Verspätete Vorstellung

Registriert
19. Nov. 2007
Beiträge
2.291
Danke
530
SAAB
900 I
Baujahr
1988
Turbo
Ohne
Habe diese Möglichkeit erst jetzt (wieder-:confused:)entdeckt.
Daher also mit etwas Verspätung:

Meine persönlichen Daten und einige Bilder der Saab könnt Ihr ja schon in meinem Profil sehen.

Die Begeisterung für Saab hat bei mir Anfang der 90er begonnen. Hatte damals eher aus Zufall einen 900 EMS, rot mit Schiebedach erstanden. Am Ende des Studiums stand ein Umzug von München nach Norddeutschland an, und mit der Ente war die Pendelei nicht machbar:biggrin:
Der Wagen war für sein Alter gut in Schuß und machte beim Fahren richtig Laune.
Aber dann kamen die Probleme. Die Preise im Saabzentrum sind für einen Berufsanfänger nicht von Pappe.
Und wenn man dann auch noch so behandelt wird, als ob man mit dieser "alten" (12!)"karre doch bitte den Lieferanteneingang benutzen sollte vergällten mir den Spaß.
Als sich dann noch mehrere kleinere Reparaturen stauten und höhere Steuern drohten, habe ich den Wagen dann für kleines Geld verkauft.

Ich wusste ja nicht was ich tat:argh:

Erst 2001 ging es dann wieder los.
In einer kleinen Werkstatt sah ich dann mehrere 900/I auf dem Hof stehen.

Aber ein 900 EMS war nicht aufzutreiben.
Es gab dann mehrere Empfehlungen was ich sonst machen könnte.
Und so landete ich dann bei meinem Gli. Der sei ja schließlich nur ein Jahr jünger.:rolleyes:
Leider ist da halt doch ein deutlicher Unterschied. :frown:
Andere Ausstattung ( viel plüschiger), anderer Motor und kein Sportfahrwerk.

Nachdem ich von jemandem aus der Oldtimerbranche gehört hatte, daß er mir zwar einen Ferrari oder einen 300 SL besorgen könne, aber ein Saab 900 EMS könne er nicht finden, ging die Suche nach einem besseren Ersatz weiter.

Erste Station war ein Saab 99 Turbo MY78, schlechter Zustand
aber nur ca. 50 km entfernt und mit 300 Euro kein zu großes Risiko.
Beim Zerlegen kamen immer noch mehr Schäden zu Tage und die Teile gibt es nicht an jeder Ecke. Also einige brauchbare Teile behalten und den Schrott in die Presse.

Zweiter Versuch: ein 900 EMS MY83 aus Schweden über Blocket. Leider scheiterten die Verhandlungen nach einigen Wochen an Verständigungs- und Transportproblemen.

Dritter Versuch: wieder ein 99 Tu MY78 aus Schweden. Auf eigener Achse nach Deutschland überführt! Aber beim Zerlegen :eek:
Dort wo man es nicht sofort sieht alles Flickwerk!
Selbst die Spritzwand um die Lenksäule bestand aus Flicken!

Bei der Suche nach Ersatzteilen bin ich dann aber doch noch auf einen EMS gstoßen.
Gesucht hatte ich eigentlich Türen für den 99 Tu, als ich die dann fand hing halt noch ein ganzes Auto dran. Steht seit 1986, Rost praktisch umlaufend am Übergang von den Seiten zum Fahrzeugboden.
Aber nur zwei Vorbesitzer und unverbastelt. Ich konnte den letzten Besitzer sogar noch ausfindig machen.
Aber ich muß noch etwas Mut sammeln bevor ich mich daran wage.

In der Zwischenzeit habe ich dann noch einen 900 Turbo 16S MY86 erstanden, der jetzt gerade wieder aufgebaut wird. Lackierung ist fertig, der Motor auch schon teilweise, Innenausstattung ist besorgt.
Ich hoffe zum Frühsommer kommt er wieder auf die Straße!:cool:
 
Na, das klingt doch :smile: Herzlich willkommen im besten aller Saab-Foren. Und wenn du einen geschickten und günstigen, aber vor allem enthusiastischen Karosseriebauer aller erster Sahne für den EMS brauchst: PN an mich. (Der sitzt in Geesthacht - und er arbeitet so gewissenhaft, dass es dauern kann) :cool:
 
Auch von mir ein herzliches Willkommen!

