Verbrauch Aero

ARGHHHHH, mich hats glaub ich auch erwischt, bei nem blitzer vor ner tunneleinfahrt nach dem gotthard, weiß es nicht genau, hab noch gebremst, ob es gelangt hat weiss ich nicht genau, da ich nich weiss ob der blitz mir oder meinem vordermann galt. Naja, mal abwarten was die post so bringt.
Die tour über den san bernhadino werd ich auch mal machen, wenn die zeit es mit sich bringt, der gotthard wird mittlerweile fast zur routine und langweilig.
Freut mich das dein saabel wieder zufriedenstellend läuft.
Ansonsten alles gute, dir und deiner familie.

grüßels jürgen
 
von 12/94 bis 01/00 hatte ich einen 9000 aero. verbrauch im durchschnitt 13 liter... seit 01/00 fahre ich einen 95 aero, hier lieg ich im schnitt bei 15 (!!!) litern, manchmal auch mehr... ich fahre durchschnittlich je 1/3 stadt, land autobahn. auf autobahn steigt der verbrauch auf bis zu 19 litern... allerdings fahre ich dann immer über 230 kmh, zumindest wenn es geht. ich bin noch nie unter 12 liter gekommen...
 
:shock: bitte ???? Da musst aber mal dringend was an deiner Fahrweise ändern... ;) ich kann ja schon fast sagen, ich komme nie ÜBER 10 Liter (nur fast). Ok, wie ich einem anderen thread gerade entnommen habe, fährst du Automatikgetriebe, das relativiert ein kleines bisschen, aber trotzdem. Meine 9000er sind bewusst Schalter, aber mein 9-5 Aero ist Automatik - die gute alte 4-Gang-Automatik ohne Wipptaster-Dingsbums zum Schalten :pleased: - und selbst da ist 11 und mehr nur machbar bei Bleifuss und 100% Autobahn und nur unter massivem Einsatz der Bremse (was hastn du für Bremsenverschleiss?). Bei vorausschauendem Fahren keine Chance, auch bei forscher Gangart (>200 wenn möglich). Oder du fährst auf schnurgeraden Autobahnen, wo kein Verkehr ist, dann kann ich mir das vorstellen.

Das schlimmste wäre für mich nicht mal der Verbrauch als solcher (obwohl Umwelt und so...), sondern meine Reichweite weindoch niemals würde ich eine realistische Reichweite eines Reiseautos von unter 600 km akzeptieren, und das ist für mein Empfinden schon sehr wenig. Als damals die Tankkapazität vom 9000 CC zum CS von 68 Litern auf 66 reduziert wurde, habe ich fast geweint... weindoch und als rauskam, dass der 9-5 zwar ein Tankvolumen von 75 Litern hat, aber aus irgendwelchen Gründen (Lage des Tanks?) nur 70 effektiv nutzen kann, war ich richtig frustriert...

Die Turbotechnik erlaubt es, relativ kleine Motoren so zu "konfigurieren", dass Drehmoment genau dann ansteht, wenn es gebraucht wird, und sonst eben nicht. Daher kann man mit einem 250 PS Motor auch mal mit 8 Litern/100 km fahren. Wenn man sich aber regelmäßig in Leistungsregionen befindet, in den der Turbo lädt, dann ist das am Konzept des Turbo-Motors vorbei. Dafür gibt es großvolumige Motoren, und die dürften dann wahrscheinlich fast weniger verbrauchen... ich fahre auch gelegentlich meinen Pontiac Firebird Formula 350 (350 cu = 5.7 Liter Hubraum :pleased: ) spazieren. Den bekomme ich nicht unter 11 Liter, aber bei Vollgas auch nicht über 20 (mein 9000 Aero zeigt einen Momentanverbrauch von über 30 Litern an bei Vollgas auf der Autobahn). Zieh mal in Erwägung, ein anderes Motorenkonzept auszuprobieren, oder aber eine andere Fahrweise...

Ralf
 
bvl schrieb:
von 12/94 bis 01/00 hatte ich einen 9000 aero. verbrauch im durchschnitt 13 liter... seit 01/00 fahre ich einen 95 aero, hier lieg ich im schnitt bei 15 (!!!) litern, manchmal auch mehr... ich fahre durchschnittlich je 1/3 stadt, land autobahn. auf autobahn steigt der verbrauch auf bis zu 19 litern... allerdings fahre ich dann immer über 230 kmh, zumindest wenn es geht. ich bin noch nie unter 12 liter gekommen...

