Verdeckschieber Fotos?

Registriert
11. März 2018
Beiträge
201
Danke
32
SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Turbo
T...Turbolinchen
Kann mir jemand einmal ein Foto zeigen wie die Verdeckschieber von unten aussehen, sodas man sieht wie die Feder eingebaut ist am Saab 9-3 Typ1?
 
Ich kann es auf den Fotos nicht erkennen wo da die Feder sein soll. In der Suche habe ich einen Beitrag gefunden, wo es jemand mit einen Magneten gemacht hat, dass würde ich dann mal versuchen, da bei meinen Schiebern gar keine Feder mehr drin ist.
 
Die Feder liegt wahrscheinlich irgendwo unter der Rücksitzbank oder hinter der Seitenverkleidung (dort hab ich meine gefunden) - wenn sie keiner rausgenommen hat, kann sie eigentlich nicht weg sein.
Nach so einer musst du suchen:
upload_2018-3-25_20-50-27.png

Markiert ist die Zunge der Feder, mit der sie an dem Schieber befestigt ist, schraffiert die Wicklung, links von oben, rechts von hinten (Pfeil zeigt meine Schrauben-Lösung):
upload_2018-3-25_20-47-3.png upload_2018-3-25_20-48-43.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Seitenverkleidung ab und nachschauen ……

Gruß, Thomas
 
Die Verkleidung hatte ich alles ab und die Rückbank war draußen wo ich meine Verdeckpumpe alles neu gemacht hatte wie in einen anderen Beitrag geschrieben, da war leider nichts.
 
Auch in der Tiefe des Seitenteils hinter der Verkleidung mal gegrabbelt...?
 
Dann frage ich mich wo die Feder hin sein soll……:hmmmm:……

Gruß, Thomas
 
Hatte sogar die Hydraulikzylinder raus, hätte man eigentlich sehen müssen.

Ich versuche das mal mit den Magneten, sollte ja auch gehen.
 
Interessant, wäre ja dann eine Möglichkeit die wieder hin zubekommen, aber so richtig weiß ich nicht nicht wie man die da einbauen soll.
 
Na, das Ende der Feder mit dem Loch wird von unten an der gezeigten Stelle an dem Schieber befestigt (am einfachsten eben mit einer kleinen Schraube), so dass die Federrolle nach vorne unten hin abgeht - wenn man das vor sich und die Feder in der Hand hat, passt es nur in einer Richtung. Leider gibt es offenbar nirgendwo ein Foto des anderen Endes der Federrolle, deswegen hatte ich versucht, es oben im Foto zu skizzieren - ist mir wohl nicht so gut gelungen... :redface:
Noch ein (leider etwas unscharfes) Foto in der montierten Position von hinten:
https://www.saab-cars.de/threads/wer-kennt-diese-feder.17384/#post-350519
 
Wenn Du die Luke ausgebaut hast und die Feder zur Hand, gibt es aus meiner Erinnerung raus nur eine Möglichkeit diese Feder so zu befestigen das die Luke per Federkraft verschlossen wird……ist leider schon eine ganze Zeit her wo ich das gemacht habe……

Gruß, Thomas
 
Ja, schon ganz schön lange her, da hatte ich noch nie eine Seitenverkleidung abgenommen und musste zu deinem Foto nachfragen... :redface:
 
Wir scheinen wohl älter zu werden……:tongue:……

Gruß, Thomas
 
Hier die Bilder meiner Lösung auf der Fahrerseite. Die Feder wird nur in eine runde Aussparung gelegt und das "lose" Ende gespannt. An der Stelle, an der der originale Plastikstift mit Unterlegscheibe abbricht, bleibt ein ca. 2-3mm großes Loch übrig. Dort die Feder mit Gewindeschraube und Mutter, oder mit Draht befestigen. Draht deshalb, weil ich keine passende Schraube zur Hand hatte und ich Probleme hatte eine passende Schraube gemeinsam mit der Feder durch das Loch des abgebrochenen Plastikstifts zu fixieren. Blechschraube geht nicht, da kein Platz ist den Schraubendreher anzusetzen.
Die Feder lag damals auf dem Fahrzeugboden hinter der Seitenverkleidung. Ich hoffe ich finde dort auch die Feder der Beifahrerseite, die sich kurz vor der Winterpause verabschiedet hat und nun auch zur Reparatur ansteht.
IMG_20160708_192252.jpg IMG_20160708_192209.jpg
 
Auf deinem Foto sieht man die Federwicklung ja schon etwas besser.
Bevor du dich an die andere Seite machst, leg dir diesmal ein paar kleine Schrauben parat... :rolleyes:
 
Passende Schraube war das eine, lösbare Problem, die Feder und Mutter aufzufädeln das schwierigere. So konnte ich die Feder in die Vertiefung einlegen, mit der Spitzzange über das Befestigungsloch lang ziehen und in den U-förmig gebogenen Draht einhängen und diesen dann mitsamt Feder von hinten/unten in das Loch einstecken, verrödeln, abzwicken, fertig. Hat nach mehreren Versuchen mit Schraube auf Anhieb geklappt, sieht zugegeben leider nicht schön aus, hält aber ebenso wie die Schraube und ist eingebaut ohnehin nicht sichtbar.
 
Ich war eben noch mal in der Garage und habe beide Seiten ausgebaut und auf jeden je 1 Flachmagnet geklebt. Morgen baue ich das ein und werde dann berichten. Logisch klinkt es ja mit dem Magneten, das Dach ist an der Stelle aus Metall und zieht somit den Schiebe mit nach hinten und wenn das Dach weiter nach hinten geht, löst es sich vom Magnet, da die Schiebe nicht weiter kann. Angeklebt habe ich die Magneten mit 2 Komponentenkleber und sollte halten.
 
Zurück
Oben