Vorstellung und Problembeschreibung

Ich hab eben nachgeschaut: Es gibt mehrere Bulletins zum Thema Airbag und Kabel.
Um Dir, falls Du auf die beschriebene Weise keine Lösung findest, das richtige an die Hand geben zu können, bräuchte ich die Fahregestellnr ab der 10ten Stelle und den exakten Fehlercode, den das Tech2 in dem Zusammenhang anzeigt.
 
Puuuh.... vielen, vielen Dank für die zahlreichen Tips

Im Anhang die Zulassung, ist ein 1996er mir Erstzulassung 2000 :top:

Werd die ganzen Infos Mal meinen Schrauber mitteilen, und @patapaya ....er hat keinen schlechten Ruf :biggrin: sondern durch Corona viel Zeit :tongue:

Und zum Mittelchen für's Dach...also ich kenn das nicht..nur diverse Imprägnierungen von anderen Cabrio Besitzern...aber irgendwann werd ich sicher Mal einen Sattler fragen ob er da was neues aufziehen kann..denn die Technik Passt.

Und apropos Öl, also Serviceheft zeigt spätestens alle 10.000 km Ölwechsel, aber das Problem ist derzeit dass ich zur Arbeit maximal 4 Kilometer hab, und dadurch Angst Bezüglich des Motors wegen Betriebstemperatur:frown:
Weil er wird Gerade so noch warm bei Ankunft..
 

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Puuuh.... vielen, vielen Dank für die zahlreichen Tips

Im Anhang die Zulassung, ist ein 1996er mir Erstzulassung 2000 :top:

Das ist interessant... es ist definitiv ein 2000er (Y), als Maschine ist aber der B204E eingetragen... Die 113 KW passen auch dazu (153,65 PS).
1996 ist das Datum der EG Typenzulassung (Ys3D), die umfasst auch den 900 II, hat aber nix mit dem Produktionsdatum zu tun.

Um das aufzuklären: Du hast den B204E als Maschine, also mit Trionic 5 und ohne Luftmassenmesser, die es offiziell eigentlich nur bis zum My 1999 gab. Darauf solltest Du unbedingt bei Ersatzteilbestellungen etc. achten.

Der VIN Decoder des EPC bestätigt das aber auch:
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Werd die ganzen Infos Mal meinen Schrauber mitteilen, und [

Und apropos Öl, also Serviceheft zeigt spätestens alle 10.000 km Ölwechsel, aber das Problem ist derzeit dass ich zur Arbeit maximal 4 Kilometer hab, und dadurch Angst Bezüglich des Motors wegen Betriebstemperatur:frown:
Weil er wird Gerade so noch warm bei Ankunft..

:eek:, damit wirst du ihn kaputt fahren. Der braucht >10 km zum Aufwärmen.
Nimm für vier Kilometer irgendwas, Fahrrad, Füße, einen corsa irgendwas, aber nicht den Saab.
 
:eek:, damit wirst du ihn kaputt fahren. Der braucht >10 km zum Aufwärmen.
Nimm für vier Kilometer irgendwas, Fahrrad, Füße, einen corsa irgendwas, aber nicht den Saab.

Ach iwo... Wenn einer meiner Saabs erst nach 10 km warm würde, würde ich schleunigst mit der Fehlersuche beginnen.:redface:

Der Motor hat nur 4 l Öl intus und macht auch im Winter nach 2 km schon warme Füsse. Vorausgesetzt das Thermostat arbeitet korrekt.
Er sollte auf diesen kurzen Fahrten zur Arbeit halt nicht über 3500 rpm gedreht werden, dann ist (und bleibt) alles in Butter.
 
Ach iwo... Wenn einer meiner Saabs erst nach 10 km warm würde, würde ich schleunigst mit der Fehlersuche beginnen.:redface:

Der Motor hat nur 4 l Öl intus und macht auch im Winter nach 2 km schon warme Füsse. Vorausgesetzt das Thermostat arbeitet korrekt.
Er sollte auf diesen kurzen Fahrten zur Arbeit halt nicht über 3500 rpm gedreht werden, dann ist (und bleibt) alles in Butter.

