Von der Idee zum fertigen Auto (NTV Reportage) BMW 5GT

Envall

Jaulendes Hauptlager
Registriert
27. Dez. 2006
Beiträge
3.004
Danke
125
SAAB
900 I
Baujahr
88
Turbo
T...Turbolinchen
http://nl-berlin.bmw.de/de/nl_berlin/de/general/news_module/automobile/Emo_Milberg_I.html

Berlin_Automobile_2_2009_1_04.jpg


Bestens ausgerüstet.

Tatort-Kommisar Axel Milberg und der neue BMW 5er Gran Turismo.


Ob er mit dem neuen BMW 5er Gran Turismo beim „Tatort“ auf Verbrecherjagd gehen würde, muss sich Axel Milberg noch überlegen. Zwar wäre er dann bestens ausgerüstet – doch vielleicht auch viel zu auffällig unterwegs.


War ein interessanter Bericht, vielleicht baut Saab ja auch irgendwann nochmal inovative Fahrzeuge:frown:
 
Ich frage mich nur, warum im FIZ derart gegackert wird - als ob sie gerade das Ei neu erfunden hätten...
Fünftürig, irgendeine Pseudo-Öffnung am Heck und aero... - äääähm, sorry... - pseudo-dynamisch optimiert.
Pah, so'n Käse von altem Hut, weil ihnen nichts wirlich neues oder sinnvolles mehr einfällt.

Das hat mein 9k auch, eigentlich sogar noch mehr.

- Zusätzlich mehr Platz im Innenraum - wegen Entfall des altertümlichen Heckantriebs, der bei BäääEmmmWäääh nur wegen der nutzlos überflüssigen Kraftprotzerei eines selbsternannten Premium-Wagens erforderlich ist.
- Hinreichende Kopffreiheit über der Rückbank - wegen des Verzichts auf diesen peinlichen münchner Versuch, eine Coupé-Silhouette bei einer Schrägheck-Limousine nachzuäffen
- Eine ordentliche Heckklappe statt dieses peinlichen BäääEmmmWäääh-Briefkastenschlitzes. Oder ist das nur die Wartungsklappe, durch die man die Lautstärke des Auspuffes verstellen kann

Wo ist der Mehrwert des Entwurfes aus München?
Mal abgesehen vom Haben-Wollen-Reflex einiger *voll-krasser* Bewohner unseres Landes mit rudimentären Deutsch-Kenntnissen, ...sagscht du misch...?

Jetzt fehlt eigentlich nur noch ein Crossover - diese Kiste einen halben Meter höhergelegt, Geländestollen mit 39-Zoll-Felgen drangeschraubt und ein paar Bullenfänger auf die Niere gekleistert - fertisch is voll phätte Auto für Kirmes.
 
sehr geehrte Damen und Herren,

liebe(r) Forumsneuling,

Sie lasen soeben einen echten "_reich" :cool:
 
Na, sowas...

Da hat jemand meinen Beitrag fälschlicherweise als Kritik verstanden... - ...tzs, tzs, tzs...

Ist doch ein tolles Auto.

Wahlweise den kleinen Schlitz am Heck öffnen, um *nicht* an den Laderaum zu kommen - oder alternativ direkt die Klappe öffnen, um freie Sicht auf den *nicht* vorhandenen Laderaum zu erhalten. Das nenne ich dynamisch.

Das Maßkonzept hatte dann, nach zeitgeitkonformer Vorgabe des Designs, lediglich noch zu entscheiden, ob die Rückbank sportlich-hart so extrem tief platziert wird, daß ein Einsteigen ohne Yoga-Verrenkungen möglich ist - oder diese alternativ mit *einigermaßen* Federungskomfort in normaler Höhe belassen wird, dabei wissentlich in Kauf nehmend, dass sich die Eroberer des Luxus-Abteiles in schöner Regelmäßigkeit ihre Birne am Dachholm einrennen.

Die Sicht für den Fahrer schräg nach hinten wurde wegbeschlossen - schließlich gibt es ja Überhol-Assistenten, die auch dem werten Sportfahrer das Denken abnehmen. Dieser ist dann im Gegenzug gerne bereit, seinen Fußraum an ein Getriebemonster mit dem damit verbundenem Innenraumverlust abzutreten - versetzte Pedale am Ende einer spitz zulaufenden Trichtertüte sind ja soooooooo dynamisch...

Ach, weh...

