Vibrieren beim dezenten Beschleunigen im Fünften mit 80km/h

@alex p.
ich habe von mehreren seiten schlechte erfahrungen über die nachbaulager gehört (auch hydraulisch). halten einfach nicht lange, schlechte qualität.
über gummi-lager in der form der hydraulischen habe ich keine erfahrungen.

@hft
105,39 euro incl. märchensteuer kostet das vordere nichthydraulische. die seiten auch knapp 100.
wenn mein EPC mich nicht belügt, sind die halter (incl. diverser kleinteile) auch anders rundrum.
ob der aufwand lohnt? für einen nichtschrauber wohl nicht, mit schlachtfzg. direkt daneben vielleicht.
 
Ich hatte in die Bezeichnung "quark"einen(mir noch nicht bekannten)Funktionsmangel hineininterprätiert,über wirtschaftliche erwägungen hatte ich mir allerdings noch keine Gedanken gemacht,wohl auch aufgrund reichlicher Verfügbarkeit von Gebrauchtteilen und einer nahezu endlosen Lebenserwartung.
 
das trifft sicher zu, für fahrzeuge mit nichthydraulischen lagern.
es ging aber um einen 92er turbo 16 s und ob dort die umrüstung auf nichthydraulische lager lohnt, wage ich zu bezweifeln.
dies könnte man rein aus der überlegung heraus, daß die nichthydraulischen lager länger halten, in betracht ziehen.
den hydraulischen lagern scheint ja eine nicht "endlose" lebenserwartung vorbestimmt zu sein.
wie ist Ihre meinung dazu als fachmann?
 
hm stephan, jetzt muss ich mal ganz unbedarft fragen - ich habe also in meinem 900i von vornherein/original gummilager drin? hab nämlich auch beim lastwechsel diese spürbare motorbewegung - aber aufgrund der preise der hydraulischen lager hab ich nen wechsel bisher immer verdrängt...
 
ja, Dein 90er 900 hat die gummilager, also z.b. ca. 105 euro für vorne original saab.

laut hft sollten diese lager aber eine nahezu unendliche lebensdauer aufweisen, die frage ist nun ob das rucken "nach gaswegnehmen in unteren gängen" (bonanza-effekt) wirklich immer an den motorlagern liegt? oder gibt es andere ursachen?

ich bin nur hobbyschrauber, hft ist profi und wird die antwort kennen.
vielleicht ist hft so nett uns diese frage (und meine 2 beiträge weiter oben)zu beantworten?
wäre wirklich prima, danke.
 
Hydrauliklager sind konstruktiv auf Druckbelastung ausgelegt,beim 900er wird das Vordere beim Beschleunigen aber auf Zug belastet.Die Reaktion auf diesen "Missbrauch" ist bekannt.Meine turbos haben vorne Gummilager wie beim i oder turbo bis1985,damit ist dieses Thema erledigt.Den Umbau betrachte ich als zumutbar,wer den Primärtrieb wechseln kann,kann auch den Deckel wechseln.Probleme gibts bei Ausführungen mit Stützlager im Dechel(vor dem unteren Primärtriebzahnrad).Deckel für Gummilager mit der erforderlichen Lageraufnahme gibt es kaum,da bedarf es einer Einzelanfertigung im Bohrwerk(Umbau ca.50€).
Zu dschensers Problem sehe ich mich zu einer Ferndiagnose nicht in der Lage.Defekte Gummilager sind aber eher selten.
 
hui, prompte antwort zu später stunde, vielen dank!
 
moin zusammen,
das nenne ich doch jetzt mal konstruktive beiträge!!! mein entschluss steht fest, es werden gummilager die in die hydraulischen passen ;-)

wie sieht denn das mit dem einbau aus? motor anheben (motorkran oder gehts auch anders) und wechseln... vorher LLK gedöns raus (bei der gelegenheit gleich mal spülen) und los gehts. aber wie sieht denn das mit den lüftern aus? müssen die ab?

vielen dank
 
@stephan & hft: danke für die aufklärung! man lernt halt nie aus... ;-)
zu meinem "bonanza"-problem - werd mir heute mal die motorlager anschauen - wenn die es nicht sind, klingt es ja stark nach getriebe o. primärtrieb ... :-( - antriebe können es nicht sein, die sind von mir neu gemacht worden, innen wie außen! ?????? (ich weiß ferndiagnose is blöd)
 
Hm, also bei bj. 86 Gummilager einbauen, wenn die hydraulischen da-hin sind?
Besagter Bonanza-Effekt tritt nämlich bei mir regelmäßig beim nicht ganz zaghaften Gaseinsatz und -Wegnehmen auf!
Nach Zünd-/Einspritzanlagen- und Kupplungs-Überholung werd ich schlauer sein, man sollte je erstmal alle Fehlerquellen aussschließen, die eh demnächst beseitigt werden.
 
Probiers doch erst mal mit dem Erneuern des vorderen Lagers; das Lager auf der Fahrerseite geht ohne Anheben des Motors nicht raus (zumindest bei den neuern Modellen mit den abgebildeten Lagern). Auch auf der Beifahrerseite ist es ein Gewürge.
Gruß Helmut
 
Zurück
Oben