9-3I Verdeck bleibt am Verdeckdeckel hängen

Na, wenn's funktioniert...
Mir war es nur im Nachhinein aufgefallen, und es ist zumindest ein Zeichen, dass an der Stelle schon mal jemand versucht hat, den Fehler zu beheben - wer, weiß ich nicht, aber es könnte ja hilfreich sein zu wissen, dass da offenbar nicht mehr alles im Originalzustand ist...
 
So ein rumgemurkse - auch nur zu Testzwecken - meinst Du jetzt nicht ernst, oder?!:eek:
Doch sicher. Schraube ist Schraube. Die Drückt ein wenig auf die Vierkantwelle. Fertig. Und der Kopf steht nun nicht sonderlich über, das wird vermutlich nicht mal nennenswert an der Verkleidung scheuern wenn man es so ließe. Wenn es eine Verbesserung bringt kann man immer noch eine passende Madenschraube besorgen. Ich finde die Stelle eh ohne Schraube besser. Ohne kann da ein Längenausgleich erfolgen. Machen die Antriebswellen ja auch nicht anders. Und irgend einen Grund wird es geben, dass Saab die scheinbar irgendwann weg gelassen hat.
 
Kommt im Grunde genommen nur auf die Passung an - andererseits sollte die IMHO gar nicht so die große Rolle spielen, weil der Deckel mit seinem Gewicht das Gelenk ja eh nur in eine Richtung belastet - also selbst bei großem Spiel nur an einer der Flanken anliegt. Sollte eigentlich also auch ohne jegliche Schraube funktionieren (wenn ggf.die Endwerte angepasst werden).
Der Scherstift beim 9-3I ist da was anderes, weil hier (anders als beim 900II, wo beide Seiten quadratischen Querschnitt haben) die antriebsseitige Welle rund ist.
 
Doch sicher. Schraube ist Schraube. Die Drückt ein wenig auf die Vierkantwelle. Fertig. Und der Kopf steht nun nicht sonderlich über, das wird vermutlich nicht mal nennenswert an der Verkleidung scheuern wenn man es so ließe. Wenn es eine Verbesserung bringt kann man immer noch eine passende Madenschraube besorgen. Ich finde die Stelle eh ohne Schraube besser. Ohne kann da ein Längenausgleich erfolgen. Machen die Antriebswellen ja auch nicht anders. Und irgend einen Grund wird es geben, dass Saab die scheinbar irgendwann weg gelassen hat.
Das die Herren Inscheniöre bei den Modellen Madenschrauben reingesetzt haben hat schon seinen Grund.
Eine Justierung läßt sich durchfühhren.
Aber jeder wie er mag.
 
Das die Herren Inscheniöre bei den Modellen Madenschrauben reingesetzt haben hat schon seinen Grund.
Ja, hier einen sehr einfachen. Sie stehen nicht über.
Eine Justierung läßt sich durchfühhren.
Was willst du an dem Vierkant einstellen? Beim 931 gibt es im Gegensatz zum 902 nichts einzustellen. Nur bei Verschleiß was nachzuarbeiten. Du kannst den nur gegen Rausrutschen sichern. Was er aber eh nicht kann, denn die Antriebseinheit ist fix und die Welle des Deckel ebenfalls. Also ein sog. überbestimmtes System.
 
So ich wieder hier
Vllt sind es wirklich nur die Verdeckdeckeldämpfer? Wäre auch eigentlich logisch wenn der Verdeckdeckel ein paar mm zu wenig öffnet. Also das mit der Schraube vom Vierkant ist meiner Meinung nicht der Rede wert. Fest ist Fest egal mit was für einer Schraube. Spiel kann ich nirgendwo erkennen. Hab auch noch paarmal die Probe mit dem Kreppband gemacht,nix!
Naja jetzt ist es so kühl jetzt bleibt das Dach sowieso erstmal zu. Bringe es einfach im Laufe der Nächsten Wochen zum Saab-Center nach Rostock. Gruß Thomas
 
Vllt sind es wirklich nur die Verdeckdeckeldämpfer? Wäre auch eigentlich logisch wenn der Verdeckdeckel ein paar mm zu wenig öffnet.
Wieso Plural? Und der soll den Hydraulikantrieb im unteren Bereich entlasten. Im oberen Bereich müsste die Hydraulik bis zur Endlage fahren.
 
Ich hänge mich mal hier dran:

Bei mir hatte sich der Verdeckdeckel auch mit dem Verdeck verhakt, aber da hat es kurz vorher kräftig geknackt. Ursache: Das Kardangelenk war gebrochen, das habe ich mittlerweile ersetzt.

Trotzdem fehlen beim Öffnen noch 1-2cm so dass ich mir jetzt auch noch einen neuen kleinen schwarzen Dämpfer gekauft habe.

Den alten Dämpfer habe ich mit einem Spanngurt drum herum ausbauen können, aber wie bekomme ich den neuen Dämpfer, der ja komplett entspannt ist, wieder eingebaut? Der Spanngurt ist zum Zusammendrücken zu schwach...

Foto : Alter Dämpfer in eingebauten Zustand.
17d3ee71e823ef150569712ddc096ed2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder liegt es an dem hydraulischen silbernen Dämpfer, der den Deckel nicht weit genug hoch drückt? Vielleicht habe ich ja wg dem gebrochenen Gelenk eine oder eine halbe Umdrehung an der Welle beim Einbau des neuen Kardan Gelenks zu wenig? Wie kann ich das denn testen?
 
Den Dämpfer (ist eine Gasdruckfeder) bekommst du schon mit einem Spanngurt zusammengezogen, muss halt der mit der richtigen Kraft sein. Aber ist der Scherstift i.O.?
 
Der Scherstift ist neu, den hab ich mir hier von einem netten Forumsnutzer gekauft. Ich weiß, das der exakt sitzen muss,sonst gibt es Probleme.

Ich bekomme den neuen Dämpfer ums Verrecken nicht eingeschoben, mein Ratschen Spanngurt rutscht immer wieder ab. Beim alten Dämpfer war das kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du das Verdeck nicht in eine Position bringen in der der Dämpfer entspannt ist?
 
Moin
Als ich den Therad im Juli letzten Jahres erstellt habe hatte ich ja das Problem das auf einmal das Verdeck am Verdeckdeckel hängen blieb. Mittlerweile hat sich das verschlimmert. Der Deckel entriegelt sich und fährt ca 3cm hoch. Doch dann hat er auf einmal keine Kraft mehr und es summt nur noch. Der Deckel probiert hochzufahren schafft es aber schlussendlich nicht. Muss dann mit der Hand nachhelfen bis er denn wieder von alleine hoch klappt... Passen die Anzeichen auf den schwachen Gasdruckdämpfer für den Verdeck Deckel?
Gruß Thomas
 
Kannst Du das Verdeck nicht in eine Position bringen in der der Dämpfer entspannt ist?
Leider nein, wenn der Dämpfer entspannt ist, ist der Verdeckdeckel auf. Dann kommt man aber nicht mehr an den Mechanismus heran, da dann natürlich der Kofferraum geschlossen ist. Ich hatte sogar schon überlegt den Kofferraum Deckel zu demontieren, sind nur 4 Schrauben und eine Steckverbindung, aber das möchte man nur zu zweit machen.
 
Hallo zusammen,
hatte das gleiche Problem das der Deckel sich nicht ganz öffnete und das Verdeck sich beim öffnen verkanntet hat.
Wenn der verdeckdeckel auf ist, sieht man zwei anschlaggummis die dafür sind, das der Deckel nicht gegen die Karosserie knallt (an den beiden Gelenken die den Kasten an der Karosserie festhalten). Die werden mit der Zeit hart weil die weichmacher aus dem Gummi raus gehen oder verfliegen. Dadurch fehlen die ein bis zwei cm.
Die habe ich mit einem teppichmesser um ca. 1cm weggeschnitten und das Problem hat sich erledigt.
Hinzu kommt noch der gasfederdämfer der auch altersschwach wird, der wurde anschließend auch gewechselt.
Jetzt funktioniert es wieder seid 3 Jahren tadellos.
Den Dämpfer einbauen ist recht schwer. Geht am besten wenn man sich durch die durchlade Rückbank durch quetscht und das ganze einbaut.
Ich selber passte da nicht durch und habe meinen recht schmalen Nachbarn das machen lassen.
 
Hurra, ich habe eine Lösung für mein Problem mit dem Dämpfer gefunden:

- Scherstift von vorne (=Verdeck) nach hinten (=Stoßstange) mit einem Nagel o.ä. herausgeklopft
- Klappmechanismus ausgebaut (nur zwei M8 Schrauben)
- Kreuzgelenk ausgebaut, d.h. vom Vierkant und der runden Welle gelöst
- Kofferraum Kontaktschalter blockiert
- Verdeck "geöffnet", dabei dreht sich dann nur die runde Welle und öffnet den Hebel für den Dämpfer
- Neuen Dämpfer mit Schraubstock und Spanngurt etwas vorgespannt (ca 5-10mm reicht)
- Dämpfer eingebaut
- Kreuzgelenk wieder montiert, Klappmechanismus wieder eingebaut und den Scherstift eingeschlagen.

Dabei vermute ich, dass der Deckel nicht weit genug auf ging, weil die runde Welle eine oder eine halbe Umdrehung zu wenig gemacht hatte. Mir ist das Kreuzgelenk damals gebrochen und da weiß man ja nicht, in welcher Stellung der Einbau richtig ist.

Ich habe mich wie Bolle über mein selbstgemachtes Geburtstagsgeschenk gefreut und rolle also auf den Garagenvorplatz, öffne das Verdeck und: Knack! Das komplette Kreuzgelenk ist gebrochen

Naja es war ein gebrauchtes Gelenk, vielleicht hatte das schon einen Schlag weg.

Ich habe dann die einschlägigen Schweden Versender abgeklappert von 125-200€ reicht da die Preisspanne für das Kreuzgelenk Saab No. 5362728. Dann gab es von Google den Hinweis auf Alibaba.com das ist die "grosse" Plattform für die Profis. Was ich da gesehen habe, verschlägt mir die Sprache: Dort liegt der Preis für ein Kreuzgelenk 5362728 zwischen 0,94€ und 4,94€ (Mindestbestellmenge 300 Stück).

Ich habe aber davon abgesehen einen europaweiten Saab Kreuzgelenk Versand zu gründen und hoffe dass das Teil aus Essen in 2-3 Tagen bei mir ankommt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben