Vibrieren beim dezenten Beschleunigen im Fünften mit 80km/h

Registriert
06. Feb. 2005
Beiträge
154
Danke
0
...guten morgen gemeinde,

ist das normal, wenn man bei ca. 80 sachen im fünften gang mit nem 16S, der angeblich mindestens 185PS haben soll, dezent beschleunigt, und das ganze Fahrzeug "schüttelt" sich und Vibrationen am Lenkrad sind zu bemerken...??

...so als ob er sich extrem anstrengt, aber das kenne ich von meinem cabrio 16s nicht und mein 900i16V beschleunigte so auch ohne murren.

woran mag es liegen, oder sollte man im fünften wirklich erst ab 100 sachen beschleunigen?

ich weise darauf hin, dass es sich um dezente beschleunigung handelt, z.b. wenn man in einer baustelle auf der autobahn mit 80 fährt und dann am ende sachte ohne runterschalten in die hufe kommen will...

das ist doch nicht normal, oder?

merci für ein paar statements!

viele grüße von mojo, der den 1.april herbeisehnt, damit er wieder sonne ins auto lassen kann.... :dance:
 
Nein, "normal" ist das nicht, egal bei welcher Motorleistung.

Die üblichen Verdächtigen bei Vibrationen sind

-Räder/Reifen: Unwucht oder lose Radmutter (!)
-Zentrale Achsmutter: Lose (!)
-Antriebswellengelenke innen : Tripoden und/oder Töpfe

Im beschriebenen Fall liegt der Fehler evt. eher bei

-Zündungsproblemen: Kabel, Verteiler, Kerzen, Einstellung
 
Schätze das sich etwas im Antriebsstrang dem Verschleiß unterlegen gibt!
Ich tippe auf zwei Dinge (entweder/oder):

1.) Äusseres Antriebsgelenk
2.) Innere Antriebstaschen/Antriebsstern ---> Getriebeseitig
 
klaus schrieb:
Nein, "normal" ist das nicht, egal bei welcher Motorleistung.

das wäre auch völlig unlogisch, aber ich als laie... :razz:

-Räder/Reifen: Unwucht oder lose Radmutter (!)

HIIIIILLLLFEEEEE! das will ich nicht hoffen, kann aber auch nicht sein, da das problem schon war, als ich vor ein paar tagen schon andere felgen drauf hatte, puh...

-Zündungsproblemen: Kabel, Verteiler, Kerzen, Einstellung

ja, das werde ich mal checken lassen, danke klaus!

@kevin: aha, denke, das wird dann auch zu kontrollieren sein, werde darauf nochmal hinweisen, merci. wäre das dann auch eine "größere geschichte"??? hört sich dann fast danach an, oder?
 
Nun ja, das Antiebsgelenk kostet so 140€ plus Einbau. MIt den Antriebstaschen kenne ich mich nicht so aus.
 
thanx to all, werd das dann mal in angriff nehmen und bescheid sagen, was es letztlich war!

viele grüße, mojo
 
Vielleicht hängt sich aber auch ein "böser" Troll an Deine Stoßstange und bremst......... :evil: :twisted: ;-)
 
Kevin schrieb:
Nun ja, das Antiebsgelenk kostet so 140€ plus Einbau. MIt den Antriebstaschen kenne ich mich nicht so aus.


Meist sind es eher die "Taschen", kosten neu ca. 250 EUR pro Seite
plus Einbau, falls die defekt sind, bringt ein neuer AntriebsStern (Tripode) nicht wirklich etwas.
 
ok, ist vermerkt und werde ich mal vorbringen!

@olly: nein, den hätte ich bemerkt, hab nämlich vorgestern ne neue (alte) stoßstange hinten angebracht...

aber vielleicht har er sie so zugerichtet??? :beafro:
 

Anhänge

  • cimg0936_171.jpg
    cimg0936_171.jpg
    77,8 KB · Aufrufe: 233
Ich hab momentan noch ähnliche Probs, bitte sagt mir, dass mans Motorlager auf jeden Fall ausschließen kann!
 
meiner meinung ja, motorlager machen sich eher durch bonanza effekt bemerkbar.
zumindest war das vibrieren unter last bei mir weg, als ich die "taschen/töpfe" diff-seitig getauscht habe, die sterne habe ich sogar so gelassen, nur neues fett, klar.
die alten taschen hatte deutliche einlaufmarken.

neue motorlager haben bei mir garnix gegen die vibrationen genützt, nur gegen lastwechsel gerucke.
 