Im Normalfall lässt sich der 9000Aero mit 8-11, der 9-5 mit 9-13 Ltr sehr zügig bewegen
Bei der genannten Fahrweise :shock: erscheint mir der Verbrauch aber nachvollziehbar...
DU bist aber nicht als (Vergleichs-)Testfahrer anderer Marken im Geschäft, oder? 8)

Wieviele km bist Du jährlich unterwegs und welche Teile musstest bei den wagen wechseln?
 
nee, vergleichs(test)fahrer bin ich nicht... (wäre aber mal ne berufliche alternative... :-) )
bei meinem 900 turbo (bj. 89) hatte ich auch nur nen verbrauch von 9 - 10 litern...
es gibt zwar momente wo ich wirklich nur 10 oder 12 liter verbrauche, aber mit 120 auf der autobahn rumschleichen ist eben nicht mein fall...
ansonsten bin ich ca 30 bis 40 tkm jährlich unterwegs, bei meinem 900 damals musste ich nix wechseln, beim 9000er flog mit bei 60 tkm das getriebe um die ohren (war aber ein produktionsfehler lt. saab), bei 90 tkm der lader... bei meinem 95 explodierte mir bei 84 tkm (!!!) der motor, und ich fuhr nur 40 km/h!!! bremsen aller 20 bis 30 tkm beläge neu, scheiben waren nach knapp 80 tkm fällig. ich geb ja zu das ich ne etwas forsche fahrweise an den tag lege, wenn das nicht so wäre, könnte ich ja was andres (langsameres) fahren... oder? :lol:
 
ich geb ja zu das ich ne etwas forsche fahrweise an den tag lege, wenn das nicht so wäre, könnte ich ja was andres (langsameres) fahren... oder?
Klar, aber ob dann ein Saab-Motor das richtige für dich ist... es gibt ja noch andere schnelle Autos... hab ich mal gehört, kann mich aber auch irren :lol:
 
Ich kann mir nicht vorstellen, irgendwie weniger als 11 ltr. zu verbrauchen. Wenn ich Spass habe beim Fahren bin ich bei 13,7 ltr. im Schnitt. Wenn ich gemächlich 150 km/h mit Tempomat fahre bin ich bei 11,3 ltr.. Aber was solls, der Aero hat einen Turbolader und für ordentlich Vortrieb darfs auch ruhig mal etwas mehr Sprit sein.

Gruesse

Charlie95
 
dieser thread ist echt relativ krank, ich fahr auch wirklich zügig und bekomm sogar mit gaspedal-ölwanne nich mehr als 11 liter verbrauch hin.. im durchschnitt so gute 9 liter (9,5)
auch regelmässig tacho 250 und co..
 
Also ich verbrauch gemäss SID im Durchschnitt auf die letzten 4000km 9.2l/100km, wobei recht viel AB udn einige Bergstrecken dabei sind. Erscheint mir für ein sauschweres 250PS Auto recht gut zu sein. Ich habe erst 14000km, wird das noch weniger mit zunehmender Laufleistung? Mein letzter Wagen hat über die Jahre sicherlich seinen Durchschnittsverbrauch um ein halben Liter gesenkt (damals von 8.2l/100km auf ca. 7.7l/100km). In der Stadt säuft der Aero aber ganz schön heftig, sicherlich um die 13l/100km
 
Na, das sind klingt doch schon wieder ganz anders... :lol: nicht nur Bleifußkandidaten unterwegs... :lol:

Der Verbrauch sollte während der Einfahrzeit sicherlich etwas sinken (0.5 Liter würde ich sagen), allerdings sollte die bei dir mit 14.000 km abgeschlossen sein... danach ist mir noch kein Rückgang im Verbrauch aufgefallen, aber es ist natürlich auch schwer, über einen Vergleichszeitraum von sagen wir 1 Jahr genau die gleiche Fahrweise zu reproduzieren... kann also schon sein, muss aber nicht... ;)

In der Stadt säuft der Aero aber ganz schön heftig

Klar, dafür ist er ja auch nicht gebaut... doch dafür gibts ja auch von Lexus und Toyata die Hybrid-Technologie... :lol: und von Honda, glaub auch...

Ralf
 
smhu schrieb:
In der Stadt säuft der Aero aber ganz schön heftig, sicherlich um die 13l/100km


Also 13L/100 in der Stadt ist normal, anfahren, bremsen, stehen usw. da gehen schon einige Liter durch, doch kurz wieder auf die Landstraße bei 100 - 120km/h, da pendelt er sich bei 7,8L/100 ein. Selbst auf der BAB ( in der Nacht ) bei ca. 250km/h geht er nicht über 14L ( mein alter Abt V8 lag dort so bei 20L ).
Ich denke dass der Verbrauch OK ist, immerhin wiegt er auch eine Kleinigkeit, die Klima läuft auch ständig und dazu ist er noch ein Automat ( Saab 9-5 Aero Kombi, 250PS )

Gruss

Herbert
 
Das ist seltsam von so vielen Aeros zu hoehren die vermeintlich weniger als 11 ltr. brauchen. Das klappt bei mir definitiv nicht. So zurueckhalten kann man sich mit einem Aero nicht. Nichtmal meine Lebensgefaehrtin schafft das. Ich behaupte einfach mal frech, dass ein Verbrauch unterhalb 11 ltr. Wunschdenken ist.

Gruesse

Charlie95
 
also ich hab mir mal den spass gemacht und bin gestern ca 250 km autobahn gefahren... mit vollen tank los, nur ein paar unterlagen der mandanten und meinen hund im auto... also nix weltbewegendes... ich bin genau 247 km (hin und zurück) gefahren, davon 25 km in der stadt, 10 km land... auf der autobahn immer ( :cry: ) an die vorgeschriebene höchstgeschwindigkeit gehalten, waren gut 5 km 130... ansonsten war relativ wenig verkehr, immer zwischen 210und 220 km/h gefahren... entgegen meiner sonstigen fahrweise also etwas langsamer...... wieder zurück hab ich getankt... 38,9 liter als die zapfsäule automatisch aufhörte... also knapp 16 liter... :!: ich weiss also nicht wie man auf unter 10 liter kommen will... :?:
 
Lest mal die Beiträge von derleu ganz oben in diesem thread und dann weiter in der Mitte, der glaubte auch nicht an einen Verbrauch unter 11 Litern, aber auch er hat es geschafft.

Ich behaupte einfach mal frech, dass ein Verbrauch unterhalb 11 ltr. Wunschdenken ist.

Klasse, nur weiter so! Wer seinen Verbrauch nicht unter 11 l/100km bekommt, hat ein massives Problem mit seiner Fahrweise und/oder mit dem Motorenkonzept.

Vielleicht amüsiert es euch Bleifüssler ja, wenn ich euch meinen Verbrauchsrekord mit meinem Aero Automatik (ok, nur die 230 PS Variante MY 2000, vielleicht sinds bei euch ja die 20 Mehr-PS ;) ) nenne:

7.2 l/100 km... :pleased:

von Norditalien über die Alpen bis nach Basel - gut 300km. Danach wurd es mir zu langweilig, und hab ordentlich Stoff gegeben (Durchschnitt >140 durch Strasburg-Stadt und drei Maudgebührenstellen in Frankreich) - nochmal 350 km und zum Schluss im Schnitt lag ich bei 9.5 l/100km über die gesamt Strecke... niedriger Verbrauch ist möglich, bedarf aber einen feinen Gasfuß und hauptsächlich Voraussicht, und natürlich fliessenden Verkehr. Mehr nicht.
So, und mit meinem 9000 Anni (Aero-Motor) ist das nicht anders. Im Gegenteil, ohne Automatik bekomme ich den mit Anstrengung auch knapp unter 7 l/100km.
Aber klar, ich sag ja nicht, dass man mit diesen extrem niedrigen Verbräuchen Beschleunigungsorgien feiern kann, aber 9 Liter ist mit jedem 2.3 Turbo überhaupt kein Problem bei zügiger Fahrweise...

Wers nicht glaubt, soll mir seinen Aero bringen und ich führs vor... vielleicht haben sich aber auch inzwischen eure Motoren so an den hohen Benzinfluss und Oktanverzehr gewöhnt, dass die schon gar nicht mehr zu retten sind... ;)

Ralf
 
Hallo ralftorsten,

interessant, meiner ist auch "nur" die 230 PS Variante. Zugegeben mit absurder Schleicherei bekomme ich den Verbrauch bestimmt auch unter 11 ltr.. Ein Aero hat nunmal einen Turbolader und das ist auch gut so. Da ist es ganz normal, dass so ein Motor etwas mehr verbraucht. Schämen muss man sich dafür nicht. Ich nutze meine 95 Aero Limo als das was sie ist und erschrecke nicht, wenn die Turbonadel ausschlägt. Ganz im Gegenteil ich betrachte es als entspannend, in einem Aero fast immer Leistungsreserven zu haben. Und bei normaler Fahrweise in Deutschland kommt man nunmal nicht unter 11 ltr.. Wollte ich ein Auto das weniger verbraucht hätte ich bestimmt ein Modell ohne Turbolader gewählt. Die Vierzylinder Turbos sind aber nunmal die schönsten Saab-Motoren. Wer schleichen und den Verbrauch optimieren will soll doch einfach etwas anderes fahren.

Gruesse

Charlie95
 
Absurde Schleicherei... so, so...

Wenn du fast permanent die Leistung abrufts, kann man ja wohl nicht von LeistungsRESERVEN sprechen... ich glaube, dir ist Konzept eines Turbomotors nicht wirklich klar...

So, und ich halte mich jetzt aus diesem Thread zurück... allseits frohes Diskutieren wünsche ich noch weiterhin... :bekloppt:
 
Charlie95 schrieb:
Und bei normaler Fahrweise in Deutschland kommt man nunmal nicht unter 11 ltr.. Wollte ich ein Auto das weniger verbraucht hätte ich bestimmt ein Modell ohne Turbolader gewählt. Die Vierzylinder Turbos sind aber nunmal die schönsten Saab-Motoren. Wer schleichen und den Verbrauch optimieren will soll doch einfach etwas anderes fahren.

Ich brauche den Verbrauch nicht schön zu reden, warum auch. Ich bin auch kein Schleicher, sonder fahre die Strecke LL - RZ in 5 - 6 Stunden ( incl. Kaffeepause ), da kann man nicht von schleichen reden.
Ich meine es liegt an der Fahrweise, mein Schwiegersohn war mit dem 9-5er neulich in Berlin, als er zurück kam, stand im SID 12L, obwohl er schon wieder 30km Landstraße gefahren war, bei Ihm liegt es an der Fahrweise, da wird nicht weitsichtig gefahren, sondern ständig stark gebremst und beschleunigt, keine Frage macht auch Spaß.
Nur schneller ist man mit dieser Fahrweise auch nicht, ich fahre lieber vorausschauend und bremse wenig, bißchen vom Gas reicht meistens schon, schont die Umwelt und den Geldbeutel.

Nochmal zum Verbrauch meiner bisherigen Saab's:

2 x 9000i 128PS Verbrauch: 6,8 - 8,3L
1 x 900tu 16v Cabrio, Verbrauch: 9,8 - 15L ( hat meine EX mitgenommen )
1 x 9000CSE 200PS, Verbrauch 8,5 - 15L
1 x 9-5 Aero Kombi Modell 04, Verbrauch: 7,8 - 14L

Im Vergleich zu meinem Rover 827 SI mit 169PS, dort liegt selbst bei Schleichfahrten, der Verbrauch bei ca. 11 - 15L, ist der Saab ein Waisenknabe.

Ende der Diskussion :D

Gruss

Herbert
 
Wieso Ende der Diskussion? Jetzt haben wir endlich Zahlen über die man reden kann. Ausserdem wird es langsam spannend, oder war das was ich geschrieben haben doch zu provokant und es geht jetzt los mit "Benzinsparer gegen Raser"? Aber im Ernst, wenn man ganz normal (nicht sportlich) mit einem 95 Aero fährt liegt der Verbrauch nunmal im Schnitt bei 11-12 Litern / 100 km. Damit meine ich nicht vorausschauend fahren und ständig überlegen wie ich den Verbrauch optimiere, sondern einfach gemütlich in eine Limosine setzen und fahren. Und wenn ich in so einem gemütlichen Saab sitze (die Sitze sind einfach Klasse), dann lasse ich lieber meine Gedanken schweifen und habe meinen Blick nicht ständig auf SID. Ergebnis: Ich komme nicht unter 11 ltr.

Gruesse

Charlie95
 
Hallo Charlie,

also, aus dem Alter, wo ich mich provozieren lasse. bin ich heraus, einfach mal auf's Smilie achten.

Aber gut, wie ich schon geschrieben habe, es liegt an der Fahrweise, was ist denn schlimmes an einer vorausschauende Fahrweise ? Ich finde aber, wenn ich auf unseren BAB ständig von 230/250km/h auf 130Km/h abbremsen muß, hat das nichts mit entspannter Fahrweise zu tun, ich fahre die Strecke RZ - LL ( ca. 930km ) auch in einem Rutsch durch, ohne das ich nachher total fertig bin.

Vor einigen Jahren fuhr ich die gleiche Strecke, mit meinem alten Audi/Abt V8 lt. Tacho 330km/h, wenn man Glück hatte sogar in 4 Std. dafür aber auch total fertig, ich mochte die Vollbremsungen zwischen Ulm und Memmingen gar nicht mehr zählen ! Da lag der Verbrauch dann bei 30 - 35L/100. Die gleiche Strecke mit diesem Auto und vorausschauend gefahren, da lag der Verbrauch plötzlich bei 18 - 20L/100 !!! Wie das wohl angehen kann ?

Auch ich schaue nicht ständig auf's SID, aber ich denke, bei rund 80tkm im Jahr, fährt man einfach anders. Für mich ist das Auto als erstes ein Arbeitsmittel, erst danach kommt der Spaßfaktor.

Nichts für ungut, entweder Fahrweise ändern oder öfter tanken :lol:

In einem stimme ich Dir zu, der Saab 9-5 hat fantastische Sitze.


Gruss

Herbert
 
kraft kommt von kraftstoff.... kein wunder dass man die ölscheiche beschenkt wenn man nur digital fährt, manchmal is eben analog doch besser :)
 
Zurück
Oben