Sonstiges - Ventilshims / Shims --> Bezugsquelle?

Eben...abggesehen von der Härtung kann man abschleifen schon deswegen vergessen, da (wenn man sich da irgendwie händisch ohne Haltevorrichtung dran macht) die Parallelität der beiden Stirnflächen verloren geht.

Sollte man hingegen eine geeignete Vorrichtung zum Schleifen haben, sollte es meiner Meinung nach möglich sein, eine Seite abzuschleifen. Die abgeschliffene Seite ist dann zum Tassenstößel weisend einzubauen, da dort eine viel geringere Flächenpressung auftritt als an der Seite, an der der Shim auf dem Ventilschaft anliegt, dessen Durchmesser viel kleiner ist als die Anlagefläche auf Seiten des Tassenstößels.

Soweit zur Theorie. Ich finde das Angebot vom Saabklubben gut!
 
Nächstes "Problem" :rolleyes:

Ventilfederspanner gekauft. Laut Angabe 30 mm Durchmesser am Druckstück, Ventilfederteller hat 29 mm Durchmesser.
Schön, die Jungs vom Ventilfederspanner haben allerdings den Außendurchmesser angegeben asdf
Innendurchmesser = 27 mm --> das wird nicht passen, & kann man auch nicht passend machen.
Rückgabefrist verstrichen, ist halt so.

Plan A: Passendes Druckstück kaufen. Weiß jemand wo es sowas gibt?
Plan B: Stück Rohr 35x5 kaufen und so ein Druckstück selber bauen.

Frage zu Plan B: sind überhaupt 35 mm Platz vorhanden? Hat grad jemand einen 8V und 16V Kopf offen um das mal messen zu können? Wenn man beim 8V die Lagerung der Nockenwelle abbaut müsste es passen, aber wie ist das beim 16V?
 
Finde die Scheiben auch immer wieder mal bei ebay . Verkäufer: Lott Hersteller Febi/Bilstein HIER
 
Leider kann man mit diesen Scheibchen (31mm) im besten Fall einen Fiat oder Lada einstellen, Saab aber nicht
 
Dann funkt mich doch einfach an...
 
Wie groß sind denn die Plättchen? Nur so aus Interesse, habe da im Link was von Volvo gelesen. Da ich einen 16V habe bin ich nicht auf die Plättchen angewiesen, aber auf der Arbeit habe ich oft mit alten 8V-Volvos zu tun (240, 740, 940), evtl haben die die selben Plättchen.
 
Wie groß sind denn die Plättchen? Nur so aus Interesse, habe da im Link was von Volvo gelesen. Da ich einen 16V habe bin ich nicht auf die Plättchen angewiesen, aber auf der Arbeit habe ich oft mit alten 8V-Volvos zu tun (240, 740, 940), evtl haben die die selben Plättchen.
15,56mm

Werden grundsätzlich bei britischen Fahrzeugen verwendet, da der Saab Motor vom britischen Konstrunktionsbüro Ricardo entworfen wurde, der auch für Triumph, Rover & Co. die Motoren konstruierte
 
Zuletzt bearbeitet:
5/8" hätte ich verstanden, aber 1/80" weniger?
Passmaß, weil Aufnahme 5/8?
 
Leider kann man mit diesen Scheibchen (31mm) im besten Fall einen Fiat oder Lada einstellen, Saab aber nicht
Sorry, hab nur gesehen dass Saab angegeben war, hab aber nicht weiter nachgesehen, für welche Motoren. Sie passen nur für den 1.9 TiD ( Fiat ) Motor .
 
Leider kann man mit diesen Scheibchen (31mm) im besten Fall einen Fiat oder Lada einstellen, Saab aber nicht
Fiat mag sein, aber Lada kenne ich nur mit Einstellschrauben.
Den Ventiltrieb hatten die Russen wohl geändert und etwas schlosserfreundlicher gestaltet.
 
Fiat mag sein, aber Lada kenne ich nur mit Einstellschrauben.
Den Ventiltrieb hatten die Russen wohl geändert und etwas schlosserfreundlicher gestaltet.
Oder doch nicht? (ist aus meinem Shim Katalog) Allerdings komisch, dass es nur eine Dimension gibt :confused:

upload_2018-1-20_18-36-19.png
 
Allerdings komisch, dass es nur eine Dimension gibt :confused:
Ja, und das sind ja auch die 'neuen' Karren, also Samara & 110. Und auch die nur teilweise. Sieht eigenartig aus.
Und die Samara-Motoren sollten ohnehin mit Fiat ja nun eher nichts mehr gemein haben, nachdem die Dinger zusammen mit Porsche entwickelt wurden.
Aber ok, ist sowieso alles ot.
 
Zurück
Oben