Motor .- Ventilspiel

Dieses Thema im Forum "9-3 III - X" wurde erstellt von DSpecial, 18 Juni 2018.

  1. DSpecial
    Offline

    DSpecial

    Dabei seit:
    18 Februar 2008
    Beiträge:
    5,203
    Danke:
    1,004
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1987
    Turbo:
    FPT
    Wie ich gestern in meinem Serviceheft gelesen habe steht dort für den Z19DT "Ventilspiel prüfen alle 60000km". Ich dachte ja die Zeiten wären vorbei...hat das wirklch mal jemand bei seinem Saab gemacht/machen lassen? Ist das bei dem Motor sehr aufwendig, kenn jemand die ungefähren Kosten dafür beim FSH?
  2. Leon96
    Offline

    Leon96

    Dabei seit:
    27 August 2016
    Beiträge:
    337
    Danke:
    92
    SAAB:
    9-5
    Baujahr:
    2001
    Turbo:
    FPT
    Ich schreib es mal für den Fall das es auch noch später Leute sehen.

    In den frühen Baujahren war der 1.9TiD mit 120PS zumindest bei Opel und Saab ein Softwaremäßig geänderter Z19DTH und hatte Hydros. 16V
    Bei den genannten Marken ab irgendwann mitte MJ2005 war der 120PS-Diesel dann 8V und hatte keine Hydros mehr. Vielleicht kann das wer von den Saab-Fahrern noch genauer ergänzen.

    Ich gehe ja mal schwer davon aus das du weißt welchen Motor du hast, also überlese den Teil, der war nicht an dich gerichtet ;)


    Gegebenenfalls;
    Schauen ob das Serviceheft richtig liegt.
    Zumindest bei Opel und Fiat gab es für den Z19DT über den Bauzeitraum 3 verschiedene Intervalle, 50.000, 60.000 und 120.000

    Da viele Leute das bei dem Motor komplett vernachlässigen (was ich nicht empfehlen würde) könnte es passieren dass dich der Freundliche anschaut wie nen Außerirdischen.
    Dann suchst dir besser ne andere Werkstatt.


    Bei Opel sind das meines wissens nach 13AW à 5min + halt die Materialkosten für die Scheibchen (irgendwo um 5-10€ das Stück) sofern notwendig
    Daraus kann man sich ja ungefähr ableiten was es kosten wird.
    Motor muss zum einstellen kalt sein.


    Die Arbeit sollte eigentlich jede Opel oder Fiatwerkstatt erledigen können.
  3. DSpecial
    Offline

    DSpecial

    Dabei seit:
    18 Februar 2008
    Beiträge:
    5,203
    Danke:
    1,004
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1987
    Turbo:
    FPT
    Kurze Rückmeldung: Das Ventilspiel wurde jetzt bei mir im Rahmen der 200tkm Inspektion bei Saab geprüft. Alles soweit in Ordnung, zwei Ventile waren am unteren Limit aber noch ok. In 60000km dürfte da vielleicht Einstellbedarf sein.