Vorratsbehälter Bremsflüssigkeit

Was auf den Fotos nicht gut rauskommt : der Behälter hat rundum - vor allem auf der Oberseite- z.Teil haarfeine Risse. Die Beschädigung an der Ecke kommt von meinen Fingern, ich wollte nicht glauben, was ich da sah. Zunächst glaubte ich, es sei ein Rest Klebeband zu entfernen. Das Auto ist 2014 gekauft, an der Stelle war seither nie ein Dampfstrahler dran. Ob vorher- weiß ich natürlich nicht. Vermutlich liegt der Fehler in der Chemie des Kunststoffes.
Das Ersatzteil lässt auf sich warten.......
Danke und Gruß
PG2
 
Ohne Einwirkung von UV, was man ja ausschließen kann, ist das schon echt seltsam. Hitze wäre noch denkbar, aber nicht als dauerhafte sondern eher einmalige Einwirkung. Ausser kochender Uralt Bremsflüssigkeit fällt mir da aber auch nichts weiter ein.
 
Nun, das Auto ist jetzt 5 Jahre bei uns, es ist 2 mal Bremsflüssigkeit gewechselt, ist der Turnus alle 4 Jahre zu lang?
Der neue Behälter ist da. Es ist gar nicht so einfach, den Behälter vom HB-Zylinder abzuziehen, Debus hat geholfen.
Welches "Schmiermittel " kann ich zum Einsetzen nehmen, damit das mit den Gummis flutscht?
Spucke fällt wohl weg, wg. Wassergehalt.
Gruß
PG2
 
Prima, die Bremsenpaste habe ich da. Hoffentlich ist das System hinterher noch dicht - o.k.- ich versuche es.
Danke
PG2
 
Heute den BKV getauscht.
Behälter ist in Ordnung und das bei BJ99.

KEIN Schmiermittel verwenden. Die Gummis müssen trocken und frei von Schmutz sein. So einfach fliegen die ohnehin schon nicht raus. Habe es jedenfalls schon mehrfach trocken eingesetzt und noch nie Probleme gehabt. Solange man jetzt nicht etwas arg verkantet passiert da nichts.
 
Mit "es" meinst du den Behälter?
Gruß
PG2
 
Ja genau den meine ich.
Ich kann mal schauen, ob ich morgen mal ein kleines Video machen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: PG2
Als "Schmiermittel" reicht die Anwesenheit von Bremsflüssigkeit. :smile:
Furztrocken sollten die Gummis wirklich nicht sein.
 
  • Danke
Reaktionen: PG2
Diese Reparatur mache ich - wie so manches andere am Saab - zum ersten Mal, da gibt mir euer Rat Sicherheit.
An den Bremsen - entweder genau oder gar nicht!
Herzlichen Dank
PG2
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben