Von Naben, Narben und Narren

Es ist doch nicht neues, dass die Erfahrungen aus der Praxis nicht immer durch die Theorie abgedeckt sind.

Nach Leibniz gibt es 2 Arten der Wahrheit (das wörtliche Zitat habe ich auf die Schnelle nicht in Deutsch gefunden):

Vernunftwahrheiten: Gegenteil ist unmöglich, ob Aussage wahr/falsch ist muss durch Logik ermittelt werden

Tatsachenwahrheiten: Gegenteil ist möglich, ob Aussage wahr/falsch ist muss durch Beobachtung (Empirie) ermittelt werden

Man beachte bitte: Die Vernunftwahrheit hier ist durch die Beobachtung von SAAB Stock Car eben nicht widerlegt, vielmehr zeigt sie nur die Unzulänglichkeit der Theorie auf, die ja immer auf bestimmten Voraussetzungen beruht (hier die Erkenntnisse zur Mechanik und zur Festigkeit und sonstigen Eigenschaften der verwendeten Materialien sowie insbesondere das "Standard-Belastungsprofil" eines Rades etc.). Ich meine hiermit das Versagen des Reib- oder sonstigen Kraftschlusses zwischen Felge und Nabe. Aus der Beobachtung hat man m.E. nicht schließen können, dass letztlich der Zentrierring dann verhindert hat, dass das Rad sich von der Felge getrennt hat - vielmehr lassen die beobachteten Beschädigungen desselben eher den Rückschluss zu, dass hier andere Faktoren eine Rolle gespielt haben. Ich glaube auch nicht, dass derartig extreme Belastungen berechenbar sind, auch nicht mittels Finite Elemente Methoden, wobei ich mich gerne vom Gegenteil überzeugen lassen will.

Was ich an diesem Thread nach wie vor befremdlich finde, ist die Tatsache, dass selbst im ausgehenden Jahr des Herrn 2009 zur Argumentation noch das Geschlecht oder die vermeintlich gänzlich fehlende oder zumindest mangelhafte Bildung des Kontrahenten herangezogen werden muss (Barbie-Autos, Schuhkauf, Praktikantinnenwissen, Frauen die MB studieren...), wenn einem die sachlichen Argumente ausgehen. Jämmerlich. Insbesondere in Anbetracht dessen, das hier schlicht aneinandervorbei geredet wird. Im übrigen haben sich neben Tina genügend studierte Maschinenbauer zu Worte gemeldet und ihre Darlegung bestätigt - wenn Ihr Euch immer noch zu fein seid, mit ihr zu diskutieren, dann lasst es doch einfach.

Es gibt in diesem Thread nichts, was wirklich umstritten ist (oder ich bitte darum, es noch einmal zu wiederholen). Selbst das Thema "Radialkräfte" offenbar nicht, obwohl ich diese (aus statischer Sicht) auch als Kraft in Richtung des Radius verstehen würde: In der Bewegung, insbesondere wenn da auch noch ein luftgefüllter Gummireifen im Spiel ist, kommt es sicherlich dazu, dass auch durch Bremsen oder Beschleunigen der Drehbewegung des Rades radiale Kräft auf den Kraftschluss zwischen Nabe und Felge wirken.
 
Stammtisch dient eigentlich eher der Belustigung, technische Erkenntnisse wären rein zufällig... insofern erscheint mir hier alles richtig.

PS Spurplatten sind sch.......!
 
Frauen die MB studieren

"Radialkräfte"

Es liegt mir fern Tina damit zu beleidigen. Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass Frauen, in einer durch Männer dominierten Welt (empirisch ermittelt) wie dem Maschinenbau, dazu neigen, mit der Brechstange zu argumentieren. Dies ist menschlich verständlich, jedoch für mich keine Diskussionsgrundlage. Darum werde ich mich in Zukunft bei derartigen Tendenzen zurück halten.

Der Begriff Radialkräfte ist sicher nicht ganz glücklich gewählt, da er in der Statik anders genutzt wird. Deswegen sollten die drei Kräfte am System besser wie unten benannt werden:

http://www.techniklexikon.net/d/radkraefte/radkraefte.htm

In diesem Sinne wünsche ich allen ein glückliches 2010.
 
Erst mal Dank an Alle, die versucht haben etwas Ruhe in die Diskussion zu bringen. Ich finde es einfach mutig, sich Gedanken über unschöne Seiten des Forums zu machen und sie auch öffentlich zu äussern. Die Mehrheit hier scheint es nicht zu stören, sie mischen selbst noch kräftig mit.

Das ist übrigens ein deutlicher Unterschied zu skandinavischer Denkweise. Als ich vor Jahren ohne grosse automobile Kenntnisse in eine Gruppe gestandener Saab Ingenieure kam, hat keiner etwas von Barbie oder Schuhe kaufen gefeixt.
Im Gegenteil, ich wurde freundlich aufgenommen, bekam die neugierigen Fragen geduldig erklärt, durfte mitdiskutieren und mitfahren. Solche Vorurteile wie hier gabs nicht.