Aber freut Euch lieber mit mir, daß die Karre gefällt - somit kann ich Euch all das ersparen, was ich geschrieben hätten, wenn mir die Karre wider Erwarten *nicht* gefallen würde.
 
zum 5er GT gibt es einen treffenden Leserbrief in der aktuellen Auto Motor und Sport:

"Mit dem Design des Fünfer GT ist es BMW gelungen, die grazile Leichtigkeit eines X6 mit der zeitlos klassischen Eleganz eines Toyota Prius nahtlos zu verbinden.*
Aber mal im Ernst: Es ist doch schön zu wissen, dass heute Autos auf den Markt kommen, über die wir in 20 Jahren noch schmunzeln können"

*ist also bereits ein Crossover :)
 
Gibt´s doch schon...

... Jetzt fehlt eigentlich nur noch ein Crossover - diese Kiste einen halben Meter höhergelegt, Geländestollen mit 39-Zoll-Felgen drangeschraubt und ein paar Bullenfänger auf die Niere gekleistert - fertisch is voll phätte Auto für Kirmes.

Na, im Ansatz doch schon da...:eek:
 

Anhänge

  • Berlin_Automobile_2_2009_1_04.jpg
    Berlin_Automobile_2_2009_1_04.jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 49
  • BMW-X6_M_2010_.jpg
    BMW-X6_M_2010_.jpg
    81,5 KB · Aufrufe: 59
Wie hässlich kann ein Auto bitte sein?

Von der Seite dachte ich noch: Naja...

Als ich dann das Heck sah, kam der Reflex zum Fensterschließen
 
Wie hässlich kann ein Auto bitte sein?

Von der Seite dachte ich noch: Naja...

Als ich dann das Heck sah, kam der Reflex zum Fensterschließen

Na ja, der blaue und der rote sind ja verschiedene Autos......was sie beide nicht schöner macht.....
 
Das heck von dem 5GT ist ja auch noch schlechter als das vom 6er...
 
Der Mensch, der den Leserbrief verfasst hat, trifft den Nagel sowas von auf den Kopf
 
Ich frage mich nur, warum im FIZ derart gegackert wird - als ob sie gerade das Ei neu erfunden hätten...
Fünftürig, irgendeine Pseudo-Öffnung am Heck und aero... - äääähm, sorry... - pseudo-dynamisch optimiert.
Pah, so'n Käse von altem Hut, weil ihnen nichts wirlich neues oder sinnvolles mehr einfällt.

Das hat mein 9k auch, eigentlich sogar noch mehr.

- Zusätzlich mehr Platz im Innenraum - wegen Entfall des altertümlichen Heckantriebs, der bei BäääEmmmWäääh nur wegen der nutzlos überflüssigen Kraftprotzerei eines selbsternannten Premium-Wagens erforderlich ist.
- Hinreichende Kopffreiheit über der Rückbank - wegen des Verzichts auf diesen peinlichen münchner Versuch, eine Coupé-Silhouette bei einer Schrägheck-Limousine nachzuäffen
- Eine ordentliche Heckklappe statt dieses peinlichen BäääEmmmWäääh-Briefkastenschlitzes. Oder ist das nur die Wartungsklappe, durch die man die Lautstärke des Auspuffes verstellen kann

Wo ist der Mehrwert des Entwurfes aus München?
Mal abgesehen vom Haben-Wollen-Reflex einiger *voll-krasser* Bewohner unseres Landes mit rudimentären Deutsch-Kenntnissen, ...sagscht du misch...?

Jetzt fehlt eigentlich nur noch ein Crossover - diese Kiste einen halben Meter höhergelegt, Geländestollen mit 39-Zoll-Felgen drangeschraubt und ein paar Bullenfänger auf die Niere gekleistert - fertisch is voll phätte Auto für Kirmes.

Der Kofferraum hat afaik 440-590 Liter, je nachdem wie die Rückbank steht. So schäbig ist das nicht.

Aber irgendwie hört sich Dein Gegifte an wie Neid. Dazu ein hübsches Zitat:

"Neid muß man sich erarbeiten. Mitleid (und alte 9000er) bekommt man geschenkt ..."
 
Als vor ein paar Jahren der CLS vorgestellt wurde, haben Verantwortliche bei BMW rumgeätzt das ein Coupe mit 4 Türen ein dämliches Auto sei was keiner will. 2h später haben sie warscheinlich die jetzt auf dem Markt auftauchenden 5GT,X6 usw. in Auftrag gegeben. :smile:
 
Ein (subjektiv) optisch reizvolles Nischenprodukt ist dieser GT. Ich freue mich, dass man bei einer Marke wie BMW den Mut besitzt, immer mal wieder etwas zu wagen. Ein Auto muss doch nicht immer allen gefallen. Im Gegenteil!

Könnte mir sehr gefallen.
 
Als vor ein paar Jahren der CLS vorgestellt wurde, haben Verantwortliche bei BMW rumgeätzt das ein Coupe mit 4 Türen ein dämliches Auto sei was keiner will. 2h später haben sie warscheinlich die jetzt auf dem Markt auftauchenden 5GT,X6 usw. in Auftrag gegeben. :smile:

Der CLS hat ja noch was, auch wenn man sich beim rückwärts einparken fast ausschließlich auf den Blondinen Piepser verlassen muss. Derr Passat CC war dann ein etwas mißglückter Versuch des gleichen Designers, weil man einen Passat mit so einer progressiven Optik nicht in Verbindung bringt und damit leicht an der Passat Klientel vorbei manövriert hat. Trotzdem wirkt der Passat sehr gefällig.

Das kistenförmige Design des X6 und des 5GT passt für mich eher auf den amerikanischen Markt vor Mitte 2008 und sind mit einem CLS nicht vergleichbar. Es ist mir ein Rätsel, wie man Autos ohne einen Funken Eleganz bauen kann.

Aber wahrscheinlich stehe ich mit meiner Meinung relativ alleine da. Ich kann einem Cayenne, einem Q7 und einem X5 auch nichts abgewinnen. Und passen die beiden neuen BMWs noch am Besten hin.
 
Komisch, beim neuen 9.5er freut ihr euch, dass er wieder ein Hatchback wird/werden könnte, bei BMW findet ihr das Design beschi**en...
Fehlt da ein bissle Objektivität bei dem einen oder anderen? :cool::biggrin:
 
Der CLS hat ja noch was, auch wenn man sich beim rückwärts einparken fast ausschließlich auf den Blondinen Piepser verlassen muss. Derr Passat CC war dann ein etwas mißglückter Versuch des gleichen Designers, weil man einen Passat mit so einer progressiven Optik nicht in Verbindung bringt und damit leicht an der Passat Klientel vorbei manövriert hat. Trotzdem wirkt der Passat sehr gefällig.

Das kistenförmige Design des X6 und des 5GT passt für mich eher auf den amerikanischen Markt vor Mitte 2008 und sind mit einem CLS nicht vergleichbar. Es ist mir ein Rätsel, wie man Autos ohne einen Funken Eleganz bauen kann.

Aber wahrscheinlich stehe ich mit meiner Meinung relativ alleine da. Ich kann einem Cayenne, einem Q7 und einem X5 auch nichts abgewinnen. Und passen die beiden neuen BMWs noch am Besten hin.


singt:

Du bist nicht allein.......
 
Komisch, beim neuen 9.5er freut ihr euch, dass er wieder ein Hatchback wird/werden könnte, bei BMW findet ihr das Design beschi**en...
Fehlt da ein bissle Objektivität bei dem einen oder anderen? :cool::biggrin:

Meine Zustimmung! Ich amüsiere mich stets, wenn "Autofans" über von Menschen kreierte Formensprachen dozieren, als wären es heilige Monstranzen.
 
Komisch, beim neuen 9.5er freut ihr euch, dass er wieder ein Hatchback wird/werden könnte, bei BMW findet ihr das Design beschi**en...

Der oben dargestellte BMW ist kein Hatchback, da er keine Hatch am Back hat, sondern eine Serviceluke. :tongue:
 
Komisch, beim neuen 9.5er freut ihr euch, dass er wieder ein Hatchback wird/werden könnte, bei BMW findet ihr das Design beschi**en...
Fehlt da ein bissle Objektivität bei dem einen oder anderen? :cool::biggrin:

Mir geht es es weniger um die Hatchback Optik als um die designtechnische Umsetzung dessen.

Ein X6 wirkt auf mich "plump" und damit wenig ästetisch.

Zu dem neuen 9-5 kann ich noch nichts sagen, weil ich ihn noch nicht unmaskiert gesehen habe.

singt:

Du bist nicht allein.......

Beruhigend. :biggrin:
 
Zurück
Oben