Motor .- Wann wird euer Diesel warm?

Registriert
02. März 2017
Beiträge
234
Danke
139
SAAB
9-3 III
Baujahr
2008
Turbo
TiD
Hallo,

rein aus Interesse... Wann wird euer Dieselmotor warm?

Ich habe den Z19DTH, das Thermostat vor zwei Jahren getauscht, da die Temperatur herunterging wenn man bspw. bergab fuhr. Nach Austausch war das beseitigt.

Heute früh hatten wir -8 °C. Den Wagen angelassen und nach nicht mal 1 km geht es bereits auf die Landstraße und nach ca. 5 km auf die Autobahn. Der Zeiger erreichte die Mitte der Wassertemperaturskala erst 17 km ab Start und hielt sie dann auch bis zum Ziel (42 km).

Klar ein Diesel produziert weniger Abwärme usw..
Aber trotz konstanter Fahrt, mehr als 15 km um Betriebstemperatur zu erreichen? (Zumal ich 'von ausgehe, dass das Instrument "beruhigt" ist und "Betriebswarm" z.B. schon bei 80 °C anzeigt).
 
Hallo,

rein aus Interesse... Wann wird euer Dieselmotor warm?

Ich habe den Z19DTH, das Thermostat vor zwei Jahren getauscht, da die Temperatur herunterging wenn man bspw. bergab fuhr. Nach Austausch war das beseitigt.

Heute früh hatten wir -8 °C. Den Wagen angelassen und nach nicht mal 1 km geht es bereits auf die Landstraße und nach ca. 5 km auf die Autobahn. Der Zeiger erreichte die Mitte der Wassertemperaturskala erst 17 km ab Start und hielt sie dann auch bis zum Ziel (42 km).

Klar ein Diesel produziert weniger Abwärme usw..
Aber trotz konstanter Fahrt, mehr als 15 km um Betriebstemperatur zu erreichen? (Zumal ich 'von ausgehe, dass das Instrument "beruhigt" ist und "Betriebswarm" z.B. schon bei 80 °C anzeigt).

Dito, vollkommen normal...besonders "cool" ist er, wenn man dann von der Autobahn abfährt und vor sich hin rollt...dann gehts auch mal wieder auf 50 Grad runter :biggrin:
Ein Hoch auf die Sitzheizung!
 
wenn man dann von der Autobahn abfährt und vor sich hin rollt...dann gehts auch mal wieder auf 50 Grad runter :biggrin:

Das hatte ich früher auch, dass bei "fehlender Last" wie bspw. Bergabfahren, Ausrollen lassen usw. die Wassertemperatur gleich herunterging. Mit Austausch des Thermostats wars weg. Weil das muss doch dem entgegenwirken: Wenns Wasser auskühlt, muss das wieder den Zufluss zum Kühler verringern um so die Temperatur konstant zu halten.

Mich wunderte heute, wie lang der bräuchte um warm zu werden. Fahre mit dem Auto zu selten, daher der Verdacht "Öffnet des Thermostat zu früh, dass das so ewig braucht?".
 
Schau nach ob du einen Zuheizer hast.
Wenn nein, dann ist das normal.

Hab den Motor in nem Zafira, da dauert es noch länger weil noch mehr Innenraum gezeizt werden muss.
Bei den genannten strengen Temperaturen ca. 25km Autobahn 110-120km/h oder 30-35km Landstraße.
Und jetzt noch bedenken, dass das Öl vermutlich länger braucht als das Wasser.

Geht es länger und steiler bergab... kanns auch mal wieder etwas runter gehen von der Kühlwassertemperatur.
Wobei runter auf 50°C meiner Meinung nach nicht normal ist. Zumindest hab ich das noch nie geschafft, auch nicht bei längeren Gefällestrecken im Harz.
 
Schau nach ob du einen Zuheizer hast.
Wenn nein, dann ist das normal.

Hab den Motor in nem Zafira, da dauert es noch länger weil noch mehr Innenraum gezeizt werden muss.
Bei den genannten strengen Temperaturen ca. 25km Autobahn 110-120km/h oder 30-35km Landstraße.
Und jetzt noch bedenken, dass das Öl vermutlich länger braucht als das Wasser.

Geht es länger und steiler bergab... kanns auch mal wieder etwas runter gehen von der Kühlwassertemperatur.
Wobei runter auf 50°C meiner Meinung nach nicht normal ist. Zumindest hab ich das noch nie geschafft, auch nicht bei längeren Gefällestrecken im Harz.

War jetzt auch etwas extrem, das geschah damals bei -22 Grad, ich war froh das der Bock überhaupt angesprungen und annähernd warm geworden ist.
Fakt ist: Wenn der Erstbesitzer zu geizig für den Zuheizer war, dann ist der 1.9er kein Winterauto :biggrin::biggrin:
 
Zuheizer hat der nicht, warum auch... Billigprodukt ;-)
Hat das Ding eigentlich einen Öl-Wasserwärmetauscher?
 
Kann das hier gesagte nur bestätigen. Auf der Autobahn wird der Diesel bei Frost erst so nach >15 km warm. In der Stadt, Kurzstrecke eigentlich gar nicht. Ggf. geht bei niedrigen RPM die Temperatur sogar wieder runter.

Zuheizer hat der nicht, warum auch... Billigprodukt ;-)
Hat das Ding eigentlich einen Öl-Wasserwärmetauscher?

Warum sollte man das einbauen. Das Öl soll doch möglichst schnell auf Betriebstemperatur kommen, um optimale Schmierung zu gewährleisten. Dem Öl Wärme zu entziehen ist im Normalbetrieb kontraproduktiv, da as das Kühlwasser ohnehin schneller warm wird. Zu heißes Öl wird ggf. durch einen Ölkühler runtergekühlt - wohl wahr. Aber in einem solchen Fall (z.B. nach Tuningmaßnahmen) sollte der Innenraum bereits schön warm sein.

LG
Joey
 
Zuheizer hat der nicht, warum auch... Billigprodukt ;-)
Hat das Ding eigentlich einen Öl-Wasserwärmetauscher?

Zuheizer war nur in gewissen Märkten Standardausstattung. z.B. in AT, wegen akuter Rauchentwicklung hab ich den Zuheizer aber deaktiviert, braucht wohl eine Grundreinigung der Brennkammer....

Öl/Wasserwärmetauscher ist vorhanden. Der Ölfilter hängt da quasi dran.
 
Warum sollte man das einbauen. Das Öl soll doch möglichst schnell auf Betriebstemperatur kommen, um optimale Schmierung zu gewährleisten. Dem Öl Wärme zu entziehen ist im Normalbetrieb kontraproduktiv, da as das Kühlwasser ohnehin schneller warm wird. Zu heißes Öl wird ggf. durch einen Ölkühler runtergekühlt - wohl wahr.
Denkfehler.
Eben weil das Wasser normalerweise schneller warm wird macht ein Öl-Wasser-Wärmetauscher Sinn.
Der Z19DTH hat zwar nen Alibi-Ölwasserwärmetauscher.

Aber du fährst im Winter 20km, das Wasser hat 80-90°C.
Machst den Ölwechsel und das Öl läuft dir trotzdem nur Handwarm über die Flossen asdf
 
Also ich hab beim 19DT und beim 19DTH den selben Zirkus: jeden Winter denke ich Thermostat wechseln.
Hab noch kein Auto gehabt wo es so gravierend war. Auch nicht im Zafira des Nachbarn.
Aber es ist so. Nichts kaputt am Saab.
Wenn draussen kalt, Motor auch kalt.
 
Nach ca 20km wird er warm, fährt man nur auf in der Stadt, dann dauert es noch länger. Was bei mir auch ist, dass der Zuheizer beim Start angeht, aber nach zwei, drei Sekungen gleich wieder ausgeht. Der Zuheizer bzw die Standheizung ist schon zwei mal gereingt worden. Den Thermostat muss ich dann auch tauschen lassen, weil da die Temperatur auch nach dem man von der Autobahn runtergefahren ist wieder runter geht.
 
Im Winter kannst du ruhig Pelzmütze und Handschuhe auf/anlassen. Dann ist ja noch die Abgasrückführung, die den Motor nicht wirklich warm werden lässt
 
Kannst fast froh sein, dass der überhaupt anspringt. Bei manchen Fahrzeugen frieren die Euro6 DPFs zu und der Wagen macht keinen Muchs mehr. Dann kann wie beim Lanz Bulldog ein Feuerchen unter dem Fahrzeug anmachen, damit er anspringt.
 
Zuheizer war nur in gewissen Märkten Standardausstattung. z.B. in AT, wegen akuter Rauchentwicklung hab ich den Zuheizer aber deaktiviert, braucht wohl eine Grundreinigung der Brennkammer....

Öl/Wasserwärmetauscher ist vorhanden. Der Ölfilter hängt da quasi dran.

Hast du die Sicherung gezogen?
 
Na gut, danke für den zahlreichen Input. Die 17 km haben mich wirklich irritiert.

Den letzten Diesel welchen ich hatte (Code: AFN, noch die guten TDIs mit VEP...), bräuchte nicht so lange und hatte zudem einen richtig großen Öl-W/asserwärmetauscher.
Zuheizer hatte der auch nicht, aber selbst bei mildem Frost schaltete der nahezu nie den großen Wasserkreislauf zu... Wie es bei der B-Klasse W245 (200 CDI) war.... unbrauchbar, da Standheizung.
 
Zurück
Oben