Verdeckmechanismus "es klackert"

Hallo zusammen,

@bantansai

Hört sich ja gut an. Ruhrgebiet liegt ja quasi um die Ecke von Wuppertal.
Ich hätte hier vielleicht auch eine Firma die das machen könnte.
Wenn ich dich richtig verstehe, dann haben die den Motor in seiner Halterung
etwas versetzt. Ist das eine Autowerkstatt? Ich mein, die müssen ja wissen
in welche Richtung die den versetzen müssen ohne das Verdeck zu kennen.

Ich werde nach meinem Urlaub auf dich zukommen. Schick mir mal deine
Adresse.
Schon mal vielen Dank für dein Angebot.

Gruß Frank
 
Faulenzer schrieb:
Hallo zusammen,

@bantansai
Ich mein, die müssen ja wissen
in welche Richtung die den versetzen müssen

Si!


und das ist logisch halt dichter zusammen.
Eine exakte Bohrung Langloch, 2 Bohrungen mit Gewinde, 2 Stellschrauben
Ist ein Metaller, die geniale Idee war meine eigene, könnt an meiner Saabine sehen und staunen.
Es ratterte im gebälk nu ist stille. Exakt 25 Sek. plus manuelle Verriegelung, alles der reihe nach.
Übrigens 10 Jahre hat die Originalkonstruktion gehalten, die Lösung wird's nochmal 10 machen und dann ist sie noch nachstellbar. Dannach überlege ich mir was neues. Die Idee habe ich, nur wer kennt einen Fräser der Zahnräder herstellen kann. Die Idee würde ich ja Saab als Rep-satz verticken.
Zu den netten Bildern hier im Tread. Da hat der Motor vorher aber noch ordentlich gearbeitet als jemand auf dem Verdeckkasten gesessen oder ein paar Bowdenzüge erheblich verstellt hat, war es Verdecksystem prüfen und dann werden fleißig Kontakte gebogen? Das hat definitiv nichts mit der Konstruktion zu tun.
Das Problem liegt grundsätzlich darin, dass gerade Zahnräder auf der Breite ausschwenkbar sein müssen
An dieser Stelle möchte ich noch sagen, Verschlußsystemprüfen heißt dasselbe und nix Kontakte verbiegen, die Meldung ist der Vorbote des Maleurs.
 
Wichtige Info an Saab Cabrio II Fahrer mit Verdeck-Problemen:

Wir können jetzt wieder voller Freude mit unserem Cabrio fahren und mit einfachem Drücken das Dach öffnen und schliessen, ohne jegliches rattern, das ist ein geniales Feeling,:) :) :)

Wir sind dank diesem Saab-Forum vor allem dank Sven :cool: sofort auf die richtige Adresse gestossen, wo wir nun unser Teil bestellt und nach sagenhaften 5 Tagen schon in der Schweiz hatten. Das ging ja viel schneller, als wenn wir es in der Nähe bestellt hätten. Nach dem Einbau musste es noch vom Spezialisten programmiert werden. Die Kosten gegenüber unserer Offerte vom Saab-Vertreter, welcher von uns Fr. 1650.-- wollte, und dies nur für das Ersatzteil, belaufen sich nun auf ca. Fr. 1000.-- ;) mit Hin- und Hertransport und Programmierung vom Vertreter.
Die Adresse wo man dies so bekommt ist E-Mail saabnut@hotmail.com oder www.saabservices.com Ansprechpartner, sehr nett und prompt ist John Schreiber. Das Teil kostete uns dort 845 USD mit Transport, wovon man 250 USD wieder zurückbekommt, wenn man sein altes Teil wieder zurückschickt, Programmierung bei Saab Fr. 200.--
Also ärgert Euch auch nicht zu lange rum, das tut nicht gut, handelt......!
Gruss und viel Spass beim Cabrio fahren... Heinz:cool: :cool: :cool:
 
@Hilly: Hey super - hab dich gerade auch per Mail angeschrieben. Habe meinen heute auch abgeholt und es läuft wie geschmiert :-) Die Nummer aus den USA war ne gute Wahl :-)

@all:Falls jemand das aus den USA zu heikel ist (Warum auch immer): heute habe ich noch einen Kontakt aus Hamburg bekommen - die bemühen sich auch sehr - guter Service:

Wedde Car Service GmbH
Julius-Vosseler-Str. 107 A
22527 Hamburg
Tel. 040 / 56 1998 0
Fax 040 / 56 1998 10
www.wedde-car-service.de

Die Reparieren seit neustem auch - leider noch keine Erfahrung.

@Hilly: So jetzt wieder auf die Strasse :-) brumm brum
 
Hallo bantansai,

deine Idee ist genial, über so eine Lösung habe ich auch schon nachgedacht, um das ganze Teil zu retten, auch wenn es schon rattert - bisher allerdings nur theoretisch, weils bei mir bisher noch nicht ganz so weit war.
Ruhrgebiet ist von der Ostsee etwas weit entfernt, aber vielleicht würdest du ja auch mit einer Anleitung oder Abbildung deiner Idee weiterhelfen?
Wie sieht es eigentlich mit der unzureichenden Stabilität der ganzen Konstruktion aus, die ja offensichtlich Ursache des ganzen Problems ist und durch das ominöse Vertärkungskit beseitigt werden soll, hat deine Veränderung denn da auch etwas bewirkt? Wenn ich dich richtig verstanden habe, wohl nicht, aber sollte das nicht ebenfalls erfolgen, um zukünftign Problemen vorzubeugen (auch wenn deine Idee ja eine Nachstellmöglichkeit beinhaltet)?

Gruß, patapaya
 
Wer kann es einfacher und billiger?!

Hallo alle Verdeckgeplagten,

nachdem nun auch mein Verdeck Probleme machte (die Abdeckung schloß nicht richtig, weil die "Ohren" nicht hochgingen und am Verdeck blockierten), trat auch an meinem Saab 900II Bj. 96 das berüchtigte und gefürchtete Rattern beim Anheben der Abdeckung auf. :-(

Meine nette und kompetente Saab-Werkstatt machte als Ursache der Fehlfunktion verschmorte/korrodierte Kontakte des Bedienschalters aus, da das Verdeck sich dort gar nicht mehr rührte, während es sich mit angeschlossenem Fehlerlese- und Programmiergerät fehlerfrei bedienen lies. Der Meister hat den Schalter durch Reinigung der Kontakte "wiederbelebt" - was allerdings blieb und Anlaß für eine längere Wiedervorstellung dort sein sollte, war das besagte Rattern.

Also habe ich gestern nach den einschlägigen Beschreibungen den Motor für die Abdeckung freigelegt (einschließlich Ausbau des re Rücklichts).
Und dann eine Weile geschaut und überlegt...

Ergebnis: Der Abstand zwischen Motor und Getriebeteil (rote Linie A auf Foto 1) erschien zunächst nicht auffällig verbreitert (lt. Einbauanleitung für das Verstärkungskit sollen hier max. 35 mm zulässig sein) und der linke Teil des sichtbaren Zahnrades war deutlich mit Abrieb belegt, die Zähne selbst aber noch gut.
Dann habe ich meinen Sohn den Antrieb betätigen lassen und dabei durch die Rücklichtöffnung Motor/Getriebeeinheit beobachtet. Ganz eindeutig war zu sehen, daß in dem Moment, wenn das Rattern auftrat, sich der Motor (in Richtung des roten Pfeils auf Foto1) seitlich aus dem Getriebe herausschob.

Überlegen... Man müßte doch nur dieses Herausrutschen verhindern... Noch mal ansehen...

Dabei fiel mir ein unbenutztes Loch (Pfeil Foto 2) in dem Blech auf, an dem die ganze Motor/Getriebeeinheit angeschraubt ist.
Zu diesem Loch passend habe ich aus einem 3 mm starken Flacheisen einen doppelten Winkel gebogen und gebohrt und so angeschraubt, daß er den Motor am Herausgleiten hindert.
Dazu ist wichtig, zunächst den Motor ganz in die Getriebeeinheit einzurücken und den Winkel genau so zu biegen, daß er etwa 1-2 mm kürzer ist als die Dicke der ganzen Motor/Getriebeeinheit, damit er den Motor nach der Montage wirklich fest in das Getriebe drückt.

Das ganze nach der Montage zeigt Foto 3 und dauerte insgesamt nur 1 Stunde, und es war nicht einmal der Ausbau des Antriebs notwendig!

