Vorstellung und das Kaltstartproblem

In dem Video tritt ja auch Wasserdampf am Auspuffkrümmer/Turbolader aus. Untrügliches Zeichen für einen Wasserverlust über die Brennräume.
Da säuft mindestens 1 Zylinder über Nacht ab und dort wird die Kerze naß und kann nicht funken.
Ob Zylinderkopf gerissen oder nur die Dichtung sieht man erst nach dem Ausbau.
Wieviel hat der Motor gelaufen?...und was für eine LPG-Anlage ist verbaut?

Ich denke, dass mit dem Qualm am Krümmer hängt mit dem abgerissenen Stehbolzen.
Beim Abdrücken des Kühlsystems soll da angeblich Wasser ausgetreten sein.

Der Motor hat ca. 250000KM auf dem Buckel und verbaut ist eine KME Anlage
 
So. ich habe irgendwo (hier oder in einem Gasforum?) gelesen, dass eventuell nach dem Abstellen des Fahrzeugs noch restliches Gas im Brennraum sein kann.
Jetzt mache ich seit 2 Tagen immer Abends ungefähr 200-300 Meter vorm Ziel die Gasanlage aus und fahre die letzten Meter auf Benzin.
Und siehe da. Der Kaltstart hat sich merklich gebessert. Er säuft nicht mehr ab. Lediglich fällt 1x die Drehzahl auf ca. 500 Umdrehungen ab. Er fängt sich aber sofort wieder und beibt dann auch an.
 
Aus der Ferne kann man ja nur begrenzt eine Diagnose liefern. Aber wenn eine LPG-Anlage verbaut ist, dann muss man genau diesen Umbau besonders betrachten.
Normalerweise schaltet die Anlage bei niedrigen Temperaturen auf Start mit Benzin. Der Motor startet also auf Benzin und schaltet bei ca.40-50°C Wassertemperatur um auf LPG.
...
Der Dampf am Abgaskrümmer stammt vom Abdrücken des Kühlsystems?
Dann ist Kühlwasser in den Brennraum gedrückt worden und anschliessend im Krümmer verdampft.
...oder...
Dann hat der Turbolader auch eine Macke. Denn der Lader ist auch Wassergekühlt.
...
Der abgerissenne Bolzen am Lader ist nicht schön, hat aber mit dem Motorlauf nichts zu tun.
...
250.000km , da ist der Motor nicht mehr jungfräulich, aber längst nicht am Ende.
...
Ich würde mal für 3 Tage die Gasanlage ausschalten und nur auf Benzin fahren.
Bleiben die Marotten, dann liegt es nicht an der Gasanlage.
...
Und dann muss man weitersehen.
 
Aus der Ferne kann man ja nur begrenzt eine Diagnose liefern. Aber wenn eine LPG-Anlage verbaut ist, dann muss man genau diesen Umbau besonders betrachten.
Normalerweise schaltet die Anlage bei niedrigen Temperaturen auf Start mit Benzin. Der Motor startet also auf Benzin und schaltet bei ca.40-50°C Wassertemperatur um auf LPG.

Genau. Ausser bei meinem alten T4. Den konnte man auch auf Gas starten. Sprang allerdings Scheisse an. Als ich das dann im Forum gelesen hatte, kamen mir gedankliche Parallelen zu meinem T4. Darum stelle ich Abends die Anlage ab. Und fahre die letzten Meter auf Benzin.
...
Der Dampf am Abgaskrümmer stammt vom Abdrücken des Kühlsystems?

Nein, stammt er nicht, Abgedrückt wurde er vor 4 Wochen in etwa. Aber immer ein Problem nach dem anderem ;-)

Dann ist Kühlwasser in den Brennraum gedrückt worden und anschliessend im Krümmer verdampft.
...oder...
Dann hat der Turbolader auch eine Macke. Denn der Lader ist auch Wassergekühlt.
...
Der abgerissenne Bolzen am Lader ist nicht schön, hat aber mit dem Motorlauf nichts zu tun.
...
250.000km , da ist der Motor nicht mehr jungfräulich, aber längst nicht am Ende.
...
Ich würde mal für 3 Tage die Gasanlage ausschalten und nur auf Benzin fahren.
Bleiben die Marotten, dann liegt es nicht an der Gasanlage.
...
Und dann muss man weitersehen.
 
Probieren geht vor studieren.
Da Du schon LPG-erfahren bist, macht es etwas weniger Mühe.
...
Wenn das Auto nach 3 Tagen völlig normal läuft, auf Benzinbetrieb, dann ist der Fehler bei der LPG-Anlage zu suchen.
Möglicherweise ist da eine Düse defekt und der Gasdruck im System flutet den Motor mit Gas und startet deshalb nur schwer.
(ist aber nur ein Gedanke aus de Ferne)
 
So. ich habe irgendwo (hier oder in einem Gasforum?) gelesen, dass eventuell nach dem Abstellen des Fahrzeugs noch restliches Gas im Brennraum sein kann.
Der Brennraum ist nicht das Problem. Das würde zum einen nur einen betreffen und wäre nach zwei Umdrehungen der Kurbelwelle auch erledigt. Nein, die Eindüsung liegt ja meist neben den normalen Einspritzdüsen in der Ansaugbrücke. Das heißt die ganze Ansaugung kann rückwärts bis in den Luftfilter mit Gas geflutet werden. Die Düsen kann man testen (lassen). Aber wenn du da so einen Zusammenhang reproduzieren kannst, ...
 
Wenn ich das auf dem Video richtig gehört und auch verstanden habe, ist das ein Kaltstart?!

Man hört deutlich, dass die Gasinjektoren tickern.

Wie Kater aber bereits geschrieben hat, schaltet die Gasanlage erst bei 40-50 Grad Celsius um.

Das Auto muss daher immer im Benzinbetrieb starten.

Das gilt es nochmals zu prüfen.
 
Es können auch die Benzininjektoren sein, normalerweise tickern die Hana Gasinjektoren lauter. (Wenn du 1:42 meinst).

Man sollte die Kurbelgehäuseentlüftung erneuern und das komplette original Saab PCV 6 Kit einbauen, der versiffte Öleinfülldeckel spricht Bände.
Dazu Ventil #3 und die Dichtung am Öleinfülldeckel.
Und alle Unterdruckschläuche, wenn man dabei ist.
 
Oh ja, die Dichtung am Öleinfülldeckel, die ist wenn noch original dann so hart, dass die kaum noch heil raus geht aus dem Deckel. Nicht gerade billig, außer jemand hat einen Quelle wo nicht Saab drauf steht. Die an meinem 902 war schon durch gebrochen.
 
Was denkst du über das Problem: ein schlechter Kaltstart bedeutet, dass es draußen kalt ist, aber wenn die Temperatur im Plus ist, gibt es kein Problem mit der Elektronik Feuchtigkeit der Steuergerät? Hat jemand das schon mal erlebt ... Ich persönlich habe andere Dinge wie Batteriekabel - Anlasser usw. Aber direkt das Steuergerät?
 
Wenn der Anlasser müde orgelt...aber trotzdem anspringt...kann es die Batterie sein, oder der Anlasser oder die Kabelklemmen an der Batterie oder dem Anlasser.
da würde ich zuerst die Batterie testen, bevor ich andere Dinge in Erwägung ziehe.
 
Wenn ich das auf dem Video richtig gehört und auch verstanden habe, ist das ein Kaltstart?!

Man hört deutlich, dass die Gasinjektoren tickern.

Wie Kater aber bereits geschrieben hat, schaltet die Gasanlage erst bei 40-50 Grad Celsius um.

Das Auto muss daher immer im Benzinbetrieb starten.

Das gilt es nochmals zu prüfen.

Nach einem Jahr und keine Rückmeldung...läuft oder ist verschrottet. :biggrin:
 
Zurück
Oben