Von der Idee zum fertigen Auto (NTV Reportage) BMW 5GT

Ein (subjektiv) optisch reizvolles Nischenprodukt ist dieser GT. Ich freue mich, dass man bei einer Marke wie BMW den Mut besitzt, immer mal wieder etwas zu wagen. Ein Auto muss doch nicht immer allen gefallen. Im Gegenteil!

Könnte mir sehr gefallen.

Interessant vor allem, daß die Münchner diesmal die "heiligen Pfade der Dynamik" verlassen. Das Auto wird - bei aller Hochmotorisierung - eher als praktisch und wohnlich beworben. So mit großer Heckklappe, umlegbaren Sitzen, schön gestalteten Instrumenten und einer hübschen Innenraumbeleuchtung.

Natürlich wird sich keiner so ein >50k€-Teil kaufen, der damit jede Woche Waschmaschinen transportiert. Denke, es geht eher darum, Chefs Töchterchen samt Cello in die Musikstunde zu chauffieren oder mit Gattin und den beiden Kids über'n verlängertes Wochenende zu verschwinden, ohne daß das Schminkköfferchen zu Hause bleiben muß.

Eigentlich genau die Idee, die der Saab mit dem Combi Coupé erfunden hat (und die Saabs gefallen ja auch nicht allen). Jetzt müssen die nur noch einen Dreitürer bauen ... :biggrin: und ein ähnliches Auto auf Basis des Dreiers :eek:
 
Als vor ein paar Jahren der CLS vorgestellt wurde, haben Verantwortliche bei BMW rumgeätzt das ein Coupe mit 4 Türen ein dämliches Auto sei was keiner will. 2h später haben sie warscheinlich die jetzt auf dem Markt auftauchenden 5GT,X6 usw. in Auftrag gegeben. :smile:


Der CLS ist eine der wenigen interessanten Protzschlitten die Daimler die letzten Jahre gebaut hat.:cool:
 
Komisch, beim neuen 9.5er freut ihr euch, dass er wieder ein Hatchback wird/werden könnte, bei BMW findet ihr das Design beschi**en...
Fehlt da ein bissle Objektivität bei dem einen oder anderen? :cool::biggrin:

Über neue 9-5er sollte man sich nur freuen, dass es überhaupt noch Autos mit Saab-Logo gibt.

Zu diesem...Ding, nennen wir es mal Auto:

Vorne Klotz, hinten Klotz, dazwischen halbwegs wohlgeformt... Aber ich bitte euch: Jeder heult darüber, dass das 9000er CS Heck schrecklich aussieht. Was ist das hier dann? Da fehlt ja zusätzlich zu aller Ästhetik auch noch die Geradlinigkeit.

Aber ich muss so ein Produkt ja zum Glück nicht kaufen.

Zum X6 brauchen wir ja eigentlich nichts zu sagen, oder? "Sports Activity Coupé" ...
 
Aber irgendwie hört sich Dein Gegifte an wie Neid.

Nö. Das ist aufkochendes Erbarmen mit den Produkt-Designern aus München.
Auch wenn ich solch eine Kiste *definitiv* nicht brauche - auch wenn ich sie mir definitiv *jederzeit* leisten könnte - gönne ich sie dennoch jedem, dem sie gefällt... - Warum auch nicht ??

Zudem fühle mich immer *seeeeehr* wohl, wenn ich höre wie jeder in der Nachbarschaft und im Bekanntenkreis über die ständigen Werkstatt-Aufenthalte der ach-so-innovativen Karren aktueller Bauart flucht...

Dazu ein hübsches Zitat:
"Neid muß man sich erarbeiten. Mitleid (und alte 9000er) bekommt man geschenkt ..."

Beinahe richtig - Genaugenommen:
"Einen *richtig* guten 9k muß man sich durch fleißiges Suchen erarbeiten, der Elektronik-Bimbam neuerer Fahrzeuge ist dagegen geschenkt..."

Jeder heult darüber, dass das 9000er CS Heck schrecklich aussieht...

Stimmt. Schön und esthetisch ist *wirklich* etwas anderes. Aber er ist durchdacht und dann konsequent umgesetzt...
Zudem - Einen Großeinkauf auf dem Parkplatz stehen zu haben, der *leider* nicht mehr ins Auto reinpasst sieht noch etwas peinlicher aus. Dann doch lieber "Klappe auf, noch 'ne Kiste rein..." mit leichten Abzügen in der stilistischen B-Note, als den Rotwein in Frankreich stehen zu lassen...
 
zum 5er GT gibt es einen treffenden Leserbrief in der aktuellen Auto Motor und Sport:

"Mit dem Design des Fünfer GT ist es BMW gelungen, die grazile Leichtigkeit eines X6 mit der zeitlos klassischen Eleganz eines Toyota Prius nahtlos zu verbinden.*


Besser kann man es nicht beschreiben. Obwohl es eigentlich eine Beleidigung für den Toyota ist. Der ist zwar auch ziemlich häßlich, stellt dafür aber auch nicht den Anspruch in den Raum, schick oder lifestylich zu sein.
Der Prius soll nur eines Sprit sparen. Basta!!!

....und der BMW, die Häßlichkeit neu erfinden?
 
Jeder heult darüber, dass das 9000er CS Heck schrecklich aussieht.
Dafür gibts ja den CD! Der hat nen schicken Hintern und sogar noch mehr Platz als der CS mit aufrechten Rücksitzen. :tongue:
Hab da schon zwei Cellokästen + Gepäck + Ersatz-DI im Originalkarton dringehabt!:cool:

Vizilo
 
:cool: Warten wir mal ab wie die Generation der jetzt 15 jähringen in 20 Jahren zum Automobil steht.

Momentan gilt ein teures Fahrzeug immer noch als Vorzeigeobjekt.
 
Echt gut gelungen finde ich den Audi A5 Sportback - ein wirklich schöner Hatchback! Mal schauen, wie der am Markt ankommt.
 
Mir kommen bei dieser Art von Autos immer zwei Gedankengänge:

1.) Die Dinger werden immer größer. Auch die Kombis. Aber wenn ich dann mal wieder die nur all zu bekannte Höchsstrafe aufgebrummt bekomme, die ein Mann erreichen kann, nämlich einen Einkaufsbummel bei IKEA, und ich am Ende der Folter auf dem Parkplatz mal wieder erleben darf, wie verzweifelte Familienväter/mütter mit verschwitzten Gesichtern versuchen ihren wahrhaft großgeratenen Lifestyle-Kombi mit schon recht platzsparend verpackten Einkäufen zu beladen (Ich betone: Kombi!) dann stelle ich mir die Frage: Was wollen uns die Designer und Ingenieure damit wohl sagen?

Der hier bereits so oft erwähnte, mitleidige Blick auf mein 21 Jahre altes Automobil in Coupéform wechselt meist in ungläubiges Staunen oder schnippisches Wegsehen, wenn ich die gerade erworbenen sperrigen Einkäufe förmlich in des Heck werfe. Warum bezeichnet man Autos wie den A6, BMW 5er Touring, MB T-Modelle eigentlich als Kombis? Das sind verdammte Brustbeutel mit vier Rädern.

2.) Wann kommt der SANSIBAR-Aufkleber mit den gekreuzten Schwertern in die Aufpreisliste?:biggrin:
 
Lieber Kevin,

da hast Du wohl wahr.

Ich bin immer wieder aufs Neue erstaunt, wie groß die Marktsegmente "Möchtegern-Schumi", "Meiner-ist-doller-als-Deiner" und "Kompensationsproblematik" sind ...

Viele Grüße Hardy
 
Den einzigen "Ikea-Vorteil", den mein 9-5er gegenüber dem 900er hat, ist das sich die Rückbank geteilt umklappen lässt.....gut und der Kofferraum ist im 9-5er hinten "höher"......:smile:
 
Lieber Kevin,

da hast Du wohl wahr.

Ich bin immer wieder aufs Neue erstaunt, wie groß die Marktsegmente "Möchtegern-Schumi", "Meiner-ist-doller-als-Deiner" und "Kompensationsproblematik" sind ...

Viele Grüße Hardy

Das kann ich Dir flüstern: Die "Kompensationsproblematik" endet offensichtlich nicht beim Kauf dieses Autos. Das durfte ich heute wieder auf der BAB erleben.
 
Der oben dargestellte BMW ist kein Hatchback, da er keine Hatch am Back hat, sondern eine Serviceluke. :tongue:

Nehme diese Aussage hiermit zurück. Das Ding hab ich heute auf der IAA gesehen, es hat eine riesige Heckklappe, wobei man wahlweise auch nur die Luke aufmachen kann.
 
Nein, ich will keinen BMW mehr

Es ist ja nicht so, das ich nur einen 1600 BMW gehabt habe, nein, es waren ja eine ganze Reihe dieser Marke :eek: . Nachdem ich über den Winter meinen 3Ltr CSL wieder flott machen wollte und mir deshalb ein billiges Winterauto suchte, fand ich meinen 1. SAAB 99 für : Achtung 600 DM :smile::smile::smile:
Nach einer Woch bemerkte ich, diese olle Mühle war viel besser, als alle BMW die ich vorher hatte und die waren nicht unbedingt billig.

BMW = Bring Mich Werkstatt, nein danke nie wieder .

Da lobe ich mir den ältesten SAAB, den ich ergattern konnte :smile::smile::smile:.
Auf den elektrischen Firlefanz kann ich gerne verzichten und mehr Leistung brauch ich fürn Stau auch nicht :smile: .

Meinen Kundendienst möchte ich auch selbst machen, denn dann weiß ich auch, ob alles gemacht worden ist. Auf meine Arbeit kann ich mich verlassen und auf meine alten SÄÄBE eben auch .

michel
 
Es wird aber gemunkelt, daß an alten BMW auch ganz gut zu schrauben ist. So ein alter E12 oder E28 gibt nicht nur was für die Fahrer her, sondern auch für die Schrauber.
 
Es wird aber gemunkelt, daß an alten BMW auch ganz gut zu schrauben ist. So ein alter E12 oder E28 gibt nicht nur was für die Fahrer her, sondern auch für die Schrauber.

Das gilt vermutlich für alle Automarken bzw. alte Autos mit hohen Laufleistungen.
 
Naja, es gibt schon Unterschiede in der Zugänglichkeit der Komponenten, ihrer Qualität, der Dokumentation und nicht zuletzt der Teilepreise und -verfügbarkeiten. Also nicht "man muß viel machen" sondern "es macht Spaß dran zu arbeiten" !
 
Nehme diese Aussage hiermit zurück. Das Ding hab ich heute auf der IAA gesehen, es hat eine riesige Heckklappe, wobei man wahlweise auch nur die Luke aufmachen kann.

Ach, ganz was neues...

Lies mal in meinem Beitrag #4 von vor ein paar Monaten... "Wahlweise den kleinen Schlitz am Heck öffnen, um *nicht* an den Laderaum zu kommen - oder alternativ direkt die Klappe öffnen, um freie Sicht auf den *nicht* vorhandenen Laderaum zu erhalten. Das nenne ich dynamisch..."

Um zu dieser Erkenntnis zu kommen, brauche ich nicht zur IAA zu stiefeln.
Zugegeben, unfair von mir - weil ich die Kiste schon vor ewigen Zeiten im Benchmark hatte.

Ob allerdings das, was nach öffnen der "Großen Klappe" sichtbar wird, als hinreichender Kofferraum bezeichnet werden kann, insbesondere im Vergleich zum 901 oder 9k, das lasse ich jetzt einfach mal dahingestellt.
 
Zurück
Oben