Auch nach mehrmaligem Öffnen/Schließen des Verdecks ist bisher kein Rattern mehr aufgetreten - die Zeit muß nun zeigen, wie sich diese Konstruktion auf Dauer bewährt, doch ich bin Optimist. :-))
Sollte sich meine anfängliche Befürchtung doch noch bestätigen, daß der Winkel wegen des relativ großen Abstands von seiner Befestigungsschraube bis zum ersten Knick nicht stabil genug befestigt ist, ließe sich dies mit einem 2. Loch und 2. Schraube dazwischen ggf. stabilisieren.
Im schlimmsten Falle bleiben ja immer noch die von bantansai beschriebenen Maßnahmen.

Nur einen Haken hat der "Haken": Die Entriegelung für die manuelle Notschließung funktioniert so nicht mehr.
Aber sollte das irgendwann einmal doch notwendig sein, ist die gut zugängliche Schraube hinter der seitlichen Gepäckraumverkleidung schnell gelöst...

Vielleicht hilft der Tip ja anderen auch, mit geringem Aufwand bei den ersten Anzeichen (oder sogar schon vorher), den GAU zu vermeiden.

Grüße, patapaya
 

Anhänge

  • Foto1.jpg
    Foto1.jpg
    151,9 KB · Aufrufe: 535
  • Foto2.jpg
    Foto2.jpg
    147,2 KB · Aufrufe: 466
  • Foto3.jpg
    Foto3.jpg
    136,5 KB · Aufrufe: 482
Hallo patapaya,

super einfache Lösung. Sieht ja recht simpel aus. Werde ich demnächst mal ausprobieren.
Wenn das nicht funktionieren sollte, dann werde ich auf das Angebot von bantansai zurückkommen.

Die Bilder sind wirklich sehr gut geworden. Machen das Ganze einfacher.

Danke
Frank
 
Faulenzer schrieb:
Wenn das nicht funktionieren sollte, dann werde ich auf das Angebot von bantansai zurückkommen.

Ja, das kann ich nicht ausschließen, denn es scheint möglicherweise noch ein anderes Fehler"muster" zu geben, wie die Beschreibungen von bantansai und und Sintrablue (in seinem zweiten Beitrag "Hab das Prinzip erkannt!" unter http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=7977 mit Fotos) vermuten lassen, bei dem der Motor nicht wie bei mir axial aus dem Getriebe herausrutscht, sondern offenbar in der Höhe/seitlich aus der Position gerät und am Rand der Öffnung für das Ritzel kratzt.
Eventuell tritt auch beides kombiniert auf, und man muß wahrscheinlich probieren, ob meine Methode Erfolg bringt oder die von bantansai.
Auf jeden Fall macht man mit meiner Methode zunächst nichts verkehrt, denn sie verbaut und ändert nichts, was sich nicht problemlos rückgängig machen ließe oder nachfolgende Maßnahmen beeinträchtigen würde.

Und auch der finanzielle (was kostet eigentlich so ein Stück Flacheisen + Schraube, Mutter, Unterlegscheiben - bei mir lag es einfach rum und war zufälligerweise sogar schon an der richtigen Stelle gebohrt) und zeitliche (ca. 1 h) Aufwand hält sich ja in erträglichen Grenzen, selbst wenn es keine dauerhafte Lösung sein sollte.

Gruß, patapaya
 
patapaya schrieb:
Hallo bantansai,

deine Idee ist genial, über so eine Lösung habe ich auch schon nachgedacht, um das ganze Teil zu retten, auch wenn es schon rattert - bisher allerdings nur theoretisch, weils bei mir bisher noch nicht ganz so weit war.
Ruhrgebiet ist von der Ostsee etwas weit entfernt, aber vielleicht würdest du ja auch mit einer Anleitung oder Abbildung deiner Idee weiterhelfen?
Wie sieht es eigentlich mit der unzureichenden Stabilität der ganzen Konstruktion aus, die ja offensichtlich Ursache des ganzen Problems ist und durch das ominöse Vertärkungskit beseitigt werden soll, hat deine Veränderung denn da auch etwas bewirkt? Wenn ich dich richtig verstanden habe, wohl nicht, aber sollte das nicht ebenfalls erfolgen, um zukünftign Problemen vorzubeugen (auch wenn deine Idee ja eine Nachstellmöglichkeit beinhaltet)?


Gruß, patapaya
Ich stelle jetz mal eine freche Behauptung auf!
Verstärkungskit? son Sch...!
Wie weit muß sich das Gehäuse verbiegen damit die Zahnräder nicht mehr greifen?
Saab, oder wer den Klamauk entworfen hat war wohl was den Ausschwenkmechanismus angeht etwas vorsichtig konstruiert. Das ist alles.
Räder dichter zusammen und alles funktioniert, Ende.
Wie es geht, ist logisch.
Alternative Zahnrad mit größeren Durchmesser bei gleicher Teilung. Der Witz in der Ersatzteilliste: Schaut Euch Euer Zahnrad am Motor an, Zähne ein wenig rund, einfachst zu demontieren, gibt es aber nicht einzeln!
Greift im Amiland zu, meines läuft immer noch und wird es auch weiter tun!
So geht es Langloch an der richtigen Stelle Fräsen 2x, 2 Bohrungen mit Gewinde, 2 Mardenschrauben.
Das beknackte schwarze Blech was da verstärkt werden soll bleibt zu Hause!
Das ist nur ein Trägerblech, und sorry wer das verstärkt, um das Graugußgehäuse zu stabilisieren ist doch nicht ganz dicht. Der Pfusch wird durch weiteren Pfusch erst mal kaschiert, ist der Verstärkunkskit den schon verbaut, son Quatsch.
PS soweit ist die Ostsee auch nicht weg dank DPD, UPS, German Parcel, Hermes etc.
Wen es noch Interessiert eine PN vielleicht?
Sonst baut den Motor aus, schildert das Prob einem Mechaniker der Metall nicht Saabdivision der wird Euch, wenn er gut ist, weiter helfen. Oder bestellt in Amerika einen Motor für 100% mehr. Wenn das neue Zahnrad dabei, denn nur das wird neu sein, aus Guß ist freue ich mich in diesem Forum auf das nächste Frühjahr.
Und das Schöne an unserer Gesellschaft: schön daß man darüber gesprochen hat.
Leuts kommt drauf, Problem erkennen und beseitigen. Nicht nachbessern ersetzen! Erkennen! Was kann kaputtgehen und warum? Wie verhindern?
In diesem Fall ist Motor und Gehäuse nicht mit der Klappe überfordert, das ist eben Saab! Vieleicht war es mal als sog. Sollbruchstelle gedacht, Problem ist nur, auf das Ersatzteil muß Garantie her, die Konnte mann aber eigentlich vom ersten Tag nicht geben.
Wette? Ein Gutachten offiziell und Saab müsste nachbessern selbst nach 20 Jahren. Mach mal einer. Argumentation ein Zahn eines Zahnrades arbeitet mit der Zahnflanke und nicht mit der Zahnspitze. Man redet hier immerhin über ein enormen Drehmoment, der übertregen werden muß.
Vielleicht erkennt jemand, ich es an der Wurzel packe und nicht an ich habe es so billig bekommen.
Also Saab oder Opel stellt mich ein, leider bin ich berufsfremd.
Jetzt mal eine Frage: wer Hat das "Reparaturblech" ins Leben gerufen? Warum? Wann? Da zu diesem Zeitpunkt war ein generelles Problem bekannt! Aber doch nicht so lösen!

Am Rande: weg von Herrn G. M. aus Göt., Verbrecher! Ist bei Motoren wirklich billig! Nicht preiswert!

PS: Nachstellmöglichkeit ist Abfallprodukt, nie benötigt! Will ja nichtd einstellen, sondern Knopf drücken und Ziehen, und meines hat gerattert, ware Wonnne. Ich kann ohne Sorgen in einer Rotphase das Dach auf oder zu zumachen.
 
Viel Spaß damit

patapaya schrieb:
Wer kann es einfacher und billiger?!


Nur einen Haken hat der "Haken": Die Entriegelung für die manuelle Notschließung funktioniert so nicht mehr.
Aber sollte das irgendwann einmal doch notwendig sein, ist die gut zugängliche Schraube hinter der seitlichen Gepäckraumverkleidung schnell gelöst...


Grüße, patapaya

So: Geniale Idee!
Folgendes Szenario: Der Verschlußdeckel öffnet, das Verdeck bewegt sich und dann geht nichts mehr. Jetzt viel Spaß ohne Notfunktion. Mach doch mal den Kofferraumdeckel auf, um an Deine Schraube zu kommen, denn durch die Durchladevorrichtung wird es denkbar schwierig.
Eben genau so eine Lösung war bei mir verbaut als ich den Wagen vor 7Monaten gekauft habe. Melde Dich dann. Ich teil Dir mit wie Du bei Regen dann mit diversem Werzeug die Abdeckhaube in ca. 3 Stunen demontierst um den Kofferraum aufzumachen. Vielleicht hast Du Glück und eine Plane dabei damit der Karren nicht vollläuft, hoffentlich nicht im Kofferraum, da gehört dann auch nicht das Werkzeug rein.
 
Folgendes Szenario: ...

*Das* ist dir passiert? Ärmster!
Aber was war denn der Grund dafür, daß das Verdeck sich nicht mehr bewegte?

Ich habe heute wiederum ein Problem mit den "Ohren" gehabt, die sich beim Schließen des Verdecks nicht weit genug öffneten, so daß der Verdeckdeckel mit den Klappen am schon geschlossenen Verdeck (bei hochstehendem 5. Bogen) hängen bleibt und ca. 3 cm offen stehen bleibt, nachdem sich seine Verriegelung zuvor schon geschlossen hat.
Weil ich drauf geachtet habe, konnte ich den Deckel noch vor seinem Verklemmen wieder hochfahren, und beim nochmaligen Schließen funktionierte es dann.
Nun fürchte ich natürlich, daß dieses Manöver irgendwann nicht so klappt (spätestens, wenns mal bei meiner Frau passiert, da sollte es schon problemlos funktionieren!) und der Deckel verklemmt.
Dieser Fehler hat ja seinerzeit auch den (nun fixierten) Antrieb des Verdeckdeckels zum "Ausrasten" gebracht. So einem Härtetest möchte ich meine Konstruktion dann doch nicht aussetzen!

Kennst du oder jemand anders den Grund dafür, daß sich die "Ohren" (flaps) nicht richtig öffnen?

Bevor ich alles demontiere, um auf Fehlersuche zu gehen, würde ich ja gerne hören, ob damit schon jemand Erfahrungen gemacht hat und ob meine Vermutung stimmt, daß eine Schwergängigkeit oder auch Instabilität an einer Stelle des Drehgestänges den Grund dafür darstellt.
 
HI patapaya,

genau dies ist mir in den letzten Tage auch passiert, ich habe ein 96 iger 900 cabrio. Bei mir ist das Problem, das sich die Flaps beim Schliessen des Verdecks nichr oeffneten und so die Verdeckhaube am Verdeck haengen blieb. Des weiteren verriegelte das Verdeck auch nicht in der Haube, so das hinten ein spalt blieb+ fehlermeldung im Display. Ich bin hier in den USA in einer Werkstatt gewesen, die einen Tech2 scanner hat und wir haben zusammen die schwarze Abdeckung in der Haube entfernt. Mit dem scanner laesst sich der Motor direkt ansteuern. Bei genauerem Betrachten war klar, das das grosse Zahnrad, was man sieht, wenn man dauf den Mechanismus schaut, Spiel innerhalb des Motorgetriebes hat. Dadurch klemmt der Oeffnungsmechanismus und die beiden Zahnstangen koennen nicht mehr zur Seite ausfahren. Daraus folgt, das sich die Flaps nicht oeffnen und die Verriegelungsstifte sich ebenfalls nicht oeffnen.
Lange Rede, kurzer Sinn, ich habe mir nun den Motor neu bestellt (ist im vergleich zu den anderen Motoren guenstig, "nur" 250 dollar) und werde den einbauen. Sieht sehr einfach aus, nur 5 schrauben
Im Moment geht die Verriegelung zwar wieder, meine Befuerchtung ist aber, das es mal klemmt wenn das Verdeck geschlossen ist. Dan naemlich entriegelt das Verdeck nicht in der Haube, es oeffnet sich nicht und man hat keine Chance, an den Verriegelungsmotor zu kommen.

Markus
 
Hallo Girk,
es ist ja ganz offensichtlich das gleiche Problem.
Danke für deine Beschreibung!
Wenn mal Zeit ist, werde ich auch die Verkleidung der Verdeckklappe abbauen und mir die Sache ansehen.
Mir widerstrebt eigentlich nur, für immerhin 250 $ einen neuen Motor zu kaufen, der ja eigentlich funktioniert, nach deiner Beschreibung nur ein bißchen viel Spiel hat.
Ob sich da nichts richten läßt? Wie gesagt, ich werd es mir mal ansehen. Und dann - siehe Signatur... ;)

Im Moment geht die Verriegelung zwar wieder, meine Befuerchtung ist aber, das es mal klemmt wenn das Verdeck geschlossen ist. Dan naemlich entriegelt das Verdeck nicht in der Haube, es oeffnet sich nicht und man hat keine Chance, an den Verriegelungsmotor zu kommen.
Ja, das soll schon vorgekommen sein (siehe Beitrag von SE 800 "Cabrioverdeck geht nicht auf !!" vom 13.07.06)!