Schade, denn Saab fahren sollte nicht nur eine Art der Fortbewegung, sondern auch eine entspannte Lebenseinstellung sein.
 
Ist es doch auch, entspann dich :biggrin:
 
hier mein Entspannungstip :

Entspannung ? :tongue:

gestern abend war meine Hündin ja ziemlich nervös, wegen dem Feuerwerk und so.....:redface:

aber als dann in irgendsoeiner Chart-Show im Fernsehen folgendes Lied gespielt wurde :

http://www.youtube.com/watch?v=owRiUjdOSdU

war die Hündin plötzlich tooootal entspannt :rolleyes: :biggrin:

41779d1262376544-von-naben-narben-und-narren-bild001.jpg
 
ergo: auswandern :rolleyes:

So lange Du nicht Sylvesterstadl geguckt hast... Da würde meiner mich beissen :eek:
 
Erst mal Dank an Alle, die versucht haben etwas Ruhe in die Diskussion zu bringen. Ich finde es einfach mutig, sich Gedanken über unschöne Seiten des Forums zu machen und sie auch öffentlich zu äussern. Die Mehrheit hier scheint es nicht zu stören, sie mischen selbst noch kräftig mit.

Das ist übrigens ein deutlicher Unterschied zu skandinavischer Denkweise. Als ich vor Jahren ohne grosse automobile Kenntnisse in eine Gruppe gestandener Saab Ingenieure kam, hat keiner etwas von Barbie oder Schuhe kaufen gefeixt.
Im Gegenteil, ich wurde freundlich aufgenommen, bekam die neugierigen Fragen geduldig erklärt, durfte mitdiskutieren und mitfahren. Solche Vorurteile wie hier gabs nicht.

Schade, denn Saab fahren sollte nicht nur eine Art der Fortbewegung, sondern auch eine entspannte Lebenseinstellung sein.

Was mich an Dir so wundert : Du änderst alle Nas lang Deine eigene Meinung und daher nehm ich Dich nicht für voll . Bitte nicht böse sein, aber das ist mir schon länger mal aufgefallen und da habe ich mich schon sehr gewundert, daß keiner was dazu gesagt hat. Nun , wenns keinen stört :rolleyes: , solls ja mir egal sein.

michel
 
... mir doch egal ...

Was mich an Dir so wundert : Du änderst alle Nas lang Deine eigene Meinung und daher nehm ich Dich nicht für voll . Bitte nicht böse sein, aber das ist mir schon länger mal aufgefallen und da habe ich mich schon sehr gewundert, daß keiner was dazu gesagt hat. Nun , wenns keinen stört :rolleyes: , solls ja mir egal sein.

michel

Michel, genau das ist es. Wenn man jemanden nicht für voll nimmt stört es einen irgendwann auch nicht mehr wenn er seinen Geltungsdrang öffentlich auslebt und hier zu provozieren versucht. Es besteht also Hoffnung :biggrin: Dann stört es wenn man es anprangert. Es ist gewissermaßen ein Selbstläufer geworden. So etwas läuft sich tot.

Bin ja mal gespannt wer sich jetzt wieder alles den Schuh anzieht und mit Steinen auf den Spiegel wirft...
 
Schaut doch mal nach , ob noch etwas Schnee vor der Tür liegt.
 
Jippieh! Endlich mal was richtig Sozialproduktives :biggrin::biggrin::biggrin:

:thrasher::dancing2:
 
... wenn er seinen Geltungsdrang öffentlich auslebt und hier zu provozieren versucht. Es besteht also Hoffnung :biggrin: Dann stört es wenn man es anprangert. Es ist gewissermaßen ein Selbstläufer geworden. So etwas läuft sich tot.

Bin ja mal gespannt wer sich jetzt wieder alles den Schuh anzieht und mit Steinen auf den Spiegel wirft...


Es genügt nicht, nur die Motive anderer kritisch zu hinterfragen. Ich nehme jetzt an, dass Du selbst keinen Spiegel mehr im Haus hast (schon alle kaputtgeworfen). Oder woraus entspringt Dein Drang, an diesem Forum mitzuwirken? Außer dummen Sprüchen und blöden Kommentaren habe ich mit Verlaub hier noch nicht viel von Dir gelesen. :biggrin:
 
Es genügt nicht, nur die Motive anderer kritisch zu hinterfragen. Ich nehme jetzt an, dass Du selbst keinen Spiegel mehr im Haus hast (schon alle kaputtgeworfen). Oder woraus entspringt Dein Drang, an diesem Forum mitzuwirken? Außer dummen Sprüchen und blöden Kommentaren habe ich mit Verlaub hier noch nicht viel von Dir gelesen. :biggrin:

Äußerst kluger Kommentar :biggrin:
 
Zurück
Oben