kann das auch bestätigen, bei mir waren sowohl tripode k.o. als auch die mitnehmertöpfe total eingelaufen. preise (neu) siehe oben - wechsel geht ohne große probleme im eingebauten zustand, man muss nur auf sauberkeit und den korrekten wiedereinbau der distanzscheiben mitnehmertopf-differential achten!
ciao jens
 
Motorlager bei Lastwechselrucken?????!!!!!!!!!!!!!

ich habe genau dieses rucken bei mir im antrieb! kann man die irgendwie testen? was kost denn son neues lager und gibs da die üblichen verdächtigen????

viele grüße

PS: schnell mal nachgeschaut, sind ja ganz schön teuer, aber müssen es denn wieder hydraulische sein? tun es nicht auch die "standard"? Wie aufwenidg ist denn der Einbau?
 
turbos in dem baujahr (92) haben immer hydraulische lager -> teuer!!
die nachbaudinger taugen nix.
passen tun auch nur die hydraulischen, umbau auf andere art lohnt nicht.
meist ist das vordere lager fertig.

richtig fertige lager sieht man, dann sind schon risse oder sogar ausrisse vorhanden im gummi oben auf dem topf (rund um den hauptbolzen).
bei testmöglichkeiten bin ich mir nicht sicher, aber hüpfende schalthebel bei lastwechsel sind recht deutliche anzeichen, ebenso wie der "bonanza effekt".
 
von den symptomen trifft alles zu, nur diese geschichte mit den rissen ist mir nicht ganz klar... sehe ich das von aussen? dann stellt sich mir schon die nächste frage, wo sitzen denn die lager?

StephanK schrieb:
turbos in dem baujahr (92) haben immer hydraulische lager -> teuer!!
die nachbaudinger taugen nix.
passen tun auch nur die hydraulischen, umbau auf andere art lohnt nicht.
meist ist das vordere lager fertig.

kannst du das genauer erläutern, ich meine die von skandix angebotenen alternativ nicht hydraulischen lager als ersatz der hydraulischen kosten gerade mal ein drittel...

kommt man an das vordere lager ohne viel aufwand???

PS: war vielleicht etwas ungenau: es gibt nicht hydraulische lager explizit als ersatz für die hydraulischen...

NACHTRAG: habe mich mal schlau gemacht, das sind ja die motoraufhängungslager, nun weis ich auch was du meinst, soll eine arbeitsstunde kosten :-(
sollte man sowas machen, oder kategorie schönheitsfehler (wieso ruckt das überhaupt wenn die aufhängung hin ist???)
 
risse sieht man von aussen. sieht dann im endstadium (nach quasi zerstörender werkstoffprüfung ;-) ) so aus:
busted1.thumb.jpg


busted2.thumb.jpg


in das auto passen nur die hydraulischen lager, nachbau (also gleiche bauform) von scantech usw. gibt es bei flenner, nur taugen die nix.
bleibt nur original saab -> teuer!
für vorne gibt es ein ersatz lager "custom made", fahre ich und noch jemand aus dem forum, bei bedarf infos :-)
der umbau auf die reinen gummilager eines 900i ist quark.

du findest die lager beim 900 1. vorne vorm primärgehäuse auf dem querträger mit lagerkonsole (llk rohre im weg oben drüber)
2. beifahrerseite nähe spritzwand/servopumpe/querlenker, dort auf dem wellentunnel verschraubt.
3. fahrerseite genauso (nur nicht zugänglich wg. dem ganzen gedöns da)

aus und einbau geht selber mit motor drin (fahrerseite ist übel), motor muss abgestützt werden bzw. leicht angehoben.
das vordere ist ansich am einfachsten zu tauschen.
 
danke dir,
war gerade nach sehen, jetzt weis ich auch was du meinst, und durch die beschelunigungsbedingte kippbewegung des motors reissen sie förmlich auseinander... aber 200 teuronen... och nö...
wegen der custom made lager habe ich mal gesucht, ja habt ihr ausführlich beschrieben, aber geht das auf kosten der laufruhe! aber sag mal, was heist die gummi lager taugen nichts, ich meine zeitraum km technisch gesehen...

und beziehen sich deine nachbau erfahrungen auf die alternativen hydro- oder gummilager?
 
der umbau auf die reinen gummilager eines 900i ist quark.

Stephan,
würdest Du für mich "quark"bitte etwas präzisieren
Danke
 
Bei meinem 900i konnte ich beim Tausch von hydraulisch auf Gummi/Metall keinen Unterschied feststellen; mag beim Turbo anders sein.
Gruß Helmut
 
Zurück
Oben