Volvos freiwilliges 180km/h Limit - Bevormundung, sinnvoll oder Marketing-Gag?

Wenn ich da Antrieb bin, atme ich schneller und mehr ....... CO2!
narr.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist Karneval und ich überzeichne mal: bevor es wieder zur Unfallvermeidung zu einem Red Flag Act kommt (https://de.wikipedia.org/wiki/Red_Flag_Act) wird dies die automobile Zukunft sein: CO₂-neutral, Halal und vegan, aus natürlichen Rohstoffen gefertigt, nachhaltig und vollständig recycelbar...
Anhang anzeigen 157776
Ach, ich glaube nicht, dass es zur red flag kommt - ist doch eine Diskussion auf höchstem Niveau.... das Fahrzeug fand ich schon immer geil - war ne coole Sendung, mit grossem Lerneffekt, wenn man es verstehen wollte....
 
Es gibt KEINEN EINZIGEN vernünftigen Grund, warum jemand auf einer öffentlichen Straße mit 180 km/h oder mehr fahren können sollte.
 
Heute sind doch schon mehr weit mehr als 50 % der Autobahnen tempolimitiert. Und wenn man alle Überlandstraßen und Autobahnen zusammenrechnet sind mehr als 97 % dieser Straßen tempolimitiert!
Unfallstatistik:
Verkehrstote gesamt 2017: 3.180, davon
Landstraße 1.795 und Innerorts 976 und Autobahn 409
Auf Autobahn mit Geschwindigkeitsbegrenzung: 228, ohne Geschwindigkeitsbegrenzung: 181 Das sind Fakten.
Wegen überhöhter Geschwindigkeit sind das dann von den 181 noch mal erheblich weniger.
Statistik der Bundeanstalt für Straßenwesen: Verkehrstote pro 1 Mio gefahren Kilometer: 0,22 Verkehtstote auf Landstraßen, 0,09 Verkehrstote auf Autobahnen
C0² : Offizielle Seite den Umweltbundesamtes:
Trägt ein Tempolimit überhaupt zur Umweltentlastung bei?
Das Umweltbundesamt untersucht, inwieweit die Umweltbelastungen des Straßenverkehrs in Zusammenhang mit den gefahrenen Geschwindigkeiten stehen und welchen Beitrag Geschwindigkeitsbeschränkungen zu einer Verminderung der Umweltbelastungen leisten können. Die Einführung eines allgemeinen Tempolimits auf Autobahnen wäre ein kurzfristig realisierbarer, kostengünstiger und wirksamer Beitrag zur Reduzierung der CO2-Emissionen und des Kraftstoffverbrauchs. Zudem würde auch die Verkehrssicherheit erhöht und die Lärm- und Schadstoffemissionen gemindert.

Den konkreten Beitrag von Tempolimits zur Entlastung der Umwelt hat das UBA auf Basis von Daten aus dem Jahr 1996 berechnet. Die Ergebnisse dieser Untersuchungen sind in der Publikation "Umweltauswirkungen von Geschwindigkeitsbeschränkungen" veröffentlicht. Wegen fehlender neuerer Erhebungen zum Geschwindigkeitsverhalten auf Autobahnen sind keine aktuelleren Aussagen möglich
Es wird also mit Daten, die fast 23 Jahre alt sind, argumentiert.

Und bei der Dieseldiskussion frage ich mich auch immer wieviele Haushalte noch mit Öl heizen ? Das ist ja quasi auch Diesel. Wer von denen lässt seine Heizung regelmäßig werten ? Wie ist da die Umweltbilanz? Kein Stebenswörtchen darüber.
 
Genehmigte Feuerstellen haben auch regelmäßige AU, längstens nach 2 Jahren.
Macht der Schornsteinfeger....
 
Genehmigte Feuerstellen haben auch regelmäßige AU, längstens nach 2 Jahren.
Macht der Schornsteinfeger....
Der Schornsteinfeger misst nur, der darf nichts an der Heizung einstellen, optimal einstellen macht der Installteur
 
Bei zu hohen Werten kann der "schwarze Mann" die Anlage verwerfen und stillegen....
 
Will VOLVO nicht nur noch E-Mobile bauen?
Da würde eine Begrenzung doch Sinn machen. Sonst reicht der Akku vielleicht nur 50 KM:
 
Es gibt KEINEN EINZIGEN vernünftigen Grund, warum jemand auf einer öffentlichen Straße mit 180 km/h oder mehr fahren können sollte.
Doch, es gibt EINEN, die Selbstbestimmung des Einzelnen, wenn er den Nächsten nicht einschränkt.....

