schlecht verarbeitet, dass sogar das dichtende Gummielement teils ein wenig in die Fläche hereinragt, wo eigentlich nur Metall sein sollte. Dem maß ich jedoch zunächst keine besondere Bedeutung zu.

Jetzt 500km nach dem Getriebeservice plötzlich Ölverlust, beide Hohlschrauben am Getriebe haben sich gelockert. Gummi arbeitet/setzt sich eben. Nachziehen ist keine Option, das wäre immer wieder undicht geworden, und die Drehmomentangabe im WIS hat schon ihre Berechtigung.

Heißt für mich, nochmals die Hohlschrauben raus und neue Dichtringe (Skandix) rein, dabei laufen sicher nochmal 3 Liter aus dem Rücklaufanschluss am Getriebe raus.
Hetzen ist hier auch fehl am Platze, da am Automatikgetriebe äußerste Sauberkeit geboten ist, also Schrauben und Dichtflächen penibel reinigen.

Fazit: Extrakosten von 60-80 Euro je nach nötiger Ölfehlmenge. Schlimmstenfalls hätte es zum liegenbleiben und/oder Getriebeschaden kommen können.

Aludichtringe 14x22x1,5mm hätten es auf jeden Fall auch getan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist an denen denn so besonders? Bei meinem Teilehöker in Aachen hingen die tütchenweise in verschiedenen Größen im Regal. Die ganz sicher deutlich unter 2€/Stk.
 
Die originalen Usit-Dichtringe SAAB 12771933 sind abartig teuer, mit gut 10 Euro pro Stück.

Dann entdeckte ich folgendes Angebot, nur gut 2 englische Pfund pro Ring, was immer noch ein recht hoher Preis pro Dichtring ist, aber es war für mich akzeptabel.
https://www.neobrothers.co.uk/car-p...saab-transmission-cooler-washer-seal-12771933
Wie sieht es mit der Kompatibilität des Nachbaus 12771933 aus?
skandix.de/de/fahrzeug-teile/zubehoer/din-montageteile/dichtungen/dichtring-hohlschraube/1047030/
schwedenteile.de/search/4839932


Ja, die kaufe ich auch im normalen Zubehörhandel.
Z.B. https://uniparts.matthies.de/de/search/dichtring/in/all/article/1096642/?sr=30
Und selbst die aus einem preiswerten Sortimentskasten aus dem Netz tun es ohne Beanstandung, also in der Art: https://www.ebay.de/itm/223114749688
Leider keine Preisangabe.
uniparts.matthies.de/de/category/21002021101/ta/54/article/1096642/?sr=30

Da ist der einzelne Kauf der benötigten Anzahl des Nachbaus 12771933 günstiger.
ebay.de/itm/223114749688
 
Also das ist sowas von ein Universal-DIN-Standard-Teil. Nimm entweder Alu- bzw. Kupferdichtring in passender Dimension, oder halt einen entsprechenden Usit-Ring. Ansonsten halt eines der verlinkten Angebote von Skandix & Co. - die werden da wahrscheinlich auch kein speziell für Saab angefertigtes Teil einpacken.
Gleiches gilt für die Hohlschrauben. Die werden ja auch unter anderem am Benzinfilter verwendet. Wenn die rostig sind baue ich neue ein, kosten fast nix und sind auch Standard.

Wie gesagt, das ist alles 0815 Standard-Ware. Ggf. ist bei der Montage was schief gegangen.
 
Jetzt wird mir hier schon unterstellt, dass ich zu blöd zur Montage bin. SUPER

Dieses Posting wird mein Letztes in diesem Forum sein.

Ich wollte warnen, die Ringe nicht bei Neo Brothers zu bestellen. Mehr nicht.

Ich brauche keine Schlauberger, die mir sagen, wo sie ihr Zeug kaufen.
 
Hey, erstmal ruhig bleiben! Ich hatte ggf. davor geschrieben, das ist schon ein Unterschied. Das hat auch nix mit zu blöd zu tun. Ich denke wir alle, die selbst schrauben, hatten schonmal solche Fälle, wo etwas schief ging. :rolleyes:

Sorry wenn das bei dir falsch ankam. War so ganz bestimmt nicht gemeint. Es geht hier ja um Warnung und Alternativen. Und nichts anderes sollte der Hinweis sein, daß man da auch Standardteile nehmen kann. :smile:
 
Deine Warnung vor den Teilen ist schon angekommen, danke dafür.
Und niemand will dir vorschreiben, wo du deine Teile kaufst. Nur wäre ich eben nicht auf die Idee gekommen, sie dort zu bestellen (allenfalls als "Beifang", wenn andere, sonst nicht verfügbare Teile dort gekauft werden sollen), eben weil sie, so wie erik es ja auch schrieb, Standardteile sind, die man auch an anderer Stelle in brauchbarer Qualität bekommt. Und dieser Hinweis dürfte hilfreich sein - wenn nicht für dich, dann viellecht für andere, die ebenfalls auf diese Thematik stoßen.
Ich sehe also keinen Grund sauer zu sein.

Dafür muss man dort angemeldet sein. Das ist der, den ich oben auch schon verlinkt hatte - 1,64 €/Stück.
 
Zurück
Oben