Bei mir funktioniert es im Moment auch, aber meine größere Sorge (und die meiner Frau vor allem) ist dann doch die Situation, die bantansai offenbar schon erlebt hat: Regenguß - und das Dach geht nicht zu!
Und seine Einwände, meinen Umbau betreffend, sind ja nicht von der Hand zu weisen.

Du hast recht, wenn das Dach sich nicht öffnen läßt, ist es schwierig an den Motor zu kommen - aber immerhin regnet es dann nicht rein, und du hast Zeit, dir was zu überlegen! (Du merkst, ich bin Optimist! :))
Dabei könnte auch die Beschreibung von robert11 vom 27.07.06 weiterhelfen, und im Notfall vielleicht auch der Hinweis von aero270 an chaoticmini vom 08.03.06 ("900 cabrio Dachsystem"), einfach mal mit der Faust draufzuhauen, wenn es klemmt.

Ich melde mich wieder, wenn ich meine Klappe auseinandergebaut habe - kann aber etwas dauern, bis ich dafür Zeit habe.

Gruß, patapaya
 
@patapaya

der äußerst kompetente Verdeck-Experte hat erst den verzogenen Hebearm gerichtet und dann das Saab-Verstärkungs-Kit eingebaut, das ja ähnlich funktioniert wie Deine Konstruktion. Er meinte dann, daß die Aussichten gut für mich stünden, daß die Operation lange hält, weil noch kein Abrieb an den Zähnen zu sehen sei (ich hatte beim 2.mal Rattern aufgehört, daß Verdeck zu benutzen). Wenn die Zähne schon ausgenudelt sind, ist die Lebensdauer des Verdeckmotors eher begrenzt. Man kann aber in USA einen Austauschmotor für $500 bekommen. Saab Deutschland kann derzeit nicht mal liefern. Der Listenpreis leigt ja bei rund 1.100 EU.

Ein wichtiger Hinweis für alle, die das Theater noch nicht hatten, ist zum einen, die Kontrolle, ob das Verstärkungskit schon eingebaut wurde. Was mir außerdem noch auffiel, war, daß jedes Mal, wenn der hintere Gurt beim Schließen zwischen Abdeckhaube und Auflage gerät, das SID eine Fehlermeldung (Dachsystem prüfen) anzeigt. Hier scheint mir eine weitere Schwachstelle zu liegen, in dem sich der Hebearm vom Verdeckmotor bei dieser Gelegenheit verzieht.

Besten Gruß

Odofeini
 
Ja ja, das Gurtschloß! :s:
Am besten, hinten niemanden mehr mitfahren zu lassen.

Danke für deine Mitteilung!

Gruß, patapaya
 
Hi Leuts

wollte nur mal berichten! Bei mir funktioniert es noch einwandfrei, ich meine das Dach, der Umbau ist klasse. Wer es verfolgt hat, nachgestellt wurde noch nichts :-))) Ihr Nasen.
 
Na mal sehen, wessen Konstruktion länger hält, was?!
 
Da bin ich mit dabei! Leider ist gerade Winter und bevor ich mir ne Lungenentzündung hole - lass und doch den Wettbewerb auf den Sommer verschieben :-)

Stand meiner Heckklappe: Funzt alles wie neu.......

Wir sind gespannt, wer sich als erstes wieder meldet!
 
Hallo sven1234561,
Leider ist gerade Winter und bevor ich mir ne Lungenentzündung hole - lass und doch den Wettbewerb auf den Sommer verschieben :-)
Wieso, für morgen hat der Wetterbericht bis 20°C angekündigt? Globale Erwärmung - genau das richtige für uns Cabrio-Fahrer!!! :eek:

Stand meiner Heckklappe: Funzt alles wie neu.......
Ist doch auch (so gut wie) neu, stimmt's? Was hast du letztendlich (incl. Zoll) eigentlich bezahlt, war doch die Variante aus den USA (oh ja, ich weiß, nicht schon wieder die Wunde!)?

Ich probier jetzt mal über die Rechtabteilung vom ADAC was rauszuschlagen. Jetzt hats mich gepackt :-)
Hast du da noch was erreicht - kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Wir sind gespannt, wer sich als erstes wieder meldet!
Also dann - bis nicht bald! :smile:

Gruß, patapaya
 
Zurück
Oben