Warum ist die Menschheit auf den Mond geflogen, Sonden auf den Mars geschickt, von der Gentechnik ganz zu schweigen, ect. - um sich zu Verwirklichen und zu zeigen, dass sie es kann.... Grenzen auszuloten, gehört zum Wesen der Menschheit

Die Menschheit einzuschränken, zu reglementieren, wo auch immer, birgt die Gefahr, Apathie zu erzeugen und Reflektionsfähigkeit zu unterdrücken.... wird gerade im ZDF thematisiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicherheit und Freiheit verhalten sich antiproportional......
Immer wenn ich Optionen habe, könnte ich mich falsch entscheiden - das ist den meisten Zeitgenossen aber viiiiel zu stressig, deswegen wird gefühlt alles immer "eingleisiger".
Mir ist das tendenziell zu eng.
 
Doch, es gibt EINEN, die Selbstbestimmung des Einzelnen, wenn er den Nächsten nicht einschränkt.....

Warum ist die Menschheit auf den Mond geflogen, Sonden auf den Mars geschickt, von der Gentechnik ganz zu schweigen, ect. - um sich zu Verwirklichen und zu zeigen, dass sie es kann.... Grenzen auszuloten, gehört zum Wesen der Menschheit

Die Menschheit einzuschränken, zu reglementieren, wo auch immer, birgt die Gefahr, Apathie zu erzeugen und Reflektionsfähigkeit zu unterdrücken.... wird gerade im ZDF thematisiert
.... wenn es damals nicht die grossartige Frau gegeben hätte, die der Welt zeigen wollte, wie gut die Erfindung ihres Mannes ist - gäbe es "Saab"? Ja, denn es hätte sich ein anderer Mensch gefunden.... der Grenzen überschreitet.....

Die letzten Generationen wurden schon derartig erzogen, nach Regeln zu leben, dass grosse Würfe nicht mehr stattfanden - Reglementierung verkümmert den Geist ..... ein menschliches Zusammenleben bedarf "nur" der Achtung des Anderen - mehr Regeln braucht es nicht....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt, soll doch V o l v o machen, was es will. Ich kaufe deren Kisten sowieso nicht (mehr) !

Was bei der Tempodiskussion und der angeblich zu "rettenden" Menschenleben ganz
untergeht, sind zwei Dinge:

1. der Fahrzeugbestand heute beträgt ein Vielfaches der Menge, als es noch um über 13.000 Tote p.a. ging.

2. ein starres Tempolimit ist blödsinnig. Wenn jemand mit 120 km/h bei Sichtweiten unter 50 m fährt, ist er ein Raser. Wer eine Blechbüchse
à la 2 CV bei starkem Wind mit 120 km/h - sozusagen am Limit - fährt, ist er auch ein Raser, denn eine Bö genügt, um das Teil in den nächsten
Acker zu blasen. Fährt ein Auto mit einer möglichen V/max von 250 unter gleichen Bedingungen 120 km/h, ist das angepasste Geschwindigkeit.
Den Windstoß spürt er nicht mal. Dann vergleiche man mal die Bremswege.

Es wurde gesagt, dass 50% der Autobahnen limitiert seien. Rechnet man die Baustellen hinzu, also temporäre Limits, dann dürfte es noch mehr sein.
Außerdem sind gerade die Hauptachsen fast durchgängig limitiert, wobei der dicke Verkehr ohnehin stark bremst.
Wenn man die schon erwähnten Säufer, Kiffer, Selbstmörder oder "geistig behinderten" Geisterfahrer herausrechnet, dann möchte ich gern mal wissen,
wieviele tödlichen Unfälle definitiv bei Tempi oberhalb von 130 km/h passieren. Denn diese Leute bauen Unfälle, auch wenn dort nur 100 km/h erlaubt
wären. Im Winter kommen noch Glatteis usw. hinzu.

Was zu begrüßen ist, sind die variablen Tempolimits wie z.B. nördlich von Frankfurt. Ist alles frei, dann sind die Lichter aus.
Je nach Verkehrsaufkommen kann man bis 60 km/h herunterregeln, vor allem wenn man kurz vor einem Stau ist. Dagegen wird sich
auch keiner beschweren. Aber wenn man mutterseelenallein auf einer Autobahn zu langsam fahren muss, wirkt es extrem einschläfernd.

