Verschiedene Tuner ?

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
Hallo Saabgemeinde!

Hat jemand von euch Erfahrung mit Abbott oder Nordic.
Überlege mir einen Tunigsatz für 9000 B204E Bj.96 mit Automatik zuzulegen.
Da Automatikgetriebe habe ich mit Hirsch oder Speedparts Befürchtungen wegen zu hohen Drehmoment!
Gelegentlich wird 9000 auch als Zugfahrzeug verwendet. max.(1500kg)


Gruss GESCHI
 
Sollte keine Rolle spielen welchen tuner du nimmst, ob Abbott, Nordic, Maptun, BSR, Hirsch.....

dein automatikgetriebe wirds dir auf jeden fall übel nehmen,

kannst ja die kuven vergleichen, jedoch unterscheiden die sich meist geringfügig
 
Danke für die flotte Anwort.

185 bis 200 PS und knapp unter 300NM.

GESCHI
 
versuch es, aber selbst im org 2,3er turbo hält ein schaltgetriebe nicht lange, von der Automatik ganz zu schweigen,

deiner hat jetzt 150, oder??
 
Hat jetzt 150PS.

Der Vorteil der mehr PS beim Automatikgetriebe wäre ein kräftiger 4.Gang, damit weniger Schaltvorgänge bei Anhängerbetrieb.
 
das kann aber zum problem werden, da er dann nicht von allein runterschaltet sonder bei niedrigen drehzahlen nur den ladedruck erhöht

das mögen die getriebe nicht,

ist beim schalter genauso, besser bei 70 im 3. ordentlich zu beschleunigen als im 5 den turbo schwitzen zu lassen

was bietet hirsch an für deinen wagen?
 
alles isr relativ,
kommt immer doll drauf an wie man damit umgeht, ist letztendlich auch nicht mehr als nen vollturbo mit automatik

wieviel km hat der Wagen denn runter,?
 
85000km

Das Problem beim Automaten ist das hohe Drehmoment beim Schaltvorgang.(besonders Kickdown)
 
ist ja nicht viel, tausche immer regelmässig das getriebeöl und das teil hält noch ne weile

habe nen verstärktes getriebe und kupplung drin,

habe aber nicht viel ahnung vom automaten
eventuell kann man das aber auch irgendwie verstärken

hat 2,0 und 2,3 das gleiche automatikgetriebe??
 
dann kommt das auch immer drauf an bei welcher Drehzahl er die 310nm bringt,

dann hat nen aero auch fast 300 nm sollte also vergleichbar sein, so in etwa also
 
Was mir bekannt ist sind die Automatikgetriebe baugleich.
Könnte nur bei Bj.97-98 noch eine Änderung gegeben haben.
Denke jedoch auch nicht mehr,da schon ein elektronisch gesteuertes Getriebe in Sicht war.
Was den kräftigeren 4.Gang betrifft wäre das schon von Vorteil, denn
der 4. ist mechanisch überbrückt!
Werde mir wohl Nordic genauer ansehen.
 
200 ps und 300 nm ist genau wie ein aero, der hatte 296 oder so

600€ sind bestimmt billiger als hirsch,
 
Hallo Geschi, wenn du den Umbau vollzogen hast, kannst du einen Erfahrungsbericht geben? Fahre ebenfalls den 150 PS 9000er, allerdings mit Schaltgetrieben und hätte auch gern ein wenig mehr Leistung.

Gruß Axel
 
Hallo Cemaxe.
Bei Schaltgetriebe kannst du etwas mutiger werden,wegen PS und Drehmoment.(kein Vollgas bei Kickdown)
Da kannst du dir schon ein Steuerprogramm von Speedparts überlegen, ist etwas preisgüstiger als Nordic bei mehr PS und mehr Drehmoment.(227PS und ca.350NM)
Erfahrungsbericht folgt.
 
sagmal verkauft SP nicht nur Programmware von BSR, oder sehe ich das falsch?

wieviel ist denn ein wenig mehr,

du kannst doch auf 260 PS oder so setzen, dann fährst du bis sich Getriebe oder Kupplung verabschieden und dann baust du dir was richtiges ein
 
Nordic hat eine neue Softwareversion mit mehr Drehmoment bei 2500 U/min.
(310 NM) leider für meinen Automaten etwas zuviel,wie ich meine.

GESCHI
 
Ich muß hier auch mal meinen Senf zugeben:
Wie kann man nur die ganzen Tuner in einen Topf werfen und die Aussage treffen: wen du da nimmst ist wohl egal.Der einzigste der noch selber seine Tunerdateien schreibt ist der Herr Rolf Uhr-Chef von Nordic.Die anderen beklauen sich gegenseitig mit Dateien.
Das A und O beim Leistungssteigern sind die Auspuffanlagen.Gut funktionieren die 2,5" Halbanlagen oder 3" kompletten mit Sport oder RennKat.Falls du noch Fragen hast, schick mir bitte eine E-Mail.
Gruß Stephan :asdf:
 
Zurück
Oben