Verbrauch - wie liegt er bei euch?

Mein 2.0 Turbo CC Bj 90 verbraucht ca. 8,2 Liter (im Sommer)
Mein 2.3 Turbo CD Bj 92 verbraucht ca. 10,4 Liter (im Winter )
jeweils ohne Stopp und Go....aber auch keine Autobahn...

weezle
 
...och - in der stadt hier nimmt sich mein '96er lpt-automat im moment auch so 13,5 liter...:redface: und nein - der hat keinen luffi- kerzen etc. wartungsstau....tempsensor ist auch neu, thermostat ebenso...
 
...och - in der stadt hier nimmt sich mein '96er lpt-automat im moment auch so 13,5 liter...:redface: und nein - der hat keinen luffi- kerzen etc. wartungsstau....tempsensor ist auch neu, thermostat ebenso...
Das paßt schon, wenn Du viel Stau oder Ultrakurzstrecke hast. Vaddern liegt mit dem Swiss auch in dem Bereich.
 
quote_icon.png
Zitat von wizard
...och - in der stadt hier nimmt sich mein '96er lpt-automat im moment auch so 13,5 liter...:redface: und nein - der hat keinen luffi- kerzen etc. wartungsstau....tempsensor ist auch neu, thermostat ebenso...
Das paßt schon, wenn Du viel Stau oder Ultrakurzstrecke hast. Vaddern liegt mit dem Swiss auch in dem Bereich.

Das passt auch mit ganz normalem Stadtverkehr (also ohne Ultrakurzstrecke und viel Stau). Brauchen wir mit exakt gleichem Modell auch. Allerdings setzen wir den 9000er quasi nur auf Langstrecke ein, dann werdens auch je nach Laune knapp 10 bis knapp über 10.
 
2.0 lpt mit nicht-mer-ganz-so-lpt-software bei zügiger Langstreckenfahrt BC 7,3, gerechnet 7,8 Liter. :smile:
 
Verbrauch

Saab 9000 1998 CSE 2,3t "gehirscht" auf 231PS

Arbeitsweg einfach 30km Landstraße - zügige Fahrweise

langfristig nachgerechneter Verbrauch:

Sommer 8,7 l/100km (BC 8,2) auf Michelin Energy Saver 195/65R15 bei 2,8bar
Winter 9,2 l/100km (BC 8,7) auf Dunlop Sp Winter Sport 3d , 195/65R15 bei 2,8bar
 
Saab 9000 1998 CSE 2,3t "gehirscht" auf 231PS

Arbeitsweg einfach 30km Landstraße - zügige Fahrweise

langfristig nachgerechneter Verbrauch:

Sommer 8,7 l/100km (BC 8,2)
Winter 9,2 l/100km (BC 8,7)

Ich sag ja, bei mir stimmt was nicht :-(


Mein 2.3 Turbo CD Bj 92 verbraucht ca. 10,4 Liter (im Winter )
jeweils ohne Stopp und Go....aber auch keine Autobahn...

Na dann ist ja alles klar: es liegt an der Ausprägung der Heckklappe und somit an der [Ironie-Modus an] deutlich besseren Aerodynamik des CD... :-))
 
1) Ich sag ja, bei mir stimmt was nicht :-(

2)Na dann ist ja alles klar: es liegt an der Ausprägung der Heckklappe und somit an der [Ironie-Modus an] deutlich besseren Aerodynamik des CD... :-))

1) Langsam....erstmal das funktionierende APC Ventil rein. Neue (die richtigen) Zündkerzen.....evtl. auch mal den BC instandsetzen...:tongue:

2) Richtiiiiisch....:biggrin:
 
2.0 lpt mit nicht-mer-ganz-so-lpt-software bei zügiger Langstreckenfahrt BC 7,3, gerechnet 7,8 Liter. :smile:
NaJa Martin, 'zügig' ist ja auch ein relativ dehnbarer Begriff. Auf offener Strecke steht bei mir bei 'zügig' eine '2' vorn. Und zwar sowohl in Punkto Geschwindigkeit, also auch beim LPG-Verbrauch.
 
NaJa Martin, 'zügig' ist ja auch ein relativ dehnbarer Begriff. Auf offener Strecke steht bei mir bei 'zügig' eine '2' vorn. Und zwar sowohl in Punkto Geschwindigkeit, also auch beim LPG-Verbrauch.

Du schaffst es auf LPG über 20 Liter zu verbrauchen???

Also das pakt meiner nicht. Wenn ich meinen 97er 2,3 FPT jage und immer im Bereich zwischen 180 und 220 bin, geht der auf LPG auf 16-maximal 17 Liter....

Oder fährst Du dann nur konstant bergauf (in die Karpaten....:biggrin:)
 
... und soooo gerne mag der Motor die heißere LPG-Verbrennung unter nahe Volllast ja nun auch nicht... :rolleyes:

meine 9000er haben es schon besonders gut bei mir... kein Wunder, dass sie mir zulaufen... :biggrin:
 
... und soooo gerne mag der Motor die heißere LPG-Verbrennung unter nahe Volllast ja nun auch nicht... :rolleyes:
...
Stimmt schon...

Ist auch nicht meine Regelgeschwindigkeit. Habe es einmal getestet, um zu sehen, wie der Verbrauch in dem Bereich liegt. Und zwischen 180 und 200 muß der TL auch nicht immer stark blasen....

Wenn ich um die 160 fahre, liege ich bei LPG um die 13 Liter...
 
... und soooo gerne mag der Motor die heißere LPG-Verbrennung unter nahe Volllast ja nun auch nicht... :rolleyes:
Wohl wahr. Aber bei 4,2T habe ich auf der Geraden doch wohl alles andere als Vollast. Das schafft doch sogar der 2,0t mit gerade mal 150 Pferdchen bequem.

Und kann schon sein, dass die Kiste im OpenLoop etwas fett läuft. Im Regelbereich sind die Trims immer leicht neg., was mir aber auch lieber ist, als dass er oben abmagert.
btw: Weiß jemand, ab wo der AERO bei konstanter Geschwindigkeit etwa in den OpenLoop geht?
 
Nein, nicht über 20l, aber recht glatt. Bis Putbus (Rügen), wo ich meist recht genau 60l nachbunkern muss, sind es recht glatt 300 km.

Weiß weiß gesagt nicht, ob ich bei 200 schon im OpenLoop bin. Und ich weiß auch nicht, falls das schon OpenLoop ist, ob da nicht die Maptun Steg2 etwas über Serie anfettet.
Dazu müßte ich wohl wirklich mal eine Breitband-Lambda verbauen.
 
Ok...Maptun Steg2....

Das kann man dann auch nicht direkt mit den 2,3 fpt oder Aeros vergleichen...wieder was anders...

Und klar, wenn der ab einem gewissen Punkt einfach nur (in sprichwörtlichem Sinne) "GAS" gibt.....
 
Ok...Maptun Steg2....
Das kann man dann auch nicht direkt mit den 2,3 fpt oder Aeros vergleichen...wieder was anders...
Und klar, wenn der ab einem gewissen Punkt einfach nur (in sprichwörtlichem Sinne) "GAS" gibt.....
Sicher, wenn das schon OpenLoop sein sollte, kann eine Anfettung durch das MS2 natürlich 'Gas fressen'.
Aber von der Last her ist das bei 200 ja kein Bereich, wo der Kram gebraucht werden würde. Bei eingetragener Spitze von 240 im Serientrimm sind wir ja immerhin ca. 17% unter Vmax! Das wären bei 'nem 2,0t dann 175, was ja schon mal sehr gemäßigt klingt und wo sicher auch niemand von 'Volllast' reden würde.

Klaro! :smile:
 
Ziemlich zügig auf der Landstraße bewegt mit einem 2,3 FPT 194 PS 9,8 liter! Hat mich selbst gewundert..... Mit der Tankladung wurde öfters mal sehr sehr zügig beschleunigt! Unsere Saabs sind wirklich keine Spritfresser wenn man mit den neueren Fahrzeugen vergleicht....
 
Zurück
Oben