Motor .- vergaser grundeinstellung

Registriert
05. Feb. 2009
Beiträge
1.667
Danke
1.226
SAAB
900 I
Baujahr
1988
Turbo
T...Turbolinchen
guten abend......
mein 96-er , bj 73 mit einem spaeten solex doppelvergaser hat mucken........

oft kann man ja (zb bei meinen alten enten) die gemischschraube ca 3-einhalb umdrehungen rausschrauben
um dann mit der standgasschraube eine brauchbare einstellung bekommen.
gibts beim saabsolexvergaser auch so eine moeglichkeit?

auch geht er oft aus beim scharfen abbremsen zb. am kreisverkehr.
luftschlaeuchlein sind schon getauscht..........
 
Das wird mit murksen an der Leerlaufgemischeinstellschraube nicht klappen. Da ist höchstwahrscheinlich Dreck in einer der Düsen oder durch Verschleiß zieht er an der Drosselklappenwelle Falschluft. Auf der Site von Ruddies In Berlin gibt es Tipps dazu.
 
In Sachen Vergaser kann man leider viel vermurksen, erlebe ich gerade selber wieder bei unserem 96er.
Am Vergaserflansch zieht er Nebenluft, eine vernünftige Einstellung war gar nicht mehr möglich.
Steht jetzt beim Experten, der das Ganze noch einmal ordentlich macht. In manchen Fällen der bessere Weg.

Den Solex-Doppelvergaser haben wir damals rausgeschmissen, damit lief der Wagen immer wie ein Sack Nüsse.
 
....da kriegt jeder von Euch erst mal ein danke......

meine hauptfrage ist die grundeinstellung von der gemischschraube, wieviele umdrehungen also rausschrauben?

natuerlich ist immer die erste wahl neu kaufen, was anderes kaufen, komplett besser wie neu machen und alles ueberholen...........
 
Das würde ich nicht ohne CO-Messgerät machen. Sowas hat ja fast jede Hinterhofwerkstatt. Da würde ich die Kiste dran hängen und einstellen.
 
Meiner Meinung nach gibt es da keinen festen Wert, wie man die Schrauben rausdreht. Man muss es schon passend machen, das wird nicht bei jedem Vergaser identisch sein.
Ein CO-Messgerät ist da wirklich die beste Wahl, haben uns deswegen auch dafür entschieden.
 
Gibt es denn verlässliche CO - Werte für den 96, insbesondere für den älteren?

Nach meiner Erfahrung wirkt sich das Drehen an der Gemischschraube nur in den beiden Endlagen auf den Leerlauf aus. In dem Bereich dazwischen geht es m. E. vorrangig darum, dass der Motor gleichmäßig, d. h, mit geringen Drehzahlschwankungen läuft.

Ansonsten schließe ich mich den Empfehlungen an. Die Einstellung an der Gemischraube sollte dann erfolgen, wenn der Rest nach gutem Ermessen passt (keine Nebenluft, Düsen sauber, Schwimmer eingestellt, Beschleungigungssystem justiert, Drosselklappenwelle mit möglichst wenig Spiel...).
 
Richtig. An der Schraube stellt man lediglich das Leerlaufgemisch ein. Sollte wohl bei Max.
4,5% CO liegen.

Ciao!
 
Ich Stelle den co Wert immer auf 2,5-3% CO ein. FRÜHER hat man mal zur Grobeinstellung die Gemisschsraube erst vorsichtig bis zum Anschlag reingedreht (vorsichtig sein nicht die Spitze der Schraube deformieren) dann 2,5 Umdrehungen heraus drehen. Danach mit feinem hin und her den Punkt suchen an dem der Motor am besten läuft. Ist aber nur zu Not. Eigentlich ist die Verwendung von Messgerät Pflicht.
 
Ich denke auch, dass der Motor mit 2,5-3%
gut laufen sollte.

Ciao!
 
guten abend.......
hab’s nach alter vaeter sitte gemacht.......standgas ein bissle reduziert, dann mit gemischschraube
ein bissle rumjongliert, ergab dann zweidreiviertel umdreher richtung fett, standgas reguliert und dann
100 km probefahrt.........vorhin noch beim meister gewesen, der hat 3,1 prozent gemessen...........
bin zufrieden.......
 
guten abend,
nach heutiger fahrt bin ich ein bissle unzufrieden mit dem leerlauf.
hab die leerlaufduese rausgenommen, und die sieht ein bissle wunderlich aus......mitte kleines loechle laengs
bis zur kugel, rundum noch 3 ein bissle groessere oeffnungen, davon eine ziemlich unrund.
kann viell. an dem unrunden loechle liegen?

beim kaltstart dauerts ca. 5 minuten , bis er zur normalen drehzahl kommt, ist das zu lang? (ca. null grad waerme)

sonst faehrt er gut, benzinverbrauch grad so um 9,5 liter..........(zuviel?)
zuendkerzen sind mittelbraun...........

war heut im schneee
2DBD2D18-2E9E-4303-BC17-AA981BE2643D.jpeg
 
Ist die Abdichtung zur Ansaugbrücke vielleicht nicht mehr richtig gegeben? Nebenluft ist nie so gut...
 
Ein Foto von dem was du da rausgedreht hast und vom offenen Vergaser wäre schon wichtig. Da sind nämlich mehrere (aus meiner Erinnerung 4) Düsen drin.
 
Sind bei meinem Weber-Vergaser „güldene“ Düsen, die man mit einem großen Schlitzschraubendreher lösen muss.
Vorsichtig sein, sonst fallen sie in den Motorraum.
 
.....ja, die leerlaufduese ist auf der rechten vergaserseite leicht zugaenglich....
mich hat nur die etwas wunderliche ausfuehrung mit der kugel erstaunt, kenne das von ital. u. franzoesischen
solexvergasern nicht.
 
Ich weiß zwar nicht was du da raus geschraubt hast aber die Leerlaufdüse sieht so aus:
IMG_20201231_135850.jpg IMG_20201231_135914.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben