Verbrauch Aero

Seit mein Aero Kombi MY2004 sauber eingefahren ist, komm ich sie im Schnitt auf 9 Liter, Drittel Stadt, Rest Landstrasse und AB. Aber wenn man will, gehen auch 12....

LG
Mumpitz
 
die diskussion wird ja nun mal interessant...
ich zumindest fahre nen aero, weils einfach spass macht. der verbrauch ist mir dabei relativ egal, sonst würd ich nen hybrid fahren...
 
Ich habe den Aero konkret einem Audi S4 oder S6 mit V8 Motor vorgezogen, weil er eben auch sparsam gefahren werden kann und ich es aus oekologischer Sicht für mich nicht verantworten kann, einen PW zu fahren, welcher im Schnitt ca. 17l/100km zieht.

In der Schweiz sidn alle Autos in Effizienzklassen einegteilt (Mix zwischen Verbrauch und Umweltbelastung), der Saab 9-5 Aerro ist in seiner Leistungsklasse das effizienteste Fahrzeug auf dem Markt und verbraucht im Durchschnitt am wenigsten bei trotzdem vorhandenem Spassfaktor. Der eher günstige Verbrauch und das gute Umweltverhalten war für mich mit kaufentscheidend.
 
hallo leute

bin seit einigen tagen aus bella italia zurück :-))) durchschnittsverbrauch
11.9 liter bei insbesamt 3328 km. kombi war randvoll beladen.
muss jedoch anmerken, dass der schnitt auf den letzten 300 km (bab)
von 10.3 auf besagte 11.9 hochging - die a5 war frei und wir wollten nur noch nach hause.

liebe grüsse

bernd
 
Tatütataa,

also liebe Leute, ich hab noch etwas Senf übrig und will ihn auch dazu tun. Zu der Verbaruchsdiskussion.
Mein Wintersaab, ein alter aber immer noch erstklassiger und heißgeliebter 9000, 2,3i verbracht in der Stadt nicht mehr als 10,5 ltr. max. bei vernünftiger Fahrweise natürlich. Bei zügiger Autobahnfahrt (keine kopflose Raserei) komme ich knapp unter 8 ltr/100 km.
Mein 9-5er_Kombi 2,3 Softturbo mit 185 PS (Automatik- schließlich wird man älter) schluckt bei flotter Fahrt auf der BAB (soweit das heute überhaupt noch möglich ist) so an die 10-11 Literchen. Und in der Stadt tut er's nicht unter 14 ltr. Ein schlimmer Säufer also. Aber Spaß macht's trotzdem. Wer mit weniger auskommt, krückt sich was in die Tasche oder die Verbrauchanzeige ist geschönt. (Kann man nämlich machen, indem ein paar softwarebits verändert werden. Beste Methode immer noch wie zu Käfers-Urzeiten: Tank voll (richtig) Tageskm-zähler auf Null und dann wieder volltanken, Km-Stand ablesen und den alten Dreisatz anwenden. Stimmt immer, zumindest ziemlich:
Det war's.
Gruß
Kalle Saabstroem
 
Tatütataa

weil ich gerade dran bin will ich ein lästiges Thema nochmals anschneiden, zu dem vor längerer Zeit hier keine Nachrichten eingingen. Nämlich:
9-5er Vordersitzprobleme. Bezug löst sich unten an der Vorderkante aus der Halterung. Vermutlich bei jedem, nur merkt's keiner. Schaut nach Leute!
Hat jemand evtl. mittlerweile Erfahrungen, wie man's abstellt?
Ohne die Werkstatt an dem Blech rumwürgen zu lassen. Das wollen die nämlich immer.
Und wie sieht's bei anderen mit dem Infodisplay aus? Ist das Fahrzeug wenig älter als zwei Jahre, wie meiner jetzt, fallen zuerst ein paar Dots in der Anzeige aus und später mehr. Scheint auch typisch zu sein, abhängig von Temperatur und Luftfeuchtigkeit.
Würde mich über Erfahrungsbericht freuen.
Und eh ich's vergesse, 'nen neuen Lader hab ich auch schon, nach 15000 Km. Ohne Bleifuß!!!!
Gruß
Kalle Saabstroem
 
Tatütataa

weil ich gerade dran bin will ich ein lästiges Thema nochmals anschneiden, zu dem vor längerer Zeit hier keine Nachrichten eingingen. Nämlich:
9-5er Vordersitzprobleme. Bezug löst sich unten an der Vorderkante aus der Halterung. Vermutlich bei jedem, nur merkt's keiner. Schaut nach Leute!
Hat jemand evtl. mittlerweile Erfahrungen, wie man's abstellt?
Ohne die Werkstatt an dem Blech rumwürgen zu lassen. Das wollen die nämlich immer.
Und wie sieht's bei anderen mit dem Infodisplay aus? Ist das Fahrzeug wenig älter als zwei Jahre, wie meiner jetzt, fallen zuerst ein paar Dots in der Anzeige aus und später mehr. Scheint auch typisch zu sein, abhängig von Temperatur und Luftfeuchtigkeit.
Würde mich über Erfahrungsbericht freuen.
Und eh ich's vergesse, 'nen neuen Lader hab ich auch schon, nach 15000 Km. Ohne Bleifuß!!!!
Gruß
Kalle Saabstroem
 
Tatütataa,

also liebe Leute, ich hab noch etwas Senf übrig und will ihn auch dazu tun. Zu der Verbaruchsdiskussion.
Mein Wintersaab, ein alter aber immer noch erstklassiger und heißgeliebter 9000, 2,3i verbracht in der Stadt nicht mehr als 10,5 ltr. max. bei vernünftiger Fahrweise natürlich. Bei zügiger Autobahnfahrt (keine kopflose Raserei) komme ich knapp unter 8 ltr/100 km.
Mein 9-5er_Kombi 2,3 Softturbo mit 185 PS (Automatik- schließlich wird man älter) schluckt bei flotter Fahrt auf der BAB (soweit das heute überhaupt noch möglich ist) so an die 10-11 Literchen. Und in der Stadt tut er's nicht unter 14 ltr. Ein schlimmer Säufer also. Aber Spaß macht's trotzdem. Wer mit weniger auskommt, krückt sich was in die Tasche oder die Verbrauchanzeige ist geschönt. (Kann man nämlich machen, indem ein paar softwarebits verändert werden. Beste Methode immer noch wie zu Käfers-Urzeiten: Tank voll (richtig) Tageskm-zähler auf Null und dann wieder volltanken, Km-Stand ablesen und den alten Dreisatz anwenden. Stimmt immer, zumindest ziemlich:
Det war's.
Gruß
Kalle Saabstroem
 
also der threat heisst ja eigentlich "verbrauch aero", trotzdem:

verbrauch 9-5 kombi, 2,3 ecopower automatik (185PS)

überland 80-100 .....unter 8,0
autobahn 120-130 ...... unter 8,0
autobahn 150-170 ...... ca. 9,5
stadtverkehr normal ....... ca. 14,0
stadtverkehr stau (stop-and-go) ...... ca. 20,0

alles SEHR friedlich gefahren, ohne kickdown, nix mit sportprogramm und keine wilden ampelstarts.

in anbetracht des gewichts und der automatik sind das finde ich ganz vernünftige verbrauchswerte für so ein dickes ding ......
 
so nu hat es sich wahrscheinlich eingependelt, mit speed und relaxfahrten(kann einfach nicht im gebirge den berg hoch oder runter schwuchteln, da gibt's stoff)hat sich das ganze mobil auf so zwischen 9,8 und 10,2 eingependelt. Auch bin ich bei der schweizdurchquerung sehr stark im oberen km-schnitt(ausser an den allbekannten fest installierten radarstationen). Also auf dem highway und im gebirge gibts saft ohne ende, nach der grenze bei basel(also richtung karlsruhe ist frei limit), geht es auch schon mal über den anschlag hinaus, wenn die verkehrslage es zulässt oder sich gerade ein anderer fairer mitfahrer(bmw7, audi a6, ein heisser a4 war auch schon dabei, pörschelchen, oder sonst irgendwie hochgetunte vierreifer)meinte er müsste mich bei 240 auf die rechte seite seite scheuchen(warum geht eigentlich beim 9.5 aero der tacho nur bis 240), war vor 2 wochen knapp an die 260 grenze, gemessen mit nem höherdotierten porsche911 turbo(endgeschwindigkeit laut fahrer bei ca. 310km/h), bei ihm warens knapp an die 270, wir haben uns dann am rasthof bühl zu nem kaffee getroffen(bin einfach mit rausgefahren an die tanke und hab gefragt) und der typ(ca. mitte 30) war total fasziniert und konnte es fast nicht begreifen das ein kombi da mithalten kann. War natürlich öl auf meine saabseele.
Ja und da hatte ich ihn auf 10,1 liter(für ca. 700km), lag aber auch daran das der gotthardt noch gesperrt war und ich mit flotten 100 durch den tunnel mußte. Der gotthardt kostet mich bei der überquerung ca. 0,2ltr. mehr. Das liegt aber an dem strassengefüge des passes(bin glaub ich immer noch bester mit 18min. für totalüberquerung, zumindest vom forum). Hihi.
Naja, wollt nur sagen, das der spritverbrauch mittlerweile in einem absolut verträglichen bereich liegt. Unter 10 wäre natürlich schön, aber in der strapaziösen weise wie ich das fahrzeug bewege, ich fahre um nach DE zu kommen ca. 200km gebirgische landstrasse im vorfeld und das am limit, somit relativiert sich das.

grüßels
jürgen
 
Jürgen,
schön, wieder von dir zu lesen! :)

warum geht eigentlich beim 9.5 aero der tacho nur bis 240

Wieso, meiner geht bis 250? Weiter war ich noch nicht... möchte ja nicht, dass mir meiner auch um die Ohren fliegt... ;)

Wollte mich ja aus dem Thread zurückhalten, aber ich schreib ja auch nicht zum Thema, wollte nur Jürgen hier begrüßen... :lol:

Ralf
 
Unter 7L/100km sind mit 250PS Aero möglich.
 
Ja, mit 85km/h im Windschatten eines 40to.

da muss ich widersprechen. ich habe mal mit meinem "Brille-Aero" 6,6 S+ auf der Strecke Stuttgart-Bremen geschafft, ohne im Windschatten zu fahren. Man fährt halt höchstens 110, vorausschauend und bergauf ohne Tempomat. am Ende hatte ich man eine Durchschnittgeschwindigkeit von 90 km/h. klar, Spaß hat man bei so einer Fahrweise nicht.
 
Ja, mit 85km/h im Windschatten eines 40to.
Nein, mit LKW-Tempo sollte man unter 6 Liter liegen.

Und wenn man wirklich im Windschatten fahren würde (und nicht nur hinter einem LKW) sollte man eher bei 5 Liter liegen.
Ich würde von Windschatten fahren aber DRINGEND(!) abraten wegen der massiven Gefährdung der Verkehrssicherheit.

Langstrecke Tacho max. 110km/h sollte man immer so an den 6,9l kratzen können. (Kombi)

Limo braucht vermutlich ganz kleines bisschen weniger.
 
Jetzt geht das wieder los :rofl:
 
Jetzt geht das wieder los :rofl:
Du meinst die Märchenstunde?:biggrin:
Hier im Forum geht die ungefähr so: Mein 250PS Wagen verbraucht so gut wie kein Benzin und lässt am Ende jeder Baustelle jeden RS6, M5 etc. stehen.

Wenn ich hier so die Verbräuche lese habe ich wirklich Angst...wenn die Leute noch langsamer fahren erzeugen die noch ihren eigenen Sprit...während der Fahrt.:cool:
 
Ich hab genau wegen den Märchenstunden-Vorwürfen das Video gedreht was hier von @93SaabCabrioHirsch verlinkt wurde.
Aber das scheint manchen Leuten selbstverständlich nicht auszureichen. :smile:
Aber mehr kann ich dann auch nicht tun um die "Märchen-Verbräuche" zu belegen..... :dontknow:
 
Ich denke auch man muss es wollen. Und man braucht günstige Umstände. Ich habe unser Dickschiff heute von der Inspektion geholt, bin 5 km in 45 min "gefahren"...Durchschnitt auf dieser Fahrt 25l/100 km. Zum Glück waren es nur 5km.
 
Zurück
Oben