Vorstellung meinerseits

Registriert
05. März 2024
Beiträge
17
Danke
6
SAAB
95
Baujahr
1999
Turbo
LPT
Moin und Mahlzeit aus dem "echten" Norden der Republik (auch wenn es sich nur um den nördlichen speckmantel der Hansestadt Hamburg handelt)

Ich heisse Wolfram, Spitzname Wolle und bin über Umwege des Lebens auf einen "kleinen" Jugendtraum in Form eines Saab 9-5 der ersten Generation gestoßen. Silber, Limousine, Griffin, V6...
Ich möchte keinen Streit vom Zaun brechen bezüglich der im Ursprung aus dem Hause stammende Opel MV6 Maschine, ob dies nun einem saab entspricht oder nicht, MICH jedenfalls (Holde Maid auch!) hat die Kombination komplett abgeholt, die Fahrzeughistory ist von Kauf an dokumentiert und logisch nachzuvollziehbar.
Ja, ein 25 Jähriges Fahrzeug... Der Preis passte (über Zahlen redet man nicht!) und nun hoffen wir, das die "Sabine vom Hofe Scania" noch diese Woche angemeldet werden kann, damit das eine oder andere Bild folgen kann.

Kurz zu uns: ich bin Jahrelang Fahrzeuge aus dem Hause Opel gefahren, Frauchen fährt NOCH einen xc90 1generation, der aber, stand jetzt, ihrerseits, demnächst verkauft werden und Platz Für einen... Ihr ahnt es bestimmt schon... 9-5, 1generation, v6, griffin, nach Möglichkeit in weiss, weichen soll.

Handwerklich bin ich nun nicht der unbegabteste, habe mir auch schon die grobe Kategorien dieses Forums angeschaut und wenn ich fragen haben sollte, bin ich mir der Funktion der sufu schon bewusst (als ehemaliger astra tt Fahrer mit z19dth Motor und dem m32 getriebe) ist man eine gewisse Art Kummer gewohnt und ich HOFFE, Sarah macht alles wet, ganz nach dem Moto: gutes auto-> schlechtes auto-> gutes auto-> schlechtes auto, um nun mit Sarah Hoffentlich wieder -> gutes auto


LG
Wolle
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin und herzlich Willkommen hier, schön haben wir nun einen weiteren V6 Liebhaber hier.:smile::ciao:
Hatte selbst einen dunkelblaun 9-5 V6 Griffin, ein tolles Auto, auch die beiden neuen Original-DIs, die er irgendwann brauchte, waren es mehr als wert :tongue:
Von mir :top::top::top:
Bin übrigens erst vor kurzem aus dem echten Norden weg ( Kreis PI ), lieben Gruß dahin.:hello:
 
Ja, dann wilkommen in der Runde!
Gruß, patapaya
 
Moin und Mahlzeit aus dem "echten" Norden der Republik (auch wenn es sich nur um den nördlichen speckmantel der Hansestadt Hamburg handelt)

Ich heisse Wolfram, Spitzname Wolle und bin über Umwege des Lebens auf einen "kleinen" Jugendtraum in Form eines Saab 9-5 der ersten Generation gestoßen. Silber, Limousine, Griffin, V6...
Ich möchte keinen Streit vom Zaun brechen bezüglich der im Ursprung aus dem Hause stammende Opel MV6 Maschine, ob dies nun einem saab entspricht oder nicht, MICH jedenfalls (Holde Maid auch!) hat die Kombination komplett abgeholt, die Fahrzeughistory ist von Kauf an dokumentiert und logisch nachzuvollziehbar.
Ja, ein 25 Jähriges Fahrzeug... Der Preis passte (über Zahlen redet man nicht!) und nun hoffen wir, das die "Sabine vom Hofe Scania" noch diese Woche angemeldet werden kann, damit das eine oder andere Bild folgen kann.

Kurz zu uns: ich bin Jahrelang Fahrzeuge aus dem Hause Opel gefahren, Frauchen fährt NOCH einen xc90 1generation, der aber, stand jetzt, ihrerseits, demnächst verkauft werden und Platz Für einen... Ihr ahnt es bestimmt schon... 9-5, 1generation, v6, griffin, nach Möglichkeit in weiss, weichen soll.

Handwerklich bin ich nun nicht der unbegabteste, habe mir auch schon die grobe Kategorien dieses Forums angeschaut und wenn ich fragen haben sollte, bin ich mir der Funktion der sufu schon bewusst (als ehemaliger astra tt Fahrer mit z19dth Motor und dem m32 getriebe) ist man eine gewisse Art Kummer gewohnt und ich HOFFE, Sarah macht alles wet, ganz nach dem Moto: gutes auto-> schlechtes auto-> gutes auto-> schlechtes auto, um nun mit Sarah Hoffentlich wieder -> gutes auto


LG
Wolle
Willkommen hier im Forum ……:smile:……

Gruß, Thomas
 
Moin und herzlich Willkommen hier, schön haben wir nun einen weiteren V6 Liebhaber hier.:smile::ciao:
Hatte selbst einen dunkelblaun 9-5 V6 Griffin, ein tolles Auto, auch die beiden neuen Original-DIs, die er irgendwann brauchte, waren es mehr als wert :tongue:
Von mir :top::top::top:
Bin übrigens erst vor kurzem aus dem echten Norden weg ( Kreis PI ), lieben Gruß dahin.:hello:



Tatsächlich wurde seitens der Vorbesitzerin über die Jahre vieles Turnusmässig sowie ausserplanmässig reparieren/ tauschen lassen. Dank glücklicher Fügung habe ich DIE Schrauberadresse für Mechanik keine 15km weg, tatsächlich hat es mich aus dem hessischen HG Kreis nach PI gezogen, verrückte Welt ;)

Ich war schon damals bei der Vorstellung des Fahrzeuges hin und weg, aber kam aus mehreren Gründen nie auf den Genuss, ein solches Fahrzeug Probezufahren geschwiege kannte ich auch niemanden, der solch ein Fahrzeug hatte. Tatsächlich waren es immer die typischen Vertreter im Freundes und Bekanntenkreis aus dem Hause VAG, MB, BMW, Honda und dank Frauchchen Volvo... Ich schwam immer gegen den Strom, erste Erfahrungen sammelte ich mit einem b Vectra, nach 6 Jahren musste dieser aus ökologischen Gründen weichen (täglich 140km mit nem Benziner waren irgendwann nicht mehr so toll an der Zapfsäule), umgestiegen war ich dann auf nen 1700 astra h Caravan Diesel, holzklasse Ausstattung aber hielt fast 430tkm, wovon knappe 315tkm von mir drauf kamen, kurzer umstieg dank wohnortwechsel irgendwann auf Mazda 323, leider im vorleben kaum technische liebe bekommen und so ging er dann wech, Umzug in den Norden... immer wieder nach nem wagen geschaut aber nie DAS feeling bekommen, wie es im Caravan war (trotz holzklasse irgendwie heimisch gefühlt) immer wieder Zugriff auf den xc90 (toller Wagen, wirklich) dann letzten Sommer "leider" einen totalen Griff ins klo gemacht mit dem astra TT, wo ich nun am Ende sagen musste-> wech, das nimmt alles für mich kein Ende mehr, und sooo praktisch als 4 sitzer ist der Wagen leider mit 3 Kids im Hause auch nicht.
Fügung des Schicksals führte dann zum 9-5 "jugendtraum"
Reinsetzen, sitz und lenkrad einstellen, Motor starten und vom Parkplatz zum probefahren "gleiten"...
15m später direkt zur holden Maid gesagt "Das ist es", genau so und nicht anders!"

Nach 30min "gleitens/Fahrens/mal kurz antesten" erstmal schweren Herzens aus dem Wagen ausgestiegen.
Dank eines blöden EDV Fehlers im System in Kombination des KBA seitens der Zulassungsstelle darf Sarah noch nicht offiziell bewegt werden, was sich HOFFENTLICH ab spätestens Dienstag erledigt hat.

Ja, 4ender sind vielleicht spritziger und haben definitiv mehr Potenzial zum züchten, aber ich bin definitiv aus dem Alter raus, dass ich mindestens 1mal im Quartal über den Ring fahre und auch auf der Autobahn, wenn diese denn mal wirklich frei sind, auf letzte Rille fahren muss.
5ender sind klangtechnisch in meinen Ohren eine Wucht, egal ob Heizöl Ferrari oder Benziner... v6 gibt es solche und solche, R6 auch sehr schön anzuhören...

Hier bei dem Paket weiss ich einfach-> wenn ich möchte, KÖNNTE ich... Und allein dieses Wissen ist... 0,2bar beim Probefahren hatte ich auch tatsächlich ganz anders vorgestellt, kenne ich den 3.0L ausm omega von einem sehr guten freund noch ganz gut, aber für Vorschub-> man musste ihn schon bissl drehen, damit dieses "oh" feeling kam-> stresste mich tatsächlich ab Punkt x irgendwann... Und bei Sarah... Ruhe, knister und klapperfrei, dieser Wagen sagte schon beim starten-> "Hey, entweder wir sind uns binnen den ersten 15 Minuten einig oder nicht, falls nicht, auch ok, ich bin dir nicht böse, wurde ich in dieser Kombination nicht so gerne gekauft und entspreche nicht ganz der typischen Saab Natur"


Ich entschuldige mich bei all den Lesern für dieses "ausuferns" und bedanke mich für eure geduldigen Augen.


LG Wolle (der manchmal etwas ausarten kann :adore:
 
Hallo und ein herzliches Willkommen in die alte norddeutsche Heimat! Glückwunsch zur Erfüllung des alten Traums. Bringt Spaß, deine Vorstellung zu lesen. Und das Gute ist: Gratis zum Auto bekommst du eine der engagiertesten und angenehmsten Marken-Communities dazu. (Wenn nicht gar DIE engagierteste und angenehmste.)

Ein weißer 9-5 Griffin Sechszylinder wird ja gerade über die einschlägigen Portale angeboten. Leider mit dem Rostproblem an der üblichen Stelle hinten am Radkasten. Wenn die Farbe wirklich ein schlagendes Kriterium ist (könnte ich verstehen, ich halte Weiß auch für die charmanteste Farbe auf dem 9-5 und 9-3): In der Schweiz steht seit geraumer Zeit ein wirklich sehr hübscher Kombi. Kein Sechszylinder allerdings. Aber vielleicht ist ein bisschen Motorenvielfalt in der Garage auch ganz reizvoll.

Hier der Link zum Inserat ... falls nicht ohnehin schon bekannt.

https://www.autoscout24.ch/de/d/saab-9-5-23-lpt-se-sped-11339193
 
Hallo und ein herzliches Willkommen in die alte norddeutsche Heimat! Glückwunsch zur Erfüllung des alten Traums. Bringt Spaß, deine Vorstellung zu lesen. Und das Gute ist: Gratis zum Auto bekommst du eine der engagiertesten und angenehmsten Marken-Communities dazu. (Wenn nicht gar DIE engagierteste und angenehmste.)

Ein weißer 9-5 Griffin Sechszylinder wird ja gerade über die einschlägigen Portale angeboten. Leider mit dem Rostproblem an der üblichen Stelle hinten am Radkasten. Wenn die Farbe wirklich ein schlagendes Kriterium ist (könnte ich verstehen, ich halte Weiß auch für die charmanteste Farbe auf dem 9-5 und 9-3): In der Schweiz steht seit geraumer Zeit ein wirklich sehr hübscher Kombi. Kein Sechszylinder allerdings. Aber vielleicht ist ein bisschen Motorenvielfalt in der Garage auch ganz reizvoll.

Hier der Link zum Inserat ... falls nicht ohnehin schon bekannt.

https://www.autoscout24.ch/de/d/saab-9-5-23-lpt-se-sped-11339193

Donnerlütchen, tatsächlich hatten wir uns diesen noch gar nicht angeschaut, schauen tatsächlich momentan nur bei mobile und Kleinanzeige, sowie Beschränkung Umkreis maximal 500... Der weisse 9-5er Grifin stünde bei Augsburg und es wurden zumindest noch mal einige Bilder geschickt, die die holde Maid ihren schrauberjungs heute noch versuchen wird, zu zeigen. Dann natürlich Abwegen, weil mal eben von HH nach A ist nur zum spass an der Freude auch nichts (so pralle finde ich Zugfahren auch nicht, auch wenn ich dies beruflich im güterberich einige jährchen gemacht habe)

Tatsächlich aber ist die weisse Limo wegen 1! Kleinen detail gestern abend "erstmal" uninteressant geworden...bissl rost und Patina macht MICH im ersten Durchgang erstmal nicht nervös, wir reden hier imnerhin von einem Fahrzeugalter 25 Jahre, wo mache fahrzeuge aus dem Hause MB schon längst zu staub verfallen sind UND als ehemaliger Opelfahrer hat man leider andere Dinge schon sehen dürfen, sondern... fehlende Kopfstütze in der Mitte... Da würde natürlich der Kombi sofort passen, weil da sind nach meinem Kenntnisstand Hinten 3 Stützen zur Serienaustattung gehören. Zum Einkaufen und mal auf Reise gehen mit Kids finde ich einen Kombi schon praktischer als die Limo, aber auf der anderen Seite... hmm, verdammt, da hast du echt ein schickes Schätzchen ausgegraben, wurde mal direkt weitergeleitet und mal schauen, was Frauchen sagen wird...

Bei Sarah haben wir da tatsächlich nicht drauf geachtet, ob hinten in der Mitte eine Kopfstütze ist oder nicht, war von anfang an schon geklärt, dass sie daily von mir bewegt werden wird, mal zu zwot, maximal zu dritt, aber bei Frauchen sind es eben 3 Kids sowie immer wieder mal ein weiterer Mitfahrer (ja so ist das mit Kindern)
Da schlägt dann eben noch die Stunde des xc90 mit seinen 7 Sitzen...
Aus rein emotionaler Sicht würde der 90iger bleiben, bis dass der TÜV die Scheidung vollstreckt, aus rationaler Sicht... mittlerweile bestreitet Frauchen damit nur noch einen Arbeitsweg 15km einfach, bissl in Hummelhummel rumgurken, mal als kleinen Ausflug rauf/ rüber ans Wasser, zuletzt war ich damit zur Weihnachtszeit bei meinem Lütten nach Neuss gefahren, sonst bekommt der Diesel, auch wenn es nur der kleine 163pser ist, nur noch kurzstrecke ab. Das mag ich mit meinem recht bescheidenem gewissen der Umwelt gegenüber so auch nicht mehr vertreten, wenn verstanden wird, worauf ich hinaus möchte.
Das war nämlich auch leider bei dem TT das Problem... PDF immer wieder dicht, hat aber irgendwann doch mal regeneriert (spektakulär) hat aber schon am vtg Gestänge merkliche Probleme bereitet und alleine binnen einem 3/4 Jahr weiss nicht mehr wie oft, agr ventil, map sensor, Ansaugbrücke gereinigt, map und agrventil kamen dann aus frust neu, am Ende standen von den eingetragenen EDS 190 dieselpferden wenigstens 120 parat...
Pendelte dann zum "freier werden" eine zeitlang von PI nach KI zur Baustelle, aber dieses absolute happy Gefühl kam nie auf. Verdeck auf-> cruisen angesagt und das Leben genießen, aber mal mit "dampf" über die strassen-> Elektronik sagt nein... Und am Ende trat mir die rote zora nochmals schön ins gemecht, als bei der letzten Fahrt diese dann wegen euc Ausfall diese vorm Elbtunnel endete und letztenendes am Ende via Trailer zum neuen Besitzer kam... wollte ich noch reparieren (man kennt die Problematik sowie Lösung) aber Frau wollte den Eimer nur noch weg haben...

Eijeijeijeijei...
Vom Bienchen aufs Stöckchen und ästchen gekommen :eek:
 
Ich finde es gut, wenn Umweltschutzüberlegungen in solche Entscheidungen einbezogen werden. Auch wenn die 5-Zylinder-Diesel von Volvo wirklich sehr schöne und gut klingende Motoren sind.

Mich hat die Augsburger Limousine optisch auch geflasht, als ich sie im Facebook-Forum sah. Aber ich strich sie dann von meiner Begehrlichkeitsliste nach der Detailaufnahme vom Radlauf. Zumal der Verkäufer selbst ja auch nicht wusste, wie es denn da hinter der Radhausverkleidung weitergeht. Wenn euch das nicht entmutigt - umso besser. Denn dieses Auto verdient es, erhalten zu werden.

Den Schweizer Kombi wiederum habe ich schon länger auf besagter Begehrlichkeitsliste. Schleiche immer wieder mal drum rum. Optisch geht für mich nicht mehr. Die erste Variante vor der Modellentfeinerung 2002. Diese unfassbar schicken Felgen. Das Spoilerpaket. Die Außenfarbe. Und dann der Pflegezustand des Innenraums. Mega Auto. Aber es steht eben in der Schweiz. Da wird man mit dem Händler, der ja Im- und Export ausdrücklich anbietet auf seiner Seite, über ein faires Gesamtpaket mit Zoll und Lieferung sprechen müssen. Oder eben eine Woche Abenteuerurlaub einplanen. Gibt ja unattraktivere Gegenden, um eine Autoabholung mit einem Familienkurzurlaub zu verbinden. Und für Kinder sind das die Erinnerungen, die ein Leben lang bleiben:-)
 
Moin in die grosse Runde, in der ich mich tatsächlich schon gut aufgehoben fühle :)

Mal ein kurzes Update von der "front"...
Der weisse Griffin aus dem Augsburger Raum ist leider ausm Rennen raus, da hat jemand anderes dann seine Gunst genutzt (vielleicht findet sich ja der neue Besitzer hier noch ein), der Schweizerische ist ein träumchen, aber da hätte ich dann aber doch tatsächlich eine gewisse "Scheu", dieses Fahrzeug daily zu nutzen, dafür gibt es einfach leider zu viele Mitmenschen, die fremden Eigentum nicht zu schätzen/ respektieren wissen.

Jedenfalls ergeben sich manchmal total unvorhergesehene Dinge des Lebens... Am Donnerstag wird sich mit für Frauchen ein 2.3T AERO Kombi angeschaut...

Kontaktaufnahme war schon mal sehr positiv und toll (vielleicht ist der noch Besitzer hier um forum vertreten) und dann mal schauen, ob/wie/überhaupt es am Ende dieses Fahrzeug das Objekt der Begierde ist oder nicht.

Was ICH tatsächlich bisher auch schon im allgemeinen "erfahren" durfte, ist, dass die Saab Gemeinde eine ganz andere Welt als z.b opel ist.
Gott bewahre, auch da habe ich irgendwann gleichtickende Menschen finden dürfen, aus der dann tatsächlich eine kleine eingefleischte scharr wurde, mit der man sich das eine oder andere mal zum Stammtisch/ Zelten über ein langes Wochenende getroffen hat und über WhatsApp eine gewisse Freundschaft pflegt, so ist es ja nicht. Der Start war aber im Gegensatz zu dieser communitie hier echt schwieriger...
Ok, bei fb die Astra tt Dach spezie Gruppe ist auch sehr herzlich, liegt wahrscheinlich auch an der machoistischen selbstdengelung dieser Fahrzeuge ^^

Ich war ja immer im Glauben, dass saab was für "anders tickende" bezüglich Leidenschaft und co ist, und ja, man wird immer wieder bestätigt (in Form zum Beispiel von "man kann verkaufen, muss aber nicht, wenn die Chemie nicht passt"...

Da einfach mal ein dickes fettes Lob meinerseits an die forumsersteller/ Betreiber, diese Möglichkeiten überhaupt ins leben gerufen zu haben, kennt man auch leider die anderen Möglichkeiten

Daten für die bevorstehenden treffen/Stammtische sind notiert, mal sehen wann wie sich dann was ergeben kann :)

LG Wolle
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben