Verspätete Vorstellung

Ist eine gute Frage, was ich da mache. Von meiner Versicherung ist heute die Abrechnung für die Glasschäden gekommen.
Da der wagen wie gesagt nur Teilkasko versichert war werden da nur die Glasschäden abgerechnet. Wirklich zerstört waren die Frontscheinwerfer und die Blinker vorne, sowie die äußeren Leuchteneinheiten hinten. Die Frontscheibe ist zwar mit der Dichtung aus dem Rahmen gedrückt worden, scheint dabei aber keine größeren Beschädigungen erlitten zu haben.
Die Würtembergische hat für die Teile €510,10 abgerechnet, minus €300,- Selbstbeteiligung.
Offensichtlich haben sie Gebrauchtteile angesetzt, eine Einzelaufstellung ist nicht dabei, nur eine Gesamtsumme. Mit den originalen Preisen bei Saab (als die Teile noch lieferbar waren) hätten die €510 noch nicht einmal für die Scheinwerfer gereicht.

Man könnte sich jetzt natürlich mit der Versicherung über die Schadenshöhe streiten. Der wiederbeschaffungswert des gesamten Fahrzeugs spielt hier keine Rolle. Es wird nur der Wert der Teile ersetzt. Wenn ich die zerstörten (Glas-)Teile vorher ausgebaut und in der Bucht angeboten hätte, hätte ich wohl kaum über €500 bekommen. Andererseits wenn ich die Teile in brauchbarem Zustand kurzfristig kaufen wollte, dann würden die 500 Euro wohl schnell erreicht. Das bei der Versicherung zu erstreiten ist wahrscheinlich nur bedingt aussichtsreich und würde einiges an Aufwand fordern. Da ich die aus Kunststoff bestehenden Blinker und Rückleuchten nicht gerechnet hatte, bekomme ich sowieso mehr als erwartet.

Wenn ich da an die Begutachtung des Schadens an der Fulvia durch die Manmheimer/Belmot denke bin ich doch ein wenig enttäuscht. Von der Belmot hatte ich damals direkt eine kompette Ausfertigung des Gutachtens mit allen Details bekommen. Auch da waren zwar die Preise dereinzelnen Posten nicht immer realistisch angesetzt. Aber mal zu niedrig, mal zu hoch, so dass ich mit der Gesamtsumme gut leben kann. Abgesehen davon, dass ich bei der württembergischen einen Versicherungsagenten in Ingolstadt oder München hätte suchen müssen (die Vertreter der württembergischen hier in der Gegend können keine Oldtimerversicherungen anbieten) wird dieser Schaden für mich ein Grund mit einer Oldtimer Versicherung wieder zur Belmot über den LCV zu gehen und nicht zur württembergischen.
 
ein deutschlandweit tätiges autoglaserunternehmen hat mir heute einen kostenvoranschlag für neue frontscheibe inkl. dichtung + einbau in höhe von 1000,- € zugeraunt ... wohlgemerkt am CC... :rolleyes:
 
Ist die Kiste mit oder ohne Luftsack?
 
mit :biggrin: ... wobei sie sich des aufwandes offenbar nicht bewusst sind, weil gesagt wurde das armaturenbrett kann drin bleiben, mir schleierhaft wie sie an die schrauben kommen wollen aber ok.... nicht mein problem :top:
 
(…)
Die Würtembergische hat für die Teile €510,10 abgerechnet, minus €300,- Selbstbeteiligung.
Offensichtlich haben sie Gebrauchtteile angesetzt, eine Einzelaufstellung ist nicht dabei, nur eine Gesamtsumme. Mit den originalen Preisen bei Saab (als die Teile noch lieferbar waren) hätten die €510 noch nicht einmal für die Scheinwerfer gereicht.(…)

Du ahnst schon, wie das bei den Versicherungs-Büro-Hengsten geht :rolleyes: Passendes MY 900 in aktuellen Katalogen nicht gefunden. Dann nehmen wir eben das Lieferbare, MY 95...
 
Na gut, aber mit dem Aufwand an Zeit und Arbeit, den ich investierenden müsste um bei der Versicherung mehr Geld zu erstreiten, kann ich dann auch einsetzen um nach guten Gebrauchtteilen zu suchen. Ärgerlich ist nur, dass ich gerade eine Woche vor dem Unfall den rechten Scheinwerfer wegen Steinschlags getauscht, und die Blinkergläser durch rissfreie ersetzt habe. die Arbeit hätte ich mir sparen können:biggrin:
Aber das eine oder andere lagert ja noch in meinem Keller.
 
Da in der Teilkaskoversicherung nur Bruchschäden an der Verglasung des Fahrzeugs versichert sind könnten das sogar original Saab-Preise sein!
Aber ich finde es irgendwie doch angenehmer gleich eine Aufstellung der Posten zu bekommen, als einen Gesammtbetrag hingeknallt zu bekommen und sich dann mühsam genauere Informationen zusammenklauben zu müssen.
 
(…)Ärgerlich ist nur, dass ich gerade eine Woche vor dem Unfall den rechten Scheinwerfer wegen Steinschlags getauscht, und die Blinkergläser durch rissfreie ersetzt habe. die Arbeit hätte ich mir sparen können:biggrin:(…)

Was sagst Du, wenn der Chirurg nach 15 Stunden OP kurz vor Ende Deiner Schicht die Aorta perforiert?
 
Was sagst Du, wenn der Chirurg nach 15 Stunden OP kurz vor Ende Deiner Schicht die Aorta perforiert?
Jedenfalls nicht "die Arbeit hätte ich mir sparen können":biggrin:

Den Scheinwerferwischermotor hatte ich oben noch vergessen. Und eigentlich ärgert es mich mehr, dass ich die besser erhaltenen Teile damit verloren habe.
 
Am Ende des Studiums stand ein Umzug von München nach Norddeutschland an, und mit der Ente war die Pendelei nicht machbar:biggrin:
Der Wagen war für sein Alter gut in Schuß und machte beim Fahren richtig Laune.
Aber dann kamen die Probleme. Die Preise im Saabzentrum sind für einen Berufsanfänger nicht von Pappe.
Und wenn man dann auch noch so behandelt wird, als ob man mit dieser "alten" (12!)"karre doch bitte den Lieferanteneingang benutzen sollte vergällten mir den Spaß.
Als sich dann noch mehrere kleinere Reparaturen stauten und höhere Steuern drohten, habe ich den Wagen dann für kleines Geld verkauft.

Das erinnert mich gerade daran, wie ich Ende der 90er ein Schulpraktikum bei einem Saab-Händler machte. Da kamen damals zwei Studis rein, um irgendwelche Ersatzteile für ihren betagten 9000 Turbo zu kaufen, und wurden bei den Teilepreisen ganz blass. Als die wieder aus dem Laden waren, wurde derbe abgelästert: "Jungspunde ... meinen, Saab Turbo fahren zu können, aber haben dann kein Geld für ein paar Liter Öl... das hamwa gern!" Was die damals nicht begriffen haben: Der Student mit dem betagten 9000, der sich die Ersatzteile eisern zusammensparen musste, wäre der Neuwagenkunde in fünf bis zehn Jahren gewesen.
 
Eine ähnliche Erfahrung hatte ich damals Anfang der 90er mit meinem ersten Saab (900 EMS) in kiel gemacht. Damals wurde mir im Saab-Zentrum dort der Eindruck vermittelt ich solle doch mit der alten Karre bitte am Hintereingang parken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das erinnert mich gerade daran, wie ich Ende der 90er ein Schulpraktikum bei einem Saab-Händler machte. Da kamen damals zwei Studis rein, um irgendwelche Ersatzteile für ihren betagten 9000 Turbo zu kaufen, und wurden bei den Teilepreisen ganz blass. Als die wieder aus dem Laden waren, wurde derbe abgelästert: "Jungspunde ... meinen, Saab Turbo fahren zu können, aber haben dann kein Geld für ein paar Liter Öl... das hamwa gern!" Was die damals nicht begriffen haben: Der Student mit dem betagten 9000, der sich die Ersatzteile eisern zusammensparen musste, wäre der Neuwagenkunde in fünf bis zehn Jahren gewesen.
Erinnert mich an Saab Tapken in Oldenburg. Den Laden gibt es schon lange nicht mehr, komisch... :cool:
 
Zurück
Oben