Kraftstoff - Verbrauch beim 900i 16v optimieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
....ich hab bei 88 turbo ohne kat von 6,5 bis 13 liter...............spass macht beides...............
 
Klar doch. Die 6,5 den Berg runterrollenlassen, und die 13 den Berg wieder hoch.
 
...zu#22...ja, du weisst das ganz genau.....................
 
Lt. Verkaufsprospekt i16 (1989):
90 km/h: 7,5l (Autom. 8,2l)
120 km/h: 10,4l (12,1)
Stadtzyklus: 13,1 (13,0)
8-9l also absolut top, nur Strudel fährt mit 6l :)

Ich hab' manchmal schon Angst, dass diese ganzen von mir erlebten Niedrigverbrauchexemplare viel zu mager laufen... tun sie anscheinend aber nicht. Vera ('92er 16Vi Schaltgetriebe) hat in anderer vertrauter und kundiger Hand schon über 800km mit der Tankfuellung SuperPlus gemacht, und die Tanklampe ist noch nicht an. Der Großteil stammt vom Konvoifahren einem 1984er 8Vi hinterher, den ich mit den Gaengen 1, 2 und 4 vornehmlich auf der Autobahn Autobahn (alles in Deutschland) nach letzter Tankung mit 7,3 Litern Normalsuper bewegt hab' - ebenfalls beladen.

Niedrige Verbraeuche sind bei den 900ern möglich (nicht nur theoretisch), wenn sie halbwegs ordentlich eingestellt sind. Bei Deinem, Mr. Schabernack, sehe ich beim angegebenen Verbrauch auch keinen Handlungsbedarf.
Ich kann den ja auf die Langstrecke mal mitnehmen und gucken, womit er sich begnügen kann.
 
Zum Thema: Sparsamkeit im zusammenhang mit Wartungstau ist zu sagen das natürlich einiges auf den Verbrauch einfluss nimmt.
Zur Verbesserung der Verbrauchswerte helfen neue Zündkerzen, neuer Luftfilter, dichte Unterdruckschläche, eine intakte Auspuffanlage, geringes Gewicht also nichts unnötig umher fahren (z.B. Ersatzrad, Radkreuz, Wagenheber, Ersatzteile, Streugut, Einkauf :alberteinstein:na das kann ich noch endlos fortführen was man so spazieren Fahren kann....)
 
..was muss ich denn alles im Motorraum warten um diesen zu beseitigen?....
Grüße MrSchabernack

Um diese Frage noch zu beantworten:

regelmäßig (laut Wartungsheft):
- Zündkerzen, -kabel, - verteiler, verteilerfinger, Luftfilter, Benzinfilter, Öl und Ölfilter wechseln
- Elektrodenabstand Zündkerzen einstellen (v.a. die Sauger reagieren recht empfindlich darauf, wurde oben auch schon genannt)
- Zündzeitpunkt einstellen
- Leerlaufregler kontrollieren ggf. reinigen und schmieren
- labbrige Unterdruckschläuche und poröse Gummipömpel wechseln

ausserdem:
- Reifendruck kontrollieren
- Kofferraum und Innenraum entrümpeln

Das wars.

edit: zu langsam...
 
Niedrige Verbraeuche sind bei den 900ern möglich (nicht nur theoretisch), wenn ...
... man auf Spaß verzichtet.
Nun fährt man einen 900er eben, um Spaß dran zu haben. Ansonsten sollte man sich eben ein Auto nach dem Verbrauch raus suchen. Gibt es ja auch als Alteisen: Mein 81er Mazda 323 1,1, den ich als letztes 'Vorwende-Auto' hatte, brauchte im normalen Verkehr auch nur 6,5l.
Ich hole mir doch keinen 900er, um dann Sprittsparrorgien abzuhalten!
 
50.000km x 8,6 Liter/100km: 6880€
50.000km x 12 Liter/100km: 9600€

Etwas Sinn und Verstand beim Autofahren macht also grob ein 13 Monatnetto, das man übers Jahr mehr zur Verfügung hat. Mir ist es das Wert, zumal der Preis dafür lediglich in einem kleinen bißchen Impulskontrolle besteht und man bei der üblichen Verkehrsdichte (nein, nächtliche Urlaubsfahrten über die A20 sind nicht repräsentativ) noch nicht einmal nennenswert später am Ziel ist. :rolleyes:

Und das ist nur der Sprit. Bremsenverschleiß reduziert man ja auch locker um die Hälfte bis auf ein Drittel, da kommen nochmal schnell zwei gesparte Hunderter im Jahr dazu.
 
