Motor .- Wann wird euer Diesel warm?

Als Vergleich: Wenn ich jetzt im Winter den 2,5l TDI im Bulli (mit deaktivierten Zuheizer) anwerfe, dann dauert das noch deutlich länger, bis der warm ist :biggrin:.
Der Z19DTH mit Zuheizer und 2 Jahre alten Thermostat fängt nach spätestens 5 - 8 Minuten an, den Innenraum warm zu blasen.
 
Und wieder zurück zum Klassiker.
Heute waren es -7 °C in der Nacht, leichter Frost.

27 km Landstraße (Kein großes Stop&Go), die Nadel stand noch immer auf der Position.
Unbenannt.jpg
Das soll doch 70 °C oder irgendwas suggerieren. Auf jeden fall "kalt". Das Instrument ist ohnehin ein Witz.

Auch das soll normal sein?
Letztes Jahr hat der Wagen immerhin nach 15 km die Mitte erreicht, jetzt reichen nicht einmal 27 km fürs Erreichen der Mitte.
 
Mein Wagen zeigt zzt. eine ähnliche Symptomatik. Gestartet bei -14°C, nach 30km auch nicht auf Betriebstemperatur, zumindest laut Anzeige. Thermostat funktioniert wohl, wenn Mal die Mitte erreicht wird bleibt er auch da.
Wenn der ärgste Hausbau-Stress erledigt ist gibt's trotzdem ein neues Thermostat. :rolleyes:
 
Naja, wenn er zu langsam warm wird, dann kann das ein nicht mehr ganz schließender Thermostat sein. Das heißt aber nicht zwingend, das der um die Solltemperatur herum nicht mehr korrekt Regeln kann. Gewissheit bringt wohl leider nur der Ausbau.
 
So sehe ich das auch @Flemming
Erst auf der Rückfahrt erreichte die Nadel die Mitte. Das blöde ist diese Beruhigung der Anzeige*, welche das Fehlerbild quasi wegfiltert...
Bei den Vectra C und Co. gibts immerhin einen Diagnosemode, der im Display die tatsächliche Temperatur anzeigt. Im Saab scheint das nur mit dem eSID (Das Addon für den OBD Port) möglich zu sein.
Oder die Diagnose anstöpseln...

*Zwischen so 75 und 110 °C wird auch beim Saab die Anzeige auf den "Festwert" Mitte angesteuert. Ich finde sowas affig, denn wenn man mir falsche Informationen gibt, brauche ich sie nicht. Aber leider gibt es viele die mit der unberuhigten Anzeige dann wieder die Werkstätten stürmen würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner ist nach 15 km Landstraße laut esid auf Wasser 87°, was genau der Mitte von der Anzeige entspricht. Heute Morgen hatten wir hier -10°, Auto stand draußen.
 
Temperatur kann man auch mit einem OBD2-Adapter auslesen.
Meiner steht übrigens aufgrund vor 2 Jahren erneuertem Thermostat - gleiches Fehlerbild - nach 5-10 Minuten brav in der Mitte der Anzeige und verlässt diese auch nicht wieder. Und das trotz dem seit der Wiederinbetriebnahme nicht funktionierenden Zuheizer…
 
*Zwischen so 75 und 110 °C wird auch beim Saab die Anzeige auf den "Festwert" Mitte angesteuert. Ich finde sowas affig, denn wenn man mir falsche Informationen gibt, brauche ich sie nicht. Aber leider gibt es viele die mit der unberuhigten Anzeige dann wieder die Werkstätten stürmen würden.
Und deshalb hat unser Volvo V70 ab Werk gar keine Anzeige mehr für die Wassertemperatur:biggrin:
 
Und deshalb hat unser Volvo V70 ab Werk gar keine Anzeige mehr für die Wassertemperatur:biggrin:
Unser X5 auch nicht :biggrin:

@slunli unser 1.9 tid (gehirscht, neues Thermostat sofort nach Kauf eingebaut) brauchte im Winter bei bis -10 Grad immer 25-30 Kilometer um warm zu werden, je nach Tagesform der Diva in den 4 Jahren.
Lief bei mir dann unter: it is a feature, not a bug. :biggrin:
 
Zurück
Oben