Als die Amis noch so gut wie keine Autos nach Deutschland verkauften, zeigte sich die miserable Technik (Fahrwerk, Bremsen). Motto:
Für die in den USA erlaubten Geschwindigkeiten reicht es vollkommen. Wenn man hier mit drastischen Limits käme, könnten die Autohersteller
auf die Idee kommen, an der Technik zu sparen.

***

Gerade am Samstag erlebt: Einfahrt in ein Dorf, Straßenverlauf S-förmig und nicht einsehbar. Tempolimit 30 km/h, da nach 50 m eine Kreuzung kommt.
Das ist ja in Ordnung. Ich bremse als sanft herunter, da überholt ein Mini und die dort installierte Tempoanzeige zeigt 86 km/h. Dann Vollbremsung
und der konnte gerade noch vor der Kreuzung halten. War aber kein Einheimischer, irgendeine Ruhrpott-Nummer. Das sind die Typen, denen jegliches
Limit irgendwo dran vorbeigeht. Wenn der einen Unfall baut, kommt er mit in die Statistik, um ein Tempolimit auf der Autobahn durchzusetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und bei der Dieseldiskussion frage ich mich auch immer wieviele Haushalte noch mit Öl heizen ?
Ich, per Blaubrenner.
Wer von denen lässt seine Heizung regelmäßig werten ?
Ich, seit Einbau '92 durchgängig jedes Jahr, ohne Ausnahme
Der Schornsteinfeger misst nur, der darf nichts an der Heizung einstellen, optimal einstellen macht der Installteur
Jou. Und meist kommt der 'Feger' im Spätherbst recht kurz nach dem Wartungstermin. Wenn er mal vorher da ist, sieht man das sofort an den Werten. Diese sind dann zwar durchaus noch gut im Limit, aber eben auch sichtbar schlechter als in den Jahren mit ungekehrter Reihenfolge. Damit ist für mich klar, dass die jährliche Wartung und Einstellung sinnvoll investiertes Geld ist. Kann ich somit wirklich jedem nur empfehlen.
Und achJa: Lt. meinem Schornsteinfeger sind die Werte aktueller Ölbrenner nicht nennenswert besser, als jene meiner alten Büchse. Allerdings war der Blaubrenner seinerzeit auch das beste, was es gab.
 
Warum wird denn über ein Tempolimit so protestiert , wenn eh schon 97% der Straßen limitiert sind ? Erst vor ein paar Tagen habe ich einen Bericht zu diesem Thema gesehen, wo über die Auswirkungen des Tempolimit in der Schweiz berichtet wurde . Nachweislich sind die Zahlen der Verkehrstoten jedenfalls zurückgegangen , seit der Einführung des Tempolimits . Die Strafen sind dann auch noch weit größer als bei uns , weil wenn eine Strafe nicht weh tut , nützt sie nichts . Also ich fahre ja oft in der Schweiz und ich finde es eher angenehm dort zu fahren . Wobei die Schweiz innerorts 50 , außerorts 80 und auf Autobahnen 120 zulässt . Geht doch auch . Mir wäre das egal , wenn ein Tempolimit hier eingeführt wird . Ich frage mich eh schon lange, warum Autos mit so hohen PS Leistungen überhaupt gebaut werden müssen, wo man doch eh nicht schnell fahren kann wie man möchte . Bei uns gibt es ja die Richtgeschwindigkeit und wer einen Unfall verursacht , der aus einer höheren Geschwindigkeit herrührt , der wird zur Kasse gebeten - trägt jedenfalls eine Teilschuld .
Wer unbedingt rasen will , kann ja Motorsport betreiben - auf abgesperrten Strecken , dass steht jedem frei . Übrigens fahre ich nicht SAAB , weil ich schnell fahren möchte , sondern weil ich mich in einem SAAB einfach sehr wohl und sicher fühle .
Den Schritt von Volvo , die eigenen Fahrzeuge zu begrenzen finde ich nicht störend , es ist ja auch keiner gezwungen , Volvo zu kaufen . Doch deshalb werden nicht weniger Volvos in Zukunft verkauft werden .
Die Zeiten, wo man fahren kann wie man möchte , wird auch durch andere Einflüsse ganz automatisch zur Nichte gemacht werden , wenn erst mal die ganzen Verbrenner verboten werden , dann hat sichs gehabt mit der Raserei und es wird gehen , so wie alles andere auch .
 
Zurück
Oben