9-3I Verdeck bleibt am Verdeckdeckel hängen

Registriert
20. Jan. 2019
Beiträge
403
Danke
132
SAAB
9-3 I
Baujahr
1999
Turbo
LPT
Moin
Beim öffnen meines Verdeck's bleibt das Verdeck am Verdeckdeckel hängen,wenn es gerade in den Verdeckkasten mochte...
Anliegend ein paar Bilder
Kann ich selbst irgendwie einstellen und wenn ja wie?
Falls es schon ein gleiches Thema gibt, bitte ich um Entschuldigung denn ich habe nichts gefunden
Grüße Thomas
 

Anhänge

  • IMG_20190727_125358463_HDR.jpg
    IMG_20190727_125358463_HDR.jpg
    343,5 KB · Aufrufe: 119
  • IMG_20190727_125403130.jpg
    IMG_20190727_125403130.jpg
    473,1 KB · Aufrufe: 117
@Flemming
Danke schön, aber ich glaube ich bin dann doch wohl ein bisschen zu blöd bzw ein bisschen zu glimpflich...
Kann man es alleine beheben oder braucht man spezielles Werkzeug dafür?
Vielleicht kommt ja ein Saab Cabrio Spezialist außenraum Wolgast/Greifswald/Rostock mit dem man sich Mal das Problem anschauen kann?
Wenn das nicht klappt bleibt wohl nur ein Schritt in Richtung AH
 
Lach, Rostock wird sich hier wohl sicher noch jemand melden :-)

An sich kein Hexenwerk. Wenn es wirklich an dem Stift liegt, dann muss nur der alte raus und ein neuer rein. Wenn das Gelenk ausgeschlagen sein sollte, dann wird es etwas aufwändiger. Hexenwerk ist das alles nicht, eine Zweite Person, die den Deckel entlasten kann könnte hilfreich sein.
 
Ja, du kannst ja mal in DBR mit dem Auto verbeischauen.
 
Ja, vermutlich Brechzapfen mindestens an einer Stelle gebrochen.

Um das zu testen, einfach Kreppband um die betreffende Stelle wickeln (also ein Teil über des Gelenk und bis über die schwarze Stange), dann öffnen und schließen und danach schauen, ob das Kreppband an der Stelle verdreht wurde.
 

Anhänge

  • xxxbrechzapfen.JPG
    xxxbrechzapfen.JPG
    43,1 KB · Aufrufe: 82
Ich hatte das Problem damals auch. Ich habe mir im Baumarkt einen Bohrer in der exakten Größe gekauft, diesen entsprechend gekürzt, und dann als neuen Führungsstift ins Gelenk eingesteckt. Hat 1a funktioniert.
Gibt evt. einen alten thread von mir mit der genauen Größe.
Es ist schon erstaunlich, das wenige 10tel mm Spiel an dieser Stelle die Auslenkung des Deckels so stark verändern.
 
(...) Ich habe mir im Baumarkt einen Bohrer in der exakten Größe gekauft, diesen entsprechend gekürzt, und dann als neuen Führungsstift ins Gelenk eingesteckt. (...)
Ohne irgendetwas zur Problemlösung beitragen zu können, nur so zum Verständnis …
Es war von einem Scherstift die Rede, das ist doch ein Überlastschutz/ Sollbruchstelle/ schwächstes Glied in der Kette.

Ist das eine gute Idee den durch einen Bohrer zu ersetzen? Zumindest dauerhaft? :hmmmm:
 
Mein reden. Nein, nicht wirklich. Das Problem mit diesen Scherstiften ist, dass die Toleranzen recht hoch sind (was die Bruchlast angeht). Und wenn das ganze rund rum dann noch ausgenudelt ist, ... Beim Vorgänger ging es auch noch ohne.

Es ist schon erstaunlich, das wenige 10tel mm Spiel an dieser Stelle die Auslenkung des Deckels so stark verändern.
Naja, was ist der Radius der Welle an der Stelle? 10mm? Eher weniger. Und der Hebel bis zur Kollisionsstelle 50cm, also 500mm. Faktor 50. Aus einem Zehntel werden dann 5mm.
 
Hallo, das Problem habe ich leider auch.
Wo bekomme ich denn einen neuen Scheerstift her? In den alten Beiträgen war auch von Bootshandel als Bezugsquelle die Rede, allerdings wüsste ich gar nicht wonach ich fragen soll. VG und Danke
 
DIe aus dem Bootshandel sind nicht geeignet, entweder zu hart oder falscher Kegel. Bei Bedarf einfach melden per PN
 
So ich hier nochmals
@patapaya hat mir seine Hilfe angeboten, doch leider schaffe ich es berufsbedingt nicht so schnell nach Rostock...
Ich hänge jetzt drei Bilder dran, kann jemand so freundlich sein und die Problemzonen markieren und beschreiben... Bin glaube ich zu doof um er zu erkennen ;-)
 

Anhänge

  • IMG_20190805_181042536_HDR.jpg
    IMG_20190805_181042536_HDR.jpg
    415,8 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_20190805_181048391.jpg
    IMG_20190805_181048391.jpg
    218,1 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_20190805_181057031_HDR.jpg
    IMG_20190805_181057031_HDR.jpg
    350,1 KB · Aufrufe: 68
Sehe gerade das bei mir da ne Schraube fehlt.
Könnte das die Ursache sein?
Gruß
 

Anhänge

  • IMG_20190805_182941091.jpg
    IMG_20190805_182941091.jpg
    242,8 KB · Aufrufe: 51
Sehe gerade das bei mir da ne Schraube fehlt.
Könnte das die Ursache sein?
Die wurde nicht bei allen montiert, frag mich bitte nicht nach der Regel dahinter. Ohne kann an der Stelle einen Längenausgleich erfolgen, die Kraft (genauer Drehmoment) sollte eh über den Vierkant übertragen werden. Aber rechts oben in dem Bild ist am anderen Ende des Kardangelenks das Loch von dem Scherstift zu sehen. Der sollte auf beiden Seiten fast bündig mit der Oberfläche des Nutgrundes zu sehen sein. Schau mal in das Loch, von hinten mit Spiegel. Wackel mal kräftig dran, ggf. ist der gebrochen und der Rest steckt noch drin.

PS: Gehörte in die Nut nicht ein Gummiring als Sicherung?
 
...und das Loch sieht doch auf dem Foto etwas angeknabbert aus, oder täuscht das Foto?
Aber genau dort an diese Stelle hätte ich auch hingesehen, wenn du damit zu mir gekommen wärst! :top:
 
Sooo
Habe jetzt eine passende Schraube reingeschraubt,und jetzt ist das Gelenk fest auf dem Vierkant drauf. Gebracht hat es leider nix. Werde Mal morgen den Scherstift austauschen. Weiß jemand ob ich den rausbohren muss oder kann ich den auch rausschlagen? Was interessantes: Ich hab im Verdeckkasten einen Scherstift gefunden,der aber schon leider zwei risse aufweist (siehe Foto)... Und da schon ab dem Kauf eine kleine (optische) Macke am Verdeckdeckel war,wird das Verdeck schon Mal auf dem Kasten aufgesetzt haben. Das ergibt auch Sinn wenn schon ein gebrauchter gebrochener Stift dort lag. Da wurde vllt einfach bei der Reperatur gefuscht.
Wo bekomme ich eigentlich die Scherstifte her? Baumarkt?
Gruß Thomas
 

Anhänge

  • IMG_20190805_200300497.jpg
    IMG_20190805_200300497.jpg
    278,9 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_20190805_200311837.jpg
    IMG_20190805_200311837.jpg
    247,8 KB · Aufrufe: 46
Ausbohren geht mit Hausmitteln nicht. Der ist zu hart dafür.

Ersatz siehe oben! => #12
 
Wenn es mit raus bohren nicht klappt wird es wohl mit rausschlagen auch nicht funktionieren?
 
Zurück
Oben