Volvos freiwilliges 180km/h Limit - Bevormundung, sinnvoll oder Marketing-Gag?

Er schrieb doch BJ 2003, also das gleiche Modell...

Kann ja sein, aber EZ und Herstellung liegen oft weit auseinander.
Lt. Wiki gab es im Sommer 2000 ein umfangreiches Facelift. Obwohl
mein V40 Kombi eine EZ vom 29.12.2000 hatte, war er wohl irgendwann
1999 gebaut worden. Rein optisch gab es wohl auch leichte Änderungen.
 
KARTENHAUS ?
SAAB 931 von 2002 gegenüber V40 von 2012 : Ich kann da keinen großen Unterschied erkennen, außer 10 Jahren Differenz in der Entwicklungsarbeit.
Und außer, dass beim SAAB für die Rettungskräfte bereits die Fahrertür geöffnet ist ...
Anhang anzeigen 170530 Anhang anzeigen 170531
Dein Bild zeigt den Nachfolger 932, der ab MY03 gebaut wurde. Über welches Modell sprechen wir denn jetzt?
Wobei auch der gezeigte auch nicht gut aussieht. Du meinst das Öffnen der Tür wäre ein Feature für die Feuerwehr? Ernsthaft? Ich fühl mich auf den Arm genommen und bin deshalb hier jetzt raus.

Edit: gemäß Kaufberatung gab es den 932 auch schon 2002. Mein Fehler. Der 932 ist offensichtlich besser als der 931, aber immer noch schlechter als der Volvo.
 
Dein Bild zeigt den Nachfolger 932, der ab MY03 gebaut wurde. Über welches Modell sprechen wir denn jetzt?
Wobei auch der gezeigte auch nicht gut aussieht. Du meinst das Öffnen der Tür wäre ein Feature für die Feuerwehr? Ernsthaft? Ich fühl mich auf den Arm genommen und bin deshalb hier jetzt raus.
Richtig, 932 !
Aber 10 Jahre früher als der getestete OVLOV auf den Markt gekommen. Auch richtig, oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst das Öffnen der Tür wäre ein Feature für die Feuerwehr? Ernsthaft? Ich fühl mich auf den Arm genommen und bin deshalb hier jetzt raus.

Edit: gemäß Kaufberatung gab es den 932 auch schon 2002. Mein Fehler. Der 932 ist offensichtlich besser als der 931, aber immer noch schlechter als der Volvo.

Du kannst gern ´rausgehen, wenn Du Dich missverstanden fühlst. Vielleicht als jemand von der Feuerwehr. Habe diese Woche mit einem von ihnen telefoniert, da ging´s um die Verriegelung eines Fluchtweges im Haus. Er meinte, "WIR KRIEGEN ALLES AUF, ABER LIEBER IST ES UNS NATÜRLICH,WENN´S SCHON OFFEN IST."

Abgesehen davon habe ich von Rettungskräften geschrieben, nicht von "Universal-Rettungs-Profis".
 
:cool: A-Säule und Dach sehen schon anders aus...
Deutlich anders. Muß man aber sehen wollen...
Du kannst gern ´rausgehen, wenn Du Dich missverstanden fühlst. Vielleicht als jemand von der Feuerwehr. Habe diese Woche mit einem von ihnen telefoniert, da ging´s um die Verriegelung eines Fluchtweges im Haus. Er meinte, "WIR KRIEGEN ALLES AUF, ABER LIEBER IST ES UNS NATÜRLICH,WENN´S SCHON OFFEN IST."

Abgesehen davon habe ich von Rettungskräften geschrieben, nicht von "Universal-Rettungs-Profis".
Völlig andere Voraussetzungen. Äpfel vs. Birnen...
Und der Ton...auch unpassend.
Vom Weihnachtsmann gjbt es dieses Mal die Rute.
 
Männer, nicht streiten :girl:
Ich weiß nicht so genau, was ich vom freiwilligen Tempolimit halten soll.
Im Hinblick auf e-Mobilität macht es durchaus Sinn, damit die Reichweite gewährt ist.
Ich fahre auch gern, was ein Auto hergibt, andererseits gibt es kaum Strecken mehr für Geschwindigkeiten > 180 km/h.
Und da sollte man sich nichts vormachen: längere Zeit so schnell zu fahren ist einfach richtig anstrengend. Finde ich jedenfalls und es hat bestimmt Gründe, dass Rennfahrer ein richtig straffes körperliches und mentales Training absolvieren müssen.

Zu manchmal seltsamen Motorisierungen, kann ich nur sagen, dass sich andere Hersteller auch nicht nur mit Ruhm bekleckert haben.
Richtig schlimm fand ich einen Opel-Motor, 1,6 l 16 V, Kennbuchstabe XLX. Sollte angeblich 101 PS haben.
Das war echt eine bessere Gehhilfe, denn ich hatte schon Auto, kleine Autos mit 55- 75 PS, die erheblich flotter zu bewegen waren.
Aber es gab auch richtig tolle Motoren. Am liebsten war mir der Motor aus meinem Fiat coupé, 1,8 l 16V. Der Motor war nicht totzubekommen und hat bis Tachometer -und Drehzahlmesseranschlag gedreht.
Super Getriebeabstufung und durch den cw-Wert einen sehr niedrigen Benzinverbrauch von um die 7 l/ 100 km. Das Ding machte wirklich einfach nur Spaß. Ich kann nicht nachvollziehen, warum man sowas tolles nicht mehr baut:hmpf:
 
Dann solltest du unbedingt auch mal das Coupé mit dem 5-Zylinder-Turbo fahren! Das Auto an sich war schon wirklich fein.
 
Dann solltest du unbedingt auch mal das Coupé mit dem 5-Zylinder-Turbo fahren! Das Auto an sich war schon wirklich fein.

Schreib einfach genial:top:
Bin ich im barcchetta Probe gefahren, auch sehr schön. Aber nicht ganz leicht zu beherrschen.
Aber wenn man alles zusammen sieht, wie Wartungskosten und alles was damit zusammenhängt, war der kleinere Motor um Welten besser.
Kein schnickschnack und rennt wie Teufel für Vielfahrer wie mich, allerbester Motor aller Zeiten.
Leider ein Totalschaden durch Wildunfall bei 369 tkm. Aber so etwas bräuchte man heute, Fahrzeuge mit gutem Verbrauch und da wäre sicher noch was gegangen.
Ziemlich coole Aggregate. Das ist wirklich schade...
 
Für die Elektrokarren ist so eine Begrenzung sicher nützlich.
Irgendwie habe ich das undeutliche Gefühl das ich noch eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 130 +/- 10 Km/h
erleben werde Da ist es dann egal und sicher ausreichend wenn das Mobil auf 180 begrenzt ist Reicht eigentlich
und spart .
Aber die Tieffliegerfraktion sieht das anders.
 
Für die Elektrokarren ist so eine Begrenzung sicher nützlich.
Irgendwie habe ich das undeutliche Gefühl das ich noch eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 130 +/- 10 Km/h
erleben werde Da ist es dann egal und sicher ausreichend wenn das Mobil auf 180 begrenzt ist Reicht eigentlich
und spart .
Aber die Tieffliegerfraktion sieht das anders.

Und ich denke, dass uns das unlimitierte Fahren einen guten Ruf zumindest für Verbrenner eingebracht hat. Ich sage bewusst "wir", weil deutsche Autos in punkto Sicherheit und Umweltschutz (da ist leider betrogen worden, aber das haben fast alle), gepaart mit Fahrleistung kaum zu schlagen sind.
Das Umorientieren fällt halt schwer...
 
Das Limit (von Gesetzgeberseite) für sich ist für mich weniger das Problem, mehr das ständige abkassieren insbesondere an unproblematischen Stellen hingegen schon. Und das geht eben nur mit Limit. Aber das ist ja ein anderes Thema.

Für eAutos macht das aufgrund der Drehmomentkennlinie von eMotoren. Schallgetriebe, egal ob manuell oder automatisch haben bei einem breiten Drehzahlband eben schon ihre Berechtigung.
 
Schreib einfach genial:top:
Bin ich im barcchetta Probe gefahren, auch sehr schön. Aber nicht ganz leicht zu beherrschen.
Aber wenn man alles zusammen sieht, wie Wartungskosten und alles was damit zusammenhängt, war der kleinere Motor um Welten besser.
Die barchetta gab es nur mit einem einzigen Motor, dem 1,8-Liter Sauger.
 
Novitec hat davon eine Turboversion angeboten, gab durchaus einige davon. Vielleicht ist sie ja den gefahren. Aber stimmt, der 20V passt da eher nicht rein.
 
Der kleinere Motor bezog sich doch auf das Coupé Fiat. Oder?
 
Zurück
Oben