... man auf Spaß verzichtet.
Nun fährt man einen 900er eben, um Spaß dran zu haben. Ansonsten sollte man sich eben ein Auto nach dem Verbrauch raus suchen. Gibt es ja auch als Alteisen: Mein 81er Mazda 323 1,1, den ich als letztes 'Vorwende-Auto' hatte, brauchte im normalen Verkehr auch nur 6,5l.
Ich hole mir doch keinen 900er, um dann Sprittsparrorgien abzuhalten!

Wer ist dieser "man" und warum reden alle über ihn?

Ich habe mir den 900er auch der niedrigeren laufenden Kosten wegen rausgesucht, und bin da mit ihm sehr zufrieden - besonders machen mir niedrige Verbraeuche Spaß, weil sie mir und mitfahrenden Fragern oder auch Kritikern zeigen, dass so ein Auto, nur weil's "alt" ist, nicht zwingend viel verbrauchen muss.
Oder warum hast Du Gasanlagen in Deinen Vielfahrzeugen? Macht es Dir nicht auch Spaß, letztlich weniger zu zahlen?
 
(nein, nächtliche Urlaubsfahrten über die A20 sind nicht repräsentativ)
Keine Ahnung, war noch nie nachts auf der A20.
(Nachtrag: Doch, einmal. Aber da war es nebelig und ich müde. War also sicher meine mit Abstand langsamste A20-Fahrt.)
Ich habe mir den 900er auch der niedrigeren laufenden Kosten wegen rausgesucht, ...
Also hinsichtlich KOstenoptimierung würden mir da wohl SEHR viele Fahrzeuge einfallen, die einen 900er toppen. DAS schafft selbst sein direkter Nachfolger. Oder der o.g. 323er Reiskocher, oder ein R19, oder... oder ... oder ... - too long to list!
Oder warum hast Du Gasanlagen in Deinen Vielfahrzeugen? Macht es Dir nicht auch Spaß, letztlich weniger zu zahlen?
Sagen wir mal so: Da fahre ich doch lieber mit Gas und muss in Putbus nach recht genau 300km dann 60l nachbunkern, als bei identischen Kosten mit 150 über die A20 zu schleichen. Ich will also nicht weniger zahlen, sondern einfach für's gleiche Geld mehr Spaß haben.
Wie gesagt, eignet sich wohl KEIN SAAB zur reinen Kostenoptimierung. Da gibt es, in allen Preisklassen, sparsamere Büchsen. Unschlagbar sind die Dinger nur im Verhältnis der Kosten zu Spaß und Nutzwert.
 
Deinem letzten Satz ist zuzustimmen. Ja, man kann mit anderen Kisten vordergründig billiger Auto fahren als mit einem (bedacht bewegten) Saab - aber nirgends sonst finde ich für dieses Geld anständige Sitze... (Vielleicht sollte ich mal Volvo ausprobieren. Die 7er Serie sei konstruktiv ähnlich grobmotorisch wie alte Benze, sagt man... das verspräche ja bezahlbare Unterhaltskosten. Hmm.)
 
Zuletzt bearbeitet:
aber nirgends sonst finde ich für dieses Geld anständige Sitze...
Ja, das ist auch für mich ein SEHR wichtiges Kriterium. Habe das Aero-Gestühl ja nicht (nur) aus Spass in der Semmel verbaut. Und Christiane würde selbst im TuCab gern welche haben wollen.
 
(...)
Also hinsichtlich KOstenoptimierung würden mir da wohl SEHR viele Fahrzeuge einfallen, die einen 900er toppen. DAS schafft selbst sein direkter Nachfolger. Oder der o.g. 323er Reiskocher, oder ein R19, oder... oder ... oder ... - too long to list!
Sagen wir mal so: Da fahre ich doch lieber mit Gas und muss in Putbus nach recht genau 300km dann 60l nachbunkern, als bei identischen Kosten mit 150 über die A20 zu schleichen. Ich will also nicht weniger zahlen, sondern einfach für's gleiche Geld mehr Spaß haben.
Wie gesagt, eignet sich wohl KEIN SAAB zur reinen Kostenoptimierung. Da gibt es, in allen Preisklassen, sparsamere Büchsen. Unschlagbar sind die Dinger nur im Verhältnis der Kosten zu Spaß und Nutzwert.

...und dann kaeme erneut das Ermahnen zum "Als Jungfahrer mit so einer unsicheren Blechschachtel unterwegs, die sich direkt zusammenfaltet?!!!". Worum soll's hier denn gehen?
Ich habe Spass, wenn ich - und da sind die 900er der ersten Generation mit ihrer niedrigen Versicherungseinstufung bei Platz- und Sicherheitsangebot, das sie dafuer bieten, fuer mich optimal - v.a. einen Altwagen sparsam bewegen kann.

Mich stoert es, wenn mir Dinge in den Mund gelegt werden, die auf diese Art als Allgemeinmeinung eingetrichtert werden sollen. Da moechte ich auch von Dir nicht auf diese Weise erzogen werden, @René .
 
Der Verbrauch ist ja nur ein Teil der Gesamtrechnung. Der fehlende Wertverlust läßt den einen Liter mehr oder weniger schnell vergessen.

Richtig. Aber den Verbrauch kann man über die Fahrweise beeinflussen, den Wertverlust des Fahrzeuges nicht wirklich (nur beim Kauf durch die Auswahl des Autos).

Der Klimawandler ist da ein schönes Beipiel dafür. Mit 32 ct/km über die grob 45.000km, die ich das Auto hatte war das Ding nicht teurer als die KdF-Diesel meiner Kameraden... trotz 5547 ccm Hubraum, antiker Motorsteuerung und dementsprechend immer sehr deutlich zweistelligem Verbrauch. Von den grotesken Steuern (Euro 1) mal ganz abgesehen.

Kein Wertverlust gleicht vieles aus. :cool: Trotzdem geht es noch günstiger.




PS: der Vollständigkeit halber sei erwähnt, daß der Klimawanlder bei mir im Durchschnitt nur 13,5 Liter/100km verbraucht hat, was zuvor im S-Klasse-Forum als unmöglich betrachtet wurde. Die meisten brauchen wohl 17 aufwärts... Gerade bei dem Schiff (2 to leer...) ist es wichtig, daß Ding laufen zu lassen - also möglichst vorausschauend und konstant zu fahren. Dann ist es auch fast egal ob man maximal 100 (11,9 Liter), 130 (auch 11,9 Liter :smile: ), 180 (13,5 Liter) oder 210 (15 Liter) fährt... Führe man mit dem Ding mit dem Messer zwischen den Zähnen stiege der Verbrauch absurd an... Gleichermaßen, wenn man die 210 überschreitet. Stadtverkehr ist auch doof, unter 20 Litern ging da gar nichts. Zweimal hab ich mit dem Auto an der 50-Liter-Marke gekratzt: einmal nachts auf leerer Autobahn bei Vollgas, einmal im Berliner Berufsverkehr. Die halbwegs erträglichen Kosten sind also sicher auch auf meine Fahrweise zurückzuführen - mit anderen Nutzungsbedingungen oder dauerbleifuß kann man die Kraftstoffkosten relativ einfach mehr als verdoppeln...
 
Zuletzt bearbeitet:
50.000km x 8,6 Liter/100km: 6880€
50.000km x 12 Liter/100km: 9600€

Etwas Sinn und Verstand beim Autofahren macht also grob ein 13 Monatnetto, das man übers Jahr mehr zur Verfügung hat. Mir ist es das Wert, zumal der Preis dafür lediglich in einem kleinen bißchen Impulskontrolle besteht und man bei der üblichen Verkehrsdichte (nein, nächtliche Urlaubsfahrten über die A20 sind nicht repräsentativ) noch nicht einmal nennenswert später am Ziel ist. :rolleyes:
50.000km x 14 Liter/100km: 4900€ + einmalig (!) 1.980,- = 6.880,-
Also Spaß ohne finanzielle Reue, und ab dem 2. Jahr Spaß UND weitaus sparsamer als sonst selbst mit Fliegengewichtsfuß.
Dass alles andere bei Deinem Fahrprofil einfach vorsätzliche Geldverbrennung ist, so weit waren wir beide mit dem Thema doch schon vor vielem Jahren, nicht wahr Martin?!
Der Verbrauch ist ja nur ein Teil der Gesamtrechnung. Der fehlende Wertverlust läßt den einen Liter mehr oder weniger schnell vergessen.
Selbstverständlich!
Aber das funktioniert, wenn wir hier mehr über Kostenoptimierung denn über Spaß reden, ja auch mit vielen anderen Autos ähnlicher Baujahre.
...und dann kaeme erneut das Ermahnen zum "Als Jungfahrer mit so einer unsicheren Blechschachtel unterwegs, die sich direkt zusammenfaltet?!!!". Worum soll's hier denn gehen?
Ich habe Spass, wenn ich - und da sind die 900er der ersten Generation mit ihrer niedrigen Versicherungseinstufung bei Platz- und Sicherheitsangebot, das sie dafuer bieten, fuer mich optimal - v.a. einen Altwagen sparsam bewegen kann.
Mich stoert es, wenn mir Dinge in den Mund gelegt werden, die auf diese Art als Allgemeinmeinung eingetrichtert werden sollen. Da moechte ich auch von Dir nicht auf diese Weise erzogen werden, @René .
Nein Stephan, jetzt fange nicht an, Dir hier etwas zurecht zu biegen. Du hast damit angefangen, dass Du Dir den 900er wegen niedriger laufender Kosten heraus gesucht hast. Und ich habe nichts weiter getan, als festzustellen, dass dies nun wirklich nicht die Königsdisziplin aller SAABs, und auch gerade des 900ers, ist. Die 900er sind richtig tolle Autos. Aber sie sind und bleiben, außer ggf. in der Anschaffung, eben keine Billigheimer.
Was bitte hat solch eine rein sachliche Feststellung mit 'Erziehen' zu tun ???
 