Und ich denke, daß ein 900 EMS noch seltener ist, als ein 99 EMS. Daher, toll, daß sich jemand einem solchen Objekt annimmt! :smile:
Ich freu mich schon auf Fotos vom fertigen Produkt!

Gruß,
Erik
 
prima, wieder ein Retter

Herzlich Willkommen hier und : gib nicht auf, denn Du bist auf dem richtigen Weg :smile:

Detlef
 
Einer der wenigen der sich um die ältesten der 900er kümmert, beneidenswert.

Aus Deinem Beitrag ging hervor das der EMS sich anders fährt wie der GLi? Erzähl doch mal:cool:
 
Das kann ich natürlich nur eingeschränkt sagen, da zwischen den Fahreindrücken fast 10 Jahre liegen.
Außerdem bin ich von einer Ente auf den EMS umgestiegen und zum Gli hatte ich einen einen Renault Megan Coach dti als Alltagswagen:redface:

Aber in meiner Erinnerung hatte der EMS mehr "Bums" bei niedrigen Drehzahlen (das alte Viergang Getriebe!).
Außerdem wäre das Fahrwerk, neben zwei Rostherden; die nächste größere Investition.
Der Wagen ist vom Vorgänger wohl als günstiger Gebrauchtwagen gefahren worden. Ich habe keine Ahnung was für Stoßdämpfer da drin sind, wahrscheinlich könnten alle Buchsen mal getauscht werden. Und am Ende(:biggrin:) hat er hinten die Zusatzfedern von der skandinavischen LKW Ausführung montiert. Da waren wohl die Federn ermüdet und Die Zusatzfedern billiger als ein kompletter Austausch. Jetzt fährt er am besten wenn mindestens 50 kg Ladung im Kofferraum liegen (also z.B. eine komplette Lederausstattung oder zwei Türen bis MY 80:biggrin:)
Wenn der Wagen nur mit einem Fahrer besetzt ist poltert er auf schlechteren Straßen hinten fürchterlich:frown:

Soweit ich herausfinden konnte hat der Gli serienmäßig auch Gasdruckdämpfer, aber ich glaube auch wenn beide Fahrwerke ordentlich gemacht sind dürfte das serienmäßige Bilstein Fahrwerk im EMS noch besser sein.
Vom Gesammteindruck finde ich den Gli mehr auf Komfort und den EMS halt mehr auf sportliches Reisen abgestimmt.
 
Am Montag habe ich mir den 1980er GLE, aus dem "wo sind sie, die frühen turbos"-Thread, aus Holland geholt.
800 km mit einem 900 auf dem Hänger am 9000 CS sind doch nicht ohne!

Wie zu erwarten war der Zustand doch schlechter als vom Verkäufer beschrieben, und während der Besichtigung (im Freien) setzte dann auch noch leichter Schneeregen ein, daher erstmal keine aktuellen Bilder.

Plus:
  • Unterboden auf den ersten Blick tatsächlich weitgehend rostfrei, nur der Übergang vom linken Kotflügel vorne zum Luftleitblech ist komplett durch.
  • wahrscheinlich als Neuwagen, oder kurz danach hat derr Wagen mal eine Versiegelung mit Waxoyl bekommen.
  • Innenausstattung schmuddelig aber wohl komplett und bis auf die hinteren Kopfstützen noch in Ordnung
  • Motor läuft und macht, soweit bei defektem Auspuff beurteilbar, keine auffälligen Geräusche
  • Getriebe lässt sich gut schalten.
  • Bremsen funktionieren
  • komplette grüne Colorverglasung, alle originalenZierleisten an den Seiten und die alten Stoßstangen mit schmalen Zierleisten vorhanden.
  • elktrische, innenverstellbare Außenspiegel funktionieren.
  • Motorhaube mit Lüftungsschlitzen auf beiden Seiten. Rostik aber wohl nirgends durchgerostet.
Minus:
  • Rost !!!
  • alle Radläufe
  • die Türen hatten wohl schon mal neue Häute bekommen (die Schweißpunkte sehen eher nach Bastelbude, als nach original Saab aus) haben aber alle 4 wieder Durchrostungen
  • Heckklappe am Scheibenrahmen innen massiv verrostet (der Rost blättert schon richtig ab, von Außen nur Unterrostung des Lackes auf 2x3 cm)
  • Lack am Dach nicht nur "verbrannt", sondern an einigen Flecken komplett weg.
  • mindestens ein Radlager defekt, macht schon laute, mahlende Geräusche sobald sich der Wagen in Bewegung setzt
  • zwei mal zwie verschiedene Felgen (mal mit trapezförmigen, mal mit dreieckigen Ausschnitten), an den Felgendeckeln fehlt mindestens die Hälfte der aufgesteckten Gummis an den Haltefedern
  • Heckklappe derzeit nicht zu öffnen, Beifahrertür geht nur von Innen auf, Motorhaube wird mit einer Gripzange im Innenraum entriegelt.
  • gewöhnungsbedürftiger Bezug am Himmel
  • ein Scheinwerfer und ein Blinker mit großen Sprüngen/Rissen

Also nichts um ihn wieder schnell auf die Straße zu bekommen, sondern eher ein Fall für eine umfangreichere Restaurierung. Scheint ein negatives Beispiel für die alte Oldtimer Regelung in Holland zu sein. 2011, wahrscheinlich noch in akzeptablem Zustand in Belgien gekauft, weil damals in Holland als Oldtimer steuerfrei, billig gefahren und nichts in den Erhalt des Wagens investiert. Jetzt nach dem Wegfall der Vergünstigungen und nicht mehr aufschiebbaren Reparaturen, wird er in desolatem Zustand wieder abgestoßen.

Jetzt steht er erstmal in einer trockenen Halle. In zwei Jahren wird eine Geldanlage wieder frei, dann werde ich wohl entscheiden, ob der EMs oder der GLE geschlachtet wird um den anderen wieder aufzubauen.
 

Anhänge

  • P1140841.JPG
    P1140841.JPG
    196,3 KB · Aufrufe: 96
  • P1140819.JPG
    P1140819.JPG
    232,6 KB · Aufrufe: 94
  • P1120612.JPG
    P1120612.JPG
    432,4 KB · Aufrufe: 93
Ach Jungs, kommt: Selbst mit 'nem 9k hinten drauf ist das doch nocht recht entspannt.
Hatte Dez. 2010 2 mal jeweils bei Schneetreiben das 'Vergnügen'. Früh mit leerem Trailer in die Essener Ecke, dann ab Nachmittag bis in die Nacht beladen zurück nach B.
Da kommen dann echt die Stärken vom 9k durch, die einen das wirklich bequem wegstecken lassen.
 
Am Montag habe ich mir den 1980er GLE, aus dem "wo sind sie, die frühen turbos"-Thread, aus Holland geholt.
800 km mit einem 900 auf dem Hänger am 9000 CS sind doch nicht ohne!....

hättest du mal was gesagt ....:smile:
 
Jetzt steht er erstmal in einer trockenen Halle. In zwei Jahren wird eine Geldanlage wieder frei, dann werde ich wohl entscheiden, ob der EMs oder der GLE geschlachtet wird um den anderen wieder aufzubauen.

Rette doch beide. :smile:

Zur Not nacheinander...
 
Zugegeben der Gedanke ist mir auch nicht ganz fremd:cool:
Aber im Moment versuche ich noch einen Rest Vernunft zu bewahren. Den Wagen überhaupt mitzunehmen war eigentlich schon verrückt genug.
Da der Wagen dort im Freien stand, wäre er mit jedem Tag noch schlechter geworden. Beim Kofferraum muß ich sowieso nochmal schauen, was da los ist. Von außen schienen die Spaltmaße in Ordnung, aber von innen war ein ca. 1cm breiter Lichtspalt zwischen Heckklappe und Seitenteil unterhalb der Heckscheibe.