Würd mir auch keine Sorgen machen. Gutes Öl, nicht Hoch drehen und 1x in der Woche wenn möglich 20km fahren.
 
OK @klawitter , Danke für die Mühe... Ist das jetzt gut oder schlecht für mich :confused:


Bezüglich der Kurzstrecke: also er hat ja echt ein komisches Verhalten...ich drehe nie hoch sondern lass die Automatik gemütlich schalten...und er wird auch betriebswarm bei Ankunft, jedoch fällt die Temperatur wieder leicht bevor sie wieder auf normal Niveau steigt :hmpf: und ich dreh auch immer die Lüftung auf Minimum sodass die abgegebene Wärme vorrangig für'n Motor bleibt .
Und im Sommer fahr ich ja eh mit E-Roller, Fahrrad oder meiner K 1600GT :cool:


Manchmal Dreh ich eine Runde mehr, nur dass der Motor warm wird :smile:


Auch ist mir aufgefallen dass nach längerer Fahrt man das Öl riecht obwohl nix tropft, alles am Boden staubtrocken. vermutlich vom danebenschütten beim Öl füllen.

Keiner ne Info bezüglich Radio und Rosa Stecker bzw. CAN BUS ?? bei Automatik ohne Wippen?
 
OK @klawitter , Danke für die Mühe... Ist das jetzt gut oder schlecht für mich :confused:


Bezüglich der Kurzstrecke: also er hat ja echt ein komisches Verhalten...ich drehe nie hoch sondern lass die Automatik gemütlich schalten...und er wird auch betriebswarm bei Ankunft, jedoch fällt die Temperatur wieder leicht bevor sie wieder auf normal Niveau steigt :hmpf: und ich dreh auch immer die Lüftung auf Minimum sodass die abgegebene Wärme vorrangig für'n Motor bleibt .
Und im Sommer fahr ich ja eh mit E-Roller, Fahrrad oder meiner K 1600GT :cool:


Manchmal Dreh ich eine Runde mehr, nur dass der Motor warm wird :smile:


Auch ist mir aufgefallen dass nach längerer Fahrt man das Öl riecht obwohl nix tropft, alles am Boden staubtrocken. vermutlich vom danebenschütten beim Öl füllen.

Keiner ne Info bezüglich Radio und Rosa Stecker bzw. CAN BUS ?? bei Automatik ohne Wippen?

B2x4 ist immer gut. Morgen gerne mehr. Nächtle und häppie new Dingens :)
 
Er sollte auf diesen kurzen Fahrten zur Arbeit halt nicht über 3500 rpm gedreht werden, dann ist (und bleibt) alles in Butter.
Da ich ja auch einen 113 kW Softturbo mit Automatik habe (ein 1998er Auto aus Modelljahr 1999 und einem X an 10. Stelle der VIN), habe ich genau damit ein Problem: Per Gaspedal die Gangwahl so zu steuern wie man das bei einem Schaltwagen könnte geht halt nicht. Klar, kein Bodenblech oder pedal to the metal, wie man auf der anderen Seite des großen Teichs sagt, aber das war es auch schon. Motorschonendes Warmfahren bedeutet bei Schaltwagen in der Regel eher mittlere Drehzahlen bei geringer Last. Zu geringe Drehzahlen erhöhen die verschleißfördernden inneren Kräfte des Motors und sind genauso wenig zu empfehlen wie hohe Drehzahlen oder hohe Last.

Wer einen Motor schonend fährt, der fährt meist auch sparsam, d. h. man ist z. B. bei Spritmonitor.de immer bei den Fahrern mit den sehr niedrigen Verbräuchen. Das schaffe ich eigentlich immer. Beim Saab klappt das nicht. Die Automatik mit ihren nur vier Gängen ist eine typische alte Wandlerautomatik aus der Zeit, als 10 bis 20 % Leistungsverlust und entsprechend schlechtere Fahrleistungen und höhere Verbräuche normal waren.

Optimal wäre es, zum Beschleunigen die Gänge etwas höher zu drehen und für gleichmäßige Fahrt den höchsten Gang zu wählen. Also beschleunigen z. B. nicht mit 2.000 U/min, sondern eher mit 2.500 U/min und dann mit 1.500 U/min das Tempo halten. Das funktioniert mit dem Softturbo mit der Automatik leider nicht. Zumindest bekomme ich das nicht hin. Schon wegen der wenigen Gänge; in unseren beiden Schaltwagen habe ich jeweils sechs Gänge, die ich alle fleissig nutze.

Nun zu meiner Frage: Wäre es für Chris nicht evtl. sinnvoll, mit ganz sanftem Gasfuß und der Einstellung Sport zu fahren, damit die Gänge etwas höher ausgedreht werden, der Motor aber trotzdem mit geringer Last läuft? Weil das den Motor verschleißarm warm werden lässt? Zumindest in der Theorie.


Gruß Michael
 
Ich habe den 4-Gang Automat in meinem '97er 9000 FPT (noch ohne 'S'-Knöpfchen') und finde, dass der unglaublich entspannt schaltet, zumal mit Wandlerbrücke. Den kann ich prima zwischen 1500 und 2500 rpm bewegen. Und der ist obendrein noch der sparsamste aller meiner Saabs! Kann mir nicht vorstellen, dass die das Getriebe für den Einsatz im 9³ I so verschlimmbessert haben... - oder ist das ein ganz anderes?
 
OK @klawitter , Danke für die Mühe... Ist das jetzt gut oder schlecht für mich :confused:


Bezüglich der Kurzstrecke: also er hat ja echt ein komisches Verhalten...ich drehe nie hoch sondern lass die Automatik gemütlich schalten...und er wird auch betriebswarm bei Ankunft, jedoch fällt die Temperatur wieder leicht bevor sie wieder auf normal Niveau steigt :hmpf: und ich dreh auch immer die Lüftung auf Minimum sodass die abgegebene Wärme vorrangig für'n Motor bleibt .
Und im Sommer fahr ich ja eh mit E-Roller, Fahrrad oder meiner K 1600GT :cool:


Manchmal Dreh ich eine Runde mehr, nur dass der Motor warm wird :smile:


Auch ist mir aufgefallen dass nach längerer Fahrt man das Öl riecht obwohl nix tropft, alles am Boden staubtrocken. vermutlich vom danebenschütten beim Öl füllen.

Keiner ne Info bezüglich Radio und Rosa Stecker bzw. CAN BUS ?? bei Automatik ohne Wippen?

Der wird nach dem Warmfahren vorübergehend wieder etwas kühler, wenn er dann die Heizung voll aufmacht. Das ist ganz normal. Die Wärmeabgabe an die Heizung regelt das Auto automatisch in der Warmlaufphase, da musst Du nichts manuell runterregeln.

Wg. Ölgeruch: Das kommt ja davon, wenn ausgelaufenens Öl erhitzt wird, also meist bei Kontakt mit dem Auspuff. Ein typisches Ölleck bei den Motoren ist das in Fahrtrichtung vordere linke Eck der Ventildeckeldichtung.
Oder aber er verbrennt Öl - das riecht dann auch...

Für den Bus-Anschluss gibt es Adapter - aber das müssen andere beantworten, was da mit was kompatibel ist. Kenne mich da als Original-Radio-Verfechter nicht so aus.

Was die Kurzstrecke angeht ist @erik 's Vorschlag sinnvoll. Kann man noch neu kaufen:

SKANDIX Shop Saab Ersatzteile: Elektrischer Motorvorwärmer 32026240 (1031662)
 
@klawitter Es ist ein Wandlergetriebe und es gibt P, R, D, 3, 2, 1 und S und W, mehr kann ich dazu nicht sagen. Ich bin mit der Automatik nur nicht ganz glücklich, weil ich lieber selber die Gangwahl bestimme. Dabei schaltet die Automatik sehr sanft! Bei mittlerer und geringer Last muss man teilweise schon auf den Drehzahlmesser schauen, um den Schaltvorgang zu bemerken. Also in der Beziehung ist die Automatik sehr gut, definitiv! Trotzdem stört mich der Pudding zwischen Gaspedal, also Fahrerwunsch und der Gangwahl des Getriebes.

Obwohl mein Opel mit 81 kW auf dem Papier gegenüber dem Saab mit 113 kW das deutliche Nachsehen hat, ist der Opel im Alltag besonders im Zwischenspurt deutlich spritziger. Weil ich wenn ich beschleunigen möchte nicht nur Gas gebe, sondern direkt den dafür optimalen Gang wählen kann. Sicher, man kann bei der Automatik auch den Kickdown nutzen, nur widerspricht das meiner Ansicht nach völlig dem Cruiser Charakter des Autos. Ich möchte souverän gleiten, nicht rasen.


Gruß Michael
 
Ach iwo... Wenn einer meiner Saabs erst nach 10 km warm würde, würde ich schleunigst mit der Fehlersuche beginnen.:redface:

Der Motor hat nur 4 l Öl intus und macht auch im Winter nach 2 km schon warme Füsse. Vorausgesetzt das Thermostat arbeitet korrekt.
Er sollte auf diesen kurzen Fahrten zur Arbeit halt nicht über 3500 rpm gedreht werden, dann ist (und bleibt) alles in Butter.

Ich rede nicht von warmer Heizung. Nur weil warme Luft aus dem Gebläse kommt, ist der Motor noch lange nicht warm.
Das sagt schon allein die Verbrauchsanzeige, die sich erst nach ca. 10 km einpegelt.
Alle Saabmotoren sind für längere Touren ausgelegt. Das ist kein Kurzstreckenfahrzeug und ist es auch nie gewesen. Der geht kaputt.
Bei dem Streckenprofil ist der Wagen dauerhaft völlig ungeeignet.
 
Sicherlich ist Chris Streckenprofil nicht gerade gut. Aber das dadurch der Motor komplett kaputt geht glaube ich nicht. Frühzeitiger Ölwechsel, nicht hoch drehen, Mal am Wochenende ausfahren und gut ist. Motorvorwärmung wie klawitter die verlinkt hat wäre natürlich super.
Bei uns im Ferienhaus in Schweden fahren die meisten unserer Nachbarn Saab (vorzugsweise 9-5). Saab ist ja dort neben Volvo quasi das Volksauto...
Viele davon Arbeiten in Bau und Supermärkten. Meist in der 3km entfernten Stadt. Alle haben eine Motorvorwärmung wie klawitter die verlinkt hat. Zumindest habe ich keinen ohne gesehen (Steckdose-Stoßstange). Die Kisten haben teilweise deutlich über 300 000km gelaufen. Und die thermischen Bedingungen sind dort viel härter als hier (Värmland im Winter auch locker Mal -15°C -20°C).
Die meisten fahren die Kisten seit zehn Jahren und länger.
Deswegen glaube ich nicht das Kurzstrecke prinzipiell einen Saab Motor kaputt macht.
 
Und warum soll ein Saab-Motor da eine Ausnahme sein, was solche ausgesprochene Kurzstreckenfahrten angeht? Das ist für keinen Motor gut, das ist einfach Mechanik, Physik und Werkstoffkunde. Der geht natürlich nicht innerhalb von 5 Wochen kaputt, aber die Haltbarkeit der Technik wird dadurch massiv verkürzt.
 
Man sollte versuchen, keine Legenden zu schaffen. Wenn ich zuhause Richtung Frankfurt losfahre, dann geht es 8 oder 9 km stetig mit 0,5% Gefälle auf einer 4spurigen Schnellstraße mit 80 im Fünften bergab. An der ersten Frankfurter Ampel ist die Temperatur, egal ob beim 9000, 9³ oder 9 5 grad mal so bei einem guten Drittel der Anzeige angelangt. Allerdings laufen die Motoren die ganze Zeit quasi ohne Last.
Fahre ich ins 5 km entfernte Nachbarstädtchen, quer zu den Taunushängen mit stetem Rauf und Runter, sind die Autos am 'Zollhaus', d.h. nach ca. 2,5 -3 km auf voller Temperatur.

Läuft der Motor zu wenig im korrekten Temperaturfenster, kommte es nur zu erhöhtem Verschleiss, menn man ihn ungebührlich treten sollte und deshalb der Ölfilm reissen sollte. Heutige Motoröle können den Kaltlauf ansonsten problemlos ab. Wie @erik schrieb, musss man dann häufiger das Öl wechseln, weil es durch den angefetteten Kaltlaufbetrieb des Motors stärker verrußt. Das kann man durchaus an der Färbung des Öls festmachen, wann der passende Zeitpunkt zum Wechsel ist.

Die Verbrausanzeige ist kein tauglicher Indikator dafür, wann der Motor warm ist. Dafür reagiert sie viel zu langsam darauf, wenn der Motor vom angefetteten Betrieb in den Normalbetrieg übergeht.

Wer's genau wissen will, hängt einen Tester oder das Tech2 an und beobachtet die Öl- und Wassertemperatur und wann die Lambda auf closed loop geht.

Was Motoren tatsächlich mechanisch schneller in die Knie zwingt ist viel weniger der (schonende) Kaltlauf, als vielmehr jeder Kaltstart. Denn da ist die Gefahr eines unzureichenden oder gar reissenden Ölfims am grössten. Das wurde vor bald Jahrzehnten in der Oldtimer-Markt mal ausführlich abgehandelt. Demnach summiert sich die mechanische Abnutzung durch Kaltstarts auf über 50% der gesamten Abnutzung. Und an genau der Stelle greift die elektrische Motorvorwärmung wirksam ein.

PS: Einen Punkt gibt es noch, der den Verschleiß erhöht: Kondensat. Ob Wasser oder Benzin, beides wäscht beim kalten Motor die Schmierfilme der Zylinderwände ab. Das Benzin verdünnt zudem das Öl. Auch deshalb muss bei Kurzstecke häufiger Öl gewechselt werden. Der gesamte Verschleiß hängt aber nicht von der Kurzstrecke ab, sondern von der Anzahl der Kaltstarts und betrifft nur die ersten wenigen Minuten nach dem Start. Sobald der Motor abmagert, ist dieses 'Risikofenster' geschlossen. Und das passiert, sobald Lambda in closed loop geht, also je nach Witterung nach 500 m bis 1km vielleicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keiner ne Info bezüglich Radio und Rosa Stecker bzw. CAN BUS ?? bei Automatik ohne Wippen?

Hast du mal einen Link zu so einem CAN Bus Adapter? Ich vermute das der Adapter für einen 9-3-2 bzw 9-5 ist. Den 9-3-1 gab es meines Wissens nach nie mit Schaltwippen
 
@klawitter : warm bei dir die Temperaturanzeige, richtig?

Hast du dazu mal geschaut, was die Öltemperatur in dem Fall sagt? Die liegt dann noch lange nicht im gesunden Bereich. Da braucht es schon min. 20km (nicht bergab) bis das Öl auf Betriebstemperatur kommt.

Summasummarum ist ein Verbrennungsmotor, der praktisch nur im ausgesprochenen Kurzstreckenbetrieb läuft (immer nur 5km) einfach der falsche Antrieb für den Zweck. Da wäre dann Fahrrad, Füße, Öffis, E-Auto die sinnvollere Variante. Aber natürlich darf das jeder so halten wie er will, unabhängig von der Sinnhaftigkeit. :smile:
 
Ja also mir ist natürlich klar dass Kurzstrecken nicht die optimale Option für egal welchen Motor ist. Und Kaltstarts natürlich auch nicht, aber da in der Garage parke kann ich zumindest da an Material sparen.

Für mich schaltet er eigentlich sehr komot, und ich empfinde auch die Fahrt mit "Sport" als angenehmer. Irgendwie will ein Saab immer die Bestätigung ob man eh Gas geben möchte :biggrin::biggrin: da muss man dann schon am Gas bleiben :smile:

Bei mir werden die Ölwechsel spätestens alle 7000km durchgeführt... Somit ist da eine "Gefahr" weniger, und 1 mal die Woche fahr ich mehr als 30 km.

Und die Motorvorwärmung wird auf jeden Fall gekauft :top:
 
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