Karosserie - Verdeck 900 II Potentiometer ausbauem

@bantansai
Der rechte Haupt-Motor lief nicht durch, dadurch zog das Verdeck schief und alles andere ging nicht weiter? Habe ich das so richtig verstanden?
Hat das Gestänge keinen Schaden erlitten?
Ich hatte mal einen ähnlichen Fall...auch mit dem rechten Hauptmotor...da war nach etlichen Versuchen des Besitzers anschliessend das Gestänge final verzogen.
Da lief der rechte Motor allerdings gar nicht mehr und der linke Motor hatte dessen Job übernommen. :biggrin:...bis nix mehr ging.

Wenn das nicht mal ein Scarabäusgrüner aus Wiesbaden war.

:hello:
 
@bantansai
Der rechte Haupt-Motor lief nicht durch, dadurch zog das Verdeck schief und alles andere ging nicht weiter? Habe ich das so richtig verstanden?
Hat das Gestänge keinen Schaden erlitten?
Ich hatte mal einen ähnlichen Fall...auch mit dem rechten Hauptmotor...da war nach etlichen Versuchen des Besitzers anschliessend das Gestänge final verzogen.
Da lief der rechte Motor allerdings gar nicht mehr und der linke Motor hatte dessen Job übernommen. :biggrin:...bis nix mehr ging.

Es ist so gewesen, der rechte Motor wurde mal geöffnet klar zu sehen an der Abdichtung mit 518.
Dieser Motor drehte unter hoher Last mit ganz leichtem schaben, nach gestrigem öffnen stellte sich heraus das Kegelrad hatte kaum Eingriff hatte, vergleichbar mit dem Deckelmotor. Um diesen irgendwann doch noch verwenden zu können hab ich jetzt eine 1 mm Scheibe untergelegt.
Dieses Durchrutschen führte dazu:
Bei der Programmierung fährst Du den Spriegel ja ganz hoch, man bekommt also nicht mit, dass der gegen die Last ja nicht ganz oben ist.
Die Motoren werden ja nur getaktet.
Das Ganze führt dazu dass as Dach nicht eng genug gefaltet ist, der Ablauf durch nicht gegebene Überschneidungen gestört ist.
Der Spriegel konnte sich nicht verziehen da der linke Motor Unterstützung leistete und wir von maximal 3 cm reden.
Ich muß aber immer noch von 2 Fehlern ausgehen.
Das Verdeck lief damals einwandfrei, mehrfach und das Dach blieb dann auf der Rückfahrt einfach irgendwo stehen.
Daher mein Rat das Hauptpoti zu tauschen. Das wurde getan, logisch konnte mit dessen Werten das Dach nicht laufen. Ist auch im Video klar zu sehen.
Nach Neuprogrammierung, Werte vom Hauptpoti total daneben, lief das Dach auch weitestgehend die Abläufe waren schlüssig nur eben nicht tief genug in den Beutel, und da sucht man natürlich erst mal nach mechanischen Hindernissen zumal immer die linke Seite zu hoch stand.
Die Werte veränderten sich auch nicht.
Dann ging eine Odysee los, andauernd Verbindungsabbruch, Steuergerät tauschen, es war zu diesem Zeitpunkt einfach erst mal die Batterie leer :-).
Starthilfe Koffer dran, als dann genügend Saft da war wunderte mich halt warum der rechte Motor noch lief, obwohl das Dach bereits vollständig geschlossen und der Deckel den 5. verriegelt hat.

Komisch genug alle Male, wieso wird der 5. verriegelt, obwohl er vermeintlich nicht in der passenden Position ist und läuft selbst nach anziehen der Riegel noch 5 Sekunden weiter.

BTW, jetzt läufts und wir trafen die Vereinbarung, das Nächste mal trete ich die Fahrt an :-)
 
Danke, @bantansai!
stellte sich heraus das Kegelrad hatte kaum Eingriff hatte
Hab den Hauptmotor noch nie öffnen müssen - ist das nicht wie bei dem Motor des 5. Spriegels, dass da ein Stift drinsitzt?upload_2020-5-25_11-7-34.png

wunderte mich halt warum der rechte Motor noch lief, obwohl das Dach bereits vollständig geschlossen und der Deckel den 5. verriegelt hat.
Das wundert mich auch sehr, und eine Erkllärung fällt mir dazu erstmal nicht ein... :confused:
das Nächste mal trete ich die Fahrt an :-)
Wird nun wohl nicht mehr nötig sein...! :smile:
 
@patapaya , es was ja dieser Motor, nicht der Hauptmotor. Wenn der halt nicht weit genug rauf fährt, ist es auch mit Platz im Beutel Essig.
Stift was drin.
Ich hatte mangels Notwendigkeit so ein Teil noch nicht offen, irgendwer hat daran aber was geändert gehabt. Der Stift ist drin.
Ich habe unter das Tellerrad? eine dünne Scheibe gelegt, jetzt geht er wieder.
Vielleich war das Kegelrad auch einfach durch zu viel Spiel nach vorn gewandert, das dadurch der Stift keinen Eingriff in die Nut hatte.
Keinen Blassen, es drehte zwischendurch halt frei.
 
Achso, ich hatte dich so verstanden, dass du vom Hauptmotor sprachst.
So hab ich das bei einem ungeöffneten Motor des. 5. Spriegel vorgefunden:
upload_2020-5-25_12-2-25.png
 
1 und 2 waren nicht drin unter 3 habe ich eine 0,6MM Scheibe gelegt.
 
Hm, komisch, warum die Zahnscheibe zu tief lag. Oder das Ritzel nicht weit genug raus stand...
 
wie gesagt, das Ding war vorher mal geöffnet.:confused:
 
Ja schon. Aber original ist da doch auch keine U-Scheibe unter der Zahnscheibe...!?
(Oder hab ich die bei meinem übersehen und "versehentlich" wieder mit eingebaut? :biggrin:)
 
Zurück
Oben