Karosserie - Verdeck 900 II Potentiometer ausbauem

Registriert
20. Mai 2017
Beiträge
144
Danke
23
SAAB
93
Baujahr
2003
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo, das Verdeck meines 900 II Bj. 96 macht Mucken, wir haben den Verdacht, dass das Potentiometer defekt ist. Dies wollte ich heute wechseln. Also habe ich die Seitenverkleidung abgemacht und kann das Teil auch sehen. Das Austauschen wäre nun ein Leichtes, wenn ich an die Schrauben dran kommen würde. Zwischen den Schrauben und der verkleideten Blechwand ist höchsten 0,5 cm Platz. Siehe Bilder.

Kann mir einer sagen, wie man diese Schrauben aufbekommt? Das muss doch irgendwie möglich sein.


Vielen Dank,

Tom2B125696-DBC0-4C7D-AC27-DBF47E5B4843.jpg2B125696-DBC0-4C7D-AC27-DBF47E5B4843.jpg 2B125696-DBC0-4C7D-AC27-DBF47E5B4843.jpgA96B590D-3010-48FD-AF22-E4B0FE9A4833 2.JPG
 
Verdeck ... macht Mucken, wir haben den Verdacht, dass das Potentiometer defekt ist.
Welche Mucken lassen euch diesen Verdacht haben?

Grundsätzlich ist die kürzeste Variante, die ich für Schrauben in solchen schmalen Bauräumen kenne, ein 1/4" Bit in einem 1/4" Ratschenschlüssel (an dem verlinkten wäre die andere Seite dann auch für 5/16"-Bits nutzbar).
 
Welche Mucken lassen euch diesen Verdacht haben?

...
Der Wagen war vor einiger Zeit hier.
Alles gemacht, kurz später gleiche Symtome.
Das Teil lieferte damals unkorrekte Werte, also Werte die nicht zum Hinterlegtem passten, das wurde korregiert.
Saarbrücken ist etwas weit von mir, Es ist zu 99,99% hier der defekt.
Beim "wir" bin ich der 2.
 
So,

zum Ausbau dieses Potentiometers: Ich konnte kein Werkzeug finden, dass so schmal war, dass ich damit die Schrauben lösen konnte. So habe ich die drei großen Schrauben gelöst, mit denen das Verdeck an der Karosserie festgemacht ist. Nachdem diese gelöst waren, konnte ich das komplette Verdeck soweit herausziehen, so dass ich an die Schrauben vom Potentiometer mit einem Schraubendreher lösen konnte.

Allerdings hat der Tausch dieses Teils keine Linderung gebracht......

Die Suche geht weiter.

Mir wurde jetzt eine ehemalige Saab-Werkstatt, jetzt Opel, in Kaiserslautern empfohlen. Dort wäre ein Fachkundiger und technisches Now-How. Ich werde berichten.


Tom
 
Allerdings hat der Tausch dieses Teils keine Linderung gebracht......
Was genau passiert denn (nicht bzw. nicht richtig)?
Vom alleinigen Einbau eines neuen Potis würde ich auch noch nicht unbedingt Heilung erwarten, weil ich davon ausgehe, dass Unterschiede in der Fertigung und Toleranz in der Montage dazu führen dürften, dass die Werte an einer definierten Position zwischen beiden Potis abweichen (können).
Langer Rede kurzer Sinn: nochmal mit dem Tech2 ran und kontrollieren, ob die programmierten Werte passen, ggf. anpassen.
 
Guten Morgen,
das Dach öffnet nicht richtig. Der 5.Spriegel geht beim Öffnen so weit nach vorne, dass er sich hinter den Kopfstützen verklemmt. Das Verdeck geht nicht ganz in den Verdeckkasten rein, die Klappe kann nicht schließen. Beim Schließen des Daches kommt das Dach nicht richtig hoch, muss manchmal mit Muskelkraft unterstützt werden.

Als ich bei bantansai war, konnte alles so eingestellt werden, dass das Dach perfekt lief. Öffnen und Schließen funktionierten perfekt, auch bei mindestens 20 Versuchen. Nachdem ich dann mit geschlossenem Dach dann ca. 1 Stunde auf der Autobahn gefahren bin, wollte ich da Dach öffnen, und das Verdeck zeigte die o.g. Symptome. Was ist denn da bei der Fahrt passiert? Kann es etwas mechanisches sein, gibt es eine Überspannung, die die Programmierung nochmals löschen?

Ich werde den Wagen nun bei einem ehemaligen Saab -Händler in Kaiserslautern vorstellen, dort soll es Tech2 und einen Dach-geschulten Mechaniker geben.

Grüße von der Saar, Tom
 
dort soll es Tech2 und einen Dach-geschulten Mechaniker geben.
Ja, beides braucht es für so ein 900II-Verdeck, und beides hat/ist bantansai, wie das zunächst problemlos funktionierende Verdeck belegt.
Was dazu geführt hat, dass es nun wieder nicht mehr funktioniert, da hab ich auch ad hoc keine belastbare Idee.

Zunächst würde ich nochmal das Tech2 ranhängen und kontrollieren, ob die einprogrammierten Werte (hast du hoffentlich aufgeschrieben) noch so im StG eingetragen sind.
Dass das StG die Werte "vergisst" hab ich selbst so noch nicht erlebt, aber ich meine, bantansai atte auch schon von sterbenden StG berichtet. Wenn da irgendwo zwischendurch Spannungsversorgung verloren geht, könnte ich mir, auch wenn Elektronik so gar nicht mein DIng ist, zumindest theoretisch sowas wie einen Reset vorstellen. Allerdings ist das StG an sich ja nicht von dauerhafter Spannungsversorgung abhängig - wäre blöd, das Verdeck nach jedem Batterieabklemmen neu programmieren zu müssen... :redface:

Das zu weite nach vorne Fahren des 5. Spriegels spricht ja schon für einen Fehler in der Programmierung - oder in den gemeldeten Werten, so dass der Verdacht auf ein fehlerhaftes Poti naheliegend ist. Aber das neue muss, wie gesagt, auch erst eingestellt werden!

Ein mechanisches Problem beim Verdeckeinfalten ist auszuschließen - das kann man nur vor Ort am Objekt beurteilen - vielleicht auch mal Fotos machen und hier zeigen?
Das händische Nachhelfen beim Schließen stört mich sehr - da wäre mein erster Verdacht, dass einer der Hauptmotoren defekt/schwach ist. Dann kann es dir auch passieren, dass das Verdeck auf beiden Seiten asynchron läuft und sich beim Zusammenfalten verkantet.

Ansonsten drücke ich dir die Daumen, dass man dir in der Werkstatt kompetent weiterhelfen kann!
 
Vielen Dank für die Antwort, Ich habe mit dem Handy einen kleinen Film gedreht, kann man den denn hier einstellen?


Ein mechanisches Problem beim Verdeckeinfalten ist auszuschließen - das kann man nur vor Ort am Objekt beurteilen - vielleicht auch mal Fotos machen und hier zeigen?
Das händische Nachhelfen beim Schließen stört mich sehr - da wäre mein erster Verdacht, dass einer der Hauptmotoren defekt/schwach ist. Dann kann es dir auch passieren, dass das Verdeck auf beiden Seiten asynchron läuft und sich beim Zusammenfalten verkantet.



Als wir das Verdeck eingestellt hatten, lief alles wunderbar. Alle Motoren liefen einwandfrei, das Verdeck ging mit Leichtigkeit in den Kasten hinein. Also scheint die Mechanik und die Motoren ja ok zu sein.

Ich berichte.......
 
Film bei z.B. Youtube hochladen und hier verlinken geht.

upload_2020-4-1_11-52-44.png
 
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Guten Morgen,

hier, hoffentlich, das kleine Filmchen mit der derzeitigen Problematik.
 
Als erstes fällt mir auf, dass da ein Gummiband runterzuhängen scheint?
00:57
upload_2020-4-2_10-22-41.png

Dann:
Das Verdeck hält beim Öffnen zunächst an, weil die Hinterkante des 5. Spriegels auf die Scharniere des Deckels trifft (00:20) - an der Hinterkante des 5. Spriegels sollten entsprechende abgeschabte Stellen zu erkennen sein.
upload_2020-4-2_10-44-10.png

Das passiert, wenn der 5. Spriegel aus welchem Grund auch immer nicht eng genug an das Verdeckpaket herangefahren ist - das ist, wenn kein mechanisches Problem vorliegt (Bruch des Verbindungsstücks zwischen dem Zahnsegment am Motor und dem eigentlichen 5. Spriegel) primär ein Programmierungsfehler, der hier noch auf den Tausch des Potis ohne nachfolgende Anpassung der Werte zurückzuführen sein könnte. Das dürfte jetzt auch der Grund sein, warum das Verdeck sich nicht eng genug zusammenfaltet und daher nicht in den Verdecksack passt.

Außerdem können auch ausgeleierte oder gerissene Gummis am Verdeck dazu führen, dass sich HImmel oder Verdeckstoff nicht richtig falten und sich so ungünstig zwischen die Gestängeteile legen können, dass auch dies das korrekte vollständige Zusammenfalten des Verdecks (mechanisch) behindern können - dort also auch mal ganz genau hinschauen und die Gumkibänder ersetzen (lassen) - eine Anleitung, weilche wo hingehören, findest sich in der KB.

Aber bitte, die Aktionen insbesondere beim Schließen wie auf dem Video nicht wiederholen - die Verdeckmotoren haben durch die Übersetzung ihrer Getriebe eine derartige Kraft, dass sie erhebliche Schäden am Gestänge verursachen können!!
 
Hallo und danke für die Antwort,

wie gesagt, als wir das eingestellt hatten, ging alles perfekt und hat vorbildlich geöffnet und geschlossen. Ich warte nun mal ab, was der Fachkundige mir in Kaiserlautern sagt.

Als Plan B: Ich habe ja noch ein baugleiches Modell, 900-2 2,3 L, Bj. 1996. Ist es eigentlich ratsam, die beiden Verdecke zu tauschen, mit allem was da dranhängt (Steuergeräte, etc.) ?
Das Verdeck funktioniert ohne Probleme.
 
Ich mag mich dazu noch mal äußern,
Das Verdeck lief wirklich einwandfrei.
Der 5. muß sich etwas senken damit die Scheibe über die Kopfstützen passt, hebt dann wieder an.
Also stetes Zusammenspiel Hauptmotoren und 5. Spriegel.
Wenn jetzt Poti Verdeck oder das vom 5. einen weg haben. Kann das System nicht funktionieren.
Gleiches bei Steuergerät defekt.

Meine Vermutung Hauptpotentiometer ist begründet durch ein Video, in dem das Verdeck nicht weiter als 15cm aus dem Beutel kommt.
Daher Wirklich die Werte prüfen.
Komplettausch halte ich für sinnfrei.
Meine Vorgehensweise ohne Tech wäre, das andere Steuergerät zu nehmen und ganz vorsichtig testen.
Verhält sich das Dach normaler, wird es die Steuereinheit sein.
 
Jein.

Verdeck-Kompletttausch halte ich (falls er nur wegen dieses Fehlers erfolgt) auch nicht für sinnvoll, weil auch da die Wahrscheinlichkeit, dass alles auf Anhieb ohne Nachjustieren per Tech2 passt, ausgesprochen gering sein dürfte.

Und wegen des TSAS: du menst, es könnte doch sein, dass es die Werte wieder vergessen hat, nachdem es bei dir ja problemlos lief?!
In dem Fall ja, da würde der Tausch des TSAS Sinn machen.

Aber vorher würde ich mit dem jetzt erneuerten Poti nochmal alles per Tech2 kontrollieren und korrigieren (lassen) - wenn es dann wieder problemlos funktioniert und irgendwann doch wieder "vergessen" sollte - denn braucht es sicher ein neues TSAS.
Aber nur zum Testen, weil kein Tech2 vor Ort verfügbar ist, wäre ich ausgesprochen vorsichtig damit - das hast du ja aber auch schon so zum Ausdruck gebracht. Kann sein, dass es (einigermaßen) passt - kann aber auch sein, dass es völlig durcheinander läuft. Für jemanden ohne einschlägige Erfahrung dürfte das dann auch schlecht zu beurteilen sein...
Und auch bei einem anderen TSAS muss man ja davon ausgehen, dass am Ende eine Anpassung der Programmierung nötig sein dürfte - am Tech2 führt also wahrscheinlich so oder so kein Weg vorbei....
 
ich wünsche mir, das dieses 900 Verdeck seit heute wieder voll am Start ist.
Der rechte Motor drehte ab und an frei, somit kommt man manuell nicht an die obere Grenze.
Ich oute mich, ich habe es beim Pulsen über Tech2 nicht festgestellt, feststellen können.
Lieber Tom Tom ich wünschte mir, Ihr kommt jetzt endlich auch mit immer noch laufendem Verdeck an und der Ersatzmotor macht seinen Dienst.
Danke für den netten Tag Euch beiden.
Und ich habe die Herausforderung, ob ich solch nicht mehr lieferbares Teil instandsetzen kann.
Idee ist bereits gegohren
 
Schön, wenn der Fehler gefunden scheint!

Beim Hauptmotor vermute ich ähnliche Gründe fürs Versagen wie bei dem für den 5. Spriegel...?!
 
Das Verdeck schnurrt auf und zu wie ein kleines Kätzchen.
Nirgendwo wo woanders hätte ich das Dach so repariert bekommen wie bei bantansai / Oliver.

Die lange Fahrt dorthin hat sich technisch und menschlich gelohnt.
1000 Dank nochmals,

Tom Tom und Margit
 
Ja, und ihr wart ja nicht die ersten, die bantansai auf diese Weise glücklich gemacht hat!
 
@bantansai
Der rechte Haupt-Motor lief nicht durch, dadurch zog das Verdeck schief und alles andere ging nicht weiter? Habe ich das so richtig verstanden?
Hat das Gestänge keinen Schaden erlitten?
Ich hatte mal einen ähnlichen Fall...auch mit dem rechten Hauptmotor...da war nach etlichen Versuchen des Besitzers anschliessend das Gestänge final verzogen.
Da lief der rechte Motor allerdings gar nicht mehr und der linke Motor hatte dessen Job übernommen. :biggrin:...bis nix mehr ging.
 
@bantansai ...Jetzt weiß ich ja wo ich hin muss, wenn mein Verdeckt streigt:biggrin:
 
Zurück
Oben