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Wobei ich sagen muss, dass ich es weniger schlimm finde, wenn Kunststoff auch nach gut verarbeitetem Kunststoff aussieht. Zumal es Kunststoffe gibt, die eine sehr schöne Haptik und Optik aufweisen.
Dramatischer ist der Trend, und darauf wollte "celeste" glaube ich anspielen, dass auch Premium-Hersteller zunehmend dazu übergehen, höherwertige Materialen, also z.B. Echtholz oder echtes Aluminum durch Kunststoffimitate zu faken, Und das wirkt dann eben einfach nur noch billig, wenn nicht sogar prollig. Besonders das Plastikchrom und die albernen Plastik-Klavierlackflächen stechen da negativ hervor.
Und es stimmt schon, wenn man sich mal in die aktuelle C-Klasse reinsetzt oder auch in einen für seinen angeblich so hochwertigen Innenraum gelobten Audi A4 und dieses Chromimitat ansieht (bei der C-Klasse sehr raumgreifend verarbeitet, beim A4 zum Glück nur um die Tachoeinheit), dann fühlt man sich einfach unweigerlich an die Elektrowarenabteilung im Discounter erinnert, wo irgendwelche Billigelektronikprodukte in gleicher Anmutung mit riesigen "Design" Schriftzügen auf der Verpackung nach Käufern suchen.
So etwas hat einfach in einem 35k plus Fahrzeug nichts zu suchen und unabhängig vom Preis eigentlich bei keinem Hersteller, der sich als Premium sieht.
Von daher finde ich, kann man Saab an dieser Stelle nicht allzuviel vorwerfen, dort hat man zumindest auf solche Peinlichkeiten weitestgehend verzichtet.
Ich bin vor 2 Jahren mal eine C-Klasse zur Probe gefahren (W204 - 220 CDI). Der Motor ging recht gut, aber war auch kein spürbarer Unterschied zum 9-3 TiD mit 150 PS, den ich ein paar Wochen vorher mal gefahren bin. Allerdings war ich doch sehr überrascht, dass MB im Vergleich zum Vorgänger (W203) deutlichst schlechtere Materialien im Innenraum, insbesondere sehr viel billiges graues Hartplastik, verbaut hat. Mein Schwiegervater war auch nicht sehr angetan und hat sich damals als Nachfolger seiner E-Klasse für einen Jaguar S-Type entschieden. War keine schlechte Entscheidung, der Wagen hat bisher 0 Mängel und ist damit zuverlässiger als die E-Klasse.
Aber das mit dem Imitat meinte ich direkt gar nicht, bin aber der gleichen Meinung. Wenn man sowas macht, dann sollte es wenigstens hochwertig sein. Mein Rover 75 hat größtenteils Echtholz verbaut, da sieht man doch den Unterschied. Dazu gibts noch ein paar (serienmäßige) Imitatteile, die man aber vom Echtholz nicht unterscheiden kann. Sowas könnte ich mir auch bei Saab vorstellen. Insbesondere der 9-5 braucht ein paar Optionen für den Innenraum. Und ich denke, es gibt sicher ein paar Käufer, die für verschiedenste Holzsorten einen gewissen Aufpreis bezahlen würden. Bei der Vorstellung des 9-5II in Singapur kürzlich sind ja neue Armaturenbretter aufgetaucht, in schwarzer Vogelahornoptik. Über die Qualität/Haptik kann man noch nichts sagen, aber es wäre zumindest ein Anfang.
Viele Grüße
Celeste