@ LPG:
Naja, Gas ist im 900 aber blöd, wenn man seine anderen Qualitäten (Packesel) erhalten möchte. Veronica ist mir dafür zu selten (und soll ja eigentlich auch nicht so viel fahren). Im Griffin hätte es natürlich Sinn gemacht, aber da war ich zu faul (und gerade dem Alkohol verfallen). Da hätte sich e9inbe LPG-Nachrstung aber auch schon in den neun Monaten bei mir mehr locker rentiert.

@ Kosten:
An Strudels Einwand ist aber was dran... andere Autos sind eben nicht sooo viel billiger, als daß es die Nutzwert-, Komfort- und gute-Laune-Einschränkungen wert wäre.
Gegenüber den bei Fahranfängern allseits beliebten Kleinwagen kann ein 900 bei einem jungen Versicherungsnehmer alleine aufgrund der Typklasse in der Haftpflicht fast einen Tausender im Jahr einsparen. Wer also eher übliche Jahresfahrleistungen hat wird es schwierig haben, das über geringeren Spritverbrauch wieder reinzuholen. Bleiben geringer Werkstattkosten bei Allerweltskutschen. Aber wiederum, wer nur niedliche 10-20.000km im Jahr fährt... Da mag es dann zwar relative Unterschiede geben, absolut aber zu verschmerzen.
Und wer mehr fährt, der kann es sich alleine aus Rücksicht auf seine Gesundheit nicht erlauben, ein Auto ohne Sitze zu fahren.
 
Träumerei.

Ein 900er ist definitiv kein kostengünstiges Auto für den Normaluser.

Einer der selber schrauben kann, oder der sich hier im Forum links und rechts Hilfe (teilweise umsonst) holt, der kann sicherlich einen 900er bewegen, wie andere Autos. Aber nicht jeder hat Lust sich in Foren aufzuhalten und zu schnorren.

Aber ein Golf ist z.B. definitiv kostengünstiger im Unterhalt und man braucht nicht weit zu fahren, um eine Werkstatt zu finden, die sich damit auskennt. Da jede Werkstatt den Golf repariert, findet man günstige Schrauber.

Die guten 900er Schrauber sind wenige und die lassen sich das (zurecht) auch gut bezahlen.



Den 900er als günstigen Alltagswagen für Ottonormalverbraucher zu bezeichnen ist absolut unrealistisch....
 
Das Kostenargument trifft aber auch nur auf die älteren Semester zu. Abgesehen davon kann man in den Kisten nicht sitzen... Da hilft es auch nichts, daß sie billiger sein mögen.
 
Das Kostenargument trifft aber auch nur auf die älteren Semester zu. Abgesehen davon kann man in den Kisten nicht sitzen... Da hilft es auch nichts, daß sie billiger sein mögen.
Nein, auch 900er aus MY 90 +- sind da nicht viel besser.

Und die Sitze....Leute, nicht jeder muß jeden Tage stundenlang im Auto sitzen. da tuns die Golfsitze auch. Bin letztens mit einem Golf 4 mit LPG Anlage mitgefahren.....die waren garnich so schlimm.

Der 900er (Saab generell) ist und bleibt potentiell ein Auto, welches im Unterhalt Kohle kostet. (s.o.) für Ottonormalverbraucher.

Die meisten Leute zeigen Dir einen Vogel, wenn Du denen sagst, dass Du in die Werkstatt ein paar 100km weit fährst.....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben