Motor .- vergaser grundeinstellung

........heinkes....... und wenn man aufs schlitzle fuer den schraubendreher guckt sieht man eine
silberne kugel versenkt.......zumindest bei meiner sonderausfuehrung.....
 
Das ist aus der Produktion, die Düse ist ja nicht eine einfache Bohrung sondern Trichterförmig, das wird von oben gemacht und das Loch mit der Kugel verschlossen. Hat im Betrieb keine Funktion mehr.
IMG_20201231_154915.jpg
 
Noch etwas grundsätzliches zum Thema "Vergaser einstellen". Wenn von Vergasereinstellung die Rede ist, sollte klar sein, dass sich das nahezu ausschließlich auf den Leerlauf bezieht. Denn Festdüsenvergaser - das sind die meisten - lassen sich nur in dıesem Bereich mit dem sachkundigen Drehen an ein paar Schräubchen einstellen. Alle weiteren Abstimmungsarbeiten setzen voraus, dass die Düsenbestückung oder gar der Lufttrichter verändert wird. Da diese Komponenten im Werk aufwendig abgestimmt wurden, sollte man daran möglichst nichts verändern - es sei denn, der Motor wurde durch Tuning modifiziert. Änderungen an der Bedüsung erfordern eine Abstimmung auf dem Prüfstand, da nur dort Messungen über das gesamte Drehzahl und Leistungsspektrum möglich sind.
 
Man muß da aber auch noch dazu sagen, daß heutiger Kraftstoff sich etwas anders verhält als zu der Zeit, als diese Vergaser vom Werk auf den Motor abgestimmt wurden.
Meistens paßt es noch einigermaßen. Aber moderner Kraftstoff verbrennt zum Beispiel etwas schneller als das, was man damals in den Tank gekippt hat. Da spielt dann natürlich auch die Zündung noch eine wichtige Rolle.
 
Richtig und auch dazu ist ein Prüfstandslauf nötig.
 
Vergaser ist so was von speziell... Da sollte man wirklich nur einen ausgewiesenen (!) Spezialisten ranlassen. Aus eigener Erfahrung mit einem Solex-Register zwischen 1.5 und 1.7 hat es mich fast meinen Motor gekostet, was die Überholung und Änderung der Bedüsung betraf. Da hieß es erst, "ist kein Hexenwerk - geht alles nach DIN Eff-Eff"... Ergebnis war ein völlig überfetteter Rundlauf mit verkehrt eingebauter Beschleunigungsmenbran und Fremdluftzug über den Sockel... Wie gesagt: Spezialisten nennen sich viele...
 
Zurück
Oben