so nu hat es sich wahrscheinlich eingependelt, mit speed und relaxfahrten(kann einfach nicht im gebirge den berg hoch oder runter schwuchteln, da gibt's stoff)hat sich das ganze mobil auf so zwischen 9,8 und 10,2 eingependelt. Auch bin ich bei der schweizdurchquerung sehr stark im oberen km-schnitt(ausser an den allbekannten fest installierten radarstationen). Also auf dem highway und im gebirge gibts saft ohne ende, nach der grenze bei basel(also richtung karlsruhe ist frei limit), geht es auch schon mal über den anschlag hinaus, wenn die verkehrslage es zulässt oder sich gerade ein anderer fairer mitfahrer(bmw7, audi a6, ein heisser a4 war auch schon dabei, pörschelchen, oder sonst irgendwie hochgetunte vierreifer)meinte er müsste mich bei 240 auf die rechte seite seite scheuchen(warum geht eigentlich beim 9.5 aero der tacho nur bis 240), war vor 2 wochen knapp an die 260 grenze, gemessen mit nem höherdotierten porsche911 turbo(endgeschwindigkeit laut fahrer bei ca. 310km/h), bei ihm warens knapp an die 270, wir haben uns dann am rasthof bühl zu nem kaffee getroffen(bin einfach mit rausgefahren an die tanke und hab gefragt) und der typ(ca. mitte 30) war total fasziniert und konnte es fast nicht begreifen das ein kombi da mithalten kann. War natürlich öl auf meine saabseele.
Ja und da hatte ich ihn auf 10,1 liter(für ca. 700km), lag aber auch daran das der gotthardt noch gesperrt war und ich mit flotten 100 durch den tunnel mußte. Der gotthardt kostet mich bei der überquerung ca. 0,2ltr. mehr. Das liegt aber an dem strassengefüge des passes(bin glaub ich immer noch bester mit 18min. für totalüberquerung, zumindest vom forum). Hihi.
Naja, wollt nur sagen, das der spritverbrauch mittlerweile in einem absolut verträglichen bereich liegt. Unter 10 wäre natürlich schön, aber in der strapaziösen weise wie ich das fahrzeug bewege, ich fahre um nach DE zu kommen ca. 200km gebirgische landstrasse im vorfeld und das am limit, somit relativiert sich das.
grüßels
jürgen