Motor .- während Fahrt ausgegangen

jojo. Sieh es in Zusammenhang mit Fuchs Beitrag.
 
So, mal die von Euch erwartete Rückmeldung:
Dienstag Abend Auto zurück bekommen. Ist nicht nur Benzinpumpe gewechselt worden sondern gesamte Fördereinheit! War alles total verottet da drin und auch Kabel z.T. schon Isolierung weggefressen! Naja nach 16 1/2 Jahren, denk ich, mir kanns vorkommen.
Hab ich eben in den sauren Apfel beissen müssen:mad:
Auch die Benzinleitung (Vor- & Rücklauf) wurden erneuert!Die konnten die Leitungen nicht mehr ohne Schaden lösen.
Dann fuhr das Auto wieder bestens ..... dachte ich!
Gestern morgen gleiches Problem, aber diesmal mit Meldung: Check Engine !
Also werden wir Montag mal das Thema KWS in der Werkstatt ansprechen!

Gibt es Erfahrungen mit Skandix Hausmarke oder sollte man lieber das Original verwenden?

Problem war:
Auto ging aus und sprang nicht wieder an.
Nach Wartezeit von ca. 10min sprang er wieder an ... aber eben die besagte Meldung kam und ging auch nicht wieder weg!

Es "ko..t" mich so an dass ich gehandikapt bin und nix selbst machen kann:redface: Ich wünsche niemanden MS

Nichts desto Trotz:smile:
Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
So, mal die von Euch erwartete Rückmeldung:
Dienstag Abend Auto zurück bekommen. Ist nicht nur Benzinpumpe gewechselt worden sondern gesamte Fördereinheit! War alles total verottet da drin und auch Kabel z.T. schon Isolierung weggefressen! Naja nach 16 1/2 Jahren, denk ich, mir kanns vorkommen.
Hab ich eben in den sauren Apfel beissen müssen:mad:
Auch die Benzinleitung (Vor- & Rücklauf) wurden erneuert!Die konnten die Leitungen nicht mehr ohne Schaden lösen.
Dann fuhr das Auto wieder bestens ..... dachte ich!
Gestern morgen gleiches Problem, aber diesmal mit Meldung: Check Engine !
Also werden wir Montag mal das Thema KWS in der Werkstatt ansprechen!

Gibt es Erfahrungen mit Skandix Hausmarke oder sollte man lieber das Original verwenden?

Problem war:
Auto ging aus und sprang nicht wieder an.
Nach Wartezeit von ca. 10min sprang er wieder an ... aber eben die besagte Meldung kam und ging auch nicht wieder weg!

Es "ko..t" mich so an dass ich gehandikapt bin und nix selbst machen kann:redface: Ich wünsche niemanden MS

Nichts desto Trotz:smile:
Gruß Claus

Das klingt aber eher nach Hinterhofschrauber.... die Rücklaufventile werden oft von unbedarften Hobbyschraubern abgebrochen so dass die Zuleitungen erneuert werden müssen, dabei müsste man nur eine kleine schraube lösen....

An der Fördereinheit gibt es keine Leitungen an denen die Isolation beschädigt sein kann weil sie schlichtweg nicht isoliert sind! Klingt für mich nach Ausrede weil man keine Erfahrung hat mit Pumpentausch oder ein Bastelversuch fehlgeschlagen ist

Na ja ich hatte dich gewarnt, so wurde aus einer ~100€ Reparatur, wie viel?

Meide diese Werkstatt in Zukunft.

Hier in dem Video sieht man wie man die Fördereinheit zerstörungsfrei ausbaut, achte auf die kleine Schraube die gelöst werden muss ->
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Hier sieht man wie die Pumpe in der Fördereinheit getauscht wird (Dieser Hobbyschrauber macht den selben Fehler und werkelt die Rückschlagventile heraus ohne die Schraube zu lösen!) ->

http://www.saabcentral.com/forums/showthread.php?t=190466

KWS nur original und von Hausmarken (Elektronikkomponenten) kann man generell nur abraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original ist der KWS von Bosch. Bekommt man im freien Handel schon für ca. 60-70Euro. Ist das gleiche Teil wie Original-Saab, nur daß es nicht aus dem Bosch-Karton aus- und in einen Saab-Karton umgepackt wurde.
 
dein Drehzahlsensor habe ich anfänglich angesprochen, voreilige schlüsse, ob nun Pumpe oder Sensor werden gern getroffen, daher hilft es auch mal in den anderen Bereichen dieses Forum zu schauen....;-), das gegenprüfen ist meist sehr simpel zu erledigen und kostet max 10€.
Grundsätzlich schließe ich mich der Meinung #24 an, auch das verlinkte Video gefiel mir, bis zu dem Moment als mit einem Schraubendreher unter dem Winkelanschluss gehebelt wurde!
Benzinpumpe incl Gehäuse finde ich neu ab 160€, rep Sätze von 80€ sind daher in meinen augen unwirtschaftlich, denn auch diese kommen (insb Deinem Fall) nicht von allein ins Gehäuse (auch hier gibt es ausreichend Erfahrungen...Montagefehler)....Fazit: ein sauberer Komplett/Pumpenwechsel dürfte keine 30min dauern.

Nun eine kleine Geschichte: Bekannter rief aus der Ferne an, Auto geht nach kurzer Fahrt aus, erst nach geringer Wartezeit springt er wieder an. Er habe eine Saab-Werkstatt angerufen, diese sagte: Abschleppwagen, Pumpe ern, (da 9-3) Tank entleeren/ausbau, Pumpe ern.,........macht summe x
ich zum Bekannten: dein Auto springt nach kurzer Zeit wieder an?..er: ja, wie weit zum fSH ...2km !... Apotheke in der nähe ...ja,.....schön, eisspray holen, sensor abkühlen zu saab auf dem kürzesten...... Sensor war auf Lager, Einbau ging in kürzester Zeit (da Sauger)....80€ Sensor, 30min arbeit und weg!

pps: Du hast NUN die CE, bitte lass auslesen, Fehler wie zB Gemisch zu mager usw, könnten auf Montagefehler der Pumpe schließen und Sensor ern.

Gute Fahrt
 
dein Drehzahlsensor habe ich anfänglich angesprochen, voreilige schlüsse, ob nun Pumpe oder Sensor werden gern getroffen, daher hilft es auch mal in den anderen Bereichen dieses Forum zu schauen....;-), das gegenprüfen ist meist sehr simpel zu erledigen und kostet max 10€.
Grundsätzlich schließe ich mich der Meinung #24 an, auch das verlinkte Video gefiel mir, bis zu dem Moment als mit einem Schraubendreher unter dem Winkelanschluss gehebelt wurde!
Benzinpumpe incl Gehäuse finde ich neu ab 160€, rep Sätze von 80€ sind daher in meinen augen unwirtschaftlich, denn auch diese kommen (insb Deinem Fall) nicht von allein ins Gehäuse (auch hier gibt es ausreichend Erfahrungen...Montagefehler)....Fazit: ein sauberer Komplett/Pumpenwechsel dürfte keine 30min dauern.

Nun eine kleine Geschichte: Bekannter rief aus der Ferne an, Auto geht nach kurzer Fahrt aus, erst nach geringer Wartezeit springt er wieder an. Er habe eine Saab-Werkstatt angerufen, diese sagte: Abschleppwagen, Pumpe ern, (da 9-3) Tank entleeren/ausbau, Pumpe ern.,........macht summe x
ich zum Bekannten: dein Auto springt nach kurzer Zeit wieder an?..er: ja, wie weit zum fSH ...2km !... Apotheke in der nähe ...ja,.....schön, eisspray holen, sensor abkühlen zu saab auf dem kürzesten...... Sensor war auf Lager, Einbau ging in kürzester Zeit (da Sauger)....80€ Sensor, 30min arbeit und weg!

pps: Du hast NUN die CE, bitte lass auslesen, Fehler wie zB Gemisch zu mager usw, könnten auf Montagefehler der Pumpe schließen und Sensor ern.

Gute Fahrt

Das das Heraus hebeln fand ich auch nicht gut, glücklicherweise ist es bei dem Video dreh aber gut ausgegangen.

Habe bei Polarparts eine Fördereinheit für ~150€gefunden, mit der Marke hatte ich aber schon schlechte Erfahrungen....

Die Rep satz habe ich damals von Tim günstig bekommen weil die Pumpe kurz nach kauf festgefahren ist und keine Probleme gehabt.

beim Stöbern habe ich gerade folgendes gefunden: http://www.mister-auto.de/de/krafts...kWYQKD_R7UrNR8WQz6qin5cJdHe2H9881saAsrf8P8HAQ

Pierburg war doch der Originalhersteller oder ? dann wäre das mein Favorit ;) (inkl. des 4-Minütigen einbaus )
 
So, melde mich mal wieder ...
Seit Dienstag Auto wieder da und Problem ist weg ... also war es der KWS! ... naja ist eben neue Benzinpumpe als "teure" Zugabe (Lehrgeld) mit dazugekommen :redface:. Hat aber eh schon seit Jahren beim Einschalten Zündung laute Geräusche gemacht ... jetzt hört man nur Summen.

Nun aber neues Problem:frown:
Starten kalt kein Problem, Starten warm: springt an, Drehzahl etwa 1000/min, sinkt innerhalb 2 Sekunden auf unter 500 und geht aus! Starten mit leichtem Druck auf Gaspedal bringt Hilfe und dann Gaspedal laaaaangsam loslassen ... dann hält er Standgas!? Geht unterwegs bei Standgas auch nicht aus.
Kann das evtll. wieder der KWS sein? Defektes Teil eingebaut?

