Vorstellung und das Kaltstartproblem

Registriert
05. Juni 2021
Beiträge
11
Danke
0
SAAB
9-5
Baujahr
2001
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo zusammen,

zunächst einmal möchte ich mich kurz vorstellen.
Seit Juni stolzer (gefrusteter) Besitzer eines 9-5 Turbo (Benzin/LPG) aus 2001 mit 110Kw als Automatik.
Ich mag das Auto. Es hat Charakter und meine Frau liebt die kleinen Wischerblätter an den Scheinwerfern :smile:

Aber momentan schafft es mich ziemlich.

Sporadisch springt er so schlecht an, dass es häufig bis zu 10 Versuche dauert, bis es endlich anbleibt und man losfahren kann.
Der Motor klingt dann, als wenn er nur auf 2 oder 3 Zylindern laufen würde, und die Drehzahl ist so niedrig, dass es schlussendlich ausgeht. Manchmal dreht er auch hoch bis auf ca. 2000 Umdrehungen und fällt dann ab.
Dummer, - oder glücklicherweise ist das nicht täglich der Fall, sondern nur sporadisch. Und dann auch nur, wenn das Auto über Nacht gestanden hat. Wenn es dann läuft gibt es den ganzen Tag über keine Probleme. Selbst wenn es dann 2,3 Stunden gestanden hat, springt es sehr sauber an.

Ich versuche mal Laienhaft wiederzugeben was bisher so alles gemacht wurde.

- diverse Unterdruckschläuche
- Benzindruckregler
- Zündkerzen
- Zündkassette
- Kompressionstest (alle 14Bar)
- Gasanlage eingestellt
- Zylinderkopf gewechselt (schon beim Vorbesitzer zum Glück)

Vielleicht ist es für die Experten hier noch hilfreich in dem Zusammenhang zu erwähnen, dass der Kühlwasserverbrauch ziemlich hoch ist. Ebenso teilweise der Ölverbrauch. Allerdings befinden sich keinerlei Flecken unter dem Fahrzeug.

Ich hoffe hier auf Tips und Eure Erfahrungen. Denn von den 5 Monaten, die ich das Auto nun habe, stand es bestimmt schon 4 Wochen in der Werkstatt. Und so langsam fange ich an, den Kauf zu bereuen.
 
Vielleicht ist es für die Experten hier noch hilfreich in dem Zusammenhang zu erwähnen, dass der Kühlwasserverbrauch ziemlich hoch ist. Ebenso teilweise der Ölverbrauch. Allerdings befinden sich keinerlei Flecken unter dem Fahrzeug.

Ich hoffe hier auf Tips und Eure Erfahrungen. Denn von den 5 Monaten, die ich das Auto nun habe, stand es bestimmt schon 4 Wochen in der Werkstatt. Und so langsam fange ich an, den Kauf zu bereuen.
Was heißt "ziemlich hoch"
Heizkreisventil mal kontrolliert ob da Kühlwasserspuren sind?

Ist das Startverhalten abhängig vom Tankinhalt/Tankstand oder unabhängig davon?
 
Sporadisch springt er so schlecht an, dass es häufig bis zu 10 Versuche dauert, bis es endlich anbleibt und man losfahren kann.
Der Motor klingt dann, als wenn er nur auf 2 oder 3 Zylindern laufen würde, und die Drehzahl ist so niedrig, dass es schlussendlich ausgeht. ... nicht täglich der Fall, sondern nur sporadisch. Und dann auch nur, wenn das Auto über Nacht gestanden hat. Wenn es dann läuft gibt es den ganzen Tag über keine Probleme. Selbst wenn es dann 2,3 Stunden gestanden hat, springt es sehr sauber an.
...Kühlwasserverbrauch ziemlich hoch Allerdings befinden sich keinerlei Flecken unter dem Fahrzeug.
Für mich bis zum Beweis des Gegenteils alles Symptome und klarer Fall einer defekten ZKD.
"Zylinderkopf gewechselt (schon beim Vorbesitzer zum Glück)" sagt mir erstmal nur, dass es da bereits früher Probleme gab und die Arbeit womöglich nicht ordentlich gemacht wurde - also nichts, was meine Annahme widerlegt.

Als nächstes: nach längerer Standzeit vor dem Starten alle Kerzen rausschrauben und in die Zylinder leuchten - wahrscheinlich findet sich dann in einem so ein Bild:
upload_2021-11-1_10-40-25.png

Wenn nicht, CO2-Test machen - ich würde wetten, dass er so aussieht:
upload_2021-11-1_10-41-15.png

Hätte dir ja gerne was angenehmeres erzählt - aber eigene Erfahrung lässt mich bei deiner Beschreibung an nix anderes denken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Heizkreisventil mal kontrolliert ob da Kühlwasserspuren sind?
Ja, gute Idee bei Kühlwasserverlust ohne Lachen auf dem Boden - leider erklät mir das aber das sporadische schlechte Anspringen nicht.
Und ich hab gelernt, zunächst immer erstmal nach möglichen gemeinsamen Ursachen zu suchen, bevor man an zufälliges Zusammentreffen glaubt.

Und wenn man den Wärmetauscher in Verdacht hat, *unter* den Teppichen nachsehen! Stark beschlagene Scheiben v.a. bei Heizungsbetrieb wären ein weiterer Hinweis.
Ansonsten kann auch eine undichte KW-Pumpe Wasser verlieren, das zunächst keine Pfützen hinterlässt.

Aber wie gesagt...
 
Ich denke auch in die gleiche Richtung. Auch wenn der Kompressionstest mit gleichmäßig 14bar auf allen Pötten zunächst mal unverdächtig erscheint. Dennoch, genau die Vorgehensweise von patapaya wäre auch meine, um zumindest die ZKD ausschließen zu können.

Wenn sonst tatsächlich kein Wasserverlust nach außen feststellbar ist (Drucktest), ist die ZKD ein heißer Kandidat.
 
Auch wenn der Kompressionstest mit gleichmäßig 14bar auf allen Pötten zunächst mal unverdächtig erscheint.
Hat da jemand drauf geachtet, ob es dabei im Ausgleichsbehälter blubbert (falls die Dauer so eines Tests dafür überhaupt reicht)...? Ist er bei kaltem Motor vorgenommen worden (soll ja AFAIK eigentlich bei warmem Motor gemacht werden)...?
Aber bei einem Druckverlusttest am kalten Motor sollte man auch schon feststellen können, welcher Zylinder die Luft in den Kühlkreisluft entlässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat da jemand drauf geachtet, ob es dabei im Ausgleichsbehälter blubbert (falls die Dauer so eines Tests dafür überhaupt reicht)...? Ist er bei kaltem Motor vorgenommen worden (soll ja AFAIK eigentlich bei warmem Motor gemacht werden)...?
Aber bei einem Druckverlusttest am kalten Motor sollte man auch schon feststellen können, welcher Zylinder die Luft in den Kühlkreisluft entlässt.

ich habe festgestellt , dass bei Fahrt mit hohen Ladedrücken das Problem verstärkt wird - da sich quasi der Kopf mehr „hebt“.
Paar beschleunigungen aus dem Drehzahlkeller mit
Viel LD und ich wette der Ausgleichsbehälter blubbert :biggrin::biggrin:
 
Danke erstmal an alle, die geantwortet haben. Ich habe mir das mal alles aufgeschrieben, und werde es meinem Schrauber weterleiten.

Ich war eben mal am Auto und habe ein Video vom Problem erstellt.

https://youtu.be/U26cvuJhiXA
 
Wo finde ich das Ventil?

Saab Nr 90566947

....im folgenden Schaubild links oben Nr 1013740

https://www.skandix.de/de/einbaubil...sschlaeuche-mit-Bypassventil/1008792/2000634/

Hab mir gerade das Video angeschaut

- Krümmer ist nicht mit allen 4 Muttern befestigt - Undicht ?
- Ölpeilstab ist der Deckel undicht ...ggf läuft dort das Öl runter und verbrennt auf dem Auspuff/Kat

- es könnte auch das Labyrinth im Ventildeckel dicht sein - hatten wir hier:
https://www.saab-cars.de/threads/oelschlamm-ueberall-oelschlamm-und-kruste-was-tun.70601/

....ansonsten - Wilkommen im Forum :hello: ......wird schon werden euer Saab, mit den kleinen Wischerblättern an den Scheinwerfern
 
Hat da jemand drauf geachtet, ob es dabei im Ausgleichsbehälter blubbert (falls die Dauer so eines Tests dafür überhaupt reicht)...? Ist er bei kaltem Motor vorgenommen worden (soll ja AFAIK eigentlich bei warmem Motor gemacht werden)...?
Aber bei einem Druckverlusttest am kalten Motor sollte man auch schon feststellen können, welcher Zylinder die Luft in den Kühlkreisluft entlässt.

Sowohl im kalten, als auch im warmem Zustand passt die Kompression. Vielleicht schaust du dir mal das Video an im Beitrag darüber.
Da ist das ganze Dilemma dargestellt
 
Saab Nr 90566947

....im folgenden Schaubild links oben Nr 1013740

https://www.skandix.de/de/einbaubil...sschlaeuche-mit-Bypassventil/1008792/2000634/

Hab mir gerade das Video angeschaut

- Krümmer ist nicht mit allen 4 Muttern befestigt - Undicht ?
- Ölpeilstab ist der Deckel undicht ...ggf läuft dort das Öl runter und verbrennt auf dem Auspuff/Kat

- es könnte auch das Labyrinth im Ventildeckel dicht sein - hatten wir hier:
https://www.saab-cars.de/threads/oelschlamm-ueberall-oelschlamm-und-kruste-was-tun.70601/

....ansonsten - Wilkommen im Forum :hello: ......wird schon werden euer Saab, mit den kleinen Wischerblättern an den Scheinwerfern

Entweder bin ich dumm oder blind. Aber ich finde das Ventil nicht :(
Leider ist ein Bolzen beim Wechsel des Turboladers beim Vorgänger abgerissen. Das zu machen steht auch noch auf dem Plan.
Aber eines nach dem anderen ;)
Ich bin froh, dass ich vom Verkäufer noch ein identisches Model als Bastlerfahrzeug geschenkt bekomme. Da kann ich mich hoffentlich teilemässig bedienen.
Eines der ersten Teile wird wohl der Peilstab sein. Denn du hast Recht. Man muss genau hinschauen, dass sieht man, dass er einen Riss hat.

Und danke für die Willkommensgrüsse :)
 
Der Motor klingt dann, als wenn er nur auf 2 oder 3 Zylindern laufen würde, und die Drehzahl ist so niedrig, dass es schlussendlich ausgeht.
nur, wenn das Auto über Nacht gestanden hat. Wenn es dann läuft gibt es den ganzen Tag über keine Probleme. Selbst wenn es dann 2,3 Stunden gestanden hat, springt es sehr sauber an.
.
Exakt wie bei meinem damals mit ZKD-Schaden. So geht das dann eine ganze Weile bis das schlechte Starten in immer kürzeren Intervallen auftritt und du immer häufiger Kühlwasser nachkippen musst. Gerade WEIL der Kopf schon gewechselt wurde, wäre das mein erster Verdächtiger. Bei meinem war ein zweiter CO-Test erst bei wirklich heißem Motor schlussendlich positiv. Die Trionic schaffte es irgendwie, meinen Wagen selbst dann zum Starten zu bringen und (für ein paar Sekunden stotternd) am Laufen zu halten, als ich schon alle 100 km Wasser nachkippen musste. Mach es, wie Patapaya vorschlägt. Zusätzlich kannst du einmal morgens schauen, ob nach einem schlechten Kaltstart vermehrt weißer Rauch in den ersten Sekunden aus dem Auspuff kommt. Das über Nacht in den Zylinder gelaufene Wasser sollte dann verbrannt worden sein. Aber auch hier qualmte meiner eigentlich nicht übermäßig, zumal das bei den momentanen Temperaturen im Kaltlauf ein Stück weit normal ist.
Toi, toi, toi!
Wenn Co-Test positiv: Dichtung kaputt? Kopf krumm? Haarriss im Block?

Ich werde direkt wieder stinksauer, dass dir mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Wagen mit diesem sich langsam anbahnenden Schaden (ein bisschen Kühlwasserverbrauch), vom Verkäufer recht sicher wohlweislich, untergejubelt wird. Das ist für mich verdammt mieser Charakter.
 
In dem Video tritt ja auch Wasserdampf am Auspuffkrümmer/Turbolader aus. Untrügliches Zeichen für einen Wasserverlust über die Brennräume.
Da säuft mindestens 1 Zylinder über Nacht ab und dort wird die Kerze naß und kann nicht funken.
Ob Zylinderkopf gerissen oder nur die Dichtung sieht man erst nach dem Ausbau.
Wieviel hat der Motor gelaufen?...und was für eine LPG-Anlage ist verbaut?
 
Da ist das Kaltstartproblem, das du oben beschrieben hast, nicht zu erkennen.
Was da so klappert, wenn er ausgeht, kann ich von hier aus nur raten.
Ist oder war die CE an?

So läuft das Auto nur, wenn er morgens gestartet wird. Ansonsten springt er den Tag über sauber an.
Mir ging es darum, dass ihr die Möglichkeit habt euch das mal anzuhören/sehen.

CE?
 
Exakt wie bei meinem damals mit ZKD-Schaden. So geht das dann eine ganze Weile bis das schlechte Starten in immer kürzeren Intervallen auftritt und du immer häufiger Kühlwasser nachkippen musst. Gerade WEIL der Kopf schon gewechselt wurde, wäre das mein erster Verdächtiger. Bei meinem war ein zweiter CO-Test erst bei wirklich heißem Motor schlussendlich positiv. Die Trionic schaffte es irgendwie, meinen Wagen selbst dann zum Starten zu bringen und (für ein paar Sekunden stotternd) am Laufen zu halten, als ich schon alle 100 km Wasser nachkippen musste. Mach es, wie Patapaya vorschlägt. Zusätzlich kannst du einmal morgens schauen, ob nach einem schlechten Kaltstart vermehrt weißer Rauch in den ersten Sekunden aus dem Auspuff kommt. Das über Nacht in den Zylinder gelaufene Wasser sollte dann verbrannt worden sein. Aber auch hier qualmte meiner eigentlich nicht übermäßig, zumal das bei den momentanen Temperaturen im Kaltlauf ein Stück weit normal ist.
Toi, toi, toi!
Wenn Co-Test positiv: Dichtung kaputt? Kopf krumm? Haarriss im Block?

Ich werde direkt wieder stinksauer, dass dir mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Wagen mit diesem sich langsam anbahnenden Schaden (ein bisschen Kühlwasserverbrauch), vom Verkäufer recht sicher wohlweislich, untergejubelt wird. Das ist für mich verdammt mieser Charakter.

Ich denke nicht, dass mein Verkäufer mit Absicht gehandelt hat. Bisher hat er alle Rechnungen, die die Karre bisher mit sich gebracht hat, bezahlt.
Ihm ist das selber unangenehm. Er selber ist nach dem Kopfwechsel nicht mehr viel damit gefahren, weil er noch 3 weitere SAABs hat.
 
Zurück
Oben