Vorstellung und Problembeschreibung

Registriert
25. Dez. 2020
Beiträge
11
Danke
3
SAAB
9-3 I
Baujahr
2000
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo ihr lieben Saab'er,

Möchte mich mal vorstellen...bin aus Tirol und darf mich seit Sommer 2020 einen stolzen Besitzer eines 9-3 Cabrio BJ: 2000 Automatik nennen. Ist ein SE und hat Momentan 222000km drauf und hat den 154 PS kleinen "t" :)
Habe ich von einer netten Vorbesitzerin die in den letzten 15 Jahren keine 50000km gefahren ist.
Sehr gepflegt und technisch eigentlich Top.
Dach funktioniert super, nur paar kleine optische Störungen...2 x geflickt und sonst eigentlich super für 20 Jahre...nur bei extrem starken Regen kann's sein dass es nach Stunden in den Innenraum tropft.

Aber es gibt eben paar Kleinigkeiten die repariert gehören.
Und ich hoffe dass ein oder anderer aus eigener Erfahrung mir bei meinen Problemen helfen kann.

Eine kurze Beschreibung der "Defekte" :

1.)
Airbag leuchtet ständig, kann auch nicht gelöscht werden da Massefehler (hab auch schon die SuFu benutzt aber wie oft die Lösung nicht gefunden)
Habe ein Doppel DIN Radio (Joying) mit Android 10 .. davor war ein einfaches Alpine Doppel DIN eingebaut..der Vorbesitzer hat schon gefeilt dass das Ding da reinpasst...vermute auch dass die Airbag Lampe damit zusammenhängt, aber noch keine 100 prozentige Bestätigung.
Auch leuchtet die "anschnallen Lampe" nicht (vermutlich wegen Airbag?)
Auch zur Info, der Gurt wurde vor einigen Jahren erneuert.
Kann mir auch einer erklären ob der dritte ISO ? Stecker (Rosa) irgendeinen Mehrwert hätte wenn's eine Möglichkeit der CAN Bus Adapter Erweiterung gäbe?
Das Radio funktioniert einwandfrei, also 30 mit 15 getauscht, und die Antenne funktioniert auch.
Immer steht bei den CAN Adaptern "nicht für Automatik Getriebe" , aber bei manchen steht eben nur bei Schaltwippen, aber die habe ich nicht?!

2.)
Tempomat funktioniert nicht, man kann zwar den Tempomat einschalten..so Cruise leuchtet, aber dann kann keine Geschwindigkeit eingestellt werden... Vermute den Blinkerschalter als defekt.

3.)
Elektrische Spiegelverstellung funktioniert nur nach unten beidseitig, vermute an die defekte Schaltereinheit??

4.)
Die Klima Bedienung macht leise Geräusche auch bei ausgeschaltener Zündung...und hat Pixelfehler..aber da könnte man ja auf der Bucht versuchen eins ohne Pixelfehler zu bekommen.

5.)
Die Jalousie der Automatik hat sich vertschüsst und jetzt seh ich nur auf dem Cockpit die Gangwahl...kann man das Teil (einfach) tauschen?

6.)
Manchmal kommt mir vor wenn ich beschleunige dass ich so ein kleines ruckeln verspür wie wenn sich der Motor vom Motorträger leicht verschiebt?? Hatte mal so was ähnliches bei meinem Volvo 850..
Irgendjemand ne Ahnung??

Derweil ist so dass gröbste was mein süßes schwarzes Ding hat, hoffentlich bleibt es mir lange erhalten :))

Würde mich über paar Erfahrungsberichte freuen

Gruß Chris
 
Willkommen und viel Freude mit deinem CV!

3. Ja. Wiederholt kräftig drücken kann helfen - sonst aus- und außeinanderbauen zum Reinigen; Anleitung im Forum.
4. Das Geräusch kommt vom Innentemperatursensor, dass der nachläuft, ist normal. Wenn er sehr laut ist, kann man ihn ausbauen und reinigen. Die Suche liefert dazu viel.
upload_2020-12-30_20-17-28.png

6. Wie alt sind die Kerzen?

Gruß, patapaya
 
Danke @patapaya

Keine Ahnung wie alt die Kerzen sind, aber auf jeden Fall jetzt im Frühjahr beim Service und Gutachten werden die erneuert.

Wenn ich diese Abdeckung des Temperatur Sensor entferne, hab ich die Abdeckung allein in der Hand.. also werde ich das ganze Teil tauschen müssen :)

Und bezüglich Spiegel werd ich den Tip natürlich gleich morgen ausprobieren, hoffentlich geht das easy
 
Willkommen im Forum! :-)

Zu 1.) Erstmal Fehler mit Tech2 auslesen lassen, alles andere ist Glaskugellesen mit herumraten. Denkbar wäre der Klassiker, Kabel unten am Sitz / Stecker abgerissen. Aber erstmal Fehlercode lesen, bevor da jetzt mit wildem und blindem Aktionismus ziellos herumprobiert wird.

Zu 2.) Am häufigsten ist ein nicht korrekt justierter oder defekter Pedalschalter. Da würde ich als erstes nachschauen, bevor der Blinkerhebel unter Verdacht gerät. Der Hebel geht so gut wie nie kaputt.

Zu 3.) Da sind üblicherweise nur die Kontakte im Schalter korrodiert. Entweder mal viel drauf herumdrücken mit etwas Nachdruck. Oder ausbauen, reinigen, Kontaktspray usw. - dann gehen die wieder. Notfalls neuen Schalter. Gebraucht bringt wenig, da die dann auch nicht besser als der vorhandene sind und auch die Behandlung nötig haben.

Zu 4.) Wie Ralph schon sagt, das ist der Innenraumtemperatursensor. Kann man ausbauen, zerlegen, reinigen, Lagerstellen neu schmieren / fetten und dann ist da wieder für eine Weile Ruhe.

Zu 6.) Sofern Grundwartung gemacht ist und das Problem immer noch da ist sind die Drosselklappe und der Luftmassenmesser die Verdächtigen.
 
Vielen Dank @erik

Zu 1, es wurde schon mit Tech 2 und einem Gutmann ausgelesen, und bei beiden war Gurt straffer? Massefehler..und konnte nicht gelöscht werden. :confused:

Zu 2, Pedalschalter höre ich zum ersten mal und ist natürlich eine plausible Erklärung. Werd das dann auch dem Mechaniker vorschlagen :)

Zu 3 und 4 werde ich das wohl selbst schaffen und gleich Morgen Mal versuchen.:top:


Und zu 6, das werd ich dann auch dem Mechaniker ins Ohr flüstern :biggrin:
 
Moin, und willkommen im Forum!

Zu 5.) Ist sicher nur die Jalousie "vertschüsst"? Darunter ist eine empfindliche gedruckte Schaltung, die hoffentlich nicht betroffen ist. Lassen sich alle Gänge gut einlegen? Hier ist ein Youtube-Video, wo sehr anschaulich gezeigt wird, wie Du in dem Bereich Teile austauschst. :top:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Von mir auch: Willkommen und viel Spaß mit deinem Cabrio! Von wo in Tirol bist Du genau!?

zu1) Wenn es den Gurtstrafffer anzeigt und der Gurt schonmal gewechselt wurde dann könnte es doch an dem liegen!? Masseanschluss überprüft?
!!Achtung Arbeit ist nur was für Experten ist ne Sprengladung!!

Anschnalllicht könnte bei der Radioumbauaktion zerstört worden sein oder!? Ist ein Lämpchen drin und nicht durchgebrannt!? Manchmal sind die auch rausgefallen und leuchten im Armaturenbrettinnern!

Zu 6.) Wenns der Motor mit roter Zündkassette und 154 PS ist kann es der LMM nicht sein, der har keinen!
Hatte auch bei so einem Modell (MJ 99) so ein Phänomen das öfter mal leichtes ruckeln (wirklich nur leicht und manchmal) vorhanden war.
Habe viel getüftelt und probiert, und nix hat geholfen. Nachdem ich ihn verkauft hatte, hab ich dann gelesen, dass es auch am Drosselklapenpoteniometer liegen könnte. Vor allem wenn kein Fehler im System abgelegt wird! Gibt es relativ günstig im Zubehör und ist leicht zu wechseln, evtl. wäre das ja mal testenswert!?

LG Henry
 
Moin
Du hast meiner Meinung nach ne super Motor-Getriebe Kombination erwischt. Der B204E hält bei guter Pflege laaaannggeee... Hab genau die gleiche Kombination ;)
Zu 6.)
Motorlager wäre ne Begutachtung wert. Bei der Laufleistung kann es schonmal kaputt sein. Hatte bei mir das gleiche Problem. Hat sich angefühlt als würde der Motor leicht kippen. Besonders beim anfahren. War schlussendlich das Getriebelager.

Wenn das Wasser durch den Verdeckstoff kommt, ist die Gummilage des Verdecks beschädigt. Nach fast 21Jahren durch Scheuern,Kälte,Hitze, Sonneneinstrahlung leider eher die Regel als die Ausnahme.
Manche Forumsmitglieder & mein Bruder mit nem Mazda MX-5 haben mit ,,Impregno Cabrio Boot Imprägnierung" positive Erfahrung gemacht. Seitdem behandeln mit dem Mittel ist das Dach wieder Dicht. Hält seit Behandlung im Juli... Natürlich ist dies nur ein Aufschieben, irgendwann wird ein neues Dach fällig sein.
Guten Rutsch
 
Super Danke @Richard

Danke auch @henry2 ,
Bin aus Innsbruck

Danke für die Hinweise, werd sicher nicht selbst Basteln :biggrin:
Gleich dem Mechaniker zukommen lassen :top:

Auch dir danke für die ganzen Tips @T.Töpfer

Freut mich das ich so ein "stabiles" Modell habe, hab auch viel über diverse Motorschäden gelesen und hatte Natürlich beim Kauf Angst die Katze im Sack zu Kaufen :rolleyes:
Werde alle Tips meinem Mechaniker mal rübergeben...der hat eh Zeit :biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Freut mich das ich so ein "stabiles" Modell habe, hab auch viel über diverse Motorschäden gelesen und hatte Natürlich beim Kauf Angst die Katze im Sack zu Kaufen :rolleyes:

Da ist exakt ein Punkt zu beachten: Ölwechsel alle 10 TKM und es wird keinen Motorschaden geben. (Damit wird die Bildung von Ölkohle vermieden, die das Ansaugsieb der Ölpumpe irgendwann verstopfen kann)

Verdeck: Bestätige das Mittelchen aus Beitrag #9

Zu den Pedalschaltern des Tempomats: Die sind mit Plastiklaschen eingeklipst, die super schnell abbrechen und dann sitzen die Schlater schief. Also Obacht beim 'Nachschauen'

154 PS ist definitiv ein B204, also ohne LMM. Passt aber nicht zum Baujahr. Schau noch mal genauer nach, am besten nach der 10ten Stelle der VIN gucken: X wäre MY 99 (und damit ein B204) und Y MY 2000, und damit ein B205 mit 150 PS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich hatte mich von der Angabe MY2000 zu B205 / Trionic 7 leiten lassen, aber 154PS spricht für MY1999 und B204 / Trionic 5. Das sollte man nochmal klären. Ggf. reicht auch erstmal ein Foto vom Motorraum.

Zu den Ölwechseln wurde das Entscheidende schon gesagt. Sofern diese Nachvollziehbar sind und nie über 10t km lagen, ist man ganz gut aufgestellt. Gibt es keinerlei Nachweis und nur nette Worte vom Vorbesitzer, sollte die Abnahme und Kontrolle+Reinigung der Ölwanne kurzfristig mit eingeplant werden. Damit kann man lange Gesichter und teuere Motorinstandsetzungen vermeiden.
 
Chris meint sicher nicht Baujahr 2000 sondern Erstzulassung 2000. Auf Kleinanzeigen kommen immer wieder 9-3 mit B204 154ps mit Erstzulassung 2000.
Wenn der ne rote Zündkassette und vorallem den Öleinfüllstutzen in der Mitte hat, ist es der B204...
 
B204E (Rote Kassette)
B205E (Schwarze Kassette)
Chris, welchen hast Du?
 

Anhänge

  • Screenshot_20201231_143351.jpg
    Screenshot_20201231_143351.jpg
    217,3 KB · Aufrufe: 26
  • Screenshot_20201231_143404.jpg
    Screenshot_20201231_143404.jpg
    185,4 KB · Aufrufe: 24
Nur die Zündkassette reicht mir als Indikator nicht, da es schon sehr oft vorgekommen ist, daß eine falsche Kassette verbaut wurde (rot statt schwarz oder umgekehrt). Daher wäre ein Foto vom Motorraum besser, um zu sehen wie es drum herum aussieht. Zweiter Indikator wäre der Luftmassenmesser, wenn er vorhanden ist oder eben nicht.
 
Nur die Zündkassette reicht mir als Indikator nicht, da es schon sehr oft vorgekommen ist, daß eine falsche Kassette verbaut wurde (rot statt schwarz oder umgekehrt). Daher wäre ein Foto vom Motorraum besser, um zu sehen wie es drum herum aussieht. Zweiter Indikator wäre der Luftmassenmesser, wenn er vorhanden ist oder eben nicht.
Deswegen nannte ich die Position des Öleinfüllstutzen :)
 
Noch was zu den Airbags:
Mit dem Tech2 kann man die Widerstände der Airbags und der Gurtstraffer auslesen. Bei falschen Widerständen kommt auch die Meldung 'Massefehler'.
Sie müssen zwischen 2,7 und 3,3 Ohm liegen. Liegen sie daneben, ist die häufigste Ursache eine Steckerverbindung, gerne eine unter den Sitzen.

Wichtige Hinweise dazu:

Widerstände der Airbags und Gurtstraffer ausschließlich mit dem Tech2 auslesen! Ein normales Ohmmeter kann die Dinger zünden!

Ist der 'Schuldige ausgemacht unbedingt die Batterie abklemmen, bevor man die Stecker untersucht!


Berücksichtigt man beides, besteht keine Gefahr.
Es gibt noch ein Saab-Bulletin zur Anschlussleitung des Gurtschloss-Schalters. Die kann durchscheuern, ist aber recht einfach instand zu setzen. Ich suchs Dir mal raus.
 
Da ist exakt ein Punkt zu beachten: Ölwechsel alle 10 TKM und es wird keinen Motorschaden geben. (Damit wird die Bildung von Ölkohle vermieden, die das Ansaugsieb der Ölpumpe irgendwann verstopfen kann)

Die würde ich immer abnehmen, es sei denn das wurde in überschaubarer Zeit schon gemacht. Das ist einfach eine Frage des Alters und nicht der Kilometerleistung.
Da gab es schon mehr oder minder Überraschungen, mit Kettenspannerresten, Ölkohle oder Metallabrieb.
Ansonsten: viel Spaß mit dem Auto :smile::top:
 
Zurück
Oben