Vorstellung Saab 900i Automatik Fahrer

Registriert
22. Apr. 2008
Beiträge
23
Danke
1
SAAB
900 I
Baujahr
1984
Turbo
Ohne
Guten Tag,

ich bin eigentlich eher Mercedes und Engländer Fahrer. Durch ein interessantes Angebot bin ich vor fünf Jahren Saab 900i Besitzer geworden:

1984er Dreitürer, dunkelgrau Metallic, Klimaanlage, Automatic, dunkelrote Ledersitze (sogar beheizt), elektrische Fensterheber, elekritsches Stahlschiebedach, Zentralverriegelung, Alufelgen, niedrige Laufleistung (knapp 68 000km), Colorglas, Serviceheft, passabler Preis (3 400 Euro) und erkennbar ohne Rost.
Hab den Wagen gekauft und bin bis zum Kopfdichtungsschaden ungefähr 30 000km gefahren.
Zylinderkopfdichtung war draußen - In Fachwerkstatt beheben lassen. Mich hat die Rechnung schier umgehauen: schlappe 1 900 Euro inkl. neuem Kühler, verschiedener Schläuche und neuem Tüv!
Weiterhin verbrauchsintensiv (um 13 bis 14 Liter Super) Saab gefahren.

Tüv 2006 hat durchgerosteten Unterboden im Bereich Handbremshebel bemängelt (Schalldämmmaterial hat Wasser gespeichert - Rostschaden im Bereich Handbremsebedienhebel von innen nach außen!). Zum Schweißen gegeben, knapp 1 600 Euro für neuen Boden inkl. Montage bezahlt.
Kleinere Steinschlagschäden erforderten neue Lackierung, im Fachbetrieb 2007 machen lassen.
Saab stand wieder wunderschön da - bis Vandalismus dem weiteren Einsatz erheblichen Schaden verursacht hat:

eingeschlagene Seiten-, Front- und Heckscheibe! Lachschäden sowie Leder aufgeschlitzt. Immenser Schaden - hatte keine Lust mehr den Wagen richten zu lassen!

Ab in die Garage - schleppende Automatikumschaltung, immenser Benzinverbrauch bei langsamer Gangart - ich hatte die Nase voll! Wagen stand bis vor wenigen Wochen in der Garage - Getriebeüberholung sowie Motorrevision wegen hohem Benzinverbrauch stand an!
Preise jenseitz von Bezahlbarkeit - hab die Lust am Saabfahren verloren! Durchhängender Dachhimmel, fehlende Feinstaubplakette (wohn im Großraum Reutlingen) und mittlerweile anderes Projekt (Mercedes SL 560er Anschaffung) haben mich finanziell ermüdet - Saab stand nur noch rum!

Teilweise Arbeiten machen lassen - Dachhimmel wurde bei Mohn in Dettingen erneuert für fast 600 Euro. Motorüberholung neben Getrieberevision (Rückwärtsgang neben schleppendem Anfahrschlupf) ist schweineteuer - ich kanns mir nimmer leisten!

Herabstürzende Deckenteile in der Garage haben den Saab mittlerweile Karosserietechnisch völlig demoliert (Dach, Motorhaube, Türrost sowieso) - ich hab den Wagen vor ein paar Tagen angefangen völlig zu zerlegen!
Beide Türen sind am Ende, neue Türen laut Saab Händler nur schwer und für viel Geld beschaffbar.

Lederausstattung ist noch sehr gut - erst 2006 im Lederzentrum komplett überarbeiten lassen. Hat knapp 1 100 Euro gekostet, zum Glück sind Türverkleidungen nicht nötig gewesen!
Kat Nachrüstung ist laut Händler nicht möglich - effektiv unwirtschaftlich!


Oder lohnt sich ein Neuaufbau nur bedingt?
Wagen ist bei mir in zweiter Hand, derzeitige Laufleistung 124 569km.

Grüße Harry
 
Kaum zu glauben, wieviel Geld Du da reingesteckt hast.....vor allem hätte es sicher auch etwas günstigere Alternativen gegeben...

Von absolut Rostfrei bis nach ein paar jahren durchgerostet ist schon komisch...

Eine Lederausstattung für 1100 € aufarbeiten lassen...????
Eines ist klar. Das Geld bekommst Du nicht mal bruchteilig wieder. Aufbauen lohnt ja Deiner Beschreibung nach nicht, wenn die ganze Karrosse im Eimer ist...
 
Saab stand wieder wunderschön da - bis Vandalismus dem weiteren Einsatz erheblichen Schaden verursacht hat:

eingeschlagene Seiten-, Front- und Heckscheibe! Lachschäden sowie Leder aufgeschlitzt.

:eek: :mad: :mad: Was für Assoziale machen sowas??? In Reutlingen?? Ach Du meine Güte.. (Komm aus der Nähe..)

Dachhimmel wurde bei Mohn in Dettingen erneuert

Dettingen/Erms, nicht? Und genau der Autosattler ist doch noch ein guter, oder? Das wäre meine Wahl, wenn ... :smile:

Tja, ob Wiederaufbau oder nicht, keine Ahnung.. Aber da Du schon so viel investiert hast (das Schweißen, das Leder richten lassen, ...), ist wohl die Frage, was mehr Geld kaputt macht, den "Rest" auch noch zu richten oder das Geld, das schon in den Wagen floss, umsonst investiert haben.. Und Türen kann man bestimmt von einem Schlachter bekommen! Über's Forum hier würdest Du da mit Sicherheit fündig werden!

Ohjemine ist das eine Story.. Tut mir leid, sowas zu lesen!
 
Und nochmals: Willkommen, Harry.:smile:
 
Nein, Saab wurde nicht in Reutlingen gelagert. Stand damals bei Donaueschingen im ländlichen Bereich. Besoffene/bekiffte Dorfkidz die sich "halt mal n Spaß erlauben wollten" sind mutmasslich die Verursacher. Genau kann ich das nimmer feststellen.

Saab war bis zum Schaden durch die Decke mein Alltagswagen, fahre sonst nur Oldtimer. Brauch deshalb wieder ein Fahrzeug, Versicherung mosert schon :frown:

Meister Mohn ist der Sattler schlechthin für Oldtimer, der macht auch Sachen für Mercedes Benz Museum, Porsche Sondersachen usw. Er hat immer ein gutes Händchen und ist verständnisvoll für Liebhaber von exotischen Fahrzeugen.

Lederausstattung hab ich damals aufarbeiten lassen im Lederzentrum, einige kleinere Schürfstellen (vom falschen Einladen Kisten verursacht) repariert, vitalisiert und auch sonst wieder auf Vordermann gebracht.
War und ist eigentlich mein *Dienstfahrzeug* (Freiberufler) und da brauch ich auch Rechnung als Betriebsausgaben....


Durchrostungen waren so nicht sichtbar, verursacht durch wasserspeicherndes Dämmaterial. Heute guck ich beim Kauf - damals hab ich nix von Saab verstanden und nur wegen der ungewöhnlichen Form gekauft. Ich war der einzigste in meiner Gegend der n Saab gefahren hat - Liebe macht bekanntlich blind... :redface:

Dank Informationsgespräch mit einem Saabkenner im Großraum Bonn hab ich den Wiederaufbauwunsch begraben und such nun ne vernünftige Karosse/Auto mit sehr guter Basis und geringer Laufleistung.
Da verkürztes linkes Bein (Unfallschaden von früher) darf ich nur Automatik fahren (oder ne MPU machen neben Fahrprobe etc. um Führerschein auf Schalter erweitern zu lassen).
Alle meine Autos sind Automatik oder Halbautomatik (Hydrak). Glaub mittlerweile kann ich schon gar nimmer mit Schaltgetriebe richtig umgehen... Habs nie gelernt.

Restauriere gerne und oft, meistens mit Stern: Ponton Cabrio, Coupé und Hydrak Limo. Oller 230er Vorkrieg, große Flosse, Bentley T1 und MK VI sowie zur Zeit 560er SL. Aber ich kann nicht schweißen, dafür geh ich zu Herrn Ohlinger oder früher zu Wendler.
 
Wirklich schade um das ganze Geld was da rein ging.

Die letzte Zeile lässt mir aber massiv das Wasser im Mund zusammen laufen. Gibts denn Bilder von den Schätzen?
 
Lieber das Garagendach auf dem Saab als auf den Benzen oder Bentleys.

Insofern Glück gehabt
 
Fotos hab ich immer gemacht - aber leider nur analog... :redface: Hab erst seit ein paar Wochen ne Digitale Lösung und werde nach dem großen Regenende mal meine Kisten von Schutzhüllen befreien und dann ein paar Aufnahmen machen.

Oder ich find ne Lösung meine Negative digitalisieren zu lassen. Leider hoffnungslos altmodisch, hab jetzt noch mit Tücken der M acht zu kämpfen :rolleyes:

560er steht grad beim Lacker, nach knapp 90 Stunden Blechklopferei war die Karosse endlich tatsächlich rostfrei (neben zig Blechen die nötig waren) - euphorische Beschreibung von nem (angeblich) soliden Händler in Amiland. KTLisiert isser schon, jetzt kommt dunkelblauer Lack drauf. So wie vorher. Innenausstattung, Technik und Chrom sind auch schon überarbeitet oder durch Neuteile ersetzt worden.
Wird noch gut und gründlich mit Mike Sanders Fett behandelt werden, dann zusammengebaut und ich kann nachm Vollgutachten endlich offen zweisitzig fahren. Fast zwei Jahre Zeit neben viel Geld investiert.
 
Lieber das Garagendach auf dem Saab als auf den Benzen oder Bentleys.

Insofern Glück gehabt

Nee - Saab stand beim Bekannten außerhalb meiner eigenen Garage, ich hab immer und massiv mit Platzproblemen zu kämpfen :redface:

EIN zerlegtes Auto braucht bald soviel Platz wie drei zusammengebaute Exemplare. Deshalb war Saab ausgelagert - mit fatalen Folgen :mad: DIE Garage ist mittlerweile abgebrochen und jetzt gibts dort n Fahrsilo für Silage.
 
... werde nach dem großen Regenende mal meine Kisten von Schutzhüllen befreien und dann ein paar Aufnahmen machen.
Da lässt Du Dir am besten den mcfly für kommen. Der macht absolut erstklassige Aufnahmen, und so begeistert wie er klang, nimmt er bestimmt auch längere Anfahrten in Kauf, um sowas vor den Sucher zu bekommen. :biggrin:
 
Saabs scheinen ungeahnte Zerstörungswut bei Vandalen auszulösen! Ich weiß von drei weiteren in ähnlicher Weise vandalisierten Saabs bei Tübingen. War im November letzten Jahrs - alle drei 99er Saabs wurden von einem Sammler übernommen inkl. rumliegender ERsatzteile. Besitzverhältnisse sind mir nie genau bekannt gewesen - standen inner Scheune und wurden von "übermütigen" Jungmännern im ersten Alkrausch sinn- und maßlos zerdeppert!

Als Konsequenz hab ich um mein Grundstück Zaun aufgestellt und mit Bewegungsmeldern werden taghelle Halogenstrahler rund ums Gebäude bei Nacht angemacht. Sollte genug Abschreckung sein!
Versicherung hab ich zwar, aber bis die Herren mal zahlen dauerts etliche Schreiben, Diskussionen und Sachverständigengutachten... Mein Saab hat offiziell trotz hoher Investitionen n sehr bescheidenen Wiederbeschaffungswert von grad mal 2 200 Euro gehabt - Gutachter war mit Saabs net vertraut! Und elektronische Buchtpreise sprechen nicht für mein Model :redface: - Pech gehabt und Selbstschutzmaßnahmen eingeleitet :biggrin:

Mal gucken ob ich n Kumpel wegen Aufnahmen bitten kann - als Profifotofuzzi kennt er sich gut aus. Müssen halt alle vor neutralem Hintergrund präsentiert werden - ich will die Aufnahmen vielleicht auch für Versicherung und als Werbung verwenden können. Offiziell sind alles Firmenwagen....
 
Ohje, was Du in deinen 8vi gesteckst hast, klingt eher nach Ausgaben eines bemühten Cabrioliebhabers. Allein die Lederaufarbeitung.....mein lieber Scholli!

Für die zukünftige Eigensicherung des Grundstücks würde sich auch ein dankbarer Hund größerer Bauart aus dem Tierheim freuen Dir Arbeit abnehmen zu können. Angesichts der weiteren Schätzchen vllt angebracht.
War der 8vi eigentlich schon Serienmäßig so gut ausgerüstet? Klingt nach Vollausstattung.
 
Hallo Matti,

Saab war von Anfang an so gut ausgestattet, DER Hauptgrund warum ich den Wagen damals gekauft hab :biggrin:
Lediglich Tempomat, Anhängekupplung und Radio fehlten noch zur absoluten Vollausstattung. Radio ist dann von mir (Becker Mexico) eingebaut worden. Zeitgenössisch von 1986. War vorher inner S-Klasse drin. Reicht völlig aus, mehr ist für mich nicht nötig. Zusammen mit elektrische Antenne von Hirschmann hinten links.
Und Scheibenwischerarm an der Heckklappe.

Ich hab Chromleisten rund um Scheiben und Türen drangemacht sowie viele Details überarbeitet, verbessert und allgemein Freude mit Saab gehabt.

Vorschlag Anschaffung Hund überleg ich mir - leider viel zu wenig Zeit für so einen guten Kameraden! Stabiler Zaun mit 2,50m Höhe, oben mit Stacheldraht "gekrönt" reicht der Versicherung als Einbruchschutzmaßnahme. Natürlich noch stabile Tore, vergitterte Fenster und alle Wagen mit Lenkrad-Bremspedal Sperre.
Und aufmerksame Nachbarn :biggrin: mit Hunden.

Grüße Harry
 
Nee - Haftanstalten haben deutlich höhere Mauern :rolleyes: Ganz einfach Schutzmaßnahme gegen unerwünschte Besucher. Hab für den Zaun sogar ne Genehmigung vonner Gemeinde benötigt.

Ich finds praktisch und fühle mich gut gesichert! Wohnhaus hat auch hohes Mauerwerk rund ums Grundstück, ist angenehmer und da vor der Mauer eine schöne Hecke gepflanzt worden ist schauts sogar sehr gut aus. Grundstück wurde in den 1930s vom Großvater erworben und umgebaut.
Gartentor wird durch Toröffnungsautomatik beim Ranfahren automatisch geöffnet - feine Sache wenns draußen regnet :biggrin: Ich mags wenn mein privates Umfeld net wie aufm Präsentierteller dargestellt wird.
 
Ja und?
Dafür hat man bei diesem 900er immerhin ein stabiles Dach überm Kopf.
Ich find es ja lobenswert, wenn auch mal einer der armen alten katlosen Sauger einen Besitzer findet, der das volle Programm abspult! Sowas macht ja eher nur die Cabriofraktion.

Und ein Sauger mit voller Ausstattung macht auch ordentlich Spaß.
 
Ach gott - als ich den Wagen beim Erstbesitzer genauer angeschaut hab hat sich sowas wie *haben-wollen* ganz tief in mir drin festgesetzt :rolleyes:

Und wenn ich was mache - dann entweder bis zur letzten Konsequenz auf hohem Standard oder ich laß meine Pfoten weg! :biggrin:

Ewige Muckel- und Bastelbuden sind mir sowas von zuwider, bei mir muß das Auto (egal von welchem Hersteller) in erster Linie rostfrei, technisch tip-top und immer gepflegt sein. Mag weder schmutzige Kisten noch ewig und drei Tage unterm Auto liegen bis ein Fehler behoben ist.
Natürlich mach ich einiges in der eigenen Werkstatt selber - aber es gibt Grenzen und da ich (damals) nicht mal n Handbuch fürn Saab hatte bin ich immer brav zum Saabhändler mit Werkstatt gefahren. Langfristig sicher nicht so einfach; immer weniger Mechaniker dort haben überhaupt Ahnung von 900er Technik.
(tja, so ändern sich halt die Zeiten :rolleyes:)

Mir war egal ob Saab mit oder ohne Kat ist, Turbo hab ich aus Respekt vor nicht selbst in Griff zu kriegender Technik lieber gemieden. Außerdem gabs damals so gut wie keinen Turbo im Angebot das mich zum Kauf animiert hat. Die meisten waren mit Schalter, für mich nicht zulässig.

Wenn ich das GROSSE Programm durchgezogen hätte beier Restaurierung wäre die Endsumme deutlich *satter* ausgefallen:
komplette Karosse zerlegen, jede Roststelle beseitigen, Schwachstellen eleminieren, bessere Dämmung, Rostschutz per KTL, sorgfältigster Zusammenbau unter Verwendung von neuen Technikteilen die auch optisch überarbeitet worden sind (alles strahlen, grundieren, lackieren, schützen, veredeln usw.) - danach schaut der Wagen in der Regel deutlich besser wie neu aus :biggrin:

Aber fürn Alltagsauto war mirs volle Kurprogramm viel zu aufwändig, ich hab versucht den Saab mit moderaten Mitteln auf der Straße zu halten. Da Dienstauto mit Gang zur offiziellen Werkstatt (die nicht immer beste Qualität abgeliefert hat :frown:), sehr viel privatem Enthusiasmus, Liebe und Geduld zum Saab.

Und meine Handlungsweise verstehe ich als praktizierten Umweltschutz: oder isses besser wenn große Energiemengen zur Neuproduktion von einer Blechkiste eingesetzt werden?
Gemäß verschiedener Berechnungen sollen Altautos energetisch besser sein bei langer Nutzungsdauer wie nagelneu prodzierte vermeintliche "Spritsparkisten". Nicht nur der tatsächliche Verbrauch, auch die für die Produktion nötige Energie wird eingerechnet.

Außerdem gefällt mir die Form, mag das ungewöhnliche Design, praktischer Nutzwert (so großer Kofferraum fast wie im Kombi) und nicht zuletzt fährt net jeder zweite aufm Dorf n Saab! :biggrin:
Hab n Hang zu auffälligen, exponiert, exclusiven Modellen.
Kunden schätzen Saab sehr, viele waren positiv überrascht über die zahlreichen Extras und Annehmlichkeiten.

...und dabei ist Saab trotz Alleinstellungsmerkmal herrlich unauffällig, seriös und fürn heutigen Straßenverkehr immernoch völlig ausreichend motorisiert.
(Klar, Rennen kann ich damit net gewinnen!)
 
Dann will ich mal hoffen das ein weiterer 900er in deine Hände fällt, bei dem Pflegeprogramm!
Auch wenn Du professionelle Arbeit magst, ich würd einige Sachen mal versuchen selbst zu machen. 1900€ für Kopfdichtung, Kühler und Tüv sind ein Wahnsinn. Da hat sich jemand gesund gestoßen an Dir.

Ansonsten stell doch mal ein paar Bilder Deiner Schätzchen hier ein!
Viele Grüße
Matti
 
Zurück
Oben