Auch so war die Einschätzung vom Meister der Werkstatt meines Vertrauens, nach einer kurzen Übersicht (ca. 10 min), für Blech- und Lackarbeiten 6000 bis 10 000 Euro. Dabei hat er die Komplettlackierung (metallic Lack) mit 3500 bis 4000 nicht mal besonders hoch angesetzt. Den EMS schätze ich da auf eine ähnliche Größenordnung ein. Nur, dass der EMS seit ca. 1996 steht, und damit nochmal ein größerer Posten für die Technik dazu kommt.

Erstaunlich fand ich bei der Probefahrt die völlig andere Motor-/Getriebe-Abstimmung. Die Zeit in der ich damals einen 900 EMS gefahren bin ist jetzt schon über 20 Jahre her. Daher war ich mir nichtmehr sicher ob die gute Beschleunigung aus niedrigen Geschwindigkeiten, oder dem Stand, nicht ein Streich meiner Erinnerung war. Doch bei der Probefahrt habe ich dann beim Anfahren zunächst immer zuviel Gas gegeben. Und der EMS müsste eine noch kürzere Getriebeübersetzung haben als der GLE
 
So mein 900 GLi ist seit heute Abend Geschichte.
Auf der Fahrt zum Saab-Club Stammtisch in München zog ein weißer Passat Variant, an einer Autobahnauffahrt ohne Vorwarnung, direkt vor mir auf die linke Spur. Bei der Notbremsung, bei ca. 140 km/h, bin ich ins Schleudern geraten, und kreiselnd wohl drei Mal in die Leitplanke eingeschlagen. Möglicherweise habe ich noch einen anderen Wagen touchiert, der links am schleudernden Wagen vorbei wollte. Der Saab ist jenseits jeglicher Rettung (Fronnt bis zum Motorblock wegrasiert, Frontscheibe teilweise aus dem Rahmen gesprungen, Seitenteil hinten links eingedrückt, so dass die Heckklappe aufgesprungen ist)ich selber habe einen Kratzer am kleinen Finger, sonst nichts.
Der weiße Passat war natürlich weg. Nach Beginn des Spurwechsels hatte er einmal geblinkt, dann hat er, wahrscheinlich wegen meiner quietschenden Reifen, den Spurwechsel abgebrochen. Einer derer, die angehalten haben hatte den Vorgang beobachtet. Er sprach nur von dem Wahnsinnigen.

Da der Saab auf der rechten Spur zum Stehen kam und die anderen Fahrer links und rechts (auf dem Standstreifen) vorbeigefahren sind, konnte ich leider keine Fotos machen.
Vielleicht dannn beim Verwerter. Da der Verursacher weg ist, werde sehen ob noch Teile (wie ein rißfreies Armaturenbrett oder die Nabenkappen der Inkas) zu retten sind.
 
ich selber habe einen Kratzer am kleinen Finger, sonst nichts.

dann herzlichen glückwunsch zum 2. geburtstag ... für genau diese situation haben sich schwedische ingenieure viel mühe gegeben, um dir bestmöglichen schutz mit ins auto zu geben...scheint funktioniert zu haben :top:
(genau deswegen fahre ich keinen polo o.ä.)
 
Das einzige Negative:
Mit ABS wäre ich nicht ins Schleudern gekommen, hätte aber möglicherwiese den Verursacher noch touchiert..
 
:eek:Ich hoffe, die kriegen den Verursacher aufgrund von Zeugenaussagen noch! Gut, dass Dir nichts weiter passiert ist! Ob der Unfall mit ABS für alle Beteiligten wirklich glimpflicher ausgegangen wäre, steht letztlich wohl in den Sternen: wer weiß, wen der Passat dann alles noch touchiert oder abgedrängt hätte...Am besten, Du fährst heute direkt wieder Auto, dass beugt Angstzuständen vor..:top:
 
Puuuuuh.
Schon beim lesen sträuben sich die Nackenhaare!

Schön aber, dass du nahezu körperlich unversehrt da raus gekommen bist. Das ist das Wichtigste.
 
Auf von mir: Glückwunsch, dass es so gut abgegangen ist!
 
Heftige Geschichte - mit zum Glück verhälnismäßig glimpflichem Ausgang!Ein
anderer 900er findet sich, bei vitalen Körperfunktionen ist das Angebot eher dünn...
 
Zurück
Oben