Ach noch Nachtrag:
Hatte vorher nen Momentverbrauch bei 9,5 - 11,0 l/100km, nun liegt er 8,5 - 9,0 l/100km ... und das bei gleicher Strecke!
 
Hmm bist du mit Live-Sid ausgestattet ? evtl, liegt ein Gemisch-Problem vor? Könnte auch das Bypass Ventil sein welches nicht mehr richtig arbeitet....

EDIT: Da fällt mir ein, wie lange bist du gefahren als dieses Problem auftrat? es könnte sein dass das SG noch nicht mit der Adaption fertig ist.. Wenn ich die Batterie abklemme säuft der mir auch kurz danach ein paar mal ab im Standgas
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte Adaption sein. Oder irgendwo ist ein Unterdruckschlauch ab bzw. eine Undichtigkeit im Ansaugbereich. Mal alles kritisch prüfen (lassen). Je nachdem, wie alt die Unterdruckschläuche sind, wäre es sinnvoll, diese zu erneuern (ALLE) -> Meterware, Silikonschlauch 4mm müßte passen.
 
..erstmal 3 / 4 Fahrzyklen und 40, 50 km fahren; wenn es nicht die Adaption war, dann weitersuchen.. Viel Erfolg!
 
Ich hatte gestern die Batterie an meinen 2001 er Aero Automat für eine Stunde abgeklemmt (Befestigung der B+ Leitung am Anlasser kontrolliert).

Heute gefahren.
Hatte ab der allerersten Sekunde einen stabilen Leerlauf. Da ruckelt nix, da zuckt nix.
Im Endeffekt ist von der Adaption nichts zu bemerken.
Ich tippe auch eher auf Unterdruckleitung.
 
Ich hatte gestern die Batterie an meinen 2001 er Aero Automat für eine Stunde abgeklemmt (Befestigung der B+ Leitung am Anlasser kontrolliert).

Heute gefahren.
Hatte ab der allerersten Sekunde einen stabilen Leerlauf. Da ruckelt nix, da zuckt nix.
Im Endeffekt ist von der Adaption nichts zu bemerken.
Ich tippe auch eher auf Unterdruckleitung.

Kann ich so bestätigen. Auch ohne Adaptation läuft der 9-5 im Leerlauf stabil.
Allerdings hatte ich auch ein Problem mit einem Aftermarket-KWS, da werden z.T. Sensoren mit verschiedenen Widerständen angeboten. Der Wagen ging warm auch im Leerlauf immer mal wieder aus (besonders schön beim Zurückschalten vor Kurven, wenn auf einmal die servounterstützung fehlt...). Kalt war alles in Ordnung.
Daher die Empfehlung nur das originale Boschteil zu verbauen. Was hat dir die Werkstatt reingebaut? Finger weg von dem metzger-Teil!

Gruß Sven
 
Ja, so rum ja auch OK. Batterie abklemmen führt zu einen Reset. Und dass ein Reset erst mal zu einem Zustand führt, der, wenn alles sonstige OK ist, zu einem stabilen Grundzustand führt, ist ja sinnvoll. Aber umgekehrt wird ein Schuh daraus. Ein Defekt kann dazu führen, dass die Adaption versucht diesen zu kompensieren. Behebt man nun diesen Defekt, dann ist noch nicht wieder alles OK da die Adaption jetzt noch daneben liegt.
 
sicherlich hat der schrauber beim verlegen des Sensorkabel die Unterdruckleitung beschädigt oder halb aus dem krümmer od pumpe gezerrt.
ich tippe auf eine Unterdruckleitung, wenn die pumpe korrekt verbaut wurde.
 
Ich hatte gestern die Batterie an meinen 2001 er Aero Automat für eine Stunde abgeklemmt (Befestigung der B+ Leitung am Anlasser kontrolliert).

Heute gefahren.
Hatte ab der allerersten Sekunde einen stabilen Leerlauf. Da ruckelt nix, da zuckt nix.
Im Endeffekt ist von der Adaption nichts zu bemerken.
Ich tippe auch eher auf Unterdruckleitung.

Kannte ich von unseren 3 9-5 auch nicht anders.
 
Du hattest gleich 3 Stück :eek:

OT off

1999er 2,3LPT SE Kombi (von meinem Vater)
2000er Aero Kombi (meiner)
2003er 2,3LPT Vector Kombi (von meinem Vater)

Der Entzug von diesen wunderbaren, eleganten und komfortablen Langstreckengleitern war ein kalter und konnte nur durch den massiven Einsatz eines in die Jahre gekommenen Saab 99 mit lautem und hartem Habitus erreicht werden. Armer Kerl, der ssason :biggrin:
 
Zurück
Oben