Volvos freiwilliges 180km/h Limit - Bevormundung, sinnvoll oder Marketing-Gag?

bin vor kurzem nen V90 D5 AWD gefahren als Werkstattersatzwagen. ab 180 kommt bei dem eh nicht mehr viel.... dafür, dass der karren 500nm hat und mit 235PS alles andere als schwach motorisiert ist... klar, gewicht hat er... aber ob der karren jetzt 180 oder 250 fährt.... bei der zeit, die die Hütte von 180 auf 250 braucht, ists grad wurst
 
Hat halt auch nur 235km/h Spitze im Schein. 480NM übrigens.
Als Polestar 5PS und 20NM mehr.


Dass der obenrum nicht mehr besser geht ist aber denke ich logisch.
Gleicher CW-Wert wie ein 9-5 aber dabei eine doch etwas größere Stirnfläche.
Dazu über 300kg schwerer. Größere Reifen, breitere Reifen.

Das Fahrzeug entspricht in der Topspeed einem Saab 9-5 mit B235L 220PS
Mit etwas Zeiten googeln sind auch die Elastizitätswerte im Bereich ab 100km/h sehr ähnlich.
Bis 100km/h ist der nur besser weil der Automat schneller schaltet.
 
bin vor kurzem nen V90 D5 AWD gefahren als Werkstattersatzwagen. ab 180 kommt bei dem eh nicht mehr viel.... dafür, dass der karren 500nm hat und mit 235PS alles andere als schwach motorisiert ist... klar, gewicht hat er... aber ob der karren jetzt 180 oder 250 fährt.... bei der zeit, die die Hütte von 180 auf 250 braucht, ists grad wurst

An der Praxis vorbeigebaut. Ich bin zufrieden, wenn ein Auto "nur" 200 schafft, aber so übersetzt ist, dass
es tierisch beschleunigen kann, vor allem in der Elastizität gut ist. 60 - 120 im großen Gang in 7 - 8 sec.
Das braucht man, wenn massenhaft Lkw die Landstraßen verstopfen. Dass das technisch möglich ist,
zeigen ganz extrem Rennwagen für Bergrennen.

Aber nach dem 1.6er V o l v o V 40 ist für mich dieser Laden gestorben.
 
Aber nach dem 1.6er V o l v o V 40 ist für mich dieser Laden gestorben.
Das ist ungefähr so als würde jemand über Saab sagen: nach dem 902 ist für mich der Laden gestorben.

Ich denke in beiden Fällen wird das der Marke nicht gerecht.
 
Das ist ungefähr so als würde jemand über Saab sagen: nach dem 902 ist für mich der Laden gestorben.

Ich denke in beiden Fällen wird das der Marke nicht gerecht.

Ist ein 902 eine Fehlkonstruktion? Jener V40 aber schon! Wenn ein Auto 109 PS hat und derart schlecht übersetzt ist,
dass man an der kleinsten Autobahnsteigung den Lkw im Weg steht, stimmt etwas nicht. So etwas hatte ich zuletzt mit
einem Renault 4 der allerersten Serie erlebt. Der hatte aber 26 PS und 3-Gang. Auf kleinen Bergstraßen musste man
mit dieser V40-Schüssel sogar hin und wieder in den 1. Gang schalten, wo unser kleiner Y 840 mit 60 PS immer noch
im 3. ging. Auf der Autobahn konnte man trotz 2 Personen mit Gepäck mit dem Y ALLES im 5. Gang fahren.
 
Ich hätte auch anders fragen können: Weil du den von dir gefahrenen V40 als Fehlkonstruktion betrachtest gehts du einfach mal davon aus, dass dies alle Volvo betrifft und daher für dich der "Laden gestorben" ist!?
Der Hang zur Pauschalisierung ist einfach nicht hilfreich. Gerade wenn man seine "Meinung" am zweifelhaftesten Modell einer Marke aufhängt.
 
An der Praxis vorbeigebaut. Ich bin zufrieden, wenn ein Auto "nur" 200 schafft, aber so übersetzt ist, dass
es tierisch beschleunigen kann, vor allem in der Elastizität gut ist. 60 - 120 im großen Gang in 7 - 8 sec.
...

Dein 9k Sauger ist ja relativ kurz übersetzt aber sonst...
 
Zu kurz übersetzt steigert dafür wieder den Verbrauch. Es ist immer ein Kompromiss.
Manche Übersetzungen sind halt so ausgelegt, dass der größte Gang ein Spritspargang ist.
Wenn man das nicht möchte muss man einen Gang kleiner fahren.
 
Ich verliere hier gerade den Faden, was hat das alles mit Volvos V-max -Beschränkung zu tun?
:hmmmm:
 
Nichts, ist aber auch egal. Es wird ja keiner gegen seinen Willen gezwungen VoIvo zu fahren.
Btw. Hört dein VoIvo auch bei 180 auf?:biggrin:
Kommt darauf an,
die Job V90 als D5 sind bei 235 am Ende, als T8 Hybrid erst jenseits der 250 km/.
Der 940 hingegen... schnurrt meistens mit maximal130 über die Bahn... :tongue:
 
Ich war gestern und heute mit max. mit 100/110 kmh unterwegs. Im 9k 2,3TU.
 
Ist ein 902 eine Fehlkonstruktion? Jener V40 aber schon! Wenn ein Auto 109 PS hat und derart schlecht übersetzt ist,
dass man an der kleinsten Autobahnsteigung den Lkw im Weg steht, stimmt etwas nicht. So etwas hatte ich zuletzt mit
einem Renault 4 der allerersten Serie erlebt. Der hatte aber 26 PS und 3-Gang. Auf kleinen Bergstraßen musste man
mit dieser V40-Schüssel sogar hin und wieder in den 1. Gang schalten, wo unser kleiner Y 840 mit 60 PS immer noch
im 3. ging. Auf der Autobahn konnte man trotz 2 Personen mit Gepäck mit dem Y ALLES im 5. Gang fahren.

Nix gegen den V40 !
Das sicherste Auto im unteren Mittelklassebereich zu seiner Zeit überhaupt, wird nur getoppt vom SAAB 9-3 Bj.2002 (leider nicht als Coupé) mit damals erstmalig bei jedem Aufprall aktivierten Seiten-Airbags auf allen Seiten. Beim V40 gab´s dafür aber einen Kopf-und Seiten-Airbag rundum. Einseitig aktiviert aber eben nur.
Wenn Du derart schlechte Erfahrungen im Durchzug und an Steigungen erlebt hast, LCV, mag´s an der mangelnden Motorisierung gelegen haben, ich hatte einen mit 13 PS mehr und da konnte man echt nicht meckern. Die paar PS und wahrscheinlich noch einige andere Veränderungen an der Übersetzung gaben wohl den Ausschlag: Der Wagen war wirklich nicht zu beanstanden am Berg - und zwar sowohl hinauf als auch herunter in Serpentinen und hat Mitfahrer und später auch Kaufinteressenten (es mangelte dann doch bei Bj.2003 an der Substanz) beeindruckt. Besonders im Winter hat sich die OVLOV-untypische schlanke Figur in Kurven positiv bemerkbar gemacht. Zudem das marken-eigene TCS, ein Äquivalent zum mittlerweile standardisierten "Feature" aller Neufahrzeuge.
Damals aber eben noch nicht.

Mein Fazit: So ein Wagen reicht sicherheitstechnisch gesehen im Vergleich zum Rest der auf den AB´s befindlichen PKW´S im Durchschnitt voll aus und mehr als 180 km/h sollte man damit dann aber wirklich auch sowieso nicht fahren.

Alles hat seine Grenzen und wer die überschreiten will, der sollte nach meiner Meinung ins Tempodrom gehen oder eben Knöllchen sammeln, wenn er es sich denn leisten kann.
(gefährdet und belastet dann zwar die Umwelt, kommt ihr aber rückwirkend wieder zugute).
 
Zuletzt bearbeitet:
Was kostet eine Runde auf dem Nürburgring?
Während der Öffnungszeiten von Montag bis Donnerstag kostete eine Runde Nordschleife 25 Euro. Von Freitag bis Sonntag und an Feiertagen gab es das Fahrvergnügen „Grüne Hölle“ für 30 Euro pro Umrundung. Ein Stint auf der Grand-Prix-Strecke (15 Minuten) kostete hingegen weiterhin 29 Euro. - 30.11.2017
 
Nix gegen den V40 !
Das sicherste Auto im unteren Mittelklassebereich zu seiner Zeit überhaupt, wird nur getoppt vom SAAB 9-3 Bj.2002 (leider nicht als Coupé) mit damals erstmalig bei jedem Aufprall aktivierten Seiten-Airbags auf allen Seiten. Beim V40 gab´s dafür aber einen Kopf-und Seiten-Airbag rundum. Einseitig aktiviert aber eben nur.
Wenn Du derart schlechte Erfahrungen im Durchzug und an Steigungen erlebt hast, LCV, mag´s an der mangelnden Motorisierung gelegen haben, ich hatte einen mit 13 PS mehr und da konnte man echt nicht meckern. Die paar PS und wahrscheinlich noch einige andere Veränderungen an der Übersetzung gaben wohl den Ausschlag: Der Wagen war wirklich nicht zu beanstanden am Berg - und zwar sowohl hinauf als auch herunter in Serpentinen und hat Mitfahrer und später auch Kaufinteressenten (es mangelte dann doch bei Bj.2003 an der Substanz) beeindruckt. Besonders im Winter hat sich die OVLOV-untypische schlanke Figur in Kurven positiv bemerkbar gemacht. Zudem das marken-eigene TCS, ein Äquivalent zum mittlerweile standardisierten "Feature" aller Neufahrzeuge.
Damals aber eben noch nicht.

Mein Fazit: So ein Wagen reicht sicherheitstechnisch gesehen im Vergleich zum Rest der auf den AB´s befindlichen PKW´S im Durchschnitt voll aus und mehr als 180 km/h sollte man damit dann aber wirklich auch sowieso nicht fahren.

Alles hat seine Grenzen und wer die überschreiten will, der sollte nach meiner Meinung ins Tempodrom gehen oder eben Knöllchen sammeln, wenn er es sich denn leisten kann.
(gefährdet und belastet dann zwar die Umwelt, kommt ihr aber rückwirkend wieder zugute).
Der 931 als sicherstes Auto seiner Klasse im Bauzeitraum zu bezeichnen ist Verleugnung der Realität. Guck dir mal die Crashtests an. All die schönen Airbags nutzen nix, wenn die Kiste zusammenklappt wie ein Kartenhaus.
 
Nix gegen den V40 !
Das sicherste Auto im unteren Mittelklassebereich zu seiner Zeit überhaupt, wird nur getoppt vom SAAB 9-3 Bj.2002 (leider nicht als Coupé) mit damals erstmalig bei jedem Aufprall aktivierten Seiten-Airbags auf allen Seiten. Beim V40 gab´s dafür aber einen Kopf-und Seiten-Airbag rundum. Einseitig aktiviert aber eben nur.
Wenn Du derart schlechte Erfahrungen im Durchzug und an Steigungen erlebt hast, LCV, mag´s an der mangelnden Motorisierung gelegen haben, ich hatte einen mit 13 PS mehr und da konnte man echt nicht meckern. Die paar PS und wahrscheinlich noch einige andere Veränderungen an der Übersetzung gaben wohl den Ausschlag: Der Wagen war wirklich nicht zu beanstanden am Berg - und zwar sowohl hinauf als auch herunter in Serpentinen und hat Mitfahrer und später auch Kaufinteressenten (es mangelte dann doch bei Bj.2003 an der Substanz) beeindruckt. Besonders im Winter hat sich die OVLOV-untypische schlanke Figur in Kurven positiv bemerkbar gemacht. Zudem das marken-eigene TCS, ein Äquivalent zum mittlerweile standardisierten "Feature" aller Neufahrzeuge.
Damals aber eben noch nicht.

Mein Fazit: So ein Wagen reicht sicherheitstechnisch gesehen im Vergleich zum Rest der auf den AB´s befindlichen PKW´S im Durchschnitt voll aus und mehr als 180 km/h sollte man damit dann aber wirklich auch sowieso nicht fahren.

Alles hat seine Grenzen und wer die überschreiten will, der sollte nach meiner Meinung ins Tempodrom gehen oder eben Knöllchen sammeln, wenn er es sich denn leisten kann.
(gefährdet und belastet dann zwar die Umwelt, kommt ihr aber rückwirkend wieder zugute).

Ich vermute, Du meinst den Nachfolger. Meiner war Bj. 2000, 1.6 Ltr. 80 kW, Kombi. Kopf- und Seitenairbags Fehlanzeige.
Lt. Papiere soll der eine Endgeschwindigkeit von 190 km/h erreichen. Konnte ich nie ausprobieren. Hier ist überall 120 und
bei der einzigen größeren Fahrt hätte man viel Geduld und freie Strecke gebraucht, um nur annähernd in die Region zu kommen.
Aber der Hinweis auf Rennstrecken ist völlig unangebracht. Es geht nicht um besonders schnelles Fahren, sondern dass man
nicht bei der kleinsten Steigung bis sonstwohin zurückschalten muss. Am Aichelberg verhungerte die Karre im 3. Gang. Deshalb:
Man steht u.U. den Lkw im Weg. Besonders sparsam war der aber auch nicht. Auf Langstrecke (Freiburg bis Graz) lag man immer
noch über 8 l. Wahrscheinlich wegen der Schalterei. Jedenfalls ist die V/max des 60-PS-Y nur 160, aber selbst auf Langstrecke
wäre man schneller und entspannter am Ziel und sparsamer obendrein. Der Volvo ging an einen sehr alten Mann und wurde durch
einen Mazda 323F Kombi ersetzt. Nur 1.5 Ltr., aber 88 PS und 177 km/h. Man kann aber entspannt fahren.
Stimmt es, dass jener V40 auch Komponenten von Mitsubishi hat? Jedenfalls passten Motor und Getriebe nicht zusammen.
Hatte auch die Werkstatt alles checken lassen. Es wurde kein Fehler gefunden.
 
Er schrieb doch BJ 2003, also das gleiche Modell...
 
Der 931 als sicherstes Auto seiner Klasse im Bauzeitraum zu bezeichnen ist Verleugnung der Realität. Guck dir mal die Crashtests an. All die schönen Airbags nutzen nix, wenn die Kiste zusammenklappt wie ein Kartenhaus.

KARTENHAUS ?
SAAB 931 von 2002 gegenüber V40 von 2012 : Ich kann da keinen großen Unterschied erkennen, außer 10 Jahren Differenz in der Entwicklungsarbeit.
Und außer, dass beim SAAB für die Rettungskräfte bereits die Fahrertür geöffnet ist ...
saab-9-3_2002_front.jpg volvo_v40_2012_2front.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben