Verdeckschieber Fotos?

Altes Problem.
Die ist nicht schwergängig, sondern die spiralförmige Blattfeder, die sie zuschieben soll, hat sich gelöst. Oft findet sich diese unter der Rücksitzbank oder hinter der Seitenverkleidung. Dann kann man sie mit einer kleinen Schraube oder Niete wieder befestigen - ansonsten Ersatz besorgen.

edit
Hab deine Frage mal an den Thread angehängt in dem es schon um das Problem ging.
 
> Hab deine Frage mal an den Thread angehängt in dem es schon um das Problem ging.


besten Dank, jetzt weiß ich, dass es "Verdeckschieber" heißt :-)
 
Die haben viele Namen ;⁠-⁠)

Wenn das Teil offen stehen bleibt und von Hand in jede Position gezogen werden kann, dann siehe #41. Das Teil wird mit 4 Pins geführt. Meinem sind zwei abgebrochen, dann verkantet sich das Teil. Hoffen wir mal, das es nur die Feder ist. Und Warnung in #30 beachten. Sonst müssen die nächsten Pins dran glauben.
 
Neues Kapitel im Thema Verdeckschieber/Luke...

11 Jahre nach der Reparatur mit Verschrauben der Feder wie in #2 gezeigt stand die rechte Luke nun wieder offen.
Es hatte sich aber nicht, wie erhofft, nur die Verschraubung gelöst, sondern bei der Demontage bot sich dieses Bild:
upload_2023-11-8_11-29-16.png
upload_2023-11-8_11-29-33.png

Keine Chance, das wieder so anzukleben, dass es dem Zug der Feder dauerhaft standhält, denke ich.
Was tun, wo neuer Ersatz kaum noch zu bekommen ist?

Ein paar Möbelwinkel, Schweißgerät, ein Popniet und eine Blechmutter (letztere beide eher die Hosenträger zum Gürtel :rolleyes:) haben das Teil wieder funktionstüchtig gemacht.
upload_2023-11-8_11-29-54.png
upload_2023-11-8_11-30-28.png
upload_2023-11-8_11-30-9.png
upload_2023-11-8_11-31-54.png

Sieht etwas martialisch aus - funktioniert aber (und hoffe, dass das so auch unter die Verkleidung passt, sollte aber).
Mal sehen, wann ich da das nächste Mal ran muss... :rolleyes:

Außerdem fehlten die Hülsen auf 2 der 4 Führungsstifte, die auf den Fotos von 2012 noch vorhanden waren.
Plastescheiben dünnergeschliffen und Plasteröhrchen in passender Größe aus der Restekiste mit einem Tropfen Sekundenkleber haben die neuen Teile geliefert - mussten nur noch etwas in der Größe angepasst werden, damit sie bei der Bewegung nicht klemmen und nirgendwo anecken.
upload_2023-11-8_11-32-14.png
 

Anhänge

  • upload_2023-11-8_11-21-35.png
    upload_2023-11-8_11-21-35.png
    643,7 KB · Aufrufe: 12
  • upload_2023-11-8_11-27-18.png
    upload_2023-11-8_11-27-18.png
    467,8 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Sehr coole Reparatur :top:. Ich habe selber mit dem Defekt viele Jahre mangels Ersatzteilverfügbarkeit "gelebt"... Die Möglichkeit einer dauerhaften Reparatur der filigranen Plastikteile hatte ich trotz Ansätzen für mich ausgeschlossen. Man sieht aber, geht auch ...

P. S. Habe letztens nach Jahren zufällig einen intakten (!) Schieber einzeln bei #****Kleinanzeigen gefunden... noch passend umlackiert da andere Farbe...grosse Freude bei jedem darauf zu gehen dass das Loch weg ist.. hoffe nun das hält die nächsten 20 Jahre :smile:.
 
Ja, ich habe auch für jede Seite noch eine farblich passende Luke liegen - das Reparieren reizt mich trotzdem, zumal aktuell tatsächlich nichts auf dem Markt zu finden ist und die Situation künftig ja nicht besser werden wird.
Das reine Anfertigen geht dann fix, wenn man einmal rausgetüftelt hat, wie es gehen kann, so dass die Kraft nicht nur an dem dünnen übriggebliebenen Steg anggreift.
Man muss nur aufpassen, mit der Konstruktion nicht die Bewegung der Luke zu behindern, hier z.B. musste ich nochmal nacharbeiten:
upload_2023-11-8_12-53-38.png
 
(und hoffe, dass das so auch unter die Verkleidung passt, sollte aber).
Nein, passte nicht. :redface:

In dem Bereich stand der Winkel zu weit heraus und passte so nicht unter das Verstärkungsblech, das unter der hinteren Ecke der Seitenverkleidung sitzt:
upload_2023-11-10_23-59-48.png

Also nochmal aufgetrennt, den hinteren Teil der Auflage gekürzt, den Steg rechtwinklig nachgebogen und mit einem zusätzlichen Streifen wieder zusammengeschweißt...
upload_2023-11-10_10-18-42.png

...so dass der Winkel nicht mehr über die Kontur des Plasteteils übersteht:
upload_2023-11-10_10-19-59.png

Jetzt passt es und funktioniert perfekt:
upload_2023-11-10